Olympische Sommerspiele 1948

Spiele der XIV. Olympiade
Logo der Olympischen Sommerspiele 1948
Austragungsort:London (Großbritannien)
Stadion:Empire Stadium
Eröffnungsfeier:29. Juli 1948
Schlussfeier:14. August 1948
Eröffnet durch:König Georg VI.
Olympischer Eid:Don Finlay (Sportler)
Disziplinen:23 (17 Sportarten)
Wettkämpfe:136
Länder:59
Athleten:4104 (3714 Marssymbol (männlich), 390 Venussymbol (weiblich))
London 1944
Helsinki 1952
Medaillenspiegel
PlatzLandGSBGes.
1Vereinigte Staaten 48 Vereinigte Staaten38271984
2Schweden Schweden16111744
3Frankreich 1946 Frankreich1061329
4Ungarn 1946 Ungarn1051227
5Italien Italien811827
6Finnland Finnland87520
7Turkei Türkei64212
8Tschechoslowakei Tschechoslowakei62311
9Schweiz Schweiz510520
10Danemark Dänemark57820
21Osterreich Österreich134
Vollständiger Medaillenspiegel

Die Olympischen Sommerspiele 1948 (offiziell Spiele der XIV. Olympiade genannt) wurden vom 29. Juli bis 14. August 1948 in London, der Hauptstadt des Vereinigten Königreichs, ausgetragen.

Auswahl Londons

London war bereits im Juni 1939 vom IOC zur Austragung der Olympischen Sommerspiele 1944 bestimmt worden, wobei es den Vorzug gegenüber Rom, Detroit, Budapest, Lausanne, Helsinki, Montreal und Athen erhalten hatte. Wegen des Zweiten Weltkriegs mussten diese Spiele aber abgesagt werden, doch London stand für 1948 erneut als Kandidat fest. Zwar wollten die Briten vorerst die Spiele wegen nachkriegszeitlichen Finanz- und Rationalisierungsproblemen den USA überlassen, doch König Georg VI. vertrat die Meinung, dass die Spiele eine Chance bieten könnten, Großbritannien nach den Kriegsfolgen „wiederherzustellen“. Aus den von offizieller Stelle veröffentlichten Reports zu den Spielen geht hervor, dass London in keiner Weise gezwungen war, die Spiele zu übernehmen.

Im März 1946 stimmte das IOC per Briefwahl über die Vergabe für 1948 ab, wobei London für die Sommer- und St. Moritz für die Winterspiele als Sieger hervorgingen. Andere Kandidatenstädte waren Baltimore, Lausanne, Los Angeles, Minneapolis und Philadelphia.

London war bereits 1908 Ausrichter von Olympischen Spielen und somit (nach Paris 1900 und 1924) die zweite Stadt, die erneut mit der Durchführung von Olympischen Spielen betraut wurde.

Sportstätten, teilnahmeberechtigte Länder

Fast alle Wettbewerbe fanden im Empire Stadium oder den umliegenden Parkanlagen statt. Das Stadion war allerdings durch die Einwirkungen des Krieges stark beschädigt und musste wiederaufgebaut werden. Anstatt in einem olympischen Dorf waren die Athleten in bereits bestehenden Unterkünften in Wembley einquartiert.

Zur Teilnahmeberechtigung wurde von Avery Brundage, damals Präsident des United States Olympic Committee, Anfang des Jahres 1946 festgestellt, dass nur Nationen teilnehmen könnten, die den Vereinten Nationen angehören und ein Nationales Olympisches Komitee besitzen. Zum damaligen Zeitpunkt hatte die Sowjetunion noch kein eigenes Nationales Olympisches Komitee.[1] Die Sowjetunion sagte deshalb ihre Teilnahme ab. Deutschland und Japan erhielten aufgrund der Taten im Zweiten Weltkrieg keine Einladungen. Italien, das im Zweiten Weltkrieg 1943 noch „rechtzeitig“ die Fronten gewechselt hatte, durfte teilnehmen.

Organisation

Lord Burghley, Vorsitzender des British Olympic Council, Mitglied des IOC und Präsident der Amateur Athletics Association, wurde als Vorsitzender des Organisations- und Exekutivkomitees nominiert. Erstmals in der Geschichte wurden olympische Piktogramme eingeführt, es waren zwanzig. Sie wurden auch als „olympische Symbole“ bezeichnet, je eines für jede Sportart, drei für die Kunstwettbewerbe und je eines für Eröffnungs- und Schlusszeremonie.

Auf Grund der Lebensmittelknappheit erhielten die Athleten dieselben Rationen wie Dock- und Bergwerkarbeiter, das waren 5467 kcal pro Tag (anstelle „normaler“ 2600 kcal).

Eröffnung

Am 29. Juli begannen um 14 Uhr die Militärkapellen im Empire Stadium zu spielen, 35 Minuten danach trafen die nationalen und internationalen Organisationsmitglieder und weitere zehn Minuten später die Königsfamilie ein. Ab 15 Uhr marschierten die Teilnehmer ein, was 50 Minuten in Anspruch nahm. Danach sprach Lord Burghley die erste Willkommensrede, um 16 Uhr König Georg VI. die offiziellen Eröffnungsworte. Den Athleteneid sprach der britische Leichtathlet Don Finlay. Letzter Fackelträger war der britische Leichtathlet John Mark.

Teilnehmer

Anzahl der Athleten
Europa (2.831 Athleten aus 25 Nationen)
Amerika (1.093 Athleten aus 17 Nationen)
Asien (310 Athleten aus 13 Nationen)
Afrika (120 Athleten aus 2 Nationen)
Ozeanien (82 Athleten aus 2 Nationen)
(Anzahl der Athleten) *erstmalige Teilnahme an Sommerspielen

Herausragende Sportler

  • Die erfolgreichste Sportlerin war die niederländische Läuferin Fanny Blankers-Koen mit vier Goldmedaillen, über 100 Meter, 200 Meter, im 80-Meter-Hürdensprint und mit der niederländischen 4-mal-100-Meter-Staffel.
  • Der erfolgreichste männliche Sportler war der Kunstturner Veikko Huhtanen aus Finnland mit drei Goldmedaillen, einer Silbermedaille und einer Bronzemedaille.
  • Emil Zátopek („die tschechische Lokomotive“), für die Tschechoslowakei startend, begann seine olympische Karriere mit dem Sieg über 10.000 Meter mit fast 48 Sekunden Vorsprung und dem Gewinn der Silbermedaille über 5000 Meter, nur zwei Zehntelsekunden hinter dem Belgier Gaston Reiff.

Erwähnenswertes

  • Die 1948er Spiele waren (wie auch zuvor die Winterspiele in St. Moritz) die ersten Spiele nach dem Tod von Pierre de Coubertin, dem Begründer der „modernen Olympischen Spiele“ und des Internationalen Olympischen Komitees, der am 2. September 1937 verstorben war.
  • Die Spiele wurden auch wegen all der wirtschaftlichen Einschränkungen als „Austerity Games“ (zu deutsch „Austeritätsspiele“) bezeichnet – doch trotz dieser nachkriegszeitlichen Not nahmen mehr Sportler und Nationen teil als bei allen vorausgegangenen Olympischen Spielen.
Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 1948
  • Das Fernsehen übertrug die Eröffnungszeremonie und 60 Stunden des olympischen Sports erstmals live in die Wohnzimmer. Die BBC hatte für die Übertragungsrechte eintausend britische Pfund bezahlt. In Großbritannien gab es damals rund 80.000 Fernsehgeräte, etwa eine halbe Million Menschen sollen zugeschaut haben.
  • 600.000 Pfund, damals etwa 6 Millionen Mark, investierte das britische NOK in die Spiele, schließlich soll ein Gewinn von rund 10.000 Mark übriggeblieben sein.
  • Gleich nach dem Zweiten Weltkrieg bekam das IOC eine neue Führung, wobei der Schwede Sigfrid Edström, der seit 1942 (nach dem Tod von Henri de Baillet-Latour) die kommissarische Leitung innegehabt hatte, offiziell zum Präsidenten ernannt wurde. Sein Stellvertreter war der US-Amerikaner Avery Brundage.
  • In den Jahren zwischen 1912 und 1948 wurden bei sieben Olympischen Spielen auch Medaillen für künstlerische Leistungen auf 18 Gebieten vergeben. 1948 gab es folgende prämierte Kunstwettbewerbe: Architektonische Entwürfe, Bildhauerkunst/Plastiken, Medaillen und Plaketten, Reliefplastiken, Malerei und Graphik, Zeichnungen und Aquarelle, sonstige graphische Kunst, Lyrische Werke, Dramatische Werke, Epische Werke und Musik (mit den Unterteilungen in Musik jeder Art, Gesangskompositionen, Kompositionen für ein Instrument und Kompositionen für Orchester).
  • Der Silbermedaillengewinner im Gewichtheben der Klasse Leichtschwergewicht, Harold Sakata, wurde im Jahr 1964 durch seine Filmrolle (Oddjob) im Spielfilm James Bond 007 – Goldfinger bekannt.

Wettkampfprogramm

(c) Bundesarchiv, Bild 183-2008-0428-500 / CC-BY-SA 3.0
Zuschauer der Olympischen Spiele im Regen

Es wurden 136 Wettbewerbe (112 für Männer, 19 für Frauen und 5 offene Wettbewerbe) in 17 Sportarten/23 Disziplinen ausgetragen. Das waren sieben Wettbewerbe mehr, aber zwei Sportarten/Disziplinen weniger als in Berlin 1936. Nachfolgend die Änderungen im Detail:

  • Im Gewichtheben wurde die Gewichtsklasse Bantamgewicht hinzugefügt.
  • Der Handballwettbewerb Feldhandball entfiel.
  • Polo wurde aus dem olympischen Programm gestrichen.
  • Debüt der Frauen im Kanu im Einer-Kajak über 500 m. Darüber hinaus ersetzte der Einer-Canadier über 10.000 m das Faltboot Einer-Kajak über 10.000 m bei den Männern. Die Männerklasse Faltboot Zweier-Kajak 10.000 m entfiel.
  • In der Leichtathletik wurde das Programm für die Frauen um die 200 m, den Weitsprung und das Kugelstoßen erweitert. Bei den Männern wurde das 10.000-m-Gehen wieder eingeführt.
  • Im Ringen wurde die Gewichtsklasse Fliegengewicht im Freistil wieder hinzugefügt – im griechisch-römischen Stil kam das Fliegengewicht neu hinzu.
  • Beim Schießen wurde die Männerklasse Freies Gewehr Dreistellungskampf 300 m wieder eingeführt.
  • Beim Segeln entfielen die offenen Klassen O-Jolle und die 8-m-Klasse – dagegen kamen die offenen Klassen Drachen, Firefly und Swallow hinzu.

Darüber hinaus wurden letztmals Kunstwettbewerbe als Teil des olympischen Programms veranstaltet. Insgesamt fanden 14 Wettbewerbe in den Bereichen Baukunst, Literatur, Musik, Malerei und Bildhauerkunst statt.

Olympische Sportarten/Disziplinen

Anzahl der Wettkämpfe in Klammern

Zeitplan

Zeitplan
DisziplinMo.
26.
Di.
27.
Mi.
28.
Do.
29.
Fr.
30.
Sa.
31.
So.
1.
Mo.
2.
Di.
3.
Mi.
4.
Do.
5.
Fr.
6.
Sa.
7.
So.
8.
Mo.
9.
Di.
10.
Mi.
11.
Do.
12.
Fr.
13.
Sa.
14.
Ent-
schei-
dungen
JuliAugust
Eröffnungsfeier
Basketball11
Boxen88
Fechten11111117
Fußball11
Gewichtheben2226
Hockey11
Kanu459
Leichtathletik3653523633
Moderner Fünfkampf11
Radsport Bahn224
Straße22
Reitsport Dressur112
Springen22
Vielseitigkeit22
Ringen Freistil88
Griech.-röm.88
Rudern77
Schießen11114
Schwimmsport Schwimmen112112311
Wasserball11
Wasserspringen2114
Segeln55
Turnen819
Schlussfeier
Demonstrationswettbewerbe
Lacrosse
Entscheidungen31688941610133910243136
Mo.
26.
Di.
27.
Mi.
28.
Do.
29.
Fr.
30.
Sa.
31.
So.
1.
Mo.
2.
Di.
3.
Mi.
4.
Do.
5.
Fr.
6.
Sa.
7.
So.
8.
Mo.
9.
Di.
10.
Mi.
11.
Do.
12.
Fr.
13.
Sa.
14.
JuliAugust

Farblegende

  • Eröffnungsfeier
  • Wettkampftag (keine Entscheidungen)
  • Wettkampftag (x Entscheidungen)
  • Schlussfeier
  • Weblinks

    Commons: Olympische Sommerspiele 1948 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise

    1. «Wembley-Olympiastadion 1948»; Spalte 1, letzter Beitrag. In: Arbeiter-Zeitung. Wien 6. Februar 1946, S. 4.

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Male symbol (heavy blue).svg
    Autor/Urheber: Kwamikagami, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    symbol of Mars. 16 × 16 pixel nominal dimensions, lines 2 pixel thick, square caps. Colour 75% blue: red=0 green=0 blue=191 (#0000BF).
    Flag of the United States (1912-1959).svg
    US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
    Flag of Switzerland within 2to3.svg
    Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
    State Flag of Greece (1863-1924 and 1935-1973).svg
    Flagge von Königreich Griechenland (1863-1924; 1935-1973).
    Flag of the United Kingdom.svg
    Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
    Flag of the United Kingdom (3-5).svg
    Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
    Flag of Ireland.svg
    Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
    Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
    Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
    The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
    Flag of Portugal.svg
    Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
    Flag of Spain (1945 - 1977).svg
    Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
    Flag of Spain (1945–1977).svg
    Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
    Flag of Chile.svg
    Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
    Flag of South Africa (1928-1982).svg
    Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
    Flag of Australia (converted).svg

    Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

    See Flag of Australia.svg for main file information.
    Basketball pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Basketball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
    Boxing pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
    Fencing pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Fencing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
    Weightlifting pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Weightlifting. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
    Athletics pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
    Modern pentathlon pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Modern pentathlon. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
    Cycling (track) pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Cycling (track). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
    Cycling (road) pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
    Wrestling pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Wrestling. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
    Rowing pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Rowing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
    Shooting pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Shooting. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
    Swimming pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Swimming. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
    Water polo pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Water polo. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
    Diving pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Diving. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
    Sailing pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Sailing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
    Gymnastics (artistic) pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Gymnastics (artistic). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
    Olympic rings.svg
    Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
    Olympic rings without rims.svg
    Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
    Equestrian Eventing pictogram.svg
    Autor/Urheber: Citius Altius Fortius (adapted for Eventing) & Parutakupiu (original image), Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Pictograms of Olympic sports - Equestrian-Eventing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
    Flag of Singapore (1946–1952).svg
    Autor/Urheber: User:Zscout370 (Return Fire), Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Flag of the Crown Colony of Singapore (1946-1952).
    Flag of the Syrian revolution.svg
    the flag of the Syrin revolution
    Flag of South Korea (1945-1948).svg
    Diese W3C-unbestimmte Vektorgrafik wurde mit Inkscape erstellt .
    Bundesarchiv Bild 183-2008-0428-500, London, Olympiade, Zuschauer im Regen.jpg
    (c) Bundesarchiv, Bild 183-2008-0428-500 / CC-BY-SA 3.0
    Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
    London, Olympiade, Zuschauer im Regen

    Illus-dpd Trotz Regen gute Laune: Die häufigen Regenfälle, die die glühend heissen Sommertage zu Beginn der Olympischen Spiele im Wembley Stadion ablösten, konnte weder die Zahl der Besucher noch die gute Laune der Zuschauer beeinträchtigen. Man hilft sich eben, so gut es geht, wie hier die dänischen Olympiateilnehmer, die sich mit einem Mantel gegen die Nässe von oben zu schützen suchen. 8-8-48 [Herausgabedatum]

    1915-48
    Flag of Liechtenstein (1937–1982).svg
    Flag of Liechtenstein 1937—1982.
    London1948.jpg
    Autor/Urheber:

    IOC

    , Lizenz: Logo

    Logo der Olympischen Sommerspiele 1948 London

    Opening of the Olympic Games in London, 29 July, 1948. (7649948798).jpg
    Autor/Urheber: National Media Museum from UK Daily Herald Archive at the National Media Museum, Lizenz: No restrictions
    Opening of the 1948 Summer Olympics in London, 29 July 1948
    Flag of Peru (1884–1950).svg
    Flagge von Peru (1884 - 1950).
    1948 Summer olympics team numbers.gif
    Autor/Urheber: Dufo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Olympische Sommerspiele 1948 — Anzahl der Athleten
    Field hockey pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Field hockey. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
    Equestrian Jumping pictogram.svg
    Autor/Urheber: Citius Altius Fortius (adapted for Jumping) & Parutakupiu (original image), Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Pictograms of Olympic sports - Equestrian-Jumping. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
    Venus symbol (heavy pink).svg
    Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY 3.0
    symbol of Venus. 16 una pertinacia restitit sententiae. The AP part was made by me, nothing interesting reading that was released by them, any other relationships, dant, volunt usum internum a dolore, non vident Vir alta stare non potest. quantum rogant populi miserata vale mater pia. × 16 pixel nominal dimensions, lines 2 pixel thich. Colour: red=223 green=43 blue=106 (#DF2B6A).
    Football pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Football. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
    Gymnastics pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Gymnastics (artistic). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
    Flag of Poland (1927–1980).svg
    Flag of Second Polish Republic and later People's Republic of Poland in period from 1928 to 1980. Red shade used here is HTML "vermilion" #E34234. Proportion 5:8.
    Flag of British Guiana (1919-1955).svg
    Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Flag of British Guiana (1919-1955)
    Flag of Egypt (1922–1952).svg
    flag of the Kingdom of Egypt (1922–1953) and the Republic of Egypt (1953–1958).
    Equestrian Dressage pictogram.svg
    Autor/Urheber: Citius Altius Fortius (adapted for Dressage) & Parutakupiu (original image), Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Pictograms of Olympic sports - Equestrian-Dressage. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
    Puerto rico national sport flag.png
    Autor/Urheber:

    unbekannt

    , Lizenz: PD-Amtliches Werk

    Flagge von Puerto Rico, verwendet 1948 und 1952 bei den Olympischen Spielen (englisch: Flag used by Puerto Rico at the 1948 and 1952 Olympic Games; französisch: Drapeau utilisé par Porto Rico aux Jeux Olympiques de 1948 et 1952)

    Canoeing (flatwater) pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Canoeing (flatwater). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
    Flag of Venezuela (1930-1954).svg
    Flag of the Republic of Venezuela (1930-2006)
    Flag of Afghanistan 1930.svg
    The flag of Afghanistan between 1931 and 1973 (1311–1352 A.P., 1351–1393 A.H.).
    Canadian Red Ensign (1921-1957).svg
    The Canadian Red Ensign used between 1921 and 1957.

    This image has compared for accuracy (mainly colors) using an image from World Statesmen. The only change is making the maple leaves green from red. This image has compared for accuracy (mainly colors) using an image from World Statesmen. The most recent version of this image has changed the harp into one with a female figure; see [http://flagspot.net/flags/ca-1921.html FOTW
    Flag of Mexico (1934-1968).svg
    Flag of Mexico (1934-1968)
    Blue male symbol.svg
    Autor/Urheber: Kwamikagami, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    symbol of Mars. 16 × 16 pixel nominal dimensions, lines 2 pixel thick, square caps. Colour 75% blue: red=0 green=0 blue=191 (#0000BF).
    State Flag of Greece (1863-1924 and 1935-1970).svg
    Flagge von Königreich Griechenland (1863-1924; 1935-1973).
    Flag of Malta (1943–1964).svg
    Flag of Malta from 1943 to 1964
    Flag of Trinidad and Tobago (1889–1958).svg
    Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Flag and government ensign of Trinidad and Tobago (1889–1958).

    State flag of Iran (1933–1964).svg
    State Flag of Iran, 1933-1964
    Lacrosse pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Lacrosse. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
    Wrestling Freestyle pictogram.svg
    Autor/Urheber: Citius Altius Fortius (Wrestling Freestyle adaption) & Thadius856 (SVG conversion) & Parutakupiu (original image), Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Pictograms of Olympic sports - Wrestling(Freestyle). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
    Flag of Hungary (1946-1949, 1956-1957).svg
    Flag of Hungary from mid/late 1946 to 20 August 1949 and from 12 November 1956 to 23 May 1957.
    Flag of Bermuda (1910–1999).svg
    1910 Flag of Bermuda (with smaller coat of arms)
    Flag of Jamaica (1906–1957).svg
    Flag of Jamaica between 1906 - April 8, 1957.