Oliver Koenig

Oliver Koenig

Oliver Koenig 2012.JPG
Oliver Koenig 2012

NationDeutschland Deutschland
Geburtstag31. Januar 1981
GeburtsortLeipzig
Größe180 cm
Gewicht79 kg
BerufUnternehmenskommunikation
Karriere
DisziplinWeitsprung, Sprint
Bestleistung8,07 s (Weitsprung)
10,32 s (100 m)
VereinLG Stadtwerke München
TrainerRoland Fleischmann
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Deutsche Meisterschaften0 × Goldmedaille2 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
Deutsche Hallenmeisterschaften0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Logo des DLV Deutsche Meisterschaften
BronzeWattenscheid 20027,75 m
SilberWattenscheid 20057,95 m
BronzeKassel 20117,79 m
SilberKassel 20114 × 100 m
Logo des DLV Deutsche Hallenmeisterschaften
BronzeLeipzig 20077,85 m
letzte Änderung: 16. August 2013

Oliver Koenig (* 31. Januar 1981 in Leipzig) ist ein deutscher Leichtathlet. Er war zunächst im Sprint und im Weitsprung aktiv, bis er sich auf den Weitsprung konzentrierte.

Leben

Koenig wurde 1998 Deutscher Jugendmeister im Weitsprung. 2001 wurde er Deutscher Hochschulmeister und nahm an der Universiade in Peking teil. Im selben Jahr gewann er die Deutsche Juniorenmeisterschaft über 100 Meter und wurde für die U23-Europameisterschaften in Amsterdam nominiert. 2002 wurde er Deutscher Doppeljuniorenmeister über 100 und 200 Meter.

Im Erwachsenenbereich wurde Koenig für den 200-Meter-Lauf beim Leichtathletik-Weltcup 2002 in Madrid nominiert, wo er Platz acht erzielte. Im Weitsprung wurde er bei den Deutschen Meisterschaften 2002 Dritter und 2005 Zweiter. Bei den US-Studentenmeisterschaften in Sacramento sprang er 2005 erstmals acht Meter weit und erzielte damit Platz zwei. 2006 nahm er an den Europameisterschaften in Helsinki teil. Beim Leichtathletik-Europacup im selben Jahr in Málaga wurde er Fünfter. Weitere Podiumsplätze bei Deutschen Meisterschaften erreichte er im Weitsprung 2007 in der Halle und 2011 im Freien mit Rang drei. Außerdem wurde er mit der 4-mal-100-Meter-Staffel 2011 Deutscher Vizemeister.

Koenig startete für VfK Blau-Weiß Leipzig 1892, LAZ Leipzig und LG Stadtwerke München.

Persönliche Bestleistungen

  • Weitsprung: 8,07 m, 13. Juni 2011 in Wesel
    • Halle: 7,92 m, 21. Februar 2009 in Leipzig
  • 100 Meter: 10,32 s, 3. August 2002 in Walldorf
  • 200 Meter: 20,98 s

Literatur

  • Klaus Amrhein: Biographisches Handbuch zur Geschichte der Deutschen Leichtathletik 1898–2005. 2 Bände. Darmstadt 2005 publiziert über Deutsche Leichtathletik Promotion- und Projektgesellschaft.

Weblinks

Oliver Koenig beim DLV-WM-Testwettkampf 2011 in Mannheim

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Logo Deutscher Leichtathletik-Verband.svg
Autor/Urheber: Esther Schwarz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo Deutscher Leichtathletik Verband
Oliver Koenig 2012.JPG
Autor/Urheber: Va.sc., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oliver Koenig (startend für die LG Stadtwerke München) beim Jump & Fly 2012 in München
Oliver Koenig.jpg
Autor/Urheber: Frank, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oliver Koenig beim DLV WM-Testwettkampf 2011 im Stadion der MTG Mannheim.