Oliver Kalkofe

Kalkofe mit Bühnenprogramm bei Fernsehkritik-TV (2012)

Oliver Lars Fred Kalkofe (* 12. September 1965 in Engelbostel) ist ein deutscher Schauspieler, Komiker, Hörspielsprecher, Kabarettist, Satiriker, Hörbuchsprecher, Moderator, Parodist, Kolumnist und Synchronsprecher.

Biografie

Ausbildung

Oliver Kalkofe wurde in Engelbostel bei Langenhagen als Sohn des Möbelverkäufers Fritz Kalkofe geboren und wuchs dort und später in Peine auf.[1][2] Nach dem Abitur 1984 machte er eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten und Wirtschaftsdolmetscher in Englisch und Französisch in Braunschweig und studierte Publizistik, Anglistik und Germanistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, brach das Studium aber ab.

Radio

Oliver Kalkofe als Märchenerzähler „Onkel Hotte“

Seine Medienkarriere begann Kalkofe als Radiomoderator beim Lokalsender Radio RST in Rheine. Mit dem Gang zum kommerziellen Radiosender ffn wechselte er auch in das komödiantische Fach. Dort schuf er zahlreiche Charaktere im Rahmen der Comedysendung Frühstyxradio (mit Oliver Welke, Dietmar Wischmeyer, Sabine Bulthaup, Andreas Liebold u. a.), die von anderen Sendern bundesweit übernommen wurden – etwa Horst Horstmann alias Märchenerzähler Onkel Hotte, Jürgen Ferkulat alias Gürgen, der Ferkelwämser in Die Arschkrampen.

Unter anderen erreichte die skurrile Figur des Onkel Hotte im Sendegebiet (vorwiegend Niedersachsen) eine hohe Bekanntheit (und führte zu mehreren CD-Veröffentlichungen), in denen Kalkofe mit Hornbrille, Doppelrippunterhemd und Plüschtier-Hausschuhen ausgefallene Märchengeschichten zum Besten gab. Diese handeln meistens von Zwergen (Spiel mir das Lied vom Zwerg) oder Übergewichtigen (Tante Vettel). Charakteristisch war zudem das Verfälschen der deutschen Sprache: „gesägt, tun getan“.

Fernsehen

Seinen deutschlandweiten Durchbruch hatte er mit der (unverschlüsselten) Fernsehsendung Kalkofes Mattscheibe, die seit 1994 auf Premiere ausgestrahlt wurde[3] und die zuvor seit 1991 schon als Radiosendung auf radio ffn lief. Inhalt der Sendung ist „konstruktive Medienkritik“ in Form von satirischen Kommentaren zu Ausschnitten von Fernsehsendungen. Kalkofe tritt dabei häufig als einer der Mitwirkenden der Sendung verkleidet auf (oft auch in Frauen- und Doppelrollen) und imitiert deren Stimme und Gestik. Ebenso wurde gelegentlich auch der Originalbeitrag optisch manipuliert: Beispielsweise wurde die Moderatorin Carolin Reiber zum Platzen gebracht und in einer anderen Folge vom Blitz getroffen. Für die Mattscheibe erhielt er 1996 den Adolf-Grimme-Preis. Nach vierjähriger Pause, unterbrochen durch einige Sondersendungen für die ARD, liefen von 2003 bis 2005 neue Folgen auf ProSieben. Nach einer weiteren Pause begann die nächste Staffel am 24. Juni 2008.[4]

Kalkofe trat auch mit dem Schlagermoderator Achim Mentzel auf. Mentzel war als ostdeutscher Moderator einer Volksmusiksendung zunächst nur Opfer der Mattscheibe, bis er den Spieß umdrehte und auf einer Schultafel, die Teil der Kulisse seiner Sendung war, der Satz „Kalki ist doof“ erschien. Kalkofe nahm den Ball auf, und es entwickelte sich über die Zeit ein reger Austausch von kleinen Gehässigkeiten via Fernseher. Zuletzt bekam Mentzel von Kalkofe eine kleinere Rolle in dessen Edgar-Wallace-Parodien Der Wixxer und Neues vom Wixxer.

Im Juli 2012 wurde bekannt, dass die Mattscheibe bei Tele 5 zurückkehren würde.[5] Auf dem Free-TV-Sender liefen dann ab Oktober 2012 30 neue Folgen zu je 15 Minuten als Kalkofes Mattscheibe Rekalked. Im Februar 2013 entschloss sich Tele 5 zur Produktion zehn weiterer Folgen, die das Staffelende auf Juli 2013 verschoben.[6]

Ebenfalls auf Tele 5 startete am 29. März 2013 die Reihe Nichtgedanken, in der Kalkofe aus Autobiografien von polarisierenden Persönlichkeiten wie Bushido oder Bettina Wulff vorlas. Titel und Gestaltung der Serie spielten auf die Sendung Nachtgedanken an. Sie umfasste 32 Folgen.[7] Seit Sommer 2013 moderiert er bei Tele 5 die Sendung Die schlechtesten Filme aller Zeiten (SchleFaZ), die sich an der KTMA-Serie Mystery Science Theater 3000 orientiert.[8]

2016 war Kalkofe im SPD-Wahlwerbespot „Willst du das, Berlin?“ zu sehen, gemeinsam mit Klaas Heufer-Umlauf, Joko Winterscheidt, Clemens Schick, Alec Völkel und Sascha Vollmer. Seit 2017 tritt er regelmäßig in der NDR-Satiresendung extra 3 als Laudator für politische Themen auf.[9] Seit Mai 2018 kommentiert Kalkofe bei Comedy Central die japanische Spielshow Takeshi's Castle Thailand.[10]

2019 ehrte Tele 5 Kalkofe als „Super-Kalkinator“ aus Anlass von 25 Jahren Kalkofes Mattscheibe ab Gründonnerstag mit einer „Zeitreise durch den Fernseh-Wahnsinn“, dem bis dahin längsten Tele-5-Event mit 25 Stunden Kalkofes Mattscheibe am Stück. Am „Kalkfreitag“ 2019 gab es zur Krönung der Festivitäten eine Gala mit vielen Prominenten.

Kolumnen

Kalkofes Kolumne Kalkofes letzte Worte erscheint seit 1995 vierzehntäglich in der Fernsehzeitschrift TV Spielfilm. Weiterhin schreibt er monatlich eine Filmkritik in der Cinema.

Podcast

Seit dem 19. September 2022 gibt Kalkofe wöchentlich zusammen mit Oliver Welke den Podcast Kalk & Welk – Die fabelhaften Boomerboys heraus.[11][12]

Internet

Über seinen Facebook-Account sendet Kalkofe regelmäßig ältere und neue Clips aus der Mattscheibe, Trailer zu aktuellen Projekten und neue Streams, entweder aus seinem privaten Keller oder von unterwegs, bei denen er Filme, Projekte oder Gesellschaftliches diskutiert, vorstellt, bewirbt und sich mit diversen Gästen, die ihm dann zugeschaltet werden, unterhält. Seit April 2020 sendet er Kalkofes Heimabend, das diesem Konzept treu bleibt. In Folge 1 wirkte Kalkofe noch solo, ab Folge 2 war er mit Gast Peter Rütten in Kontakt, in Folge 3 hatten Jens Riewa und Christian Steiffen kurze Gastauftritte. Die Zuschauer können sich aktiv an den Streams beteiligen und Fragen bzw. Kommentare stellen. Während SchleFaZ-Filmen ist er auf Twitter aktiv und setzt sich mit den Zuschauern auseinander.

Rechtliche Auseinandersetzungen

Anfang 1993 wurde Kalkofe von Seiten der rechtsextremen Szene wegen Volksverhetzung angezeigt. Grund hierfür war das Lied 10 kleine Glatzenköpp (unter dem Namen der Kunstfigur Onkel Hotte), welches sich eindeutig gegen die rechtsextremistischen Umtriebe zur damaligen Zeit wendet. Das Verfahren wurde nach kurzer Zeit wieder eingestellt und das Lied nebst dem Märchen vom kleinen Skinhead auf CD veröffentlicht. Der Reinerlös kam einer antifaschistischen Vereinigung zugute.[13]

Der Sänger Klaus Baumgart (Klaus und Klaus) verklagte Kalkofe 1995, nachdem dieser ihn in seiner Sendung als „Freund Speckbulette“ bezeichnet hatte. Das Landgericht Oldenburg wies die Klage ab; wie sich später herausstellte, war die Klage durch Baumgarts Management lediglich aus PR-Gründen lanciert worden.[14]

Eine Klage der Produktionsfirma FremantleMedia gegen Premiere wurde 2000 vom Bundesgerichtshof (BGH) abgewiesen. Das Unternehmen hatte dagegen geklagt, dass in Kalkofes Mattscheibe ohne Genehmigung Originalmaterial der Sendung Der Preis ist heiß gezeigt worden war, wobei die Satire – so die Sichtweise von Fremantle – Urheberrecht und Wettbewerbsrecht verletzt habe. Am 13. April 2000 verlautbarte der BGH, dass Kalkofes Mattscheibe als urheberrechtlich neues und selbständiges Werk anzusehen und die durch die Rundfunkfreiheit (Art. 5 GG) geschützte Aufgabenstellung als nicht wettbewerbswidrig zu werten sei. Dieser Beschluss ist auch als „Kalkofe-Urteil“ bekannt.[15][16]

Privates

Kalkofe ist seit 2010 verheiratet und wohnt mit seiner Frau und der Stieftochter in Berlin.[17][18]

Synchronisation

Filme und Serien

Kalkofe ist zudem umfangreich in der Synchronisation von Filmen und Serien tätig. Bekannt wurde er als deutsche Stimme von Matt Lucas in der britischen Comedy-Serie Little Britain, sowie dessen Ableger Little Britain USA und Little Britain Abroad, sein Kollege Oliver Welke übernahm den Synchronpart von David Walliams. Er synchronisierte Lucas ebenfalls in Come Fly with Me, auch von den Little-Britain-Machern, sowie als Nardole in Doctor Who an der Seite von Peter Capaldi als zwölfter Doktor. Er übernahm ebenfalls die Synchronisation von anderen Schauspielern wie Kevin Spacey (Voll verkatert) oder Bill Murray (Ghostbusters). In Garfield – Faulheit verpflichtet war er als Garfield zu hören, im Original von Bill Murray gesprochen. In Planes war er als Originalstimme sowie als deutsche Stimme der Figur Franz von Fliegenhosen zu hören.[19]

Sonstige Sprechrollen

In den Computerspielen Die Siedler – Das Erbe der Könige und The Bard’s Tale spricht er jeweils eine Figur (bei Siedler den Mentor und bei the Bard’s Tale den Protagonisten). Von 2007 bis 2010 wirkte er in der Hörspiel-Soap … und nebenbei Liebe als Sprecher der Rolle des Matthias Schwenk mit. In der Hörspielparodie Die Ferienbande und das bumsfidele Geisterschiff spricht er den cholerischen und politisch fragwürdigen Sportlehrer der Bande.

In der seit dem Jahr 2000 produzierten Gruselhörspielserie Geisterjäger John Sinclair übernimmt Kalkofe diverse Nebenrollen. Im Ableger der ZDF-Serie Löwenzahn Löwenzähnchen lieh er im Herbst 2012 dem Protagonisten der Sendung, dem Hund Keks, die Stimme.

Filmografie

Filme

Shows

Als Synchronsprecher

Auszeichnungen

Hörbücher & Hörspiele (Auswahl)

Kalkofe ist als Sprecher bereits bei mehreren Verlagen tätig gewesen, so etwa bei der Hörverlag, Argon Verlag, Der Audio Verlag und Audible.

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[22][23]
Hotte X – Die Unheimlichen Märchen des Horst Horstmann
 DE4419.05.1997(7 Wo.)
Kalkofes Mattscheibe Vol. 1
 DE28 
Platin (Videoalbum)
Platin (Videoalbum)
05.07.2004(9 Wo.)
Kalkofes Mattscheibe Vol. 2
 DE21 
Gold (Videoalbum)
Gold (Videoalbum)
16.05.2005(8 Wo.)
  • 1991: Die Arschkrampen – „Is mir schlecht!“ (mit Dietmar Wischmeyer)
  • 1992: Onkel Hotte – „Onkel Hottes Märchenstunde“
  • 1992: Onkel Hotte Teil 3 – „Ein Zwerglein hängt im Walde“
  • 1993: Herr Radioven – Hallooooooooooooooooooooooooooo! (mit Andreas Liebold)
  • 1993: Onkel Hotte – „10 Kleine Glatzenköpp“
  • 1995: Onkel Hotte Teil 2 – „Spiel mir das Lied vom Zwerg“
  • 1996: Kalk & Welk (mit Oliver Welke)
  • 1997: Onkel Hotte – „Hotte X, Die unheimlichen Märchen des Horst Horstmann“
  • 1998: Kalkofes Mattscheibe
  • 1999: Kalk & Welk – „Zwei Engel der Barmherzigkeit“ (mit Oliver Welke)
  • 2000: Super R-Win rettet die Welt
  • 2001: Onkel Hotte – „Planet der Zwerge“
  • 2004: 1500 Jahre Frühstyxradio: Am Anfang war das Ei
  • 2005: Die Arschkrampen – „Satan Ziege!“ (mit Dietmar Wischmeyer)
  • 2007: Und nebenbei Liebe (Staffel 1 Folge 1–10)
  • 2007: Der Wixxer (Hörspiel)
  • 2007: Neues vom Wixxer (Hörspiel)
  • 2008: Und nebenbei Liebe (Staffel 2 Folge 1-6)
  • 2008: Kalkofe liest Asmussen – Oliver Kalkofe liest „Lachen ist gesund“ von Fips Asmussen (Hörbuch)
  • 2009: Sherlock Holmes und Dr. Watson (Wupp! Die Dimensions-Jäger) (mit Bernhard Hoëcker)
  • 2010: Hui Buh Das Schlossgespenst: Im Bann des Schwarzspukers
  • 2010: Die Arschkrampen – Sooo saahddas aus ! (2 CDs)
  • 2010: Die Arschkrampen – Arschkrampen Testament (3 CDs)
  • 2011: Kalkofe liest Fragen Sie Dr. Ozzy!
  • 2011: Die drei ??? – Geisterbucht (Gastrolle als Inspektor Havilland)
  • 2012: Agatha Christie: Vier Frauen und ein Mord
  • 2012: Die Abenteuer des Sherlock Holmes: Das blaue Karfunkel / Das gesprenkelte Band
  • 2012: Die Abenteuer des Sherlock Holmes: Ein Skandal in Böhmen / Die Liga der Rotschöpfe
  • 2012: Die Abenteuer des Sherlock Holmes: Die fünf Orangenkerne / Der Mann mit der entstellten Lippe
  • 2012: Die Abenteuer des Sherlock Holmes: Eine Frage der Identität / Das Rätsel von Boscombe Valley
  • 2012: Bernhard Hennen: Die Elfen – Der Fluch des Schicksalwebers (Gastrolle als Kobold in Folge 4)
  • 2012: Kalkofe liest „Nackt unter Krabben“ von Marie Matisek (Hörbuch, 4 CDs)
  • 2012: Kalkofes Radio – Mattscheiben komplett (16 CDs)
  • 2013: Kalkofe liest Mutter bei die Fische
  • 2013: Die Abenteuer des Sherlock Holmes: Die Beryll-Krone / Die Blutbuchen
  • 2013: Die Abenteuer des Sherlock Holmes: Der Daumen des Ingenieurs / Der adlige Junggeselle
  • 2013: Die Memoiren des Sherlock Holmes: Silberstern / Das gelbe Gesicht
  • 2014: Christiane Franke & Cornelia Kuhnert: Krabbenbrot und Seemannstod – Ein Ostfriesenkrimi, audio media Verlag, ISBN 978-3-86804-855-1
  • 2014: Oliver Döring: End of Time – Am Abgrund (Gastrolle in Folge 3), Imaga, ISBN 978-3-941082-80-9
  • 2015: Ada von Goth und die Geistermaus von Chris Riddell (Hörbuch, 2 CDs)
  • 2015: Christine Franke & Cornelia Kuhnert: Der letzte Heuler – Ein Ostfriesen-Krimi (Hörbuch, 4 CDs)
  • 2016: Arschkrampen – Bei Gertrud (mit Dietmar Wischmeyer)
  • 2016: Agatha Christie: Das Geheimnis der Schnallenschuhe (Hercule Poirot), der Hörverlag, ISBN 978-3-8445-2089-7
  • 2017: Die drei ??? – Signale aus dem Jenseits (Gastrolle als Anrufer in einer Hellseher-Call-in-Sendung im Fernsehen)
  • 2017: Oliver Döring: Foster – Das Tote-Welt-Phänomen (Gastrolle in Folge 9), Imaga / Maritim, ISBN 978-3-946207-23-8
  • 2020: Oliver Kalkofe liest Die drei ??? ...und der lachende Schatten, BookBeat
  • 2020: Andrea Schomburg: Winkel, Wankel, Weihnachtswichte! 24 Reimgeschichten. cbj Audio Verlag, ISBN 978-3-8371-5331-6
  • 2021: Die drei ??? – und der Jadekönig (Gastrolle als Leopold Nelson)
  • 2022: Geisterjäger John SinclairSonderedition Nummer 16, Totenkopf TV. (Als sich selbst)
  • 2023: Johanna Prinz: Wilde Woche – Montags ist immer Safari, der Hörverlag, ISBN 978-3-8371-6543-2 (Hörbuch)

Bücher

  • 1997: Kalkofes letzte Worte, Bd. 1 (Eichborn Verlag, ISBN 3-8218-0551-X)
  • 1998: Kalkofes Mattscheibe (Buch) (Lappan Verlag, ISBN 3-89082-812-4)
  • 1999: Kalkofes letzte Worte, Bd. 2 (Eichborn, ISBN 3-8218-0819-5)
  • 2001: Onkel Hotte Märchenstunde (Lappan Verlag, ISBN 3-8303-3026-X)
  • 2007: Der Wixxer (Egmont Vgs)
  • 2007: Neues vom Wixxer (Egmont Vgs)
  • 2008: Kalkofes Letzte Worte – Geschafft! Wir sind blöd! (Lappan Verlag, ISBN 978-3-8303-3169-8)
  • 2010: Gemeinsam sind wir doof! – Kalkofes letzte Worte (Lappan Verlag, ISBN 978-3-8303-3252-7)

Literatur

  • Manfred Hobsch, Ralf Krämer, Klaus Rathje: Filmszene D. Die 250 wichtigsten jungen deutschen Stars aus Kino und TV. Unter Mitarbeit von: Jonas Demel, Simone Falk, Thomas Gensheimer, Claudia Nitsche, Yvona Sarvan und Harald Tews. Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH, Berlin 2004, ISBN 3-89602-511-2, S. 211 ff.

Audios

Weblinks

Commons: Oliver Kalkofe – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Gregor Gysi & Oliver Kalkofe. Abgerufen am 10. September 2022 (deutsch).
  2. Oliver Kalkofe - Munzinger Biographie. Abgerufen am 10. September 2022.
  3. #102 Die Blaue Stunde – Oliver Kalkofe zu Gast bei Serdar Somuncu vom 10.3.19. Abgerufen am 8. Januar 2020 (deutsch).
  4. ProSieben bringt „Kalkofes Mattscheibe“ zurück, bei DWDL.de.
  5. „Mattscheibe“ 2012, spiegel.de, abgerufen am 19. Juli 2012
  6. „Mattscheibe“ 2012 wird verlängert, dwdl.de, abgerufen am 14. Februar 2013
  7. tele5.de, abgerufen am 25. August 2020
  8. Spiegel Online: Trash-Offensive bei Tele 5: Porno-Recken im Haifischbecken, abgerufen am 17. August 2013
  9. Oliver Kalkofes Laudatio für Recep Erdogan | extra 3 | NDR, hochgeladen am 21. April 2017
  10. Timo Niemeier: Oliver Kalkofe kommentiert neues „Takeshi’s Castle“. In: dwdl.de. 22. März 2018, abgerufen am 30. Dezember 2019.
  11. Oliver Kalkofe und Oliver Welke in „Kalk & Welk. Die fabelhaften Boomer Boys“: neuer Podcast ab 19. September in der ARD Audiothek. In: rbb-online.de. 19. September 2022, abgerufen am 20. September 2022.
  12. Kalk & Welk – Die fabelhaften Boomer Boys. In: radioeins.de. 19. September 2022, abgerufen am 20. September 2022.
  13. Onkel Hotte auf kalkofe.de
  14. Der Fall „Speckbulette“ (Memento vom 25. Oktober 2007 im Internet Archive), bei granatenmäßig recherchiert.
  15. Bundesgerichtshof, Urteil vom 13. April 2000, I ZR 282/97; BGH-Urteil: Freie Benutzung geschützter Laufbilder aus einer Fernsehshow – „Mattscheibe“ Az. I ZR 282/97.
  16. Oliver Kalkofe spricht Hund in Löwenzahnableger, bei DWDL.de
  17. Oliver Kalkofe stellt seine neue Liebe Connie vor, Welt, abgerufen am 2. Januar 2021
  18. Oliver Kalkofe ganz privat: Oliver Kalkofe glücklich mit Connie Frielinghaus verheiratet, news.de, 6. Mai 2016
  19. Oliver Kalkofe. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 20. Juni 2019.
  20. Preisträger Medien-KuH 2011
  21. dpa Nordrhein-Westfalen: Auszeichnungen: Satirepreis Prix Pantheon an Oliver Kalkofe. In: zeit.de. 11. November 2021, abgerufen am 27. Januar 2024.
  22. Chartquellen: DE
  23. Auszeichnungen für Musikverkäufe: DE

Auf dieser Seite verwendete Medien

Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Fernsehkritik 100 - Oliver Kalkofe.jpg
Autor/Urheber: Thomas NetAction Schmidt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aufnahme der 100. Folge Fernsehkritik.TV Ort: Babylon Kino Berlin
Oliver Kalkofe als Onkel Hotte.jpg
Autor/Urheber: siehe dort, Lizenz: Copyrighted free use
"Onkel Hotte"