Olaf Winter (Kanute)

Olaf Winter (* 18. Juli 1973 in Neustrelitz) ist ein ehemaliger deutscher Rennkanute.

Winter begann seine Karriere im Kanurennsport beim WSV Einheit Neustrelitz und wurde später zum SC Neubrandenburg delegiert. 1996 wechselte er zur KG Essen.

Bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta wurde er zusammen mit Thomas Reineck, Detlef Hofmann und Mark Zabel Olympiasieger im Vierer-Kajak über 1000 m und erhielt dafür mit seinen Vierer-Kameraden das Silberne Lorbeerblatt. Bei der Weltmeisterschaft 1999 holte er zusammen mit Jan Schäfer die Bronzemedaille im Zweier-Kajak über 1000 m. Bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney belegte er mit Andreas Ihle im Zweier-Kajak über 1000 m den vierten Platz und beendete danach seine Karriere.

Anschließend studierte er Journalistik und Wirtschaftspolitik an der Universität Dortmund. Zwischen 2004 und 2010 war er als Kommentator für Kanu-Übertragungen beim Fernsehsender Eurosport tätig.

Olaf Winter lebt in Hattingen, ist verheiratet und hat drei Kinder.

Weblinks

  • Olaf Winter in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.