Operation (Militär)

Schema: Ungarn-Operation (1849)
Schema: Buchara-Operation (1920)
Karte zur strategischen Operation „Uran“ 1942 (Schlacht um Stalingrad)
Schema zur Operationslage (1944) Gegenoffensive in den Ardennen

Die Operation im militärischen Sinn bezeichnet die nach Zielen, Aufgaben, Zeit und Ort koordinierten (Kampf-)Handlungen der Streitkräfte (Teilstreitkräfte) im operativen und/oder strategischen Maßstab nach einheitlicher Idee und nach einheitlichem Plan. Alternativ wird manchmal der Begriff Offensive synonym verwendet.

Ziel ist, gegnerische Gruppierungen zu zerschlagen, wichtige Räume (Abschnitte) von operativer bzw. strategischer Bedeutung zu besetzen und/oder zu behaupten.

Jede Teilstreitkraft ist in der Lage, selbstständig oder im Zusammenwirken mit anderen Teilstreitkräften Operationen durchzuführen.[1]

Für die Theorie der Strategie und die Theorie der Operativen Kunst ist die Operation das Objekt und der Untersuchungsgegenstand.

Begriffsgeschichte

Herkunft des Begriffs Operation

Das Wort operieren ist vor dem 16. Jahrhundert als schwaches Verb entlehnt aus lateinisch operārī ‘arbeiten, verrichten, pflegen, bearbeiten’ und zu lateinisch opus ‘Werk, Arbeit, Beschäftigung’ nachgewiesen. Die zunächst medizinische Bedeutung folgte jener Auffassung, die im Chirurgen einen guten Handwerker sah. Daraus bilden sich lateinisch operatio (Genitiv operationis) mit der Bedeutung ‘Arbeit, Verrichtung, Gewerbe’ sowie das Abstraktum Operation und ein Nomen Agentis Operateur, gefolgt vom Adjektiv operativ sowie den Adjektiven der Möglichkeit (in)operabel. Mit allgemeinerer Bedeutung versehen sind etwa Kooperation ‘Zusammenarbeit’ und operationalisieren ‘standardisieren’.[2]

Entwicklung des Begriffs Operation

Während der Begriff im medizinischen Zusammenhang schon seit dem frühen 16. Jahrhundert benutzt wurde, findet er sich in der Bedeutung einer zielgerichteten Bewegung eines militärischen Verbandes ab dem Ende des 17. Jahrhunderts.[3]

Im umfassenderen Sinne etabliert sich der Begriff erst um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert. In den Schriften Friedrichs des Großen ist er nicht zu finden. Sein Zeitgenosse Henry Lloyd gilt jedoch als Schöpfer der Bezeichnung Operationslinie für die Verbindungsstränge von der Armee im Felde zu ihren Versorgungsbasen im Hinterland.[4] Das legt nahe, dass bereits um 1780, dem Entstehungsjahr von Lloyds Abhandlung über die allgemeinen Grundsätze der Kriegskunst, der Operationsbegriff so verbreitet war, dass sich die Ableitung der Operationslinie daraus anbot. Um die Jahrhundertwende zum 19. Jahrhundert findet sich der Begriff bei allen bedeutenden Denkern der Kriegskunst.

Erzherzog Karl überschreibt § 4 seiner Grundsätze der höheren Kriegskunst für die Generäle der österreichischen Armee bereits 1806 mit dem Titel Von dem Operationsplan.[5]

Carl von Clausewitz verwendet die Begriffe Operationsbasis und Operationslinie in seinem in den 1820er Jahren entstandenen Buch Vom Kriege häufiger.[6] Das fünfzehnte Kapitel des fünften Buches im zweiten Teil trägt sogar den Titel Operationsbasis.[7]

Dass ausgerechnet Scharnhorst, der von Tempelhoff, dem Übersetzer Lloyds, erheblich gefördert wurde, die Urheberschaft des Ausdrucks Operationslinie Jomini zuschreibt[8], ist vor diesem Hintergrund erstaunlich. Wobei Jomini, dessen Werk Précis de l’Art de la Guerre etwa zehn Jahre nach Clausewitz’ Vom Kriege entstand, den Begriff und das Verständnis davon beträchtlich weiterentwickelte. Er baute um den Operationsbegriff ein ganzes Gebäude neuer Termini, die sich auf diesen bezogen oder von ihm abgeleitet waren.[9] „Jomini suchte das Wesen der Strategie in den Operationslinien und prüfte die Vorzüge der inneren Operationslinie und der äußeren.“[10] Scharnhorsts Irrtum mag sich also auf diesen Umstand gründen.

Operation und Entstehung einer Operativen Kunst

Die bedeutendste Weiterentwicklung für die Kriegskunst fällt in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts. Mit dem Begriff Operation waren vordem bereits frühzeitig eine Vielzahl anderer Begriffe (beispielsweise Operationslinie, Operationsbasis) verbunden.

Die zentrale Bedeutung, die er heute besitzt, erhielt er jedoch erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts, als man von ihm in Deutschland das Adjektiv operativ ableitete, mit dem eine völlig neue Führungsebene zwischen Strategie und Taktik geschaffen wurde, die operative Ebene.

Helmuth von Moltke

Ob bereits Moltke in Anlehnung an den Begriff der Operation die operative Kriegskunst oder operative Führungsebene zwischen Taktik und Strategie einschob, oder erst sein Nachfolger Schlieffen, ist unbekannt. Es steht jedoch fest, dass dieser neue Führungsbegriff noch vor 1900 in Deutschland entstand. Von dort wurde er zunächst in Russland als Оперативное искусство Operatiwnoje iskusstwo aufgenommen.[11]

Weiteres siehe Hauptartikel: Operative Kunst

Außer in Russland, wo das Konzept der Operativen Führung zwischen 1923 und 1937 von Tuchatschewski und Triandafillow weiter ausgearbeitet wurde (vgl. Tiefe Operation), tat man sich außerhalb Deutschlands schwer die neue Idee zu übernehmen. Das war und ist zum großen Teil der ablehnenden Haltung gegenüber einer Wehr- oder Militärwissenschaft geschuldet.

Weiteres siehe Hauptartikel: Militärwissenschaft – Wissenschaftsdebatte

Nach Boris Michailowitsch Schaposchnikow wurde an der russischen Generalstabsakademie vor dem Ersten Weltkrieg operative Kunst nach Sigismund von Schlichting, Louis Loyzeau de Grandmaison und Heinrich Antonowitsch Leer gelehrt.

Wesensmerkmale der Operation

Bestandteile der Operation

Die Operation ist für die Kriegskunst – genauer, ihre Bestandteile (Militär-)Strategie und Operative Kunst – eine Grundform (Hauptform) der Handlungen der Streitkräfte.

Die Operation im militärischen Sinn bezeichnet die Gesamtheit der nach Zielen, Aufgaben, Ort und Zeit abgestimmten und miteinander verbundenen Schlachten, Schläge, Gefechte und Manöver verschiedenartiger Truppen (Kräfte), die

  • gleichzeitig oder aufeinanderfolgend nach einheitlicher Idee und nach einheitlichem Plan,
  • zur Erfüllung von Aufgaben auf dem Kriegsschauplatz (den Kriegsschauplätzen), in einer strategischen Richtung oder Operationsrichtung (in einem bestimmten Raum / einer bestimmten Zone) und
  • in einer festgelegten Zeit durchgeführt werden.[1]

Für die Theorie der Operativen Kunst ist sie das Objekt und ein Untersuchungsgegenstand.

Neben den Kampfhandlungen gehören also auch alle anderen militärischen Maßnahmen dazu, zum Beispiel Verlegungen (Märsche, Transporte, Manöver) oder Versorgung von Kräften (Mitteln) und sonstige Maßnahmen jeder Art und jeden Umfangs. Operationen setzen keinen fest bestimmten Kräfteumfang voraus. Operationen werden grundsätzlich von verschiedenen Truppengattungen und gewöhnlich von verschiedenen Teilstreitkräften gemeinsam durchgeführt.

Ziele, Ausmaß, Kennziffern der Operation

Ziel der Operation kann sein: die gegnerischen Gruppierungen zu zerschlagen, wichtige Räume (Abschnitte) von operativer bzw. strategischer Bedeutung zu besetzen oder zu behaupten.[1][12]

Jede Operation wird durch ihre spezifischen Hauptkennziffern – das Ausmaß der Operation – charakterisiert. Dazu gehören:

  • die Anzahl der an der Operation teilnehmenden Kräfte (Mittel);
  • die Breite und Tiefe des Handlungsstreifens (der Handlungsräume);
  • (in der Angriffsoperation) die Tiefe und das mittlere Tempo der (Angriffs-)Handlungen;
  • die Dauer der Operation;
  • die Auffüllung mit materiellen Mitteln und Reserven;
  • die Möglichkeiten zur Sicherstellung der (Kampf-)Handlungen;
  • der Charakter des Geländes und andere Lagebedingungen.

Arten der Operation

Einteilung nach Kriterien

Nach dem Maßstab und Umfang der beteiligten Kräfte (Mittel) können unterschieden werden:

  • die Strategische Operation,
  • die Frontoperation (Flotten-, Luftverteidigungsbezirks-, Armeegruppen-, Heeresgruppen-Operationen) sowie
  • die Armeeoperation (Flottillen-, Korps-, Geschwader-Operation).

Zu den Arten der Operation nach einbezogenen Teilstreitkräften zählen:

  • die allgemeine Operation (der Landstreitkräfte),
  • die allgemeine Flottenoperation und
  • die gemeinsame Operation (von operativen Formationen mehrerer Teilstreitkräfte).[1]

Außerdem können selbstständige Operationen der Teilstreitkräfte durchgeführt werden: die Luftoperation, die Luftverteidigungsoperation, die Seeoperation (ozeanische Operation).[13]

Arten der allgemeinen Operation (bei den Landstreitkräften /dem Heer) werden unterschieden nach dem Charakter der Kampfhandlungen in der Operation in (Offensiv-)Angriffsoperationen und (Defensiv-)Verteidigungsoperationen. Das Verständnis von offensiven Operationen überwiegt, weil diese auf die Erringung der Initiative gerichtet sind und darauf ausgerichtet sind, den Gegner zu schwächen oder in eine ungünstige Lage zu bringen, indem ihm Geländeräume (-abschnitte) operativer oder strategischer Bestimmung abgenommen und gegnerische Handlungsfähigkeiten beschnitten werden.

Nach der Zeit und Reihenfolge werden Operationen unterteilt in Erste Operation und Folgende Operation(en).

Nach der besonderen Geografie des Operationsraums werden der Wüstenkrieg, Dschungelkrieg, Gebirgskrieg und der Krieg in der Arktis sowie der Kampf in großräumigen urbanem Einsatzraum als Orts- und Häuserkampf unterschieden.

Luftoperation

Die Luftoperation ist eine Form der Kampfhandlungen der Luftstreitkräfte zur Erringung der Initiative in der Luft und zur Unterstützung der Kampfhandlungen der Land- und Seestreitkräfte. Die operativen und taktischen Verbände der Luftstreitkräfte handeln in der Regel im Zusammenwirken mit militärischen Formationen anderer Teilstreitkräfte in einem festgelegten Zeitraum nach einheitlicher Idee und einheitlichem Plan zur Erreichung eines strategischen oder operativen Ziels.[14] Die Luftoperation beinhaltet auch den Luftkampf, d. h. die Gefechtshandlungen einzelner Flugzeuge oder Flugzeuggruppen, die im Flugmanöver zum Einsatz der Flugzeugbewaffnung bestehen, um gegnerische Luftangriffsmittel zu bekämpfen.[15]

Luftverteidigungsoperation

Die Luftverteidigungsoperation bezeichnet die Gesamtheit der nach Zielen, Aufgaben, Ort und Zeit abgestimmten und miteinander verbundenen Luft- und Luftverteidigungsschlachten, -gefechte und -schläge, die nach einheitlicher Idee und nach einheitlichem Plan in einer festgelegten Zeit durchgeführt werden.

Ziel ist es, die Luftoperation des Gegners durch Vernichtung der wesentlichen gegnerischen Fliegerkräfte in der Luft und auf Landeplätzen zu vereiteln sowie Schläge auf die eigene Gruppierung der Truppen (Kräfte) und Objekte des Landes in festgelegten operativen Grenzen nicht zuzulassen.[16][17]

Seeoperation

Die Seeoperation ist eine Form der operativen Kampfhandlungen, die von operativen und taktischen Verbänden der Seestreitkräfte selbstständig oder im Zusammenwirken mit militärischen Formationen anderer Teilstreitkräfte in einem festgelegten Zeitraum nach einheitlicher Idee und einheitlichem Plan zur Erreichung eines strategischen oder operativen Ziels durchgeführt werden. Nach ihrem Charakter gliedern sich Seeoperationen in solche mit Angriffscharakter und solche mit Verteidigungscharakter.[18] Als Bestandteile der Seeoperation gelten das Seegefecht[19] und die Seeschlacht.[20]

Anwendungsvarianten zum Operationsbegriff

Varianten zum Ziel der Operation

Dem Gegner soll letztlich, häufig im Rahmen eines längeren Feldzugs, eine Fortsetzung des Kampfes unmöglich gemacht werden. Defensivoperationen haben das Ziel, durch geschickten und sparsamen Einsatz der eigenen Kräfte gegnerische Offensivoperationen zu behindern, zu vereiteln und die Einleitung eigener Offensivoperationen vorzubereiten (Gewinn der Initiative).

Varianten zum Kräfteeinsatz in der Operation

Militärische Operationen werden von der Führungsebene eines Großverbandes ab Brigadeebene geführt und finden vor, während und nach Schlachten und Gefechten statt.[21] Im Laufe einer Operation kann es zu mehreren Schlachten und Gefechten kommen.

Begriffsanwendung im anglophonen Sprachraum

Zu beachten ist, dass sich bis Anfang der 1980er Jahre der Gebrauch des Begriffs Operation im deutschen Sprachraum erheblich von dem im angelsächsischen, speziell US-amerikanischen Sprachraum unterschied, wo er „nur ganz allgemein Kampfhandlungen“[22] jedweder Art bezeichnet. Demnach entspricht (dt.) Operation zwar nicht (en.) operation, (dt.) operativ jedoch dem englischen Begriff (en.) operational.

Liddell Hart schlug noch Mitte der 1950er Jahre für Großbritannien und die übrigen westlichen Staaten ein beinahe identisches Konzept allerdings unter dem ihm geeigneter erscheinenden Begriff grand tactics (etwa Große Taktik) vor[23].

Kurz danach öffnete sich mit dem französischen General André Beaufre erstmals ein prominenter Strategiedenker des Westens für dieses Konzept unter der Bezeichnung Operative Strategie[24].

Der Westen Deutschlands hat sich nie von der Operation und dem Operativen entfernt. Der Operationsbegriff zieht sich durch alle Ausgaben der grundlegenden Führungsvorschrift für das Deutsche Heer[25].

Im Jahr 1982[26] führte Edward Luttwak[27] den neuen Führungsbegriff auch bei den US-amerikanischen Streitkräften in der grundlegenden Vorschrift FM 100-5 ein. Darin heißt es sinngemäß, dass der Krieg ein nationales Unterfangen sei, das auf drei grundsätzlichen Ebenen koordiniert werde, strategisch, operativ und taktisch[28]. Damit hatte sich der Begriff endgültig weltweit durchgesetzt, auch wenn stellenweise noch bemängelt wird, dass in einigen Ländern der Begriff das Führungssystem noch nicht durchdrungen hat[29].

Begriffsabgrenzung in der Bundeswehr

Die vom Begriff Operation abgeleitete operative Ebene liegt zwischen der Strategie und der Taktik. Strategie ist dabei als der Teil der Kriegskunst zu verstehen, der sich mit der Gesamtkriegführung befasst. Im Gegensatz dazu befasst sich Taktik mit der Verwendung und dem Einsatz der Kräfte und Mittel eines Verbandes für und im Gefecht, während man bei der Operationsführung von Großverbänden von Schlacht spricht. Taktik richtet damit den Fokus der Betrachtung auf das einzelne Gefecht und Strategie weit oberhalb dieser engen Betrachtungsweise auf alle Zusammenhänge und Interessen des kriegführenden Staates, die Operative Ebene ist dazwischen angesiedelt. Seitdem gibt es nicht mehr nur das Begriffspaar Strategie – Taktik, das von einer breiten Grauzone zwischen den Extremen gekennzeichnet war. Die operative Ebene hat sich zwischen den beiden vermittelnd eingeschoben. Freilich gibt es nun statt einer Grauzone zwei. Denn so unklar früher in Grenzbereichen die Zuordnung einer militärischen Maßnahme zum Bereich der Taktik oder Strategie war, so groß können heute die Unklarheiten sein, wenn es um die Zuordnung zu Taktik oder Operativer Ebene einerseits, oder Operativer Ebene und Strategie andererseits geht.

Taktische Maßnahmen befinden sich daher in enger Abhängigkeit voneinander. Eine Kompanie, die eine Ortschaft verteidigt, kann diese Absicht und ihren Auftrag nicht losgelöst von ihren Nachbarn verfolgen. Gehen die benachbarten Kompanien auf beiden Seiten zurück, wird auch die Einheit aus dem Dorf ausweichen müssen, da ihr sonst die Gefahr droht, abgeschnitten zu werden. Andererseits wird sie nicht im Dorfe halten dürfen, wenn ihre Nachbarn vorgehen, da sonst zwischen diesen Nachbarn eine Lücke klafft, die diesen und schließlich auch der Kompanie im Dorf zum Verhängnis werden könnte. Der Führer dieser Kompanie ist insofern nicht frei in seinen Entschlüssen, sondern muss sie am Verhalten anderer Truppenteile, auf die er keinen Einfluss hat, orientieren.

Das stellt sich auf operativer Ebene anders dar. Verschiedene Operationen auf dem gleichen Kriegsschauplatz müssen zwar auf höherer operativer Ebene aufeinander abgestimmt sein, laufen für sich jedoch meist weitgehend unabhängig vom Erfolg oder Misserfolg benachbarter Operationen und der Gesamtstrategie ab. Als weitere Unterschiede werden häufig genannt, dass Bewegungen in der Taktik nur insofern betrachtet werden, als sie im Gefecht oder in Erwartung eines möglichen Gefechtes geplant und ausgeführt werden, während sie integraler Bestandteil von Operationen sind. Auch Versorgungsmaßnahmen werden in der Taktik lediglich hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf laufende oder mögliche Gefechte betrachtet, während sie dauernde Begleiter von Operationen sind. Seltener findet man den Hinweis, dass Taktik sich sehr stark an der Truppengattung orientiert, während Operationen grundsätzlich der Idee vom Einsatz verbundener Waffen folgen.[30]

Dem liegt die Idee zugrunde, dass Panzertruppe, Infanterie und Artillerie jeweils ihre eigenen Einsatzgrundsätze und damit ihre eigene Taktik haben. „Wo einzelne Truppentypen und ihre spezifischen Taktiken (…) nicht mehr für sich allein den Ausgang bestimmen, weil andere Truppentypen und andere Arten von Taktik ebenso beteiligt sind, befinden wir uns auf der nächsthöheren Ebene: der operativen Ebene.“[31] Dem könnte entgegengehalten werden, dass in heutigen Gefechtssituationen das Gefecht der verbundenen Waffen bereits auf sehr niedriger Führungsebene praktiziert wird. Bataillone haben im Einsatz fast immer abgegebene Teile fremder Truppengattungen für den eigenen Gefechtsauftrag zur Verfügung, Kompanien werden häufig durch Teileinheiten anderer Truppengattungen verstärkt. Der Unterschied, dass taktische Verbände zunächst reinrassig sind und erst durch Eingriffe der operativen Ebene, die über alle Truppengattungen verfügt, Unterstellungen erhalten, bleibt allerdings auch bei diesem Einwand bestehen. Kräfte anderer Truppengattungen werden einem Zug als Teileinheit selten unterstellt, zu meist erfolgt eine Anweisung auf Zusammenarbeit.

Operationsarten in der Bundeswehr

Die Bundeswehr unterscheidet die Operationsarten[32]

Abgeleitete Begriffe in der Bundeswehr

Mit dem Begriff der Operation hängt in heutigen deutschen Führungsvorschriften eine Vielzahl abgeleiteter Begriffe zusammen:

Siehe auch

Literatur

  • Autorenkollektiv der Militärakademie „Friedrich Engels“, der Nationalen Volksarmee u. a.: Militärlexikon. (Hrsg.) Militärverlag der Deutschen Demokratischen Republik: 2. Auflage, Berlin 1973, 576 S.
  • Werner Hahlweg: Militärwissenschaft, Militärtheorie und Militärgeschichte bei Marx und Engels. In: Österreichische militärische Zeitschrift. Wien 11–1973, Nr. 6, S. 454–458.
  • Edward Luttwak: Strategie, Die Logik von Krieg und Frieden. Lüneburg 2003, ISBN 3-934920-12-8.
  • Max Jähns: Geschichte der Kriegswissenschaften, vornehmlich in Deutschland. I–III, München/Leipzig 1889–1891. auf: (www.archive.org).
  • Gerhard P. Groß: Mythos und Wirklichkeit. Geschichte des operativen Denkens im deutschen Heer von Moltke d-Ä. bis Heusinger. Paderborn 2012, ISBN 978-3-506-77554-2.
  • Philipp Eder: Die Entwicklung moderner operativer Führungskunst. In: Österreichische Militärische Zeitschrift (OMZ) 3/2003 (online).
  • Autorenkollektiv: Wörterbuch zur deutschen Militärgeschichte. A–Me, Mi–Z. 2., durchgesehene Aufl., zwei Bände. Berlin 1987, ISBN 3-327-00478-1, 1119 S.
  • Carl von Clausewitz: Vom Kriege. Hinterlassenes Werk des Generals Carl von Clausewitz. Eingeleitet von Prof. Dr. Ernst Engelberg und Generalmajor a. D. Dr. Otto Korfes. Verlag des MfNV, Verlag des MfNV, Berlin 1957, 957 S.
  • Autorenkollektiv unter Leitung von S. F. Achromejew: Militärenzyklopädisches Wörterbuch (ru – Военный Энциклопедический Словарь – Wojennyj Enziklopeditscheskij Slowar). Moskau 1986, 863 S.

Einzelnachweise

  1. a b c d Lemma Operation. In: Autorenkollektiv der Militärakademie „Friedrich Engels“, der Nationalen Volksarmee u. a.: Militärlexikon. (Hrsg.) Militärverlag der Deutschen Demokratischen Republik: 2. Auflage, Berlin 1973, S. 281.
  2. Friedrich Kluge: Etymologisches Wörterbuch. 23., erweiterte Auflage. Bearbeitet von Elmar Seebold: Berlin/New York 1999, S. 602.
  3. Wolfgang Pfeifer (u. a.): Etymologisches Wörterbuch des Deutschen Berlin 1993, S. 951.
  4. Rudolf Vierhaus: Lloyd und Guibert. In: Werner Hahlweg: Klassiker der Kriegskunst. Darmstadt 1960, S. 188.
  5. Erzherzog Karl: Grundsätze der höheren Kriegskunst für die Generäle der österreichischen Armee Wien 1806, In: Freiherr von Waldstätten (Hrsg.): Erzherzog Karl. Ausgewählte militärische Schriften Berlin 1882, S. 18.
  6. Stichwort Operationsbasis und Operationslinie. In: Carl von Clausewitz: Vom Kriege. Hinterlassenes Werk des Generals Carl von Clausewitz. Verlag des MfNV, Berlin 1957, S. 163, 375–379, 659, 803, 807.
  7. Vom Kriege, Hinterlassenes Werk des Generals Carl von Clausewitz, Bd. 1–3, bei Ferdinand Dümmler, Berlin 1832–1834, (Hrsg. von Marie von Clausewitz).
  8. Scharnhorst schreibt: Die “Précis de l’art de la guerre” fassen die aus der Kriegsgeschichte und den napoleonischen Feldzügen abgeleiteten Lehren zusammen. Es ist das Verdienst des “devin de Napoléon”, der Kriegswissenschaft einen starken Auftrieb verschafft und sie durch die Begriffe der “Initiative” und der “Operationslinien”, insbesondere der “inneren” und “äusseren Linien”, bereichert zu haben. (Gerhard Johann David von Scharnhorst: Nutzen der militärischen Geschichte. Ursach ihres Mangels Ein Fragment aus dem Scharnhorst-Nachlass, Osnabrück 1973, ISBN 3-7648-0867-5).
  9. Jomini: Précis de l’Art de la Guerre Paris 1994; in englischer Übersetzung: The Art of War London 1992.
  10. Hans Delbrück: Geschichte der Kriegskunst 4. Teil, 4. Buch, 4. Kapitel, Hamburg 2006, ISBN 3-937872-42-6, S. 597.
  11. Edward Luttwak: Strategie, Die Logik von Krieg und Frieden. Lüneburg 2003, S. 156.
  12. Autorenkollektiv der Militärakademie „Friedrich Engels“, der Nationalen Volksarmee u. a.: Militärlexikon. (Hrsg.) Militärverlag der Deutschen Demokratischen Republik: 2. Auflage, Berlin 1973, S. 192–193.
  13. Lemma selbstständige Operation (ru– самостоятельная операция). In: Autorenkollektiv unter Leitung von S. F. Achromejew: Militärenzyklopädisches Wörterbuch (ru – Военный Энциклопедический Словарь – Wojennyj Enziklopeditscheskij Slowar). Moskau 1986, S. 653.
  14. Siehe Lemma Luftoperation. In: Autorenkollektiv der Militärakademie „Friedrich Engels“, der Nationalen Volksarmee u. a.: Militärlexikon. (Hrsg.) Militärverlag der Deutschen Demokratischen Republik: 2. Auflage, Berlin 1973, S. 214.
  15. Siehe Lemma Luftkampf. In: Autorenkollektiv der Militärakademie „Friedrich Engels“, der Nationalen Volksarmee u. a.: Militärlexikon. (Hrsg.) Militärverlag der Deutschen Demokratischen Republik: 2. Auflage, Berlin 1973, S. 214.
  16. Siehe Lemma Luftverteidigungsoperation der Truppen der Luftverteidigung. In: Autorenkollektiv der Militärakademie „Friedrich Engels“, der Nationalen Volksarmee u. a.: Militärlexikon. (Hrsg.) Militärverlag der Deutschen Demokratischen Republik: 2. Auflage, Berlin 1973, S. 215–216.
  17. Lemma Luftverteidigungsoperation (ru – Противовоздушная операция). In: Autorenkollektiv unter Leitung von S. F. Achromejew: Militärenzyklopädisches Wörterbuch (ru – Военный Энциклопедический Словарь – Wojennyj Enziklopeditscheskij Slowar). Moskau 1986, S. 596.
  18. Siehe Lemma Seeoperation. In: Autorenkollektiv der Militärakademie „Friedrich Engels“, der Nationalen Volksarmee u. a.: Militärlexikon. (Hrsg.) Militärverlag der Deutschen Demokratischen Republik: 2. Auflage, Berlin 1973, S. 336–337.
  19. Seegefecht bezeichnet die von den Seestreitkräften angewandte Form taktischer Kampfhandlungen, die von taktischen Schlägen (Gegenschlägen), Angriffen (Gegenangriffen) und den hierfür erforderlichen Sicherstellungsmaßnahmen gekennzeichnet sind. Im Seegefecht handeln Verbände, Truppenteile und Einheiten einer oder mehrerer Waffengattungen der Seestreitkräftenach einer einheitlichen Idee und unter einheitlicher Führung durchgeführt werden. (Siehe Lemma Seegefecht. In: Autorenkollektiv der Militärakademie „Friedrich Engels“, der Nationalen Volksarmee u. a.: Militärlexikon. (Hrsg.) Militärverlag der Deutschen Demokratischen Republik: 2. Auflage, Berlin 1973, S. 333.)
  20. Seeschlacht ist die im Altertum entstandene und noch bis Ende des Zweiten Weltkriegs gebräuchliche Form der Kampfhandlungen der Seestreitkräfte, bei der die Hauptkräfte der Flotten mit dem Ziel aufeinandertrafen, durch die Vernichtung des Gegners entweder den Seekrieg zu entscheiden (Entscheidungsschlacht) oder eine entscheidende Veränderung des Kräfteverhältnisses auf einem Seekriegsschauplatz zu erreichen. (Siehe Lemma Seeschlacht. In: Autorenkollektiv der Militärakademie „Friedrich Engels“, der Nationalen Volksarmee u. a.: Militärlexikon. (Hrsg.) Militärverlag der Deutschen Demokratischen Republik: 2. Auflage, Berlin 1973, S. 337.)
  21. Heeresdienstvorschrift 100/100 Truppenführung, Bonn 2000; Ziffer 406 ff. und Heeresdienstvorschrift 100/900 Führungsbegriffe, Bonn 1998; Stichwort Operation und Verweise
  22. Edward Luttwak: Strategie, Die Logik von Krieg und Frieden. Lüneburg 2003, S. 156.
  23. Basil Liddell Hart: Strategie Wiesbaden 1954 (Strategy London 1953).
  24. André Beaufre: Totale Kriegskunst im Frieden, Einführung in die Strategie Berlin 1964 (Introduction à la stratégie Paris, 1963).
  25. als Beispiel sei hier die Ausgabe von 1973 der Heeresdienstvorschrift 100/100 Führung im Gefecht genannt
  26. Operationsbegriff dort im Field Manual 100-5 der US-Army eingearbeitet. Jahresangabe aus: Jay Luvaas: Napoleon on the Art of War New York 1999, ISBN 0-684-87271-4, S. 127.
  27. Die Urheberschaft Luttwaks wird bestätigt in J.J.G. MacKenzie und Brian Holden: The British Army and the Operational Level of War. London 1989.
  28. Jay Luvaas: Napoleon on the Art of War New York 1999, ISBN 0-684-87271-4, S. 127.
  29. so zum Beispiel in der Schweiz, vergleiche dazu [1] (Internetseite vom 30. April 2009).
  30. zum Beispiel Edward Luttwak in Edward Luttwak: Strategie, Die Logik von Krieg und Frieden. Lüneburg 2003.
  31. Edward Luttwak: Strategie, Die Logik von Krieg und Frieden Lüneburg 2003; S. 157.
  32. Heeresdienstvorschrift 100/900, Führungsbegriffe, Bonn 2007.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gerhard von Scharnhorst.jpg
Gerhard von Scharnhorst. Gerhard von Scharnhorst.
Bukhara military operation (1920).svg
Autor/Urheber: Волков Владислав Петрович, Lizenz: CC BY 3.0
Bukhara military operation (1920)
Helmuth Karl Bernhard von Moltke.jpg
Generalfeldmarschall Helmuth Karl Bernhard von Moltke
The military operations conducted by Artúr Görgei in April-May 1849.jpg
The military operations conducted in Central Hungary, by Artúr Görgei in April-May 1849, which resulted the liberation of much of Hungary from the Habsburg rule, and the liberation of the Buda castle.
Map Battle of Stalingrad-ru.svg
Сталинградская битва, точнее операция "Уран", 1942
Marine Corps operations (IA marinecorpsopera00unse 0).pdf
Cover title
"9 August 2011" -- p. [i]
"This publication supersedes MCDP 1-0, Marine Corps operations, dated 27 September 2001" -- p. [ii]
Includes bibliographical references (p. References-1 - References-5)
"First published in September 2001, Marine Corps doctrinal publication (MCDP) 1-0, Marine Corps Operations, provided a bridge between the maneuver warfare philosophy articulated in our first nine MCDPs and the tactics, techniques and procedures contained in our warfighting and reference publications ... This publication records changes to Marine Corps organization and force posture. It discusses the use of smaller MAGTFs and other, nonstandard formations that are increasingly employed with our joint and multinational partners." -- p. [i-ii]
The Marine Corps in national defense -- Marine Corps forces and expeditionary operations -- Conducting expeditionary operations -- Military engagement, security cooperation, and deterrence -- Crisis response and limited contingency operations -- Major operations and campaigns -- Counterinsurgency operations -- Defensive operations -- Offensive operations -- Other tactical operations -- Reconnaissance and security operations -- Stability operations -- Sustainment operations -- Appendices: Principles of joint operations ; Warfighting functions ; Tactical tasks

Subjects: United States. Marine Corps; United States. Marine Corps. Marine Air-Ground Task Force; United States. Marine Corps; United States. Marine Corps; United States. Marine Corps; United States. Marine Corps; Operational art (Military science)
Battle of the Bulge progress.svg
German progress during the Battle of the Bulge. Scanned from map insert in The U.S. Army in World War II–The Ardennes: The Battle of the Bulge.
Jomini Antoine-Henri.jpg
Antoine-Henri Jomini (1779–1869) russian general
Stability operations and support operations (IA stabilityoperati00unse).pdf
(FM 100-20) -- Cover
"PIN: 080499-000" -- p. [4] of cover
"20 February 2003" -- Title page
Cover title
Includes bibliographical references and index
Overview -- Planning considerations -- Foreign internal defense -- Peace operations -- Additional stability operations -- Support operations -- Appendix A. Interagency coordination -- Appendix B. The law in stability operations and support operations -- Appendix C. Rules of engagement -- Appendix D. Characteristics of insurgency -- Appendix E. Negotiations -- Appendix F. Refugees and displaced persons -- Glossary
"This manual discusses distinct characteristics of stability operations and support operations, together with doctrinal foundations that facilitate their accomplishment. It amplifies FM 3-0 chapter 9 and 10. FM 3-07 is more conceptual, aiming more at broad understanding than at details of operations ... Users should still consult JP 3-07 series of manuals for specific joint information." -- p. iv
"This publication supersedes FM 100-20/AF Pam 3-20; 5 December 1990, FM 100-23; December 1994, FM 90-29; 17 October 1994 and FM 100-19/FMFM 7-10; July 1993" -- p. i

Subjects: United States. Army; United States. Army; United Nations; Military assistance, American; International police; Security, International
US Department of Defense Dictionary of Military and Associated Terms.pdf
US Department of Defense Dictionary of Military and Associated Terms
Carl v. Clausewitz, Vom Kriege, Berlin 1957, Umschlagtitel.jpg
Autor/Urheber: Rabe.dd, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Umschlagtitel, Vom Kriege, Hinterlassenes Werk des Generals Carl von Clausewitz. Eingeleitet von Prof. Dr. Ernst Engelberg und Generalmajor a. D. Dr. Otto Korfes, Verlag des MfNV, Berlin 1957.