Ordensburg Hohenstein

Burg Hohenstein
Burg Hohenstein (1684)

Burg Hohenstein (1684)

Staat:Polen (PL)
Ort:Olsztynek
Entstehungszeit:1350
Burgentyp:Ortslage
Erhaltungszustand:Ruine
Ständische Stellung:Ordensburg
Geographische Lage:53° 35′ N, 20° 17′ O
Burg Olsztynek
Burg Olsztynek (2017)

Burg Olsztynek (2017)

Entstehungszeit:1788–1793

Die Burg Hohenstein war eine Ordensburg des Deutschen Ordens in dem damals ostpreußischen Ort Hohenstein, heute Olsztynek.

Geschichte

Die Burg Hohenstein wurde 1350 unter der Komtur Günter von Hohensteins nördlich des Mispelsees angelegt, nach dem auch Burg und Ort benannt wurden. Nach der verlorenen Schlacht bei Tannenberg brannte der Orden die Burg 1414 selbst nieder, um sie nicht den Polen in die Hände fallen zu lassen.

Unter der Komtur von Wolf von Sansheim wurde sie jedoch bald wieder aufgebaut. 1440 trat Hohenstein dem Preußischen Bund bei, kehrte aber im Dreizehnjährigen Krieg wieder zum Orden zurück. Im Reiterkrieg von 1519–1526 wurde Hohenstein von polnischen Truppen besetzt. Im Herzogtum Preußen wurde die Burg Sitz eines Amthauptmannes.

1847 wurde in der Ordensburg ein Gymnasium eingerichtet. Auch die Zweite Schlacht bei Tannenberg überstand die Burg. Seit der Übernahme der Stadt durch Polen dient die Burg als Berufsschule.

Weblinks

Commons: Ordensburg Hohenstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ordensburg Hohenstein.jpg
Autor/Urheber:

Stich von Hartknoch aus dem Jahr 1684

, Lizenz: Bild-PD-alt

Ordensburg Hohenstein

Olsztynek - zamek.jpg
Autor/Urheber: Annkes, Lizenz: CC BY 3.0
Olsztynek, Zamek krzyżacki w Olsztynku