Orden des Heiligen Andreas des Erstberufenen

Ordenskreuz des Heiligen Andreas des Erstberufenen mit Band und Bruststern
Ordenskreuz mit Collane und Bruststern, 19. Jhdt.

Der Andreas-Orden (russisch Орденъ святого Андрея ПервозванногоOrden Swjatogo Andreja Perwoswannogo, deutsch Orden des Heiligen Andreas des Erstberufenen) wurde am 10. Dezember 1698 durch Zar Peter I. als Auszeichnung im Türkenkrieg gestiftet und war der höchste russische Orden, früher das blaue Band genannt. Später wurde er auch für andere Verdienste verliehen. Gleichzeitig ist er Hausorden der Romanow-Dynastie und seit 1998 wieder höchster russischer Staatsorden, er wurde jedoch bereits am 27. Dezember 1988 mit demselben Namen, aber anderen Insignien von der Orthodoxen Kirche Russlands anlässlich der 1000-Jahre-Feier der Christianisierung der Rus erneuert. Folglich gibt es heute drei Orden dieses Namens.

Saal des St. Andreasordens im Großen Kremlpalast (Aquarell von 1849)

Kaiserlicher Orden

Ordensband

Der nach dem Vorbild des Ordens vom Heiligen Geist gestiftete Andreasorden war der erste Ritterorden des russischen Reiches und, da das orthodoxe Christentum kein Ordenswesen kennt, der erste orthodoxe Orden überhaupt.

Der Orden hatte nur eine Klasse und wurde nur Personen vom Generalleutnantsrang, die den Alexander-Newski- und den Orden vom Weißen Adler hatten, den sie am Hals, bzw. im Knopfloch trugen, verliehen. Russische Großfürsten waren geborene Ritter des Ordens.

Die Dekoration besteht aus einem goldenen, schwarz emaillierten, zweiköpfigen, gekrönten Adler mit ausgebreiteten Flügeln. Auf dem Adler liegt ein dunkelblaues Andreaskreuz mit dem Hl. Andreas in natürlicher Farbe mit goldener Binde. Der Revers zeigt nur den Doppeladler. Auf den Ecken des Kreuzes steht in lateinischen Buchstaben S. A. P. R. (Sanctus Andreas, Patronus Russiae). Die Dekoration wird von einer Krone gehalten, an der das himmelblaue Band oder die Collane befestigt ist. Der achtstrahlige silberne Stern hat in der Mitte ein Medaillon, den kaiserlichen Doppeladler, um den sich eine Schlange windet; ein blauer Kreis mit der Inschrift За веру и верность(Sa weru i wernost (russisch), deutsch ‚Für Treue und Glauben)‘ umschließt das Medaillon.

Die bei großen Feierlichkeiten zu tragende Collane hat dreierlei Glieder: das erste ist ein blaues Kreuz des Hl. Andreas mit den Buchstaben SAPR in einer rotgoldenen Gloriole, das zweite ist ein blaues, rundes Medaillon mit dem Monogramm P I (Petrus Primus), in Fahnen gebettet und von einer Krone überhöht, das dritte der zweiköpfige Zarenadler mit dem Sankt Georgsschild auf der Brust. Für Kriegsverdienste wurde der Orden mit gekreuzten Schwertern unter der Aufhängung (der Krone) verliehen. Der Orden wurde von der rechten Schulter zur linken Hüfte getragen, der Stern auf der linken Brust.

Trageweise an der Collane und am Band

Das von der Kaiserin Anna I. vorgeschriebene Ordenskleid war ein grünsamtener Mantel, mit Weiß gefüttert und mit Silber besetzt, ein Samthut mit roten Federn. Dazu trugen die Ritter eine Kette aus drei abwechselnden Gliedern. Der Ordenstag war der Andreastag. Ab März 1917 wurde der Andreasorden nicht mehr an Außenstehende verliehen, existierte jedoch weiter als Hausorden der entthronten Dynastie Romanow.

Bekannte Ritter

  • siehe: Ritter des Ordens des Heiligen Andreas des Erstberufenen

Kirchlicher Orden

Der kirchliche Orden hat ebenfalls nur eine Klasse, die Insignien sind das Ordenszeichen und der Bruststern. Das Ordenszeichen hat die Form eines vierstrahligen Sterns mit dem blauen Andreaskreuz, das als Mittenmedaillon ein von Brillanten umgebenes Bild des Apostels trägt. das Ganze ist von einer Patriarchenkrone überhöht. Es wird an einer blauen(?) Schärpe von der linken Schulter zur rechten Hüfte getragen. Der Ordensstern ist achtstrahlig, aus abwechselnd brillantierten silbernen und emaillierten roten Strahlen und hat als Mittenmedaillon das Monogramm des Heiligen, umgeben von einem blauen Band mit der Ordensdevise und einem Eichenkranz. Der Orden darf nur vom Patriarchen von Moskau und ganz Russland verliehen werden.

Staatlicher Orden der Russischen Föderation

Durch ein Dekret des russischen Staatspräsidenten Boris Jelzin vom 1. Juli 1998 wurde der Orden unter dem Namen „Orden des Heiligen Apostels Andreas des Erstberufenen“ mit demselben Status wie in der Zarenzeit, also als Russlands höchster Orden, und den Insignien aus der Zarenzeit wieder ins Leben gerufen. Er wird für hervorragende Verdienste, die dem Gedeihen und dem Ruhm Russlands dienen, sowie für hervorragende Verdienste um die Russische Föderation verliehen. Der Orden kann an Staatspersonen, Personen des öffentlichen Lebens und Bürger Russlands sowie an ausländische Staatschefs verliehen werden.

Träger
(chronologisch)

  1. Dmitri Lichatschow, Philologe und Literaturwissenschaftler (30. September 1998)
  2. Michail Kalaschnikow, Generalleutnant und Waffenkonstrukteur (7. Oktober 1998)
  3. Nursultan Nasarbajew, Politiker, Präsident Kasachstans (11. Oktober 1998)
  4. Alexander Solschenizyn, Schriftsteller (11. Dezember 1998, verweigerte die Annahme des Ordens)
  5. Alexius II. (Alexei Rüdiger), Patriarch der Russisch-Orthodoxen Kirche (19. Februar 1999)
  6. Waleri Schumakow, Mediziner (3. November 2001)
  7. Fasu Alijewa, awarische Dichterin, Redakteurin und Politikerin (11. Dezember 2002)
  8. Heydər Əliyev, Politiker, Präsident Aserbaidschans (10. Mai 2003)
  9. Boris Petrowski, Mediziner (4. Juni 2003)
  10. Rassul Gamsatow, awarischer Dichter, Schriftsteller und Politiker (8. September 2003)
  11. Ljudmila Sykina, Sängerin (12. Juni 2004)
  12. Irina Archipowa, Opernsängerin (2. Januar 2005)
  13. Sergei Michalkow, Schriftsteller und Dichter (13. März 2008)
  14. Daniil Granin, Schriftsteller (28. Dezember 2008)
  15. Michail Gorbatschow, Politiker, Ex-Präsident der UdSSR (2. März 2011)
  16. Sergei Schoigu, Politiker, Verteidigungsminister der Russischen Föderation (2014, genaues Datum der Ordensverleihung unbekannt; Orden mit Schwertern)
  17. Juri Grigorowitsch, Ballettmeister (26. Januar 2017)
  18. Xi Jinping, Politiker, Präsident der Volksrepublik China (3. Juli 2017)
  19. Walentina Matwijenko, Politikerin, Vorsitzende des Föderationsrates der Russischen Föderation (28. März 2019)
  20. Narendra Modi, Politiker, Premierminister der Republik Indien (12. April 2019)
  21. Alexandra Pachmutowa, Komponistin (28. Oktober 2019)
  22. Gerbert Jefremow, Raketenkonstrukteur (19. September 2020; Orden mit Schwertern)
  23. Kyrill I., Patriarch von Moskau und der ganzen Rus (19. November 2021)[1][2]
  24. Mintimer Schaimijew, Staatsberater der Republik Tatarstan (20. Januar 2022)
  25. Waleri Sorkin, Vorsitzender des Verfassungsgerichts der Russischen Föderation (17. Februar 2023)
  26. Wjatscheslaw Lebedew, Vorsitzender des Obersten Gerichts der Russischen Föderation (14. August 2023)

Literatur

  • Michael Autengruber, Andreas Tammann: Das Ordenswesen des Russischen Reiches. Teil 1: Der Kaiserlich russische Orden des hl. Apostels Andreas des Erstberufenen. In: Orden und Ehrenzeichen. Das Magazin für Freunde der Phaleristik. ISSN 1438-3772. Hrsg.: Deutsche Gesellschaft für Ordenskunde, 21. Jahrgang, Heft 121, Gäufelden 2019.
  • Václav Měřička: Faleristik. Ein Buch über Ordenskunde. Artia, Prag 1976.
  • Иван Г. Спасский: Иностранные и русские ордена до 1917 года. Государственный Эрмитаж, Ленинград 1963.
  • Gustav Adolph Ackermann: Ordensbuch sämmtlicher in Europa blühender und erloschener Orden und Ehrenzeichen. Rudolph & Dieterici, Annaberg 1855, S. 93–95 (reader.digitale-sammlungen.de).

Weblinks

Commons: Orden des Heiligen Andreas des Erstberufenen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. [1]
  2. Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation N 658 vom 19. November 2021 „Über die Auszeichnung des Patriarchen von Moskau und der ganzen Rus Kirill (Gundjajew W. M) mit dem Orden des Heiligen Apostel Andreas des Erstberufenen“ (russisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Order of St. Andrew (scheme).png
Dieses Werk wurde (oder wird hiermit) durch den Autor, Участник:Чобиток Василий auf Wikimedia Commons , in die Gemeinfreiheit übergeben. Dies gilt weltweit.

Falls dies rechtlich nicht möglich ist:
Участник:Чобиток Василий erlaubt jedermann die Verwendung des Werks zu jedem Zweck ohne jegliche Bedingungen, außer solchen Bedingungen, die gesetzlich vorgeschrieben sind.

Order of St. Andrew in box.jpg
The Order of St. Andrew the First-Called
Andreyevsky Zal.jpg
Saal des St.Andreasordens im Kreml
OOSA.jpg
Autor/Urheber: Rh0809, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ribbon Bar of the Modern Order of Saint Andrew the First Called
Andrey1.jpg
Order Of Saint Andrew The Apostle. Reinstated on 1 July 1998 after its abolition in 1917, the Order Of Saint Andrew is the highest military and civilian order of Russia. It is awarded for "exceptional services leading to prosperity and glory of Russia". The order has a medal worn around the neck on a gilded chain, and a star worn on a blue sash across the shoulder.