Only You (Lied)

Only You
Yazoo
Veröffentlichung15. März 1982
Länge3:11
Genre(s)Synthiepop, New Wave
Autor(en)Vince Clarke
Verlag(e)Mute – MUTE 20
AlbumUpstairs at Eric’s
Coverversion
1983The Flying Pickets

Only You ist eine von Vince Clarke geschriebene Pop-Ballade. Er komponierte sie während seiner Zeit mit Depeche Mode, nahm sie aber erst 1982 mit dem Duett Yazoo auf, das er zusammen mit Alison Moyet gegründet hatte. Der Song erreichte Platz zwei in Großbritannien und stieg auch in die amerikanischen Charts ein. 1983/84 erreichte die Version der Flying Pickets in Großbritannien und Deutschland Platz eins der Charts.

Ein Remix von Only You schaffte 1999 erneut den Einstieg in die UK-Top-40 und erreichte Platz 16 der US-amerikanischen „Billboard Hot Dance Music/Club Play Charts“. Das Musikvideo für diese Version wurde unter Zuhilfenahme der 3D-Animationssoftware Houdini produziert.[1]

Verwendung in Soundtracks

Die Originalversion von Yazoo ist zu hören in Ich kann’s kaum erwarten!, der Weihnachtsfolge von The Office, der 1. Folge der 5. Staffel von Fringe – Grenzfälle des FBI, der 5. Folge der 3. Staffel von Ashes to Ashes – Zurück in die 80er, der 4. Folge der 3. Staffel von The Americans, der 15. Folge der 3. Staffel von Lucifer und der 6. Folge von Pure.

Die A-Capella Version der Flying Pickets wird im deutschen Film 7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug in einer Szene, in der die Zwerge das Hexenhaus umstellen und in selbiges eindringen, von den Zwergen parodiert.[2]

Komposition

Laut Allmusic hat Clarkes Melodie in diesem Song „eine süßliche, sehnsüchtige Qualität, elegant von Clarke und Produzent E.C. Radcliffe arrangiert in einer Weise, die verschiedene monophone Klänge miteinander verknüpft, um dem Lied mehr Tiefe und melodische Substanz zu verleihen.“ Moyets Stimme sei eine „perfekte, absichtlich einfach gehaltene Darbietung von Clarkes sanftem und romantischem Text, gefühlvoll und gleichzeitig ehrwürdig im Stil des 70er-Soulstars Ann Peebles.“[3]

Coverversionen

Version von The Flying Pickets

Eine A-cappella-Version der Flying Pickets war noch erfolgreicher als das Original und belegte Ende 1983 für fünf Wochen Platz eins der britischen Charts. Sie war der Weihnachts-Nummer-eins-Hit jenes Jahres.[4] Dadurch wurde Only You der erste A-cappella-Chartstürmer in Großbritannien und es wurde im folgenden Jahr auch in anderen Ländern veröffentlicht. Die Einordnung als a cappella ist jedoch irreführend, da durchgehend Synthesizer zu hören sind. Die Flying-Pickets-Version stieg in Deutschland 1984 auf Platz eins der Single-Charts und konnte sich auch in Kanada platzieren.

Version von Echo-Echo

Im Jahr 1984 veröffentlichte die Band Echo-Echo mit der Single Nur dein Clown ein deutschsprachiges Cover in der Version der Flying Pickets. Die Single erreichte 1984 Platz 27 der deutschen Airplay-Charts[5] und gewann am 26. Mai 1984 die goldene Eins in Dieter Thomas HecksZDF-Hitparade“.

Version von Enrique Iglesias

Enrique Iglesias nahm eine spanische Version des Liedes mit dem Titel Sólo en ti auf, die auf seinem zweiten Studioalbum Vivir erschien. Der Titel wurde als zweite Single des Albums ausgekoppelt und stieg am 3. Mai 1997 auf Platz eins der US-Billboard-Charts Hot Latin Tracks ein. Das Stück hielt sich zehn Wochen an der Spitze dieser Charts.[6] Iglesias nahm den Song auch auf Englisch auf und veröffentlichte ihn auf dem Album Bailamos Greatest Hits.

Version von Jan Wayne

2002 brachte der deutsche Producer Jan Wayne eine Coverversion im für ihn typischen Hands-up-Stil aus. Diese Version schaffte es bis zur 14. Stelle in den deutschen Singlecharts.

Version von Selena Gomez

Für den Soundtrack der Serie Tote Mädchen lügen nicht wurde im März 2017 von Selena Gomez eine weitere Coverversion veröffentlicht.[7][8]

Einzelnachweise

  1. Moltenbrey, Karen (April 2002). Broadcast Retrospective 25th Anniversary: Part 4. Computer Graphics World (englisch). Abgerufen am 27. Februar 2015
  2. 7 Zwerge Lied. Abgerufen am 13. Dezember 2023 (deutsch).
  3. Song Review by Stewart Mason (englisch), abgerufen am 27. Februar 2015
  4. David Roberts: British Hit Singles & Albums. 19. Auflage. Guinness World Records Limited, London 2006, ISBN 1-904994-10-5, S. 430-1.
  5. Hit-Bilanz, Deutsche Chart-Singles auf CD-ROM, Taurus Press
  6. "Hot Latin Tracks" auf Billboard.com. Abgerufen am 27. Februar 2015.
  7. Kendall Fisher: Selena Gomez releases Emotional Cover of "Only You". In: E! Online. 31. März 2017, abgerufen am 1. April 2017.
  8. Mike Wass: Selena Gomez’s “Only You” Gets A Suitably Emotional Lyric Video. 19. April 2017;.