Olivier Lombard

Olivier Lombard 2014
Lombard beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2011 im Zytek Z11SN

Olivier Jacky Benoît Lombard (* 25. April 1991 in Poissy) ist ein ehemaliger französischer Autorennfahrer sowie Gründer des Start-up-Unternehmens Hopium. 2012 startete in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC).

Karriere als Rennfahrer

Lombard begann seine Motorsportkarriere 2004 im Kartsport, in dem er bis 2008 aktiv war. Zunächst wechselte er in den Formelsport. 2009 trat er in der europäischen Formel BMW für EuroInternational an. Während seine Teamkollegen Felipe Nasr und Daniel Juncadella die ersten zwei Positionen belegten, erreichte Lombard mit einem fünften Platz als bestes Resultat den 16. Gesamtrang. Darüber hinaus absolvierte er Gaststarts in der amerikanischen Formel BMW.

2010 wechselte Lombard in den Langstreckensport. Für Hope Polevision Racing nahm er an drei Rennen der Le Mans Series in der Formula-Le-Mans-Klasse teil. Er stand in dieser Klasse zweimal auf dem Podest und wurde 15. in dieser Wertung. 2011 startete Lombard zunächst zu je einem Rennen in der LMPC- bzw. FLM-Klasse in der American Le Mans Series (ALMS) und der Le Mans Series. Anschließend erhielt er bei Greaves Motorsport ein Cockpit für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2011 und die restliche Saison der Le Mans Series. Er startete in der LMP2-Klasse in einem Zytek Z11SN zusammen mit Tom Kimber-Smith und Karim Ojjeh. Er ersetzte Gary Chalandon.[1] In Le Mans gelang es dem Fahrertrio den achten Gesamtrang herauszufahren und damit den Klassensieg in der LMP2 zu erzielen. Bei den folgenden zwei Le-Mans-Series-Rennen in Imola und Silverstone folgten weitere Klassensiege in der LMP2. In der LMP2-Fahrerwertung erreichte Lombard den zweiten Platz hinter seinen Teamkollegen Kimber-Smith und Ojjeh, die die gesamte Saison fuhren.

2012 erhielt Lombard bei Signatech Nissan ein Cockpit in der neugegründeten FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC). In einem Oreca 03 tritt er zusammen mit Franck Mailleux und Jordan Tresson in der LMP2-Klasse an.[2] Nach dem dritten Rennen belegte er den 34. Platz in der Fahrerweltmeisterschaft.

Unternehmer

Im Jahr 2019 gründete Lombard in Paris das Start-up-Unternehmen Hydrogen Motive Company (HMC) mit seiner Automarke Hopium, deren Ziel es ist, ein Wasserstoffbetriebenes Fahrzeug in Frankreich zu produzieren und auf den Markt zu bringen.

Persönliches

Lombards Familie betreibt das Pariser Varieté Moulin Rouge.[3]

Statistik

Karrierestationen

  • 2011: Le Mans Series, LMP2 (Platz 2)
  • 2011: Le Mans Series, FLM (Platz 15)
  • 2011: ALMS, LMPC

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2011Vereinigtes Konigreich Greaves MotorsportZytek Z11SNVereinigtes Konigreich Tom Kimber-SmithSaudi-Arabien Karim OjjehRang 8 und Klassensieg
2012Frankreich Signatech NissanOreca 03Frankreich Franck MailleuxFrankreich Jordan TressonRang 16
2013Schweiz Morand RacingMorgan LMP2FrankreichFrankreich Franck MailleuxSchweiz Natacha GachnangRang 12

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2011Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Iconik Energy Drinks WROOreca FLM09Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Johnny MowlemItalienItalien Luca MoroAusfallMechanik
2012FrankreichFrankreich Signatech NissanOreca 03FrankreichFrankreich Jordan TressonFrankreichFrankreich Franck MailleuxAusfallDefekt

Weblinks

Commons: Olivier Lombard – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Jean-Philippe Doret: “Olivier Lombard joins Greaves Motorsport”. (Nicht mehr online verfügbar.) lemans.org, 27. Mai 2011, archiviert vom Original am 4. September 2012; abgerufen am 21. Juni 2012 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lemans.org
  2. Mario Fritzsche: „Signatech: Mailleux mit zwei neuen Teamkollegen“. Motorsport-Total.com, 13. Februar 2012, abgerufen am 21. Juni 2012.
  3. Chris Hockley: “Feathery girls will tickle your fancy”. thesun.co.uk, 8. September 2012, abgerufen am 21. Juni 2012 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Le Mans 2011 Greaves Motorsport.jpg
Autor/Urheber: Surreal Name Given, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Zytek Z11SN Nissan from the team Greaves Motorsport at the 24 hour race in Le Mans 2011, finished 1st in class (LMP2) and 8th overall after 326 laps
Olivier Lombard.jpg
Autor/Urheber: David Merrett from Daventry, England, Lizenz: CC BY 2.0
Olivier Lombard at 2014 Silverstone 6 Hours.