Olga Nikolajewna Romanowa (1822–1892)

Großfürstin Olga Nikolajewna Romanowa, spätere Königin von Württemberg, Gemälde von Franz Xaver Winterhalter, Öl auf Leinwand um 1856
Königin Olga von Württemberg, Öl auf Leinwand von Franz Xaver Winterhalter, 1865

Olga Nikolajewna Romanowa (* 30. Augustjul. / 11. September 1822greg. in Sankt Petersburg, Russland; † 30. Oktober 1892 in Friedrichshafen, Königreich Württemberg) war als Tochter von Zar Nikolaus I. eine russische Großfürstin. Als Ehefrau des württembergischen Thronfolgers und schließlich Königs Karl I. war sie von 1846 bis 1864 Kronprinzessin und ab 1864 Königin von Württemberg.

In der öffentlichen Wahrnehmung trat sie insbesondere durch ihr soziales Engagement in Form der Förderung von Einrichtungen für Kranke und Behinderte hervor und ging als „Olga Königin von Württemberg“ in die württembergische Landesgeschichte ein. Bis in die Gegenwart tragen vor allem soziale und medizinische Institutionen in Stuttgart und Umgebung ihren Namen.

Leben

Großfürstin Olga Nikolajewna, porträtiert von Christina Robertson, 1841
Königin Olga im Sessel mit zwei Hofdamen und einem Vorleser, vermutlich Charles Woodcock

Olga, im Familienkreis „Olly“ genannt, wurde als drittes von sieben Kindern des russischen Zaren Nikolaus I. und seiner Ehefrau Charlotte von Preußen, die als Zarin den Namen Alexandra Fjodorowna führte, im Anitschkow-Palais in Sankt Petersburg geboren. Sie war väterlicherseits eine Urenkelin von Katharina der Großen. Über ihre Mutter war Olga eine Nichte von Wilhelm I. und eine Cousine von Friedrich III.

1838 war eine Eheschließung mit dem bayerischen Thronfolger Maximilian Joseph gescheitert, was zu einer Verstimmung am Hof in Sankt Petersburg geführt hatte. Am 1. Julijul. / 13. Juli 1846greg. heiratete Olga in Sankt Petersburg den Thronfolger und späteren König Karl I. von Württemberg. Ihre Ehe blieb kinderlos. 1870 adoptierten Karl und Olga Wera Konstantinowna, die Tochter ihres Bruders Konstantin. Sie bewohnte unter anderem die Villa Berg und das Schloss Friedrichshafen.

Olgas Schwiegervater König Wilhelm I. erhoffte sich durch die Ehe seines Sohnes Karl mit Olga eine Erneuerung der dynastischen und politischen Verbindung zwischen Württemberg und Russland, die bereits durch die Ehe seiner Tante Zarin Maria Fjodorowna begonnen und durch seine eigene Ehe mit Katharina Pawlowna fortgeführt worden war. Die württembergisch-russische Verbindung hatte allerdings keinen Einfluss auf die europäische Politik des 19. Jahrhunderts.

Unterstützt von ihrem Kabinettssekretär Boris von Wolff-Stomersee, widmete sich Olga vor allem sozialen Aufgaben. Sie bestätigte bestehende und gründete neue soziale Einrichtungen, kümmerte sich um die Versorgung Behinderter und Kriegsverwundeter sowie um die Bildung und Erziehung von Mädchen. 1847 übernahm sie die Schirmherrschaft über die Stuttgarter Heilanstalt für Kinder, die nach ihr Olgahospital („Olgäle“) genannt wurde. Auch über die im selben Jahr im vormaligen Kloster Mariaberg vom Uracher Oberamtsarzt Carl Heinrich Rösch gegründete Komplexeinrichtung für Behinderte in Württemberg, die „Heil- und Pflegeanstalt Mariaberg“ (heute mit erweiterter Konzeption bekannt unter dem Namen Mariaberg e.V.) war Olga Schirmherrin.

1872 richtete die Zentralleitung des Wohltätigkeitsvereins in Württemberg zusammen mit dem Württembergischen Sanitätsverein am Städtischen Krankenhaus Heilbronn eine Krankenpflegeschule ein, aus der die nach ihr benannte evangelische Olgaschwesternschaft hervorging. Die Olgaschwestern, deren Schirmherrin Königin Olga war, übernahmen die Pflege in Krankenhäusern und Gemeinden und verpflichteten sich, auch im Krieg pflegerischen Dienst zu leisten. Durch ihr soziales Engagement wurde Königin Olga sehr beliebt bei der Bevölkerung. In Stuttgart sind zahlreiche Einrichtungen auch heute noch nach Königin Olga benannt (zum Beispiel das Olgahospital, das Karl-Olga-Krankenhaus und das Gymnasium Königin-Olga-Stift); sie gründete außerdem 1856 die Nikolaus-Pflege für blinde Kinder (Nikolauspflege), benannt nach ihrem Vater Zar Nikolaus I. Auf Betreiben von Olga wurde mitten in Stuttgart in der Seidenstraße die Russische Kirche errichtet, die als ein Kleinod in Stuttgart gilt. Zwar hat Olga selbst die Fertigstellung und die Einweihung der Kirche nicht mehr erlebt. Doch ist ihr Bestehen ihrer Energie und ihrem Geschick zu verdanken. In vielen württembergischen Orten tragen Straßen ihren Namen, u. a. in Bad Wildbad, wo 1908 das Olgabad und die Olgastraße nach ihr benannt wurden.

Der Forschungsreisende Theodor von Heuglin gab einer Meerenge im Spitzbergenarchipel den Namen Olgastraße. Auf Betreiben von Ferdinand von Mueller benannte der Entdecker Ernest Giles die australischen Berge Kata Tjuṯa Mounts Olga. Noch heute heißen sie bei den Anwohnern The Olgas.

Ehrungen

Werke

  • Parademarsch componirt von Ihrer Kaiserlichen Hoheit der Großfürstinn [!] Olga von Rußland. (Königl. Preuss. Cavallerie-Marsch No. 48.) Arrangement [für Pianoforte] von E. D. Wagner. Berlin, Eigenthum von Ad. Mt. Schlesinger. [1846]

Abstammung

Katharina II.
(Kaiserin von Russland)
 
Peter III.
(Kaiser von Russland)
 
Friedrich Eugen
(Herzog von Württemberg)
 
Friederike Dorothea Sophia
(Herzogin von Württemberg)
 
Friedrich Wilhelm II.
(König von Preußen)
 
Friederike Luise
 
Karl II.
(Herzog zu Mecklenburg-Strelitz)
 
Friederike Caroline
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Paul I.
(Kaiser von Russland)
 
Sophie Dorothee
(Kaiserin von Russland)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Friedrich Wilhelm III.
(König von Preußen)
 
Luise
(Königin von Preußen)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Alexander I.
(Kaiser von Russland)
 
Nikolaus I.
(Kaiser von Russland)
 
Charlotte von Preußen
(Kaiserin von Russland)
 
Friedrich Wilhelm IV.
(König von Preußen)
 
Wilhelm I.
(Deutscher Kaiser)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Alexander II.
(Kaiser von Russland)
 
Marija
(Herzog von Leuchtenberg)
 
Olga
(Königin von Württemberg)
 
Alexandra
(Erbprinzessin von Hessen-Kassel zu Rumpenheim)
 
Konstantin
(Großfürst von Russland)
 
Nikolai
(Großfürst von Russland)
 
Michael
(Großfürst von Russland)
 
 

Literatur

  • Jetta Sachs-Collignon: Königin Olga von Württemberg. Historischer Roman, Stieglitz, Mühlacker 1991, ISBN 3-7987-0299-3.
  • Detlef Jena: Königin Olga von Württemberg. Glück und Leid einer russischen Großfürstin. Pustet, Regensburg 2009, ISBN 978-3-7917-2228-3.
  • Antje Windgassen: Königin Olga. Die Zarentochter auf dem württembergischen Thron. Romanbiografie. Südverlag GmbH, Konstanz 2021, ISBN 978-3-87800-141-6.
  • Sabine Thomsen: Die württembergischen Königinnen. Charlotte Mathilde, Katharina, Pauline, Olga, Charlotte – ihr Leben und Wirken. Silberburg-Verlag, Tübingen 2007, ISBN 3-87407-714-4, S. 176–237.
  • Petra Durst-Benning: Die Zarentochter. Historischer Roman. List, München 2009, ISBN 3-471-35027-6.
  • Petra Durst-Benning: Die russische Herzogin. Historischer Roman. List, München 2010, ISBN 3-471-35028-4.
  • Olga – russische Großfürstin und württembergische Königin. Ein Leben zwischen höfischer Repräsentation, Politik und Wohltätigkeit. Herausgegeben vom Haus der Heimat Baden-Württemberg. Stuttgart 2008, ISBN 978-3-00-024576-3.
  • Sophie Dorothea Gräfin Podewils (Hrsg.): Traum der Jugend goldner Stern. Aus den Aufzeichnungen der Königin Olga von Württemberg. Neske, Pfullingen 1955.
  • Friedrich Freiherr Hiller von Gärtringen: Olga Nikolajewna. in: Sönke Lorenz, Dieter Mertens, Volker Press (Hrsg.): Das Haus Württemberg. Ein biographisches Lexikon. Kohlhammer, Stuttgart 1997, ISBN 3-17-013605-4, S. 323–325.

Weblinks

Commons: Königin Olga von Württemberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Herzogin Olga-Apfel – Sommer-/Herbstapfel. (PDF) Arche Noah, abgerufen am 6. Dezember 2020. Abrufbar unter Sortenbeschreibungen. Arche Noah; (siehe „Herzogin Olga Apfel“).
  2. Königin Olga Apfel – Frühjahrsapfel. (PDF) Arche Noah, abgerufen am 6. Dezember 2020. Abrufbar unter Sortenbeschreibungen. Arche Noah; (siehe „Königin Olga Apfel“).
  3. http://datenbank.noemuseen.at/magazin/00/artikel/89198/doc/d/SF_08-2013_FINAL.pdf
  4. https://www.bund-lemgo.de/download/oekoland-obstbau/Obstsortenliste-Lauches-erster-Ergaengungsband-IH-1883.pdf

Auf dieser Seite verwendete Medien

Franz Xaver Winterhalter - Portrait of Queen Olga von Württemberg (1856).jpg
Großfürstin Olga Nikolajewna Romanowa, Kronprinzessin von Württemberg
Queen Olga, two ladies-in-waiting and a reader, probably Charles Woodcock.jpg
Queen Olga in the arm chair, two ladies-in-waiting and a reader, probably Charles Woodcock. Photograph taken in Nizza.
Olga Nikolaevna of Russia by C.Robertson (1841, Hermitage).jpg
Olga Nikolaïevna, fille du Tsar Nicolas 1er