Nobuhiko Hasegawa

Nobuhiko Hasegawa, 1966

Nobuhiko Hasegawa (jap. 長谷川 信彦, Hasegawa Nobuhiko; * 5. März 1947 in Seto, Präfektur Aichi, Japan; † 7. November 2005 in Kiryū, Präfektur Gunma, Japan) gehörte in den 1960er und 1970er Jahren zu den besten Tischtennisspielern der Welt.

Nobuhiko Hasegawa wurde 1967 in Stockholm dreifacher Weltmeister (Herreneinzel, Herrenmannschaft und Mixed-Doppel) und 1969 in München noch einmal Weltmeister mit der Mannschaft, als er zusammen mit Shigeo Itoh und Mitsuru Kohno gegen das deutsche Team mit Eberhard Schöler, Bernt Jansen und Wilfried Lieck mit 5:3 gewann. Allerdings verlor er als noch amtierender Einzel-Weltmeister gegen Bernt Jansen und brachte sein Team an den Rand einer Niederlage. Hasegawa fiel gleichermaßen durch sein kompromissloses Offensivspiel wie durch seine unorthodoxe Schlägerhaltung (Shakehandgriff, Zeigefinger mitten auf der Rückhandseite) auf.

1975 heiratete Hasegawa und beendete gleichzeitig seine Laufbahn als Leistungssportler.

Vereine

  • Meiden-Oberschule des Aichi Institute of Technology
  • Aichi Institute of Technology

Erfolge

Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank

[1]

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeam
JPN Asienmeisterschaft ATTU 1974 Yokohama JPN  Gold Gold Halbfinale 2
JPN Asienmeisterschaft ATTU 1972 Peking CHN  Gold Silber Gold 1
JPN Asienmeisterschaft TTFA 1970 Nagoya JPN  Gold Gold Gold 1
JPN Asienmeisterschaft TTFA 1968 Jakarta INA  Halbfinale Gold  1
JPN Asienmeisterschaft TTFA 1967 Singapur SIN  Gold Silber Silber 1
JPN Asienspiele 1974 Teheran IRI   Gold  2
JPN Asienspiele 1966 Bangkok THA  Silber Silber  1
JPN Weltmeisterschaft 1973 Sarajevo YUG  letzte 128 letzte 32 letzte 32 3
JPN Weltmeisterschaft 1971 Nagoya JPN  letzte 16 Halbfinale letzte 16 2
JPN Weltmeisterschaft 1969 München FRG  letzte 16 Silber Gold 1
JPN Weltmeisterschaft 1967 Stockholm SWE  Gold Halbfinale Gold 1

Einzelnachweise

  1. ITTF-Statistik (abgerufen am 8. September 2011)

Literatur

  • Zdenko Uzorinac: ITTF 1926–2001 – Table Tennis legends, ISBN 2-940312-00-1, Seite 206–208; The Dynamite Hand

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nobuhiko Hasegawa 1966.jpg
Nobuhiko Hasegawa, 1966 Asian Games