Olivia Hussey

Olivia Hussey (2008)

Olivia Hussey (geboren als Olivia Osuna; * 17. April 1951 in Buenos Aires) ist eine britische Schauspielerin. Sie spielte in Franco Zeffirellis Verfilmung der Shakespeare-Tragödie Romeo und Julia von 1968 die Rolle der Julia und erhielt dafür den Golden Globe als beste Nachwuchsdarstellerin.

Leben

Hussey wirkte auch unter der Regie von Bob Clark in dem kanadischen Horrorfilm Jessy – Die Treppe in den Tod (1974) mit. In der ebenfalls von Zeffirelli inszenierten TV-Miniserie Jesus von Nazareth verkörperte sie 1977 Maria, die Mutter Jesu.

Ihre Eltern ließen sich scheiden, als sie zwei Jahre alt war. Osuna ist der Name ihres Vaters, der unter dem Namen Osvaldo Ribó als Tangosänger auftrat, Hussey der ihrer Mutter, den sie annahm. Im Alter von sieben Jahren zog sie mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder nach England, wo sie zur Schauspielschule ging.

In einem Theaterstück wurde sie von Franco Zeffirelli gesehen, der ihr dann die Rolle in Romeo und Julia gab.

Privatleben

Von 1971 bis 1978 war sie mit dem Schauspieler Dean Paul Martin, Sohn von Dean Martin, verheiratet, der 1987 bei einem Flugzeugunglück ums Leben kam. Noch im Jahr ihrer Scheidung heiratete sie den Musiker Paul Ryan.[1] Aus beiden Ehen ging jeweils ein Kind hervor. Von 1980 bis 1987 dauerte ihre dritte Ehe mit dem japanischen Sänger Akira Fuse, mit dem sie einen Sohn (Max, * 1983) hat.

Seit 1991 ist sie mit dem Musiker und Schauspieler David Glen Eisley verheiratet; ihre gemeinsame Tochter India ist ebenfalls Schauspielerin.[2]

Olivia Hussey lebt in der Nähe von Los Angeles.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Olivia Hussey – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 'Part of me thinks I am Juliet'. Abgerufen am 1. November 2022.
  2. Eintrag bei filmreference.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olivia Hussey, at the Cinema City Film Festival 2008.jpg
Autor/Urheber: Photo from www.lukeford.net, Lizenz: CC BY-SA 2.5
March 10, 2008: Cinema City Film Festival