Nowaja Semlja

Nowaja Semlja
NASA-Bild von Nowaja Semlja
NASA-Bild von Nowaja Semlja
GewässerArktischer Ozean
Geographische Lage74° 0′ N, 56° 0′ O
Nowaja Semlja (Arktis)
Nowaja Semlja (Arktis)
Anzahl der Inseln2 Hauptinseln
HauptinselSewerny-Insel
Juschny-Insel
Gesamte Landfläche90.650 km²
Einwohner2429 (2010)
Oben: Franz-Josef-Land.
Mitte: Nowaja Semlja. Rechts: Jamal-Halbinsel und Obbusen
Oben: Franz-Josef-Land.
Mitte: Nowaja Semlja. Rechts: Jamal-Halbinsel und Obbusen

Nowaja Semlja (russisch Новая ЗемляNówaja Semljá ‚neues Land‘) ist eine russische Doppelinsel, die westlich der innereurasischen Grenze im Nordpolarmeer liegt und zu Europa gezählt wird. Sie ist Teil der Oblast Archangelsk.

Geographie

Die leicht sichelförmige Doppelinsel ist die östliche Begrenzung der Barentssee und die westliche der Karasee. Letztere ist das innereurasische Mündungsmeer der großen sibirischen Ströme Ob und Jenissei und ist bedeutsam für das feuchte Inselklima.

Die fast unbewohnte Inselgruppe besteht aus zwei großen Inseln (Nordinsel und Südinsel) und vielen kleinen Inseln und zahlreichen Eilanden. Zusammen haben sie eine Fläche von 90.650 km². Getrennt werden die beiden Hauptinseln durch die sehr schmale Meerenge Matotschkin Schar. Nowaja Semlja ist insgesamt knapp 900 Kilometer (Mittellinie) lang und liegt zwischen 470 und 1175 Kilometer jenseits des nördlichen Polarkreises:

  • Die Sewerny-Insel (Nordinsel), die aus dem Nordpolarmeer bis zu 1547 Meter hoch aufragt, ist mit 48.904 km² die viertgrößte Insel Europas. Sie ist – entsprechend ihrer Lage auf 73 bis 77 Grad (geografische Breite) – stark vergletschert: Das Eis ist bis zu 400 Meter mächtig.
  • Die Juschny-Insel (Südinsel), die aus dem Nordpolarmeer bis zu 1342 Meter hoch aufragt, ist mit 33.275 km² die sechstgrößte Insel Europas. Im Gegensatz zur Nordinsel besteht die Vegetation hier vorwiegend aus Tundra und Frostschuttwüsten.

Drittgrößte Insel des Archipels ist Meschduscharski im Südwesten. Als südliche Fortsetzung von Nowaja Semlja können die Waigatsch-Insel, die sich südöstlich der an die Südinsel grenzenden Karastraße („Meerenge von Waigatsch“) anschließt, das Pai-Choi-Gebirge, das südöstlich der an Waigatsch grenzenden Jugorstraße auf dem Festland liegt, und der Ural, der sich südlich der Karasee und direkt vom Pai-Choi-Gebirge ausgehend nach Süden erstreckt und die Grenze zwischen Europa und Asien bildet, angesehen werden.

Das Kap Flissingski ist der östlichste Punkt Europas.

Der höchste Berg Nowaja Semljas ist der Krusenstern, ein 1547 Meter hoher Gipfel auf der Nordinsel . Der größte See ist der Goltsowoje-See .

Die 685 Gletscher der Inselgruppe nehmen eine Fläche von 23.645 km² ein und bestehen aus 8100 km³ Eis.[1]

Klima

Klimadiagramm von Malyje Karmakuly

Das Klima, das von der Karasee und den Strömen, die in diese münden, mitbestimmt wird, ist arktisch mit strengen Wintern und kühlen Sommern. Nur während einiger Wochen im Sommer ist die Westküste von Nowaja Semlja schneefrei.

Die jährliche Durchschnittstemperatur liegt bei der Wetterstation Malyje Karakuly an der Westküste der Südinsel bei −5,7 °C; die wärmsten Monate sind der Juli und der August mit jeweils 6,0 °C, die kältesten der Januar und der März mit −15,0 °C. Die jährliche Niederschlagsmenge beträgt 317 mm und ist über das Jahr recht gleichmäßig verteilt, mit einem leichten Maximum von August bis Oktober.

Wie die gesamte Arktisregion ist auch Nowaja Semlja von der globalen Erwärmung betroffen. Im Februar 2019 wurde etwa berichtet, dass sich vorübergehend bis zu 52 Eisbären nahe und in menschlichen Siedlungen wie Beluschja Guba auf der Südinsel aufhielten und auf Nahrungssuche waren. Als Grund wurde unter anderem der Mangel an Packeis rund um die Inseln vermutet, wodurch die Bären ihre eigentlichen Jagdgebiete nicht erreichen konnten und gezwungen waren, auf das Festland auszuweichen.[2][3][4]

Flora und Fauna

Küstenlandschaft im Sommer
Wiesentundra im Sommer

Die größte Pflanzengemeinschaft sind Moose und Flechten, deren Höhe oft 3 cm bis 4 cm nicht überschreitet. Die Flechten sind durch die Cladonia vertreten. Polar-Weide und Gegenblättriger Steinbrech sind charakteristisch für die Flora der Inseln. Auf der südlichen Insel wachsen auch Zwerg-Birken und Gräser sowie Pilze an den Seen und Flüssen.

Auf Nowaja Semlja sind 111 Vogelarten heimisch. Es finden sich große Vogelkolonien von Trottellummen, Papageientaucher und Möwen. Die häufigsten Vögel sind Küstenseeschwalben, Raubmöwen, Bussarde, Alpenschneehühner, Graugänse, Blässgänse, Schneeeulen, Eiderenten, Ohrenlerchen, Steinschmätzer, Schneeammern und verschiedene Watvögel wie etwa Sanderling und Thorshühnchen. Daneben gibt es auch Schwäne. Wasser- und Watvögel kommen hauptsächlich an Seen, in sumpfigen Niederungen und an Flüssen und Bächen vor. In der arktischen Tundra der Südinsel sind die Schneeammer, Saatgans und der Flussuferläufer vorherrschend. In den Polarwüsten der nördlichen Insel ist die Vogelpopulation äußerst arm, die mangelnde Nahrungsversorgung und die extremen klimatischen Bedingungen führen zu einem starken Rückgang der Anzahl einiger Arten und zum vollständigen Fehlen anderer. Nur Arten, die auf die eine oder andere Weise mit dem Meer verbunden sind können hier eine große Population aufrechterhalten, daher wird die Vogelwelt hier von Möwen, wie der Eismöwe, Elfenbeinmöwe, Raubmöwen und den Küstenseeschwalben sowie den Watvögeln dominiert. Von den Singvögeln ist hier nur die Schneeammer heimisch.[5]Polarfüchse, Lemminge und Rentiere sind weit verbreitet, Eisbären kommen mit dem Einsetzen der Kälte auf die Inseln und stellen dann eine Bedrohung für die Anwohner dar. Es gibt Robben, Bartrobben, Walrosse, Wale, einschließlich Belugawale. Im Goltsovoye-See leben Süßwasserfische, insbesondere Saiblinge.

Geschichte

Angebliche Reste des Behouden Huys im Jahr 1881 am Kap Flissingski

Nowaja Semlja wurde bereits in der Frühzeit bewohnt. 1997 wurden von dieser Kultur zwei Steinkreise entdeckt.[6][7]

Die Russen kennen Nowaja Semlja trotz seiner nördlichen Lage wahrscheinlich schon seit dem 11. und 12. Jahrhundert. Doch erst im 16. Jahrhundert wurden Westeuropäer auf die Doppelinsel (z. T. als Nova Zembla latinisiert, heute noch der niederländische Name) aufmerksam, als nach einer möglichen Nordostpassage von Europa zum Pazifik gesucht wurde. 1553 sichtete Sir Hugh Willoughby mutmaßlich die Insel als erster Westeuropäer, ging aber nicht an Land. Auf Gerhard Mercators großer Weltkarte von 1569 ist sie bereits als Nova Zemla verzeichnet. 1594–1597 erforschte der Niederländer Willem Barents die Inseln, unternahm dabei die erste Überwinterung in der Arktis und starb 1597 dort. Der Expeditionsteilnehmer Gerrit de Veer beobachtete dort den Nowaja-Semlja-Effekt, der erst in den 1990er Jahren eine Erklärung fand. Von den Holländern wurden die Inseln nach Jacques-Nicolas Bellin auf seiner 1758 in Paris erschienenen Inselkarte „Neu-Holland“ benannt.

Die erste Samojeden-Siedlung entstand 1872 am Kostin Schar an der Westküste der Südinsel. 1875 wurde eine Rettungsstation in Malyje Karmakuly gegründet, bald darauf auch die dortige meteorologische Station. 1894 wurde eine regelmäßige Dampferverbindung von Archangelsk nach Nowaja Semlja eingerichtet. Anfang der 1940er Jahre lebten auf der Doppelinsel etwa 350 Menschen in zehn Kolonien, davon eine an der Ostküste der Nordinsel.[8]

Von 1907 bis 1913 erkundete der russische Geologe Wladimir Alexandrowitsch Russanow das Gebiet in sechs Expeditionen. Er entdeckte die zahlreichen Rohstoffvorkommen auf den Inseln, 1908 gelang ihm die erste West-Ost-Durchquerung Nowaja Semljas, 1910 navigierte er erstmals rund um die Nordinsel, 1911 umschiffte er die Südinsel.

Im Sommer des Jahres 1943 brachte das deutsche U-Boot U 703 eine automatische Wetterstation nach Nowaja Semlja. Das Gerät mit dem Tarnnamen „Gerhard“ wurde südlich der Inostranzew-Bucht aufgestellt. „Gerhard“ erfasste selbstständig Wetterdaten und funkte sie verschlüsselt an den deutschen Marinewetterdienst. Ein Jahr später brachte U 387 ein weiteres Wetterfunkgerät nach Nowaja Semlja. Dieses trug den Codenamen „Erich“ und wurde an der Nordseite der Bucht eingerichtet.[9] Am 28. Aug. 1943 wurde U 639 östlich der Insel versenkt.

Als 1950 ein Atomtestgebiet eingerichtet wurde, wurden die auf Nowaja Semlja lebenden etwa 298 samojedischen Nenzen durch den Beschluss RSFSR Nr. 764 vom 27. August 1956 umgesiedelt.

Während des Kalten Krieges war Nowaja Semlja ein gesperrtes Militärgebiet. Die sowjetische Luftwaffe unterhielt einen Flughafen in Rogatschowo im südlichen Teil der südlichen Insel. Er wurde hauptsächlich für den Betrieb von Abfangflugzeugen eingesetzt, bot aber auch logistische Unterstützung für das nahe gelegene Atomtestgebiet.

Atomtestgebiet

Karte der Testgebiete auf Nowaja Semlja

Im Jahr 1954 wurde der japanische Fischkutter Glücklicher Drache V durch den amerikanischen Castle Bravo Test auf dem Bikini-Atoll schwer verstrahlt. Dies führte innerhalb der sowjetischen Führung dazu, das Atomwaffentestgelände Semipalatinsk in Kasachstan infrage zu stellen. Bei der Suche nach alternativen Standorten im Sommer 1957 wurde Nowaja Semlja Standort für atmosphärische Tests mit mehreren Megatonnen sowie für Tests unter Wasser ausgewählt.[10]

Ab 1955 wurde Nowaja Semlja unter dem Codenamen „Objekt 700“ für Kernwaffenversuche der Sowjetunion genutzt.[11] Auf der Insel gibt es drei Hauptzonen für die Tests

  • Tschornaja Guba (Schwarze Bucht)
  • Mitjuschkina Guba (Mitjuschkin-Bucht)
  • Suchoi Nos (Kap Suchoi Nos)

Tschornaja Guba

In der Tschornaja-Bucht wurde der nukleare Sprengkopf des T-5-Torpedos getestet. Verwendet wurde der RDS-9-Nukleargefechtskopf, der ursprünglich in Kasachstan auf dem Testgelände Semipalatinsk getestet werden sollte. Auf Nowaja Semlja wurde am 21. September 1955 ein Test unter Wasser durchgeführt. Mehr als 30 Schiffe wurden in verschiedenen Entfernungen von 300 m bis 1600 m verankert. Darunter befanden sich vier Zerstörer, drei U-Boote, mehrere Minensuchboote und Wasserflugzeuge. Viele der Schiffe waren neu. Auf diesen Schiffen befanden sich mehr als 500 Ziegen und Schafe, etwa 100 Hunde und andere Tiere.[10] Ein zweiter Test fand am 7. September 1957 statt. Hierbei wurde ein Sprengkopf mit 32 kt auf einem 15 m hohen Turm 100 m von der Küste entfernt installiert. Ziele wie Tiere, Kriegsschiffe und andere militärische Einrichtungen wurden sowohl im Wasser als auch an Land platziert. Die Explosion erzeugte einen Krater mit einem Durchmesser von 80 m und einer Tiefe von 15 m. Der Test führte zu einer erheblichen radioaktiven Kontamination. Eine Stunde nach der Explosion betrug die Intensität der Gammastrahlung in der Nähe des Nullpunktes 40.000 Röntgen/Stunde.[10] Einen Monat später, am 10. Oktober 1957, wurde ein weiterer Unterwassertest mit 32 kt durchgeführt. Dabei wurde ein Nukleartorpedo von dem U-Boot S-144 auf Ziele (drei Zerstörer, drei U-Boote, zwei Minensuchboote) in der Bucht geschossen und die Ziele versenkt.[10] Am 27. Oktober 1961 schoss dasselbe U-Boot eine SS-N-3 Shaddock Rakete mit einem Nuklearsprengkopf von 16 kt auf Ziele in der Bucht. Der letzte Test fand am 22. August 1962 mit einem Seezielflugkörper vom Typ AS-2 Kipper mit Atomsprengkopf statt. Die Rakete mit einem 6-kt-Gefechtskopf wurde in 200 km Entfernung von einer Tupolew Tu-16 abgefeuert. Sie explodierte in der Baschmatschnaja Bucht auf der Wasseroberfläche.

Test des nuklearen T5 Torpedos[10]
NummerDatumTypLeistung (kt)Höhe (m)Position
121. September 1955Unterwasser3,5−12
27. September 1957Land32+15
310. Oktober 1957Unterwasser10−30
423. Oktober 1961Unterwasser4,8−20
527. Oktober 1961Oberfläche16+1,1
622. August 1962Oberfläche60

Mitjuschkina Guba (Mitjuschkin-Bucht)

Ab 1966 wurden hier jährlich ein bis zwei unterirdische Atomtests durchgeführt. Die meisten Tests wurden im Herbst (August–November) durchgeführt, bevor die Schifffahrt wegen Eisbildung eingestellt wurde. Insgesamt wurden 39 unterirdische Atomtests durchgeführt, der letzte fand am 24. Oktober 1990 statt. Die meisten der unterirdischen Atomtests waren sogenannte „Volley“-Tests mit bis zu acht Atombomben, die gleichzeitig oder kurz hintereinander gezündet wurden.[10]

Unterirdische Tests[10][12]
NummerDatumTunnel / MineNuklearsprengsätzeMagnitudeLeistung (kt) gesamt (Jahr)Position
118. September 1964G14,1920
225. Oktober 1964B14,82
327. Oktober 1966A-116,491400
427. Oktober 1966A-21
527. Oktober 1967A-4 & A-51 & 15,98260
67. November 1968A-336,13330
714. Oktober 1969A-7 & A-92 & 16,18540
814. Oktober 1970A-636,792200
927. September 1971A-846,672450
1027. Juli 1972YU-311<3,0
1128. August 1972A-1646,491130
1212. September 1973V-146,977820
1327. September 1973YU-415,89
1427. Oktober 1973YU-116,98
1529. August 1974A-1156,583430
1602. November 1974YU-5N16,81
1723. August 1975A-1086,554190
1818. Oktober 1975YU-6N26,75
1918. Oktober 1975YU-716,75
2021. Oktober 1975A-1256,60
2129. November 1976A-1425,86140
2220. Oktober 1976A-1554,98
231. September 1977A-1745,66130
249. Oktober 1977A-7N14,33
2510. August 1978A-1866,00240
2627. September 1978A-1975,63
2724. September 1979A-3235,77280
2818. Oktober 1979A-2045,79
2911. Oktober 1980A-25& A-304 & 75,76130
301. Oktober 1981A-2345,97140
3111. Oktober 1982A-3745,5880
3218. August 1983A-4055,91250
3325. September 1983A-2145,77
3426. August 1984A-10013,8110
3525. Oktober 1984A-2345,82
362. August 1987A-37A55,82150
377. Mai 1988A-2435,58220
384. Dezember 1988A-2755,89
3924. Oktober 1990A-13N85,6170

Während der Tests kam es zu drei größeren Unfällen. Der erste Unfall ereignete sich am 14. Oktober 1969, als zwei Sprengsätze mit einer Gesamtleistung von 540 kt in zwei verschiedenen Stollen gezündet wurden. Eine Stunde nach dem Test trat aufgrund von tektonischen Schäden am Berghang in einiger Entfernung des Stollens ein Strahl aus Gas und Dampf an die Oberfläche aus. Das Niveau der Gammastrahlung stieg sprunghaft auf mehrere hundert Röntgen pro Stunde. Innerhalb von 40–50 Minuten war ein erheblicher Teil des Personals der Strahlung ausgesetzt. Viele erhielten eine Dosis von etwa 40-80 Röntgen. Es gab keinen Notfallplan, und es scheint, dass man in Panik geriet und dabei einige hundert Leute zurückließ. Erst nach 40-60 Minuten wurde das Personal an einen sicheren Ort evakuiert. Nach zehn Tagen wurden die Strahlenexponierten in ein Moskauer Krankenhaus transportiert, um sich etwa drei Wochen nach dem Unfall ihrer ersten medizinischen Untersuchung zu unterziehen.[10] Der zweite bekannte Unfall ereignete sich am 2. August 1987 nach einer Testexplosion mit einer Leistung von 150 kt im Stollen A-37. Nur anderthalb Minuten nach der Explosion ereignete sich ein starker Blitz eines radioaktiven „Gasstrahls“ direkt am Ausgang des Stollens. Später wurde festgestellt, dass das Gas durch eine geologische Verwerfung eindrang, die sich entlang der Achse des Stollens erstreckte, und heiße Gase das Oberflächeneis schmolzen. In diesem Fall wurde sofort ein Notfallprogramm in Kraft gesetzt. Vierzehn Hubschrauber, die drei Kilometer vom Testgelände entfernt im Einsatz waren, evakuierten alle Mitarbeiter in wenigen Minuten. Berichten zufolge entwickelte keiner der Testteilnehmer eine Strahlenkrankheit.[10] Ein dritter Unfall ereignete sich am 27. September 1973, als etwa 20 Minuten nach der Explosion plötzlich ein Gasstrahl etwa 1500 m vom Nullpunkt entfernt durch den Boden brach. Die Kraft dieser Explosion (gemessen an ihrer seismischen Stärke von 5,89) betrug etwa 120 kt. Später wurde entdeckt, dass das Gas aus dem Hohlraum, der nach der Explosion zurückblieb, entlang einer tektonischen Verwerfung nach außen drang.[13]

Suchoi Nos

Hier wurden von 1957 bis 1962 etwa 85 atmosphärische Atomtests durchgeführt. Unter anderem wurde über diesem Gelände auch die Zar-Bombe getestet, die mit 57 Megatonnen TNT-Äquivalent die größte je gezündete Wasserstoffbombe ist.

Atmosphärische Tests[10]
NummerDatumLeistung (kt)Höhe (m)Anmerkung
124. September 195716002000
26. Oktober 195729002120
323. Februar 19588602500
427. Februar 19582502500
527. Februar 19581500
614. März 195840
721. März 19586502500
830. September 195812001500
930. September 19589002500
102. Oktober 19582901400
112. Oktober 195840
124. Oktober 19589800
135. Oktober 1958151200
146. Oktober 19585,51200
1510. Oktober 195868
1612. Oktober 19581450
1715. Oktober 195815002150
1818. Oktober 19582900
1919. Oktober 195840
2014. März 19580900Fehlzündung
2120. Oktober 1958440
2221. Oktober 19582270
2322. Oktober 195828002070
2424. Oktober 195810001525
2525. Oktober 19581901500
2625. Oktober 1958<0,1300Fehlzündung
2710. September 196127002000
2810. September 196112390
2912. September 196111501190
3013. September 19616250
3114. September 196112001700
3216. September 1961830ICBM
3318. September 196110001500ICBM
3420. September 1961150-15001600
3522. September 19612601300
3602. Oktober 19612501500
3704. Oktober 19611500 - 100002100ICBM
3806. Oktober 196140002700
3908. Oktober 1961151450
4020. Oktober 19611450
4123. Oktober 1961125003500
4225. Oktober 19613001450
4330. Oktober 1961580004000Zar-Bombe
4431. Oktober 196150002200
4531. Oktober 1961150-15001530
4602. November 19611201400
4702. November 19612801500
4804. November 1961151770
4904. November 1961150-15001750
5004. November 196162240
5105. August 1962211003600
5210. August 1962150-15001560
5320. August 196228002500ICBM
5422. August 196216001700
5525. August 19621500-100002980
5627. August 196242003000
572. September 1962801300
588. September 196219001730
5915. September 19623100
6016. September 19623250
6118. September 196213502000
6219. September 19621500-100003280
6321. September 196224003000
6425. September 1962191004090
6527. September 1962>100003900
667. Oktober 19623201400
679. Oktober 1962153000
6822. Oktober 196282003230
6927. Oktober 19622601550
7029. Oktober 19623601550
7130. Oktober 19622801500
721. November 19622401500
733. November 19623904000
743. November 196245710
7518. Dezember 19621101600
7618. Dezember 1962691500
7720. Dezember 19628,31070
7822. Dezember 19626,31050
7923. Dezember 19624301460
8023. Dezember 19628,31470
8123. Dezember 19622,41270
8224. Dezember 196211001320
8324. Dezember 1962242003750
8425. Dezember 196231002250
8525. Dezember 19628,5990

Insgesamt wurden in dem Gebiet bis 1990 in drei Zonen 130 Kernwaffenversuche durchgeführt, darunter 88 atmosphärische, 39 unterirdische und drei unter Wasser.[11]

Radioaktiver Abfall

Karte der verklappten Reaktoren in der Region um Nowaja Semlja

Laut verschiedener Berichte lagern auf der Insel und in den Gewässern der östlich gelegenen Karasee große Mengen Radioaktiver Abfall.[14][15] Der Radioaktive Abfall lagert hauptsächlich an drei Orten

  • Saliw Ziwolki (Ziwolka-Bucht)
  • Mys Abrossimowa (Abrossimowa-Bucht)
  • Saliw Stepowowo (Stepowoi-Bucht)

Das Inventar in den Buchten besteht, so weit bekannt, aus dem Reaktor des Eisbrechers Lenin, den Reaktoren der U-Boote K-3, K-5, K-11, K-19, K-27, K-140 sowie vier Reaktordeckeln und diverser Container mit radioaktivem Abfall. Die Gesamtaktivität wurde im Jahr 2000 mit 4·1015 Bq angegeben.[16][17][18] In der nahegelegenen Nowaja-Semlja-Depression wurden mehrere Schiffe mit Kernbrennstoff versenkt. Diese stellen neben dem Problem für die Umwelt auch ein Problem für die Erdölförderung dar.[19]

Einwohner und Wirtschaft

Die Inseln, die ein „munizipales Gebilde“ (munizipalnoje obrasowanije) mit dem Status eines Stadtkreises (gorodskoi okrug) der Oblast Archangelsk bilden, haben heute 2429 Einwohner (Volkszählung 2010), davon 1972 Einwohner im Hauptort Beluschja Guba an der Westküste der Südinsel und 457 Einwohner im 12 km entfernten Rogatschowo, außerdem gibt es noch den Ort Matotschkin Schar an der gleichnamigen Meerenge. An der Ostküste der Südinsel befindet sich außerdem der Handelsposten Faktorija Litke . Ganz im Süden der Insel am Kap Menschikow befindet sich die gleichnamige Radarstation. Der südlichste Wohnplatz ist Krassino . Auf der Nordinsel befinden sich die Geisterstädte Archangelskoje, Fodkino, Krestowaja Guba , Lagerny und Wychodny. Die Einwohner sind Soldaten der Stützpunkte, Forscher und die Ureinwohner Nenzen. Die Fischerei und die Pelztier­jagd, insbesondere auf den Polarfuchs sowie der Bergbau und das Testgelände, spielen für Nowaja Semlja eine große Rolle.

Rohstoffe

Mangan

Manganlagerstätten wurden im Südwesten der Insel auf einer Fläche von 800 km2 mit etwa 260 Millionen Tonnen Inhalt entdeckt.[20][21]

Blei und Zink

Im Gebiet Pawlowskoje liegt die gleichnamige Lagerstätte mit einem Erzgehalt von 1,0–2,9 % Blei und 1,6–20,8 % Zink. Die Reserve beträgt etwa 453.400 t Blei und 2.000.000 t Zink.[21]

Silber

In der Lagerstätte Pawlowskoje werden zusätzlich etwa 25.000 t Silber vermutet.[21]

Erdöl

Südlich in der Barentssee wird Offshore das Priraslomnoje-Ölfeld mit etwa 73 Millionen Tonnen erschlossen.[22] Daneben werden auf den Inseln Kupfer und Steinkohle abgebaut.

Geophysik

Verschiedene Forschungsstationen auf den Inseln dienen der Meteorologie und der Geophysik. Unter anderem werden Wind- und Meeresströmungen, das Erdmagnetfeld und die Polarlichter erforscht. Eine Vertiefung solcher Forschungen erfolgte ab dem Internationalen Geophysikalischen Jahr 1957/58 und auch durch spätere internationale Kooperationen.

Um 1980 untersuchten New Yorker Geophysiker die Aufzeichnungen starker seismischer Wellen, die zwei russische Nukleartests auf Nowaja Semlja 1971 und 1974 hervorgerufen hatten. Zunächst berechneten sie daraus, dass der innere Erdkern jährlich um ein Grad rascher rotiert als der Erdmantel. Diese wissenschaftliche Sensation hielt aber nicht lange, weil sie auf einer fehlerhaften Annahme fußte.

Ein weiteres Projekt analysierte nicht die am Erdkern reflektierten, sondern die gestreuten Bebenwellen (→ Seismik). Aus den Differenzen der Laufzeiten von 1971/74 errechneten die Wissenschaftler, dass der Kern tatsächlich dem Erdmantel „vorauseilt“, aber nur um 0,15 Grad pro Jahr. Diese Resultate[23] sind bedeutungsvoll für die Physik des ganzen Erdkörpers und auch für Erdrotation und Astronomie.

Nationalpark Russische Arktis

Der Nationalpark Russische Arktis liegt im nördlichen Teil des Archipels Novaya Zemlya. Der am 5. Juni 2009 gegründete Nationalpark umfasst Schutzgebiete mit einer Gesamtfläche von 1.426.000 Hektar, davon 632.090 Hektar an Land und 793.910 Hektar Meeresgebiete. Die Region beherbergt die größten Vogelkolonien der Eiderenten und Lummen der Nordhalbkugel. Der Park wurde geschaffen, um die einzigartige Natur der Arktis zu bewahren. Initiator des Nationalparks war der Geograph und Polarforscher P. V. Boyarsky.[6]

Literatur

  • Julius Spörer: Nowaja Semlä in geographischer, naturhistorischer und volkswirthschaftlicher Beziehung. J. Perthes 1867 - Digitalisat

Weblinks

Commons: Nowaja Semlja – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Tatiana Khromova, Gennady Nosenko, Stanislav Kutuzov, Anton Muraviev, Ludmila Chernova: Glacier area changes in Northern Eurasia. In: Environmental Research Letters. Band 9, 15. Januar 2014, doi:10.1088/1748-9326/9/1/015003.
  2. Der Standard: Eisbärengefahr in Russland durch die Klimaerwärmung, 17. Februar 2019
  3. Der Standard: "Invasive Eisbären" ziehen sich von sibirischer Insel zurück, 18. Februar 2019
  4. Sibirische Insel : Notstand wegen „aggressiver Eisbären“ orf.at, 9. Februar 2019, abgerufen am 10. Februar 2019.
  5. Vitaly M. Spitsyn, Petr M. Glazov, Vladimir V. Anufriev, Sonia B. Rozenfeld: An updated annotated list of birds of the Novaya Zemlya archipelago. (PDF) biozoojournals.ro, 2020, abgerufen am 16. Februar 2022.
  6. a b P.V. Boyarski: Nowaja Semlja. Euro Publishing Paulsen, 2009, abgerufen am 16. Februar 2022.
  7. J.H.G. Gawronski, P.V. Boyarski: Northbound with Barents Russian-Dutch Integrated Archaeological Research on the Archipelago Novya Zemlya. Mets, Amsterdam 1997, ISBN 978-90-5330-188-3, S. 254.
  8. Leonid Breitfuss: Das Nordpolargebiet. Seine Natur, Bedeutung und Erforschung, Springer-Verlag, Berlin 1943, S. 101.
  9. Franz Selinger: Von „Nanok“ bis „Eismitte“. Meteorologische Unternehmungen in der Arktis 1940–1945. Convent, Hamburg 2001, ISBN 3-934613-12-8, Seite 311.
  10. a b c d e f g h i j Vitaly Khalturin, Tatiana Rautian, Paul G. Richards und William S. Leith: A Review of Nuclear Testing by the Soviet Union at Novaya Zemlya, 1955-1990 Band 13. Science and Global Security, 2005 (PDF).
  11. a b Nuclear Explosions in the USSR: The North Test Site Reference Material. (PDF; 1,5 MB) Internationale Atomenergieorganisation, Dezember 2004, abgerufen am 11. Februar 2010 (englisch).
  12. John R. Matzko: Physical Environment of the Underground Nuclear Test Site on Novaya Zemlya, Russia. United States Geological Survey, 1993.
  13. BA Logachev: Испытательный полигон на Новой Земле. Обеспечение общей и радиологической безопасности от ядерных испытаний. Факты, свидетельства, воспоминания (Testgelände auf Novaya Zemlya. Gewährleistung der allgemeinen und radiologischen Sicherheit vor Atomtests. Fakten,Beweise, Erinnerungen). IzdAT, Moskau 2000.
  14. berliner-zeitung.de
  15. Öko-Test: Wohin mit dem Atommüll? (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive) (Archivlink)
  16. A. A.Sarkisov, V. L. Vysotsky: Проблемы радиационной реабилитации арктических морей, способы и пути их решения (Probleme der Strahlensanierung der arktischen Meere, Methoden und Wege zu ihrer Lösung). Russischen Akademie der Wissenschaften, Moskau 2011.
  17. Teller Report: Submarine nuclear reactor container found in the Kara Sea, 2. September 2021
  18. Russian Academy of Sciences / Nuclear Safety Institute (IBRAE): Unterlage zur Rehabilitierung der arktischen Gewässer von Verödung durch gefährliche radioaktive Objekte, Vysotskij V.L., 2014.
  19. Nuclear Contamination in the Arctic Ocean: Hearing Before the Subcommittee on Oceanography, Gulf of Mexico, and the Outer Continental Shelf of the Committee on Merchant Marine and Fisheries, House of Representatives, One Hundred Third Congress, First Session, on Addressing the Problem of Extensive Dumping of Radioactive Waste in the Arctic Ocean. U.S. Government Printing Office, Washington 1993, ISBN 0-16-044095-5.
  20. S. V. Zharnikova, A. G. Vinogradov: Treasures of the Russian North. WP IPGEB, S. 324.
  21. a b c Das mineralische Rohstoffpotenzial der russischen Arktis. (PDF) deutsche-rohstoffagentur.de, abgerufen am 15. Februar 2022.
  22. Rosneft to Transport Siberian Oil through the Northern Sea Route (Memento vom 3. Mai 2008 im Internet Archive) (Archivlink)
  23. Nature, Band 405.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cercle rouge 50%.svg
Transparent red circle
QP8A2353.jpg
Autor/Urheber: Nixette, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Национальный парк Русская Арктика: северная часть архипелага Новая Земля,Новая Земля, Архангельская область
Птичьи базары.jpg
Autor/Urheber: Герштанский Александр Сергеевич, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Национальный парк Русская Арктика, Новая Земля
Kap Zhelanyia 2 2014-09-03.jpg
Autor/Urheber: Ansgar Walk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kap Zhelaniya (Nördlichstes Kap der Nordinsel des Nowaja-Semlja-Archipels, Russland; 76°57’N, 68°35’O)
Полуостров Русанова (2).jpg
Autor/Urheber: Sevprostor, Lizenz: CC BY 4.0
Полуостров Русанова и Новая Земля
Karte nowaja semlja.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war MatthiasKabel in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte Nowaja Semlja, FDL, mittels http://www.aquarius.geomar.de/cgi-bin/map-cgi.pl erzeugt
Русло реки 2.JPG
Autor/Urheber: Mince1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Национальный парк Русская Арктика, Новая Земля
FN2A8724.jpg
Autor/Urheber: Nixette, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Национальный парк Русская Арктика: северная часть архипелага Новая Земля,Новая Земля, Архангельская область
Barents-Bucht 1 2014-09-03.jpg
Autor/Urheber: Ansgar Walk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Barents-Bucht (Nordinsel des Nowaja-Semlja-Archipels, Russland; 76°27’N, 68°42’O)
FN2A5109.jpg
Autor/Urheber: Nixette, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Национальный парк Русская Арктика: северная часть архипелага Новая Земля,Новая Земля, Архангельская область
FN2A3630.jpg
Autor/Urheber: Nixette, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Национальный парк Русская Арктика: северная часть архипелага Новая Земля,Новая Земля, Архангельская область
Klimadiagramm-Maly Karmakuly-Russland-metrisch-deutsch.png
Autor/Urheber: Hedwig in Washington, Lizenz: CC BY 2.5
Klimadiagramm nach Walther und Lieth, metrisch, °Celsius und Millimeter, erstellt mit Geoklima 2.1
FN2A0499.jpg
Autor/Urheber: Nixette, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Национальный парк Русская Арктика: северная часть архипелага Новая Земля,Новая Земля, Архангельская область
FN2A0631.jpg
Autor/Urheber: Nixette, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Национальный парк Русская Арктика: северная часть архипелага Новая Земля,Новая Земля, Архангельская область
Behouden Huys in 1881.jpg
Photograph of a log cabin of unknown date, builder, or location. The caption on the website it was uploaded from states that it is the "Behouden Huys" of William Barents on Novaya Zemlya. However, Elling Carlsen discovered and sketched the ruins of the Behouden Huys 1871 and noted it's dimensions as 12 yards by 7.5 yards. On July 29th, 1876, Charles L.W. Gardiner noted that "Everything that was not pulled down by Captain Carlsen in 1871, has by this time tumbled down ; not a vestige of the old house remains standing" In short, the attribution to Willem Barents is clearly bogus.
FN2A4991.jpg
Autor/Urheber: Nixette, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Национальный парк Русская Арктика: северная часть архипелага Новая Земля,Новая Земля, Архангельская область
Inostrantsewa-Gletscher 1 2014-09-05.jpg
Autor/Urheber: Ansgar Walk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Inostrantsewa-Gletscher (Inostrantsewa-Bucht, Nordinsel des Nowaja-Semlja-Archipels, Russland; 76°30’N, 66°5’O)
Flag of Arkhangelsk Oblast.svg
Флаг Архангельской области
Arctic Ocean relief location map 2.png
Autor/Urheber: The source file is from Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Relief location map of the Arctic Ocean.
  • Projection: Azimuthal equidistant projection.
  • Area of interest:
  • N: 90.0° N
  • S: 70.0° N
  • W: -180.0° E
  • E: 180.0° E
  • Projection center:
  • NS: 90° N
  • WE: 0° E
QP8A6282.jpg
Autor/Urheber: Nixette, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Национальный парк Русская Арктика: северная часть архипелага Новая Земля,Новая Земля, Архангельская область
Verklappung bei Nowaja Semlja.png
Autor/Urheber: Devil m25 at de.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Verklappung von Atommüll bei Nowaja Semlja
Legende:
1: 2 Reaktoren ohne verbrauchte Kernbrennstoffe
2: 2 Reaktoren ohne verbrauchte Kernbrennstoffe und 60% der Kernbrennstoffe des Eisbrechers Lenin in Containern
3: 6 Reaktoren mit Uran, 10 ohne Kernbrennstoffe, 11.000 Container mit radioaktiven Abfällen
4: Unterseeboot K-27 mit zwei Reaktoren
5: 3 Reaktoren mit und 3 ohne Kernbrennstoffe
Novaya Zemlya - 24134826157.jpg
Autor/Urheber: Vasilyev Serge, Lizenz: CC BY 2.0
Novaya Zemlya landscapes
Скалистый берег.jpg
Autor/Urheber: Герштанский Александр Сергеевич, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Национальный парк Русская Арктика, Новая Земля
Kap Zhelaniya 1 2014-09-03.jpg
Autor/Urheber: Ansgar Walk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kap Zhelaniya (Nördlichstes Kap der Nordinsel des Nowaja-Semlja-Archipels, Russland; 76°57’N, 68°35’O)