Noizy

Noizy im Studio

Noizy (* 27. September 1986 in Sukth, Albanien; bürgerlich Rigels Rajku) ist ein albanischer Rapper aus Durrës.

Leben

Rajku wurde im Jahr 1986 in Sukth, einem Ort zwischen der Hafenstadt Durrës und der albanischen Hauptstadt Tirana, geboren. In vielen Liedern erwähnt er jedoch, dass seine Familie ursprünglich aus Dibër, einer Region im Nordosten Albaniens, stammt.[1] Im Jahr 1997 brachen in Albanien Unruhen aus, woraufhin Noizy und seine Familie illegal nach Großbritannien auswanderten und sie sich im Südosten von London, in Woolwich, niederließen. Obwohl die Eltern von Rajku für ein besseres Leben der Kinder aus Albanien emigrierten, war Rajku in seinem ehemaligen Viertel bereits im frühen Alter mit Gewalt und Kriminalität in Kontakt gekommen.

Im Jahr 2001 gründete er als 15-Jähriger die noch bis heute existierende Gruppe O.T.R . (früher: On The Run, heute: On Top of the Rest), welche laut eigenen Aussagen oftmals in Konflikte mit der New Scotland Yard geriet. Rajku lernte früh Kickboxen. Er stellte im Jahr 2005 einen bis heute noch existierenden Rekord auf, indem er in 15 Streetfight-Kämpfen 15 Mal durch K. o. gewann. Sein Vater gehört dem muslimischen Glauben an und seine Mutter dem katholischen. Da seine Schwester dem islamischen Glauben angehört, entschied Rigels sich dem Christentum zu widmen, weshalb er auch lange Zeit eine Kreuzkette trug. Dennoch befürwortet Noizy religiöse Toleranz.

Karriere

Noizy veröffentlichte im Juli 2006 sein erstes Lied Kosovë-Shqipni.[2] 2008 unterschrieb er einen Vertrag bei zig zag Records, O.T.R. (On Top of the Rest), bei denen er 2009 sein erstes Studioalbum Pak më ndryshe veröffentlichte. 2010 veröffentlichte er das Mixtape Most Wanted. Sein zweites Studioalbum The Leader erschien 2013 und sein viertes The Hardest in the Market im Juli 2014.[3] Im Frühjahr 2017 wirkte er bei Zunas Single Nummer 1 mit, welcher in den deutschen Charts Platz sieben belegte und die im März 2018 vom Bundesverband Musikindustrie mit Gold ausgezeichnet wurde.[4] Im März 2018 erschien mit Kriminell seine zweite Zusammenarbeit mit der Dresdener Rap-Crew KMN Gang[5], im Juni folgte die Single Toto in Kooperation mit dem Rapper RAF Camora.

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2020EpokaCH32
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 3. April 2020
2023AlphaAT55
(1 Wo.)AT
CH2
(22 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 7. April 2023

Weitere Studioalben

  • 2009: Pak më ndryshe
  • 2010: Most Wanted
  • 2013: The Leader
  • 2014: The Hardest in the Market
  • 2016: Zin City

Mixtapes

  • 2011: Living your dream
  • 2012: Do you remember Me

Singles als Leadmusiker

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2018Toto
DE18
Gold
Gold

(14 Wo.)DE
AT2
Gold
Gold

(14 Wo.)AT
CH4
Gold
Gold

(9 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 15. Juni 2018
Verkäufe: + 225.000; feat. RAF Camora
2020All Dem Talk
DE25
(2 Wo.)DE
AT21
(1 Wo.)AT
CH16
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 26. Juni 2020
feat. Gzuz & Dutchavelli
2022Alles gut
DE23
(2 Wo.)DE
AT27
(2 Wo.)AT
CH11
(4 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 21. Januar 2022
feat. Dardan & Jugglerz
Alkool
CH38
(4 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 9. Juni 2022
mit Yll Limani
Heart Attack
DE61
(1 Wo.)DE
AT42
(1 Wo.)AT
CH3
(5 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 17. Juni 2022
feat. Loredana
2023Jena mbreter 2
Alpha
CH11
(7 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 14. April 2023
Location
Alpha
CH67
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 21. April 2023
Verkäufe: + 50.000; mit Sfera Ebbasta
Kallma
CH9
(6 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 7. Juli 2023
feat. Dhurata Dora
Hapa
CH43
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 11. August 2023
feat. Yll Limani
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2023Yalla
Alpha
CH45
(1 Wo.)CH
Charteinstieg: 16. April 2023
feat. Yll Limani
Welcome to Mi Casa
Alpha
CH81
(1 Wo.)CH
Charteinstieg: 16. April 2023
feat. RAF Camora

Weitere Singles

  • 2019: New Benz (mit Snik)

Singles als Gastmusiker

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2017Nummer 1
Mele7
DE7
Platin
Platin

(24 Wo.)DE
AT42
Gold
Gold

(9 Wo.)AT
CH25
Gold
Gold

(8 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 10. März 2017
Verkäufe: + 425.000; Zuna feat. Azet & Noizy
2018Kriminell
Fast Life
DE5
(8 Wo.)DE
AT11
(5 Wo.)AT
CH13
(5 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 16. März 2018
Azet feat. Zuna & Noizy
2021Mi amor
Dhurata
CH19
(11 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 23. Juli 2021
Dhurata Dora feat. Jugglerz & Noizy
2021Bonjour Madame
Lamboziki
CH14
(4 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 22. Oktober 2021
Mozzik feat. Noizy
2022Maradona
CH83
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 26. März 2022
Elai feat. Noizy
Aventura
Aventura
CH43
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 27. Mai 2022
Ardian Bujupi feat. Noizy
Bandita
DardyNextDoor
DE54
(1 Wo.)DE
CH37
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 3. Juni 2022
Dardan feat. Noizy
2023Shut Up
CH51
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 1. März 2023
Dhurata Dora feat. Luciano & Noizy
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2017Mitten in Frankfurt
Alles auf Rot
CH78
(1 Wo.)CH
Charteinstieg: 11. Mai 2017
Capo feat. Noizy

Weitere Gastbeiträge

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Italien Italien
    • 2023: für die Single Location

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold PlatinVer­käu­feQuel­len
 Deutschland (BVMI) Gold1 Platin1600.000musikindustrie.de
 Italien (FIMI) Gold10! P50.000fimi.it
 Österreich (IFPI) 2× Gold20! P30.000ifpi.at
 Schweiz (IFPI) 2× Gold20! P20.000hitparade.ch
Insgesamt 6× Gold6 Platin1

Weblinks

Commons: Noizy – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Noizy: Noizy – Malet E Dibres. In: teksteSHQIP. Abgerufen am 28. Dezember 2016.
  2. Noizy – Kosov Shqipni. Abgerufen im Jahr 2018.
  3. Noizy The Hardest In The Market (2014). (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 21. März 2018; abgerufen am 20. März 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lyrics.al
  4. Gold-/Platin Datenbank. In: Bundesverband Musikindustrie. Abgerufen am 20. März 2018.
  5. Azet – Fast Life. In: Apple Music. Abgerufen am 20. März 2018.
  6. a b c Chartquellen: DE AT CH

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Noizy on OTR Rec.Studio.jpg
Autor/Urheber: Noizy (rapper), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Noizy on OTR Rec.Studio