Olympische Sommerspiele 1932/Leichtathletik

Leichtathletik bei den
Olympischen Spielen 1932
LosAngeles1932.jpg
Athletics pictogram.svg
Information
AustragungsortMemorial Coliseum
WettkampfstätteVereinigte Staaten 48 Los Angeles
Datum31. Juli bis 7. August 1932
Entscheidungen29 (23 Marssymbol (männlich), 6 Venussymbol (weiblich))
Amsterdam 1928

Bei den X. Olympischen Spielen 1932 in Los Angeles fanden 29 Wettkämpfe in der Leichtathletik statt.

Olympische Spiele 1932
(Medaillenspiegel Leichtathletik)
PlatzMannschaftGoldmedaillenSilbermedaillenBronzemedaillenGesamt
1Vereinigte Staaten 48 USA1613635
2Finnland Finnland34411
3Vereinigtes Konigreich Großbritannien2428
4Polen Polen213
5Irland 1922 Irischer Freistaat22
6Kanada 1921 Kanada1359
7Japan Japan1124
8Italien 1861 Königreich Italien123
9Argentinien Argentinien11
10Deutsches Reich Deutsches Reich235
11Lettland Lettland11
Schweden Schweden11
13Frankreich Frankreich11
Philippinen 1919 Philippinen11
Sudafrika 1928 Südafrikanische Union11
Tschechoslowakei 1920 Tschechoslowakei11

Wettbewerbe

Im Wettbewerbsangebot für die Männer wurde das Gehen (Sport) wieder aufgenommen. Die Streckenlänge betrug jetzt erstmals fünfzig Kilometer. Damit fehlte im olympischen Männerprogramm gegenüber heute nur noch die Disziplin 20-km-Gehen. Bei den Frauen wurde die einzige Mittelstrecke, der 800-Meter-Lauf, gestrichen, weil die Strecke angeblich zu lang und nicht geeignet für Frauen sei. Neu ins Programm kamen der 80-Meter-Hürdenlauf sowie der Speerwurf. Damit gab es mit den 100 Metern, den 80 Meter Hürden und der 4-mal-100-Meter-Staffel drei Laufdisziplinen, mit dem Hochsprung einen Sprungwettbewerb und dem Diskus- sowie Speerwurf zwei Wurfdisziplinen. Mit jetzt sechs Konkurrenzen war das Frauenangebot damit weiterhin sehr reduziert gegenüber dem der Männer. Es wuchs dann in den kommenden Jahrzehnten langsam und sukzessive an, bis es abgesehen von kleinen Unterschieden dasselbe wurde wie bei den Männern.

Stadion

Das 1921 erbaute und 1923 eröffnete Memorial Coliseum diente und dient vor allem der Austragung von American-Football-Spielen. Es fasst mehr als 90.000 Zuschauer und besitzt eine 400-Meter-Rundbahn, die den Leichtathleten optimale Bedingungen bietet. 1932 handelte es sich um eine Aschenbahn, die später unter anderem für die Olympischen Spiele 1984 durch eine Kunststoffbahn ersetzt wurde. Sämtliche Anlagen für die Leichtathletik boten den Sportlern optimale Voraussetzungen, die bei diesen Spielen auch zu einer regelrechten Leistungsexplosion führten.

Sportliche Erfolge

Diese Spiele gingen in der Leichtathletik als Spiele der Rekorde ein. In dreizehn Disziplinen gab es insgesamt 22 egalisierte oder neue Weltrekorde. In neunzehn Disziplinen wurden weitere 35 olympische Rekorde aufgestellt. In nur drei Wettbewerben blieben die bisherigen olympischen Rekorde bestehen.

Hier eine Übersicht zu den einzelnen Rekorden.

Die alles überragende Nation war das Gastgeberland USA mit alleine sechzehn Goldmedaillen. Der Abstand zu Finnland, das bei den beiden vorangegangenen Spielen nahe hatte heranrücken können, war jetzt riesig, drei Olympiasiege errangen die Finnen. Mit Großbritannien, Polen und Irland gab es noch drei Nationen mit jeweils zwei Goldmedaillen.

Bei den Sportlern kristallisierten wie schon vor vier Jahren hier in Los Angeles nicht die alles überragenden Athleten heraus, wie es sie bei früheren Spielen – beispielsweise mit dem Finnen Paavo Nurmi – schon einmal gegeben hatte. In vielen Disziplinen wurden für die damaligen Verhältnisse überragende Leistungen erbracht und die Medaillen verteilten sich unter den einzelnen Athleten.

Die erfolgreiche Kombination so unterschiedlicher Disziplinen wie Hürdenlauf, Speerwurf und Hochsprung würde es heute im Bereich der Weltklasse – außer im Mehrkampf – sicherlich nicht mehr geben. Aber Mildred Didrikson war so vielseitig, dass sie in den Anfangsjahren der Frauenleichtathletik Medaillen und Siege in ganz verschiedenen Disziplinen erreichen konnte. Sie kehrte nach diesen Spielen der Leichtathletik den Rücken und wurde nach ihrer Heirat unter dem Namen Mildred Zaharias eine sehr erfolgreiche Golfspielerin.

Außerdem gab es zwei Sportler, die bereits bei zuvor ausgetragenen Olympischen Spielen siegreich waren:

Resultate Männer

100 m

PlatzAthletLandZeit (s)
1Eddie TolanVereinigte Staaten 48 USA10,3 WRe/OR
2Ralph MetcalfeVereinigte Staaten 48 USA10,3 WRe/OR
3Arthur JonathDeutsches Reich GER10,4
4George SimpsonVereinigte Staaten 48 USA10,5
5Daniel JoubertSudafrika 1928 RSA10,6
6Takayoshi YoshiokaJapan JPN10,7

Finale: 1. August

Olympiasieger wurde Eddie Tolan, der 'Midnight Express', wie sein Spitzname lautete. Ob Tolan jedoch im Ziel wirklich vor Ralph Metcalfe lag, konnte zumindest auch das Zielfoto nicht klären. Ebenso wiesen die aus der elektronischen Zeitmessung hervorgehenden Zeiten für beide Sprinter 10,38 s aus. Die Kampfrichter entschieden sich für Tolan, ohne dass klar wurde, warum. Und so lautet bis heute das offizielle Resultat: Gold für Tolan, Silber für den zeitgleichen Metcalfe, beide mit 10,3 s, was neuen olympischen Rekord und gleichzeitig Einstellung des Weltrekords bedeutete. Die Bronzemedaille gewann der Deutsche Meister Arthur Jonath mit 10,4 s.

200 m

PlatzAthletLandZeit (s)
1Eddie TolanVereinigte Staaten 48 USA21,2 OR
2George SimpsonVereinigte Staaten 48 USA21,4
3Ralph MetcalfeVereinigte Staaten 48 USA21,5
4Arthur JonathDeutsches Reich GER21,5
5Carlos BianchiArgentinien ARG21,6
6William WaltersSudafrika 1928 RSA21,9

Finale: 3. August

Wie schon im 100-Meter-Lauf lief es auch über 200 Meter nicht gerade glücklich für Ralph Metcalfe. Nach dem Rennen stellte sich heraus, dass man ihm die falsche Ablaufmarke zugewiesen hatte, sodass seine Strecke ca. 1,5 Meter länger war als die der anderen Läufer. Eddie Tolan gewann nach den 100 Metern auch diesen Wettbewerb und wurde so Doppelolympiasieger im Sprint. Metcalfe verzichtete auf eine Laufwiederholung. Er meinte dazu, er hätte ja besser aufpassen können, und akzeptierte das Ergebnis mit Bronze für ihn und Silber für George Simpson. Die US-Amerikaner gewannen alle drei Medaillen, Vierter wurde nach seinem dritten Platz über 100 m der Deutsche Arthur Jonath.

400 m

PlatzAthletLandZeit (s)
1Bill CarrVereinigte Staaten 48 USA46,2 WR
2Ben EastmanVereinigte Staaten 48 USA46,4
3Alex WilsonKanada 1921 CAN47,4
4William WaltersSudafrika 1928 RSA48,2
5James GordonVereinigte Staaten 48 USA48,2
6George GoldingAustralien AUS48,8

Finale: 5. August

Den Kampf um die Goldmedaille machten die beiden US-Amerikaner Bill Carr und Ben Eastman unter sich aus. Bis Anfang Juli war Eastman, der mit 46,4 s über 440 Yards den bis dahin bestehenden 400-Meter-Weltrekord von 47,0 s deutlich unterboten hatte, der klare Favorit. Aber am 2. Juli 1932 schlug ihn der bis dahin wenig bekannte Bill Carr und so war der Ausgang für dieses Rennen wieder offen. Nach dreihundert Metern lag Eastman mit einer Zehntelsekunde vorn. Am Ende hatte Carr die besseren Reserven und gewann mit neuem Weltrekord die Goldmedaille mit zwei Zehnteln Vorsprung. Dritter wurde eine Sekunde hinter Eastman der Kanadier Alex Wilson, der drei Tage zuvor bereits Silber über 800 Meter gewonnen hatte.

800 m

PlatzAthletLandZeit (min)
1Tommy HampsonVereinigtes Konigreich GBR1:49,7 WR
2Alex WilsonKanada 1921 CAN1:49,9
3Phil EdwardsKanada 1921 CAN1:51,5
4Edwin GenungVereinigte Staaten 48 USA1:51,7
5Edwin TurnerVereinigte Staaten 48 USA1:52,5
6Charles HornbostelVereinigte Staaten 48 USA1:52,7
7John PowellVereinigtes Konigreich GBR1:53,1
8Séra MartinFrankreich FRA1:53,6

Finale: 2. August

Der 800-Meter-Lauf wurde zu einem Rennen mit historischen Dimensionen. Zum ersten Mal wurde die Grenze von 1:50 min unterboten. Der Kanadier Phil Edwards, Olympiavierter 1928, lief nach seiner schon gewohnten Taktik mit hohem Tempo von vorne und konnte sich mit einer 400-Meter-Durchgangszeit von 52,4 s sogar vom Feld absetzen. Aber er musste diesem höllischen Tempo Tribut zollen, und in diesem Moment beschleunigte der Brite Thomas Hampson. Edwards Landsmann Alex Wilson folgte in Hampsons Windschatten und die beiden zogen mühelos an Edwards vorbei. Den Spurt auf der Zielgeraden konnte Hampson für sich entscheiden und wurde Olympiasieger mit der neuen Weltrekordzeit von 1:49,7 min vor Wilson, der mit 1:49,9 min ebenfalls noch unter der 1:50-Minuten-Marke blieb. Die IAAF erkannte Weltrekordverbesserungen damals nur im Fünftelsekundenbereich an und so lautete Hampsons Weltrekord offiziell 1:49,8 min.

1500 m

Olympiasieger Luigi Beccali
PlatzAthletLandZeit (min)
1Luigi BeccaliItalien 1861 ITA3:51,2 OR
2Jerry CornesVereinigtes Konigreich GBR3:52,6
3Phil EdwardsKanada 1921 CAN3:52,8
4Glenn CunninghamVereinigte Staaten 48 USA3:53,4
5Eric NySchweden SWE3:54,6
6Norwood HallowellVereinigte Staaten 48 USA3:55,0
7Jack LovelockNeuseeland NZL3:57,8
8Frank CrowleyVereinigte Staaten 48 USA3:58,1

Finale: 4. August

Es gab mehrere Favoriten für dieses Rennen. Vor allem den Neuseeländer Jack Lovelock, den US-Amerikaner Glenn Cunningham und den Weltjahresbesten Luigi Beccali aus Italien erwarteten die Fachleute vorn. Die erste Runde wurde von Lovelock angeführt, die zweite von Cunningham. Doch schon vor der 800-Meter-Marke wurde es dem kanadischen 800-Meter-Olympiadritten Phil Edwards zu langsam. Er machte jetzt das Tempo mit Zwischenzeiten von 2:04,5 min für 800 Meter und 3:07,0 min für 1200 Meter. Nur Cunningham folgte ihm. Zu Beginn der letzten Runde hatten die beiden einen Vorsprung von etwa zwanzig Metern vor Beccali und dem Briten Jerry Cornes herausgearbeitet, alle anderen lagen noch weiter zurück. Ausgangs der letzten Kurve lag Edwards immer noch vor Cunningham, aber Beccali und Cornes hatten Anschluss gefunden. Zu Beginn der Zielgeraden ging Beccali mühelos an den erschöpften Edwards und Cunningham vorbei und wurde Olympiasieger mit neuem olympischen Rekord. Cornes erlief sich noch den zweiten Platz, nicht weit dahinter gewann Edwards seine zweite Bronzemedaille. Die Zeit von Cunningham – hier auf Platz vier – und Lovelock – hier Siebter – sollte vier Jahre später in Berlin noch kommen.

5000 m

Lauri Lehtinen – ein etwas umstrittener Olympiasieger
PlatzAthletLandZeit (min)
1Lauri LehtinenFinnland FIN14:30,0 OR
2Ralph HillVereinigte Staaten 48 USA14:30,0 OR
3Lauri VirtanenFinnland FIN14:44,0
4John SavidanNeuseeland NZL14:49,6
5Jean-Gunnar LindgrenSchweden SWE14:54,7
6Max SyringDeutsches Reich GER14:59,0
7Alec BurnsVereinigtes Konigreich GBR15:04,4
8Daniel DeanVereinigte Staaten 48 USA15:08,5

Finale: 5. August

Dieses Rennen ließ beim Sieger Lauri Lehtinen ein wenig die Sportlichkeit und den olympischen Geist vermissen. Zusammen mit seinem finnischen Landsmann Lauri Virtanen wurde er als Favorit für diesen Wettbewerb gesehen. Die beiden Finnen machten wie erwartet von Beginn an Tempo, Läufer um Läufer des restlichen Feld fiel nach und nach zurück. Bei Streckenhälfte konnten nur noch John Savidan, Jean-Gunnar Lindgren und Ralph Hill folgen. Nachdem Savidan und Lindgren den Anschluss verloren hatten, wurde es überraschend auch für Virtanen zu schnell. Nur der US-Amerikaner ließ sich nicht abschütteln und wurde von den Zuschauern jetzt lautstark angefeuert. Auf der Zielgeraden setzte Hill zweimal zum Überholen an. Zunächst wollte er links vorbei, doch Lehtinen zog im selben Moment nach links und versperrte ihm den Weg. Anschließend spielte sich die gleiche Szene auf der rechten Seite ab. Beide Läufer erreichten das Ziel zeitgleich mit olympischem Rekord, Lehtinen hatte jedoch einen winzigen Vorsprung. Von den Zuschauern wurde er angesichts seines unfairen Verhaltens ausgebuht. Doch der Stadionsprecher konnte die Situation wieder beruhigen. Die Kampfrichter berieten sich lange bzgl. der Frage einer Disqualifikation des Finnen. Trotz des eindeutig regelwidrigen Verhaltens wurde ihm die Goldmedaille zuerkannt.

Die Siegerehrung fand erst am folgenden Tag statt. Offensichtlich hatte die finnische Mannschaftsführung ihrem Läufer Weisungen dazu erteilt, denn Lehtinen wollte Hill mit auf die oberste Stufe des Siegerpodests nehmen. Dieser jedoch lehnte das ab mit dem Hinweis, dass er das Abdrängen als unabsichtlich sehe. Lehtinen steckte seinem Kontrahenten daraufhin die finnische Mannschaftsnadel an und Hill revanchierte sich seinerseits mit derselben Geste. Das Publikum jubelte angesichts dieser versöhnenden Sportlichkeit.

10.000 m

Olympiasieger Janusz Kusociński
PlatzAthletLandZeit (min)
1Janusz KusocińskiPolen POL30:11,4 OR
2Volmari Iso-HolloFinnland FIN30:12,6
3Lauri VirtanenFinnland FIN30:35,0
4John SavidanNeuseeland NZL31:09,0
5Max SyringDeutsches Reich GER31:35,0
6Jean-Gunnar LindgrenSchweden SWE31:37,0
7Juan MoralesMexiko 1918 MEX32:03,0
8Clifford BrickerKanada 1921 CAN00k. A.

Datum: 31. Juli

Im Juni des Olympiajahres hatte der Pole Janusz Kusociński mit 8:18,8 min Paavo Nurmis Weltrekord über 3000 Meter verbessert und sich damit als Mitfavorit für die Langstrecken dieser Spiele ins Gespräch gebracht. Seit vielen Jahren hatte es eine große Dominanz der Läufer aus Finnland auf diesen Distanzen gegeben, die nun in Gefahr geriet. Ziemlich bald nach dem Start setzten sich die beiden Finnen Volmari Iso-Hollo und Lauri Virtanen zusammen mit Kusociński mit hohem Tempo vom restlichen Feld ab. Wie später auch über 5000 Meter musste Virtanen schon vor der eigentlichen Endphase abreißen lassen, hatte aber keine Probleme, die Bronzemedaille zu sichern. In der Zielkurve entschied Kusociński mit einem entschlossenen Antritt das Rennen für sich und verbesserte mit 30:11,4 min Nurmis olympischen Rekord um mehr als sieben Sekunden.

Marathon

Juan Carlos Zabala gewann die Goldmedaille
PlatzAthletLandZeit (h)
1Juan Carlos ZabalaArgentinien ARG2:31:36 OR
2Sam FerrisVereinigtes Konigreich GBR2:31:55
3Armas ToivonenFinnland FIN2:32:12
4Dunky WrightVereinigtes Konigreich GBR2:32:41
5Seiichiro TsudaJapan JPN2:35:42
6Onbai Kin (Kim Un-bae)Japan JPN2:37:28
7Albert MichelsenVereinigte Staaten 48 USA2:39:38
8Oskar HekšTschechoslowakei 1920 TCH2:41:35

Datum: 7. August

1931 hatte der damals 19-jährige Argentinier Juan Carlos Zabala mit einer Zeit von 2:33:19 h bei seinem ersten Marathonlauf aufhorchen lassen. Als Topfavorit wurde allerdings der Brite Sam Ferris angesehen, der die Erfahrung zweier Olympiateilnahmen und darüber hinaus sehr erfolgreiche Auftritte in den letzten Jahren aufzuweisen hatte. Bei Streckenhälfte führte Zabala, der von Beginn an immer in der Führungsgruppe lief, vor den beiden Finnen Armas Toivonen und Lauri Virtanen. Virtanen hatte über 5000 Meter und 10.000 Meter jeweils Bronze gewonnen. Bei Kilometer dreißig zog der in Sachen Marathon völlig unerfahrene Virtanen an Zabala vorbei. Aber einige Kilometer weiter war der Finne am Ende seiner Kräfte und musste aufgeben. Inzwischen hatten die hinter Zabala liegenden Läufer viel Zeit aufgeholt. Vor allem Ferris kam zum Schluss immer näher. Doch der Argentinier konnte neunzehn Sekunden Vorsprung ins Ziel retten und wurde im Alter von zwanzig Jahren Olympiasieger. Hinter Ferris lief Toivonen vor dem Briten Dunky Wright und dem Japaner Seiichiro Tsuda zur Bronzemedaille.

110 m Hürden

PlatzAthletLandZeit (s)
1George SalingVereinigte Staaten 48 USA14,6
2Percy BeardVereinigte Staaten 48 USA14,7
3Don FinlayVereinigtes Konigreich GBR14,8
4Jack KellerVereinigte Staaten 48 USA14,8
5Lord BurghleyVereinigtes Konigreich GBR14,8
Willi WelscherDeutsches Reich GERDSQ

Finale: 3. August

Knapp und spannend war dieser Wettbewerb. Jack Keller hatte nach sehr gutem Start die Führung inne, die er an Hürde fünf an Percy Beard verlor. Dieser kollidierte mit der sechsten Hürde, George Saling zog an ihm vorbei und wurde Olympiasieger. Bei der Siegerehrung wurden die drei US-amerikanischen Flaggen hochgezogen, Keller wurde zunächst auf Platz drei gesehen. Die genaue Auswertung des Zielfotos ergab dann allerdings, dass der Brite Donald Finlay vor Keller lag. Das Resultat wurde entsprechend offiziell korrigiert und Finlay erhielt die Bronzemedaille.

400 m Hürden

PlatzAthletLandZeit (s)
1Bob TisdallIrland 1922 IRL51,7
2Glenn HardinVereinigte Staaten 48 USA51,9 WR
3Morgan TaylorVereinigte Staaten 48 USA52,0
4Lord BurghleyVereinigtes Konigreich GBR52,2
5Luigi FacelliItalien 1861 ITA53,0
6Kell AreskougSchweden SWE54,6

Finale: 1. August

Auf dieser Strecke gab es einen Neuling als Olympiasieger. Robert Tisdall hatte sich im April des Olympiajahres brieflich beim Präsidenten des irischen Leichtathletikverbandes um eine Olympiateilnahme beworben, obwohl er noch nie auf dieser Disziplin gelaufen war. Für die Erfüllung seines Wunsches wurde ihm die Auflage gemacht, irischer Meister zu werden und die Zeit von 55,0 s zu erreichen. Irischer Meister wurde Tisdall mit 56,2 s und erreichte in einem weiteren Rennen mit 54,2 s die Qualifikationsauflage.

Im Finale lag der Ire von Anfang an mit hohem Tempo vorn. Als er dann die letzte Hürde riss, kam Glenn Hardin noch einmal gefährlich heran, konnte jedoch Tisdalls Olympiasieg nicht mehr verhindern. Morgan F. Taylor, Olympiasieger von 1924, gewann die Bronzemedaille und Lord Burghley, Olympiasieger von 1928, wurde Vierter.

Da Tisdall eine Hürde gerissen hatte, wurde seine Zeit nach den damaligen Regeln nicht als Weltrekord anerkannt. Weltrekordinhaber war somit kurioserweise Silbermedaillengewinner Glenn Hardin.

3000 m Hindernis

Volmari Iso-Hollo gewann überlegen die Goldmedaille
PlatzAthletLandZeit (min)
1Volmari Iso-HolloFinnland FIN10:33,4
2Tom EvensonVereinigtes Konigreich GBR10:46,0
3Joe McCluskeyVereinigte Staaten 48 USA10:46,2
4Martti MatilainenFinnland FIN10:52,4
5George BaileyVereinigtes Konigreich GBR10:53,2
6Glen DawsonVereinigte Staaten 48 USA10:58,0
7Giuseppe LippiItalien 1861 ITA11:04,0
8Walter PritchardVereinigte Staaten 48 USA11:04,5

Finale: 6. August
tatsächliche Streckenlänge 3460 Meter

Im ersten Vorlauf verbesserte Tom Evenson den olympischen Rekord auf 9:18,8 min. Den zweiten Vorlauf gewann Volmari Iso-Hollo mit 9:14,6 min, und mit Joe McCluskey, Glen Dawson sowie George Bailey blieben drei weitere Läufer unter der Marke von Evenson. Im Finale setzte sich Iso-Hollo schon in der zweiten Runde an die Spitze und baute seine Führung stetig aus. Aufgrund eines Irrtums des Rundenzählers mussten die Läufer zusätzliche 460 Meter absolvieren. Iso-Hollo hatte die reguläre 3000-Meter-Marke in 9:08,4 min passiert und war auch anschließend nicht von der Spitze zu verdrängen. Auf der Zusatzrunde überholte Evenson McCluskey, der nach 3000 Metern noch auf dem Silberrang gelegen hatte. McCluskey wurde das Angebot eines Wiederholungsrennen gemacht, das er aber ausschlug.

4 × 100 m Staffel

PlatzLandAthletenZeit (s)
1Vereinigte Staaten 48 USABob Kiesel
Emmett Toppino
Hector Dyer
Frank Wykoff
40,0 WR
2Deutsches Reich Deutsches ReichHelmut Körnig
Friedrich Hendrix
Erich Borchmeyer
Arthur Jonath
40,9
3Italien 1861 Königreich ItalienGiuseppe Castelli
Ruggero Maregatti
Gabriele Salviati
Edgardo Toetti
41,2
4Kanada 1921 KanadaPercy Williams
James Brown
Harold Wright
Birchall Pearson
41,3
5Japan JapanTakayoshi Yoshioka
Chūhei Nambu
Izuo Anno
Itaro Nakajima
41,3
6Vereinigtes Konigreich GroßbritannienDon Finlay
Stanley Fuller
Stanley Engelhart
Ernest Page
41,4

Finale: 7. August

Die US-Staffel konnte es sich leisten, drei ihrer besten Sprinter nicht in dieser Staffel einzusetzen. Es fehlten der Doppelolympiasieger über 100 und 200 Meter Eddie Tolan, Ralph Metcalfe, Olympiazweiter über 100 Meter und Olympiadritter über 200 Meter, sowie George Simpson, Olympiavierter über 100 Meter und Bronzemedaillengewinner über 200 Meter. Dennoch gewannen die vier Läufer der USA das Rennen mit fast einer Sekunde Vorsprung und stellten dabei mit 40,0 s auch noch einen neuen Weltrekord auf. Auf den Plätzen dahinter ging es wesentlich enger zu. Deutschland errang Silber mit 40,9 s vor Italien – 41,2 s, Kanada – 41,3 s und Japan – 41,3 s.

4 × 400 m Staffel

PlatzLandAthletenZeit (min)
1Vereinigte Staaten 48 USAIvan Fuqua
Edgar Ablowich
Karl Warner
Bill Carr
3:08,2 WR
2Vereinigtes Konigreich GroßbritannienCrew Stoneley
Tommy Hampson
Lord Burghley
Godfrey Rampling
3:11,2
3Kanada 1921 KanadaRay Lewis
James Ball
Phil Edwards
Alex Wilson
3:12,8
4Deutsches Reich Deutsches ReichJoachim Büchner
Walter Nehb
Adolf Metzner
Otto Peltzer
3:14,4
5Japan JapanItaro Nakajima
Iwao Masuda
Seikan Oki
Teiichi Nishi
3:14,6
6Italien 1861 Königreich ItalienGiacomo Carlini
Giovanni Turba
Mario De Negri
Luigi Facelli
3:17,8

Finale: 7. August

Auch über 4-mal 400 Meter starteten die Vereinigten Staaten nicht in Bestbesetzung. Allerdings verzichteten sie hier 'nur' auf den 400-Meter-Olympiazweiten Ben Eastman und waren wie über 4 × 100 m nicht zu bezwingen. Mit 3:08,2 min verbesserten sie den bis zu diesen Spielen bestehenden Weltrekord um mehr als vier Sekunden. Die britische Staffel belegte Platz zwei vor Kanada, Deutschland wurde Vierter.

50 km Gehen

PlatzAthletLandZeit (h)
1Tommy GreenVereinigtes Konigreich GBR4:50:10 OR
2Jānis DaliņšLettland LAT4:57:20
3Ugo FrigerioItalien 1861 ITA4:59:06
4Karl HähnelDeutsches Reich GER5:06:06
5Ettore RivoltaItalien 1861 ITA5:07:39
6Paul SievertDeutsches Reich GER5:16:41
7Henri QuintricFrankreich FRA5:27:25
8Ernest CrosbieVereinigte Staaten 48 USA5:28:02

Datum: 3. August

In der brütenden Mittagshitze schickte man die Geher auf die neue olympische Distanz über fünfzig Kilometer. Unter den großen Strapazen hatten alle sehr zu leiden und zahlreiche Athleten mussten aufgeben. Olympiasieger wurde der bereits 39-jährige Brite Thomas Green. Mit gut sieben Minuten Rückstand erreichte Jānis Daliņš das Ziel, der damit die erste Medaille für Lettland überhaupt errang. Bronze ging an den Dominator der Gehstrecken bei den Olympischen Spielen 1920 und 1924 Ugo Frigerio aus Italien. 1928 hatte man das Gehen vorübergehend aus dem olympischen Programm gestrichen.

Hochsprung

Olympiasieger Duncan McNaughton
PlatzAthletLandHöhe (m)
1Duncan McNaughtonKanada 1921 CAN1,97
2Bob Van OsdelVereinigte Staaten 48 USA1,97
3Simeon ToribioPhilippinen 1919 PHI1,97
4Cornelius JohnsonVereinigte Staaten 48 USA1,97
5Ilmari ReinikkaFinnland FIN1,94
6Kazuo KimuraJapan JPN1,94
7Misao OnoJapan JPN1,90
Jerzy PławczykPolen POL1,90

Datum: 31. Juli

Sehr spannend war der Kampf um die Medaillen in diesem Wettbewerb, was auch daran lag, dass es weiterhin keine Mehrversuchs- oder Fehlversuchsregel gab. Mit Duncan McNaughton, Bob Van Osdel Simeon Toribio und Cornelius Johnson hatten vier Springer 1,97 m bewältigt und waren an der nächsten Sprunghöhe gescheitert. Es gab also ein Stechen, das wie üblich bei der Höhe begann, welche die am Stechen beteiligten Springer nicht mehr geschafft hatten. Auch jetzt gelang es keinem der drei Athleten, 1,99 m zu überspringen. Nun wurde das Stechen bei 1,97 m fortgesetzt. Als außer McNaughton auch diese Höhe kein weiterer Athlet bewältigen konnte, wurde doch die eigentlich noch nicht gültige Fehlversuchsregel zur Verteilung von Silber und Bronze eingesetzt. Van Osdel erhielt die Silber- und Toribio die Bronzemedaille. Dabei bleibt allerdings unklar, nach welcher Regel die Festlegung der Rangfolge für die Plätze zwei bis vier verfahren wurde.
Der Hochsprung war einer der drei Wettbewerbe, in denen der olympische Rekord nicht erreicht wurde.

Stabhochsprung

Olympiasieger Bill Miller
PlatzAthletLandHöhe (m)
1Bill MillerVereinigte Staaten 48 USA4,315 OR
2Shūhei NishidaJapan JPN4,300
3George JeffersonVereinigte Staaten 48 USA4,200
4William GraberVereinigte Staaten 48 USA4,150
5Shizuo MochizukiJapan JPN4,000
6Lúcio de CastroBrasilien 1889 BRA3,900
7Petros ChlentzosZweite Hellenische Republik GRC3,750
NMCarlos NelliBrasilien 1889 BRA0ogV

Datum: 3. August

Die alleinigen Favoriten für den Stabhochsprung waren die US-amerikanischen Athleten, allen voran William Graber, der die Olympiaqualifikation seines Landes mit der Weltrekordhöhe von 4,37 m gewonnen hatte. Zweiter war dort William Miller mit 4,31 m geworden. Aber es sah im Laufe des Wettbewerbs nicht gerade gut aus für Graber, Miller und George Jefferson, den dritten US-Springer. Bei 4,15 m benötigten Graber und Miller jeweils drei Versuche, Graber schied bei der nächsten Höhe von 4,20 m sogar bereits aus, für Jefferson, der mit diesen 4,20 m Bronze gewann, war bei 4,25 m Schluss. Der Japaner Shūhei Nishida steigerte sich deutlich und wurde zum großen Gegner für Miller im Kampf um die Goldmedaille. Die nächste Höhe von 4,30 m übersprangen sowohl Nishida als auch Miller. Erst bei 4,32 m, die Miller bewältigte, musste der Japaner passen, An der Weltrekordhöhe von 4,38 m, die Miller nun auflegen ließ, scheiterte er drei Mal. Seine übersprungenen 4,32 m stellten sich beim Nachmessen als 4,315 m heraus.

Weitsprung

PlatzAthletLandWeite (m)
1Ed GordonVereinigte Staaten 48 USA7,64
2Lambert ReddVereinigte Staaten 48 USA7,60
3Chūhei NambuJapan JPN7,45
4Eric SvenssonSchweden SWE7,41
5Dick BarberVereinigte Staaten 48 USA7,39
6Naoto TajimaJapan JPN7,15
7Héctor BerraArgentinien ARG6,66
8Clóvis RaposoBrasilien 1889 BRA6,43

Datum: 2. August

Im Gegensatz zu den meisten anderen Wettbewerben fehlte dem Weitsprung ein wenig die Klasse. Mit immerhin fast acht Metern hielt der Japaner Chūhei Nambu den Weltrekord – exakt waren es 7,98 m. Doch er musste sich hier mit 7,45 m begnügen, was immerhin noch zur Bronzemedaille reichte. Zwei US-amerikanische Springer lagen vor ihm. Ed Gordon wurde Olympiasieger mit ziemlich mageren 7,64 m. Auf Platz zwei kam vier Zentimeter dahinter Lambert Redd. Robert LeGendres olympischer Rekord, den dieser 1924 im Rahmen seines Fünfkampfs mit 7,765 m aufgestellt hatte, geriet nicht in Gefahr.

Dreisprung

Die Medaillengewinner im Dreisprung (v. l. n. r.): Eric Svensson, Chūhei Nambu, Kenkichi Ōshima
PlatzAthletLandWeite (m)
1Chūhei NambuJapan JPN15,72 WR
2Eric SvenssonSchweden SWE15,32
3Kenkichi ŌshimaJapan JPN15,12
4Eamonn FitzgeraldIrland 1922 IRL15,01
5Willem PetersNiederlande NED14,93
6Sol FurthVereinigte Staaten 48 USA14,88
7Sidney BowmanVereinigte Staaten 48 USA14,87
8Rolland RomeroVereinigte Staaten 48 USA14,85

Datum: 4. August

Im Dreisprung konnte Chūhei Nambu, den seine schwache Weitsprungleistung doch ziemlich gewurmt hatte, alles wieder gutmachen. Als eigentlicher Favorit galt sein Landsmann Mikio Oda, der Weltrekordler und Olympiasieger von 1928. Aber Oda blieb wegen einer Verletzung weit unter seinen Möglichkeiten. Nambu stellte mit 15,72 m einen neuen Weltrekord auf und wurde damit Olympiasieger. Vierzig Zentimeter dahinter errang der Schwede Eric Svensson Silber und mit Kenkichi Ōshima kam ein weiterer Japaner mit 15,12 m auf den dritten Platz.

Kugelstoßen

Die Medaillengewinner im Kugelstoßen (v. l. n. r.): Leo Sexton (Gold), Harlow Rother (Silber) und František Douda (Bronze)
PlatzAthletLandWeite (m)
1Leo SextonVereinigte Staaten 48 USA16,005 OR
2Harlow RothertVereinigte Staaten 48 USA15,675
3František DoudaTschechoslowakei 1920 TCH15,610
4Emil HirschfeldDeutsches Reich GER15,560
5Nelson GrayVereinigte Staaten 48 USA15,460
6Hans-Heinrich SievertDeutsches Reich GER15,070
7Zygmunt HeljaszPolen POL14,800
8József DarányiUngarn 1918 HUN14,670

Datum: 31. Juli

Die Weltspitze lag vor diesen Spielen sehr dicht zusammen. Mit dem Polen Zygmunt Haljasz, Weltrekordler mit 16,05 m, František Douda, Tschechoslowakei, und Emil Hirschfeld, Deutschland, lagen drei Europäer mit Bestweiten über sechzehn Meter knapp vor den für den olympischen Wettbewerb qualifizierten US-Amerikanern. Doch in ihrer Heimat präsentierten sich die Kugelstoßer der USA in Bestform, während die Europäer hinter ihrem Potential blieben. Leo Sexton übertraf mit 16,005 m als einziger die 16-Meter-Marke. Das bedeutete olympischen Rekord und brachte ihm die Goldmedaille. Silber errang sein Landsmann Harlow Rothert, Bronze ging an František Douda. Emil Hirschfeld, Bronzemedaillengewinner von 1928, kam fünf Zentimeter hinter Douda auf den undankbaren vierten Platz.

Diskuswurf

John Anderson verbesserte den olympischen Rekord zweimal und gewann Gold
PlatzAthletLandWeite (m)
1John AndersonVereinigte Staaten 48 USA49,49 OR
2Henri LaBordeVereinigte Staaten 48 USA48,47
3Paul WinterFrankreich FRA47,85
4Jules NoëlFrankreich FRA47,74
5István DonogánUngarn 1918 HUN47,08
6Endre MadarászUngarn 1918 HUN46,52
7Kalevi KotkasFinnland FIN45,87
8Paul JessupVereinigte Staaten 48 USA45,25

3. August

Der US-amerikanische Weltrekordler Paul Jessup blieb ca. sechseinhalb Meter unter seiner Bestmarke. Olympiasieger wurde sein Landsmann John Anderson, der auch die beste Serie aller Werfer zu verzeichnen hatte und dreimal über 49 Meter warf. Allerdings gab es einen eklatanten Fauxpas der Kampfrichter. Während der Franzose Jules Noël mit seinem ersten Finalwurf eindeutig die 49-Meter-Marke übertraf, schaute das gesamte Kampfgericht der Entscheidung im Stabhochsprung zu. So konnte Noëls Versuch nicht gemessen und auch nicht gewertet werden. Nach langem Hin und Her wurde entschieden, dass der Franzose seinen Wurf wiederholen durfte. Aber er blieb unter 48 Meter und wurde durch diesen schlimmen Fehler der Kampfrichter mindestens um die Silbermedaille betrogen. Dieses Silber holte sich der US-Amerikaner Henri LaBorde, Bronze ging an Noëls Landsmann Paul Winter.

Hammerwurf

PlatzAthletLandWeite (m)
1Pat O’CallaghanIrland 1922 IRL53,92
2Ville PörhöläFinnland FIN52,27
3Peter ZarembaVereinigte Staaten 48 USA50,33
4Ossian SkiöldSchweden SWE49,25
5Grant McDougallVereinigte Staaten 48 USA49,12
6Federico KlegerArgentinien ARG48,33
7Gunnar JanssonSchweden SWE47,79
8Armando PoggioliItalien 1861 ITA46,90

Finale: 1. August

Pat O’Callaghan, schon vier Jahre zuvor in Amsterdam Olympiasieger, war auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn. Vorsehen musste er sich nur vor dem Finnen Ville Pörhölä, der nach seinem Olympiasieg im Kugelstoßen vor zwölf Jahren die Disziplin gewechselt hatte. Und der bereits 35-jährige Pörhölä führte doch ziemlich überraschend bis zum fünften Durchgang. Mit seinem letzten Versuch bewies O’Callaghan jedoch Nervenstärke und übertraf damit den Finnen noch um einen halben Meter. Damit waren die Gold- und Silbermedaille verteilt. Bronze gewann der einheimische Peter Zaremba, der als einziger neben O’Callaghan und Pörhölä die 50-Meter-Marke übertraf. Der schwedische Olympiazweite von 1928 Ossian Skiöld wurde diesmal Vierter.

Speerwurf

PlatzAthletLandWeite (m)
1Matti JärvinenFinnland FIN72,71 OR
2Matti SippalaFinnland FIN69,80
3Eino PenttiläFinnland FIN68,70
4Gottfried WeimannDeutsches Reich GER68,18
5Lee BartlettVereinigte Staaten 48 USA64,46
6Kenneth ChurchillVereinigte Staaten 48 USA63,24
7Malcolm MetcalfVereinigte Staaten 48 USA61,89
8Kosaku SumiyoshiJapan JPN61,14

Finale: 4. August

Mit dem neuen olympischen Rekord von 68,18 m eröffnete der Deutsche Gottfried Weimann diesen Wettbewerb. Doch diese Weite war für den Finnen Matti Järvinen, Weltrekordler mit 74,02 m, keine Herausforderung. Järvinen beherrschte diesen Wettbewerb. Fünfmal übertraf er die siebzig Meter, all diese Versuche hätten auch zu Gold für ihn gereicht. Weimann konnte sich nicht mehr steigern und musste zusehen, wie Järvinens Landsleute Matti Sippala und Eino Penttilä in den Durchgängen fünf und sechs noch an ihm vorbeizogen, sodass sämtliche Medaillen im Speerwurf nach Finnland gingen.

Zehnkampf

PlatzAthletLandP – offiz. Wert.P – 85er Wert.
1James BauschVereinigte Staaten 48 USA8462,235 WR6736
2Akilles JärvinenFinnland FIN8292,4806879
3Wolrad EberleDeutsches Reich GER8030,8056623
4Wilson CharlesVereinigte Staaten 48 USA7985,0006718
5Hans-Heinrich SievertDeutsches Reich GER7941,0756515
6Paavo YrjöläFinnland FIN7687,9906385
7Clyde CoffmanVereinigte Staaten 48 USA7534,4106265
8Bob TisdallIrland 1922 IRL7327,1706398

Datum: 5. / 6. August

Wie 1928 in Amsterdam gewann der Finne Akilles Järvinen, Bruder des Speerwurfolympiasiegers Matti Järvinen, die Silbermedaille. Mit hervorragenden Sprung- und Wurfleistungen am zweiten Tag hatte der US-Amerikaner James Bausch den Finnen noch überholt. Beide Athleten waren mit ihren Ergebnissen besser als der bis dahin bestehende Weltrekord, den Akilles Järvinen 1930 aufgestellt hatte. Dritter wurde der Deutsche Meister Wolrad Eberle, der sich ebenfalls auf über 8000 Punkte steigerte. Der Olympiasieger von 1928 Paavo Yrjölä kam diesmal auf den sechsten Platz.

Für die Ermittlung der Punkte wurde die Wertungstabelle von 1912 verwendet.
Zur besseren Einordnung der Leistung sind die nach dem heutigen Wertungssystem von 1985 umgerechneten Punktzahlen mit angegeben. Nach dieser heute gültigen Tabelle wäre Järvinen Olympiasieger gewesen. Aber diese Vergleiche sind nur Anhaltswerte, denn als Grundlage müssen die jeweils unterschiedlichen Maßstäbe der Zeit gelten. Am auffälligsten wird das im Stabhochsprung, bei dem damals mit ganz anderen Stäben gesprungen wurde als heute.

Resultate Frauen

100 m

Olympiasiegerin Stanisława Walasiewicz (hier: 1938)
PlatzAthletinLandZeit (s)
1Stanisława WalasiewiczPolen POL11,9 WRe
2Hilda StrikeKanada 1921 CAN11,9 WRe
3Wilhelmina von BremenVereinigte Staaten 48 USA12,0
4Marie DollingerDeutsches Reich GER12,2
5Eileen HiscockVereinigtes Konigreich GBR12,3
6Elizabeth WildeVereinigte Staaten 48 USA12,3

Finale: 2. August

Im Finale gab es einen spannenden und hochklassigen Zweikampf zwischen der Polin Stanisława Walasiewicz – in den USA später aktiv unter dem Namen Stella Walsh – und der Kanadierin Hilda Strike. Mit dem besseren Start war Strike anfangs leicht vorne. Doch Walasiewicz holte auf und lag im Ziel knapp vor der Kanadierin. Beide Läuferinnen stellten dabei den bestehenden Weltrekord mit 11,9 s ein.

Auch in diesem Wettbewerb war das Kampfgericht nicht besonders kompetent. Eindeutig war noch die Platzierung der US-Amerikanerin Wilhelmina von Bremen auf dem dritten Platz. Doch dahinter setzten die Offiziellen zunächst Eileen Hiscock auf Platz vier sowie Marie Dollinger und Elizabeth Wilde gemeinsam auf Platz fünf. Erst die viel spätere Auswertung der Zielfilmaufnahmen hatte die Korrektur des Resultats zur Folge, wie sie hier aufgelistet ist.

80 m Hürden

PlatzAthletinLandZeit (s)
1Mildred DidriksonVereinigte Staaten 48 USA11,7 WR
2Evelyne HallVereinigte Staaten 48 USA11,7 WR
3Marjorie ClarkSudafrika 1928 RSA11,8
4Simone SchallerVereinigte Staaten 48 USA11,8
5Violet WebbVereinigtes Konigreich GBR11,9
6Alda WilsonKanada 1921 CAN12,0

Finale: 4. August

In diesem Wettbewerb zeigte Mildred Didrikson nach dem Speerwurf zum zweiten Mal ihre Sonderklasse. Der Ausgang war hauchdünn, nachdem Didrikson bis kurz vor dem Ziel noch deutlich vorne gelegen hatte. Aber sie stieß an die letzte Hürde und ihre Landsmännin Evelyne Hall kam noch einmal ganz nah an sie heran. Doch Didrikson war knapp vor Hall im Ziel, beide verbesserten den bestehenden Weltrekord um eine Zehntelsekunde. Die Bronzemedaille gewann die Südafrikanerin Marjorie Clark, die mit 11,8 s exakt die Zeit erreichte, mit der sie vorher noch den Weltrekord gehalten hatte. Simone Schaller kam mit ebenfalls 11,8 s auf Platz vier.

4 × 100 m Staffel

PlatzLandAthletinnenZeit (s)
1Vereinigte Staaten 48 USAMary Carew
Evelyn Furtsch
Annette Rogers
Wilhelmina von Bremen
47,0 WR
2Kanada 1921 KanadaMildred Fizzell
Lillian Palmer
Mary Frizzell
Hilda Strike
47,0 WR
3Vereinigtes Konigreich GroßbritannienEileen Hiscock
Gwendoline Porter
Violet Webb
Nellie Halstead
47,6
4Niederlande NiederlandeJohanna Dalmolen
Cornelia Aalten
Elly du Mée
Tollien Schuurman
47,7
5Japan JapanMie Muraoka
Michi Nakanishi
Asa Dogura
Sumiko Watanabe
48,9
6Deutsches Reich Deutsches ReichGrete Heublein
Ellen Braumüller
Tilly Fleischer
Marie Dollinger
50,0

Finale: 7. August

Diese Staffel war beeindruckend, spannend und hochklassig. Mary Carew und Evelyn Furtsch brachten das US-Team zunächst mit zwei Metern Vorsprung nach vorne. Doch in der Zielkurve machte Mary Frizzell für Kanada ein ganz starkes Rennen und glich den Rückstand aus. Der letzte Wechsel der Kanadierinnen klappte allerdings nicht. Die 100-Meter-Olympiazweite Hilda Strike nahm mit zwei Metern Rückstand die Verfolgung der 100-Meter-Olympiadritten Wilhelmina von Bremen auf. Doch es reichte nicht mehr ganz für Kanada. Beide Staffeln waren zeitgleich und liefen mit 47,0 s neuen Weltrekord. Bronze gab es für Großbritannien. Platz vier nur knapp hinter den Britinnen ging an die Niederländerinnen. Die deutsche Staffel lief mit drei Werferinnen und nur einer echten Sprinterin und lag so chancenlos und deutlich zurück.

Nur sechs Teams waren am Start.

Hochsprung

Olympiasiegerin Jean Shiley
PlatzAthletinLandHöhe (m)
1Jean ShileyVereinigte Staaten 48 USA1,650 WR
2Mildred DidriksonVereinigte Staaten 48 USA1,650 WR
3Eva DawesKanada 1921 CAN1,600
4Lien GisolfNiederlande NED1,575
5Marjorie ClarkSudafrika 1928 RSA1,575
6Annette RogersVereinigte Staaten 48 USA1,575
7Helma NotteDeutsches Reich GER1,550
8Yuriko HirohashiJapan JPN1,500

Datum: 7. August

Sowohl Jean Shiley wie auch Mildred Didrikson blieben fehlerfrei bis einschließlich 1,625 m. Auch die neue Weltrekordhöhe von 1,65 m übersprangen beide Athletinnen, Shiley im ersten und Didrikson im zweiten Versuch. Beide scheiterten jedoch an der nächsten Höhe von 1,67 m. Da es noch keine Mehrversuchs- oder Fehlversuchsregel gab, kam es nun zu einem Stechen. Beide überquerten jetzt die 1,67 m. Didriksons Versuch wurde jedoch nicht anerkannt, weil sie mit dem Kopf zuerst die Latte überquert habe – als „Tauchen“ bezeichnet, was nach den damaligen Regeln nicht zulässig war. Seltsam war allerdings, dass Didrikson den gesamten Wettkampf mit diesem Sprungstil bestritten hatte, der nun im Stechen nicht mehr regelgerecht sein sollte. Die Kanadierin Eva Dawes gewann mit 1,60 m die Bronzemedaille.

Als Weltrekord waren die von Jean Shiley übersprungenen 1,67 Meter nicht anerkennungsfähig, da sie im Stechen und nicht während der regulären drei Versuche überquert worden waren. Auch das Endresultat weist die regulär übersprungene Höhe als Siegeshöhe aus.

Diskuswurf

Lillian Copeland, 1928 Olympiazweite, errang mit ihrem letzten Wurf Gold
PlatzAthletinLandWeite (m)
1Lillian CopelandVereinigte Staaten 48 USA40,58 OR
2Ruth OsburnVereinigte Staaten 48 USA40,12
3Jadwiga WajsPolen POL38,74
4Tilly FleischerDeutsches Reich GER36,12
5Grete HeubleinDeutsches Reich GER34,66
6Stanisława WalasiewiczPolen POL33,60
7Ishizu MitsueJapan JPN33,52
8Ellen BraumüllerDeutsches Reich GER33,15

Datum: 2. August

Der Diskuswurf war kein Wettbewerb mit technisch ausgereiften Leistungen. Die Polin Jadwiga Wajs, die noch im Juni mit 42,43 m einen neuen Weltrekord aufgestellt hatte, war nur ein Schatten ihrer selbst und gewann mit 38,74 m gerade noch die Bronzemedaille, weil auch die Deutsche Grete Heublein nicht die vorher von ihr schon gezeigten Leistungen erreichte. Gold und Silber machten überraschend die beiden US-Amerikanerinnen Ruth Osburn und Lillian Copeland, Olympiazweite von 1928, unter sich aus. Bis zum letzten Durchgang führte die erst 18-jährige Osburn, die nicht einmal ein halbes Jahr vor den Spielen zum ersten Mal überhaupt einen Diskus in die Hand nahm, aber schon bei den US-Olympiaausscheidungen gewonnen hatte. Mit ihrem letzten Versuch konnte Copeland dann aber noch kontern und gewann die Goldmedaille mit neuem olympischen Rekord. Osburn und Copeland waren die einzigen Werferinnen, die weiter als vierzig Meter kamen.

Speerwurf

PlatzAthletinLandWeite (m)
1Mildred DidriksonVereinigte Staaten 48 USA43,69 OR
2Ellen BraumüllerDeutsches Reich GER43,50
3Tilly FleischerDeutsches Reich GER43,01
4Shinpo MasakoJapan JPN39,08
5Nan GindeleVereinigte Staaten 48 USA37,95
6Gloria RussellVereinigte Staaten 48 USA36,74
7María UribeMexiko 1918 MEX33,66
8Ishizu MitsueJapan JPN30,81

Datum: 31. Juli

Als Topfavoritin trat die US-Amerikanerin Nan Gindele an, die mit 46,74 m im Juni des Olympiajahres Weltrekord geworfen hatte. Auch die Deutsche Meisterin Tilly Fleischer war aufgrund ihrer Vorleistungen im Favoritenfeld. Gleich im ersten Versuch erzielte Mildred Didrikson mit 43,69 m neuen olympischen Rekord, an dem sich alle anderen die Zähne ausbissen. Die beiden Deutschen Ellen Braumüller und Tilly Fleischer kamen mit 43,50 m und 43,01 m zwar nahe an die olympische Rekordweite heran, aber Didrikson gewann ihre erste Goldmedaille, Braumüller und Fleischer errangen Silber und Bronze, während die Weltrekordlerin Nan Gindele als Fünfte fast neun Meter unter ihrer Bestmarke blieb. Vor ihr lag noch die Japanerin Shinpo Masako auf Platz vier.

Literatur

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Blue male symbol.svg
Autor/Urheber: Kwamikagami, Lizenz: CC BY-SA 4.0
symbol of Mars. 16 × 16 pixel nominal dimensions, lines 2 pixel thick, square caps. Colour 75% blue: red=0 green=0 blue=191 (#0000BF).
Pink Venus symbol.svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY 3.0
symbol of Venus. 16 una pertinacia restitit sententiae. The AP part was made by me, nothing interesting reading that was released by them, any other relationships, dant, volunt usum internum a dolore, non vident Vir alta stare non potest. quantum rogant populi miserata vale mater pia. × 16 pixel nominal dimensions, lines 2 pixel thich. Colour: red=223 green=43 blue=106 (#DF2B6A).
Gold medal-2008OB.svg
Olympic Gold medal. like 2008 Summer Olympic's Gold medal
Silver medal-2008OB.svg
Olympic Silver medal. like 2008 Summer Olympic's Gold medal
Bronze medal-2008OB.svg
Olympic Bronze medal. like 2008 Summer Olympic's Gold medal
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Canadian Red Ensign (1921-1957).svg
The Canadian Red Ensign used between 1921 and 1957.

This image has compared for accuracy (mainly colors) using an image from World Statesmen. The only change is making the maple leaves green from red. This image has compared for accuracy (mainly colors) using an image from World Statesmen. The most recent version of this image has changed the harp into one with a female figure; see [http://flagspot.net/flags/ca-1921.html FOTW
Flag of Canada (1921–1957).svg
The Canadian Red Ensign used between 1921 and 1957.

This image has compared for accuracy (mainly colors) using an image from World Statesmen. The only change is making the maple leaves green from red. This image has compared for accuracy (mainly colors) using an image from World Statesmen. The most recent version of this image has changed the harp into one with a female figure; see [http://flagspot.net/flags/ca-1921.html FOTW
Flag of Italy (1861-1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Italy (1861–1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Germany (3-2 aspect ratio).svg
Flagge Deutschlands mit einem Seitenverhältnis von 3:2, anstelle von 3:5. Die 3:2-Version wurde vom Deutschen Bund und der Weimarer Republik verwandt.
Flag of South Africa (1928-1994).svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Flag of South Africa (1928–1994).svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Luigi Beccali.jpg
Immagine dell'atleta italiano Luigi Beccali
Flag of Hungary (1915-1918, 1919-1946).svg
Flag of Hungary from 6 November 1915 to 29 November 1918 and from August 1919 until mid/late 1946.
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Bell telephone magazine (1922) (14570003157).jpg
Autor/Urheber: Internet Archive Book Images, Lizenz: No restrictions

Identifier: belltelephonemag11amerrich (find matches)
Title: Bell telephone magazine
Year: 1922 (1920s)
Authors: American Telephone and Telegraph Company American Telephone and Telegraph Company. Information Dept
Subjects: Telephone
Publisher: (New York, American Telephone and Telegraph Co., etc.)
Contributing Library: Prelinger Library
Digitizing Sponsor: Internet Archive

View Book Page: Book Viewer
About This Book: Catalog Entry
View All Images: All Images From Book
Click here to view book online to see this illustration in context in a browseable online version of this book.

Text Appearing Before Image:
nal and final wastimed. Figure 7 shows Tolan breaking the worlds record inthe 200 meter run with a camera-recorded time of 21.12 sec-onds. His official time for this race was 21.2 seconds. Figure8 is interesting because it shows one of the official photographstaken from the top of the judges stand for this same race.In the lower left-hand corner can be seen the hand-stoppedclock and the timer who is operating it is kneeling in the im-mediate foreground. Figure 9 (facing p. 297) shows LordBurleigh of England in fifth place of the 110 meter hurdles.This illustrates how the time of each contestant can be de-termined as well as that of the winner. This picture is alsoparticularly interesting because it was in this race that Finlayof Great Britain was awarded third place, reversing the de-cision of the judges who had awarded it to Keller of the UnitedStates, before the pictures were seen. The foot of the winner 298 Figure 7 (Right)Figure 8 (Below) Xth Olympiad CommitteeOfficial Photograph.
Text Appearing After Image:
Cleveland Air it;i«-<vs 3 Kilometer Speed RecordMajor James Doolittle Average Speed (Four Consecutive Trials) 294.90 Mi. per Hr. RACE 2 <*- Start 30: 14.10 Finish 30: 37.30-► j Time 23.20 sec. = Speed 289.32 MPHRACE 3 Start 33: 25.78 -*■ ^-Finish 33: 48.09 sec.

Note About Images

Please note that these images are extracted from scanned page images that may have been digitally enhanced for readability - coloration and appearance of these illustrations may not perfectly resemble the original work.
Eddie Tolan (1908 - 1967) (14515176791) (cropped).jpg
Autor/Urheber: Municipal Archives of Trondheim from Trondheim, Norway, Lizenz: CC BY 2.0

Format: Samlekort Dato / Date: ca. 1930 (dokumentet) Fotograf / Photographer: Ukjent

Wikipedia: Eddie Tolan (1908 - 1967)

Eier / Owner Institution: Trondheim byarkiv, The Municipal Archives of Trondheim Arkivreferanse / Archive reference: Sportsklubben Freidig: Sigarettfoto ca. 1930 (Løpenr. 75) F23913

Tekst på baksiden:

Eddie Tolan satte ved det store sprintermøte i Los Angeles i juni 1930 verdensrekord over 100 meter med 10.2. Tolan gjestet Norge ifjor og tangerte da rekorden. Da verdensrekorden sattes, slo Tolan også den dobbelte olympiamester kanadieren Williams.

Merknad:

Disse samlekortene med bilder av norske og internasjonale idretthelter fulgte med i sigarettpakker på 1920 og 30-tallet - derav tobakksreklamen på baksiden.

Samlekortene kommer fra Sportsklubben Freidigs arkiv, og inneholder nærmere 90 unike kort pent plassert i et samlealbum. Samleren var den senere skipsmegler Finn Følling (1914 – 1985).
Jean Shiley 1932.jpg
American high jumper Jean Shiley (1911-1998) at the 1932 Summer Olympics.
Bob Tisdall.JPG
Bob Tisdall
Eino Penttilä, Matti Järvinen, Matti Sippala 1932.jpg
Matti Sippala (left), Matti Järvinen, Eino Penttilä (right)
LosAngeles1932.jpg
Autor/Urheber:

IOC

, Lizenz: Logo

Logo der Olympischen Sommerspiele 1932 Los Angeles

Flag of the United Kingdom (1-2).svg
Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs
Jczabala 1931.jpg
Argentine athlete Juan Carlos Zabala in 1931.
John Anderson 1932 Olympics.jpg
John F Anderson of the USA in action during the Discus event at the 1932 Olympic Games in the Coliseum Stadium, Los Angeles, USA. Anderson won the gold medal with a throw of 49.49 metres.
Lillian Copeland 1928.jpg
American Athlete Lillian Copeland At Discus Throw In Amsterdam.
Lauri Lehtinen 1931.jpg
Le Bourget : arrivée des coureurs finlandais : Lehtinen (portrait à 3 m) : [photographie de presse] / Agence Meurisse
Babe Didrikson Zaharias 1948.jpg
That's Mrs. Babe (Didrikson) Zaharias putting wing. By looking this pose over you'll be able to note that it is, speaking. 'She hits 'em like we do, ' exclaimed Bob os, wants no advantage and evn then she'll match you drive day.
NPG 97 211 Didrikson.jpg
Autor/Urheber:
Harry Warnecke, 1900 - 1984; Robert F. Cranston, 26 Jul 1897 - 1978; Gus Schoenbaechler, active 1940s–1950s
, Lizenz: CC0
"Babe" Didrikson
Pat O'Callaghan 1928.jpg
Sport, Olympische Spelen Amsterdam, 1928 : Olympisch kampioen kogelslingeren Patrick O'Callaghan uit Ierland.
Stanisława Walasiewicz 1938.jpg
Stanisława Walasiewicz w trakcie II Mistrzostw Europy w Lekkoatletyce (dla kobiet) w Wiedniu w 1938 roku
Canadian high jumper Duncan McNaughton.jpg

Title / Titre : Canadian high jumper Duncan McNaughton, winner of a gold medal at the IXth Summer Olympic Games /

Le sauteur en hauteur canadien Duncan McNaughton, médaillé d'or aux IXe Jeux Olympiques d'été

Creator(s) / Créateur(s) : Unknown / Inconnu

Date(s) : 1932

Reference No. / Numéro de référence : MIKAN 3191806, 3623310

collectionscanada.gc.ca/ourl/res.php?url_ver=Z39.88-2004&... collectionscanada.gc.ca/ourl/res.php?url_ver=Z39.88-2004&...

Location / Lieu : Los Angeles, California, United States of America / Los Angelese, California, États-Unis d'Amérique

Credit / Mention de source : Library and Archives Canada, PA-150986 /

Bibliothèque et Archives Canada, PA-150986
František Douda OH 1932.jpg
Czechoslovak atlet František Douda on the Olympic Games in 1932 in Los Angeles.
Flag of Mexico (1916–1934).svg
Flag of Mexico (1916-1934)
Kusocinski Janusz.jpg
Janusz Kusocinski, Polish sportsman, executed by Nazi-Germans in 1940
Flag of Greece (1822-1978).svg
Flagge von Griechenland zu Land (1822-1970 und 1974-1978)
Iso Hollo.JPG
Iso Hollo - photo from "Światowid" 1932 no. 33.
Bill Miller (pole vault) 1932.jpg
William Miller of the USA in action during the Pole Vault event at the 1932 Olympic Games in Los Angeles, USA. Miller won the gold medal with a vault of 4.315 metres