Original (Person)

(c) Bundesarchiv, Bild 102-13787 / CC-BY-SA 3.0
Das Berliner Original Heinrich Hoffmann Anfang der 1930er Jahre

Ein Original ist eine Person, die durch unverwechselbares, zum Teil auch exzentrisches Auftreten, Verhalten oder andere Eigenschaften bekannt geworden ist. Dabei spielen die Faktoren, die ein Abweichen von der Allgemeinheit, ein Überraschungsmoment, etwas Seltsames und Wunderliches manifestieren, eine Rolle.[1]

Begriff

Das Brockhaus-Bilder-Conversations-Lexikon beschrieb 1839 den Begriff Original unter anderem:

„Auch Menschen werden Originale genannt, wenn sie sich durch Originalität ihrer Denkungsart oder ihres Benehmens auf eigenthümliche und auffallende Weise vom Gewöhnlichen entfernen; dies kann jedoch ebenso gut durch Seltsamkeit und Thorheit, wie durch edle und vortreffliche Eigenschaften geschehen.“

Brockhaus Bilder-Conversations-Lexikon, 1839[2]

Adelungs Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart definierte 1798 den Begriff Original wie folgt:

„Figürlich nennt man auch ein außerordentliches Genie, eine Person, welche in ihrer Art Selbsterfinder ist, ein Original; da denn auch wohl in weiterer Bedeutung ein seltsamer Kopf, ein Sonderling, den Nahmen eines Originales, nehmlich der Thorheit, des Seltsamen, bekommt.“

Adelung Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart, 1798[3]

Die lokale Bekanntheit früherer Originale ist ortsgeschichtlich stark an den Informationsaustausch der Zeit geknüpft. Hinter vielen Protagonisten standen meist wahre Ereignisse und Biografien, jedoch sind sie durch mündliche Überlieferung in Form von Sagen oft verfälscht worden. Über einige Originale gab es Anekdoten, in denen sich neben den realen oder angedichteten Eigenschaften und Erlebnissen der Person auch Züge widerspiegeln, die als typisch für ihre Heimat angesehen werden konnten. Einige Schicksale lokaler Personen wurden zudem in Gedichten, Geschichten und Theaterstücken thematisiert. Dabei werden mitunter die tragischen Züge wie Armut, Alkoholismus oder sonstige Krankheiten ausgeblendet und die Lebensgeschichte eher verklärend wiedergegeben.

Erst die Verfügbarkeit von Medien, insbesondere der Lokalpresse, ermöglichte eine größere Bekanntheit auch zeitgenössischer Personen und Ereignisse. Eine lokale Persönlichkeit konnte so bei entsprechender Popularität auch zur überregional bekannten Identifikations- und Symbolfigur und damit zum Bestandteil des Lokalkolorits ihrer Heimatstadt werden, wie etwa der Hamburger Hans Hummel. Ihnen zu Ehren wurden daher zum Teil auch Denkmäler errichtet oder ihre Grabstätten von der öffentlichen Hand gepflegt.

Auswahl lokaler Originale

Nach Städten

Einzelpersonen

Denkmal für das Streichholzkarlchen in Offenbach am Main

Literatur

  • Dürener Originale, aufgezeichnet von der KG „Dürener Originale“ 1995 e. V. Verlag Schloemer Partner, 2009.
  • Bruno Lerho: Öcher Orrejenaale. Helios-Verlag, 2003, ISBN 3-933608-66-X (Öcher = Aachener).
  • Günter K. P. Starke: Mensch, sei helle. Braunschweiger Originale, wer sie waren, und wie sie lebten … Braunschweig 1987.
  • Heinrich K Schmitz, Wolfgang Winkelsen: Originale aus dem Wupper-Tal. Born, Wuppertal 1993, ISBN 3-87093-064-0.
  • Gerhard Flügge: Serie Berliner Originale in der Rubrik „Berliner ABC“. In: Berliner Zeitung, 1971.

Einzelnachweise

  1. Origināl. In: Meyers Großes Konversations-Lexikon. 6. Auflage. Band 15, Bibliographisches Institut, Leipzig/Wien 1908, S. 121–122. – (1908)
  2. Original. In: Brockhaus’ Kleines Konversations-Lexikon. 1. Auflage. Band 3: M–R. Brockhaus, Leipzig 1839, S. 351 (Digitalisat. zeno.org).
  3. Original. In: Adelung: Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart. Band 3. Leipzig 1798, S. 616. zeno.org

Auf dieser Seite verwendete Medien

Offenbach Streichholzkarlchen 2.JPG
Autor/Urheber: Lady Whistler (Special Thx to Lilith-Denoire), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Skulptur von Karl Winterkorn, Offenbacher Unikum, bekannt als "Streichholzkarlchen" am Wilhelmsplatz in Offenbach am Main
Bundesarchiv Bild 102-13787, Berliner Original.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 102-13787 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Ein origineller Globetrotter!
Das Berliner Original Heinrich Hoffmann, läuft Sommer und Winter in diesem originellen Kostüm einher und erregt bei seinem Erscheinen die Heiterkeit der Berliner.