Nyanza (Kenia)

Nyanza
Lage von Nyanza in KeniaWesternRift ValleyNyanzaNairobiCentralEasternCoastNorth-EasternIndischer OzeanSüdsudanSomaliaTansaniaÄthiopienUganda
Lage von Nyanza in Kenia
Basisdaten
HauptstadtKisumu
Fläche12.507 km²
Einwohner5.050.000 (Berechnung 2007)
Bevölkerungsdichte404 Einwohner pro km²
ISO 3166-2KE-600 (aufgehoben)

Nyanza war eine Provinz Kenias. Ihre Hauptstadt war Kisumu. Die Provinz grenzte an Tansania, Uganda und den Victoriasee. Der See war namensstiftend: Nyanza bedeutet in der Sprache der im angrenzenden Tansania lebenden Sukuma „große Wassermasse“ oder „See“.

Die Provinz hatte etwa 5.050.000 Einwohner[1]. Wichtigste Bevölkerungsgruppe in Nyanza waren die nilotischen Luo, daneben lebten hier auch Bantu-Ethnien wie die Kisii (Gusii), Kuria und Luhya.

Auf dem Gebiet des ehemaligen Nyanza herrscht ein tropisch feuchtes Klima.

Im Rahmen der Verfassung von 2010 wurden die kenianischen Provinzen aufgelöst. Auf dem Gebiet der Provinz Nyanza befinden sich heute die Countys Homa Bay, Kisii, Kisumu, Migori, Nyamira und Siaya.

Verwaltungsgliederung

Nyanza war in 12 Distrikte eingeteilt:

DistriktHauptstadt
BondoBondo
Gucha/Ogembo/South KisiiOgembo
Homa BayHoma Bay
Kisii CentralKisii
KisumuKisumu
KuriaKehancha
MigoriMigori
Nyamira/Kisii NorthNyamira
NyandoAwasi
RachuonyoOyugis
SiayaSiaya
SubaMbita Point

Weblinks

Commons: Nyanza – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. bevölkerungsstatistik.de (2007)

Koordinaten: 0° 30′ 0″ S, 34° 30′ 0″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nyanza in Kenya.svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage der Provinz XY (siehe Dateiname) in Kenia.