Olympische Sommerspiele 1996/Teilnehmer (Dominikanische Republik)

Olympische Spiele Atlanta 1996.svg

DOM
GoldmedaillenSilbermedaillenBronzemedaillen

Die Dominikanische Republik nahm bei den Olympischen Sommerspielen 1996 zum neunten Mal an Olympischen Sommerspielen teil. Die Mannschaft bestand aus 16 Sportlern, von denen zwölf männlich und vier weiblich waren. Sie starteten in 16 Wettbewerben in sieben Sportarten und konnten dabei keine Medaille gewinnen. Die jüngste Teilnehmerin war die Leichtathletin Juana Rosario Arrendel mit 17 Jahren und 310 Tagen, die älteste war Blanca Alejo mit 34 Jahren und 131 Tagen, die im Tischtennis startete. Während der Eröffnungsfeier am 19. Juli 1996 trug der Boxer Joan Guzmán die Flagge der Dominikanischen Republik in das Olympiastadion.

Teilnehmer

NameAlterGeschlechtSportartResultat(e)
Blanca Alejo34weiblichTischtennisPlatz 49 im Einzel
Juana Rosario Arrendel17weiblichLeichtathletikPlatz 27 in der Hochsprung-Qualifikation
Francis Figuereo26männlichJudoPlatz 23 im Halb-Leichtgewicht
José Augusto Geraldino25männlichJudoPlatz 21 im Schwergewicht
Alfonso Grullart29männlichGewichthebenPlatz 30 im Federgewicht
Joan Guzman20männlichBoxenPlatz 17 im Fliegengewicht
Gabriel Hernández23männlichBoxenPlatz 17 im Leicht-Schwergewicht
Julio Luciano18männlichLeichtathletikPlatz 25 in der Hochsprung-Qualifikation
Rogelio Martínez22männlichBoxenPlatz 17 im Weltergewicht
Adalberto Méndez21männlichLeichtathletikPlatz 6 im achten Vorlauf über 100 Meter
Miguel Mojica20männlichBoxenPlatz 17 im Leichtgewicht
Johnny Nolasco20männlichBoxenPlatz 9 im Bantamgewicht
José Pérez Reyes21männlichBoxenPlatz 17 im Leicht-Fliegengewicht
Dulce Piña29weiblichJudoPlatz 9 im Mittelgewicht
Joëlle Schad23weiblichTennisPlatz 33 im Einzel
Ulises Valentin28männlichRingenPlatz 13 im Fliegengewicht griechisch-römisch

Literatur

  • Volker Kluge: Olympische Sommerspiele. Die Chronik IV. Seoul 1988 – Atlanta 1996. Sportverlag Berlin, Berlin 2002, ISBN 3-328-00830-6.
  • Offizieller Report zu den Olympischen Sommerspielen 1996. Teil drei. (PDF-Datei; 26,90 MB)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olympic flag.svg
Olympische Flagge
Flag of the Dominican Republic.svg
Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.
Gold medal-2008OB.svg
Olympic Gold medal. like 2008 Summer Olympic's Gold medal
Silver medal-2008OB.svg
Olympic Silver medal. like 2008 Summer Olympic's Gold medal
Bronze medal-2008OB.svg
Olympic Bronze medal. like 2008 Summer Olympic's Gold medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympische Spiele Atlanta 1996.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo