Nikolaiviertel

Blick vom Rathausturm auf das Nikolaiviertel

Das Nikolaiviertel im Berliner Ortsteil Mitte ist das älteste Siedlungsgebiet der Hauptstadt. Im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört, wurde es 1980–1987 im Auftrag des Magistrats von Ost-Berlin anlässlich der 750-Jahr-Feier der Stadt unter der Leitung des Architekten Günter Stahn wiederaufgebaut. Rund um die rekonstruierte Nikolaikirche entstand auf annähernd mittelalterlichem Grundriss ein Ensemble aus fiktiv arrangierten Bürgerhäusern in traditioneller Bauweise sowie Ortbetonbauten mit Vorhangfassaden die oft mit Plattenbauten verwechselt werden.[1] Das Baudenkmal gehört heute zu den Sehenswürdigkeiten Berlins.

Lage

Historische Stadviertel im Stadtkern Berlins, wie sie 1727 eingeteilt wurden:[2]
1a Nikolaiviertel
1b Heilige-Geist-Viertel
1c Marienviertel
1d Klosterviertel
2a Schlossviertel
2b Marktviertel
2c Neu-Kölln
3a Gertraudenviertel
3b Schleusenviertel
Rot umrandet: Ortsteil Berlin-Mitte

Das Nikolaiviertel ist eines von ehemals vier Vierteln im historischen Stadtteil Alt-Berlin, der zum heutigen Ortsteil Mitte gehört. Der von der Nikolaikirche abgeleitete Name existiert seit mindestens 1727[3] und wird seit dem Wiederaufbau 1987 wieder verwendet.

Stadtplanerisch gehört das Viertel (Lebensweltlich orientierte Räume)[4] zum Prognoseraum „Zentrum  01“, das für die Statistik mit 01011303 bezeichnet wird: Bezirksregion 13 (Alexanderplatz) und darin Planungsraum 3 (Alexanderplatzviertel).[5] Die Spree ist im Planungsraum eingeschlossen. Von etwa 1870 bis 1884 gehörte laut Adressbuch das Karree zum Polizeirevier 21, und zum Rathaus-, Stralauerstraßen- und Nikolaikirchhofbezirk.[6]

  • Begrenzende Straßen:
    • Burgstraße, seit 1984: (zwischen Rathausstraße und Mühlendammbrücke) als Spreeufer
    • Königstraße, seit 1951: Rathausstraße
    • Spandauer Straße
    • Molkenmarkt: mit der Verbreiterung des Mühlendamms rückte der Platz Molkenmarkt nach Osten
    • Mühlendamm, 1984 mit dem Ausbau der B 1 zwischen Gruner- und Leipziger Straße wurde der Mühlendamm von 13 auf 50 Meter verbreitert.
  • Fußgängerzone innerhalb des Viertels:
    • Eiergasse: im regionalen Bezugssystem (RBS) mit 47 Metern als Fußweg eingetragen
    • Molkenstraße, hieß bis 1862 Bollengasse und wurde 1984 in die Poststraße einbezogen.
    • Nikolaikirchplatz, von 1781 bis 1901 Nicolaikirchhof, dazu die Nicolaikirchgasse: im regionalen Bezugssystem (RBS) sind 60 Meter als Fußweg und 120 Meter als Platz notiert.
    • Poststraße: im regionalen Bezugssystem (RBS) sind 113 Meter als Fußweg eingetragen.
    • Propststraße, bis 1723 Kannegießer-Gasse, bis 1845 Probstgasse: Im regionalen Bezugssystem (RBS) sind 290 Meter als Fußweg und 35 Meter als Platz eingetragen.
    • Am Nussbaum, 1984 als Fußgängerzone zwischen Spandauer Straße und Propstraße geschaffen, nach dem historischen Restaurant benannt. Im regionalen Bezugssystem (RBS) mit 113 Metern als Fußweg eingetragen.

Geschichte

Mittelalter

Nikolaikirchgasse, um 1880
Nikolaikirchhof und Eiergasse, um 1880

Ursache für die Gründung der beiden Orte Berlin und Kölln war der zwischen 1220 und 1230 gebaute Mühlendamm.[7] Im Zentrum der Siedlung Berlin am östlichen Spreeufer wurde um das Jahr 1230 die Kirche St. Nikolai fertiggestellt, eine spätromanische Feldsteinbasilika. Zur gleichen Zeit entstand direkt gegenüber am westlichen Ufer auf der Spreeinsel die Petrikirche als Mittelpunkt für das etwas kleinere Kölln, das im Jahr 1237 erstmals urkundlich erwähnt wird. Das Jahr galt als Grundlage für die Stadtjubiläen 1937 (700 Jahre) und 1987 (750 Jahre), obwohl die einzig erhaltene Bestätigungsurkunde erst von 1238 datiert und in ihr nur Kölln, nicht aber Berlin erwähnt wird. Genaueres ist über die Anfänge der beiden Städte nicht bekannt, eventuelle schriftliche Zeugnisse – Gründungsurkunden oder dergleichen – sind vermutlich beim Stadtbrand von 1380 vernichtet worden.

Die erste erhaltene Urkunde mit der Erwähnung Köllns stammt vom 28. Oktober 1237. Berlin wird erst am 26. Januar 1244 in einem Schriftstück genannt. Weil beide Städte bald zusammenwuchsen, gilt 1237 als Geburtsjahr Berlins, die großen Stadtjubiläen orientieren sich an diesem Datum. Am 20. März 1307 wurden die beiden Orte zur Doppelstadt Berlin-Kölln vereinigt, 1486 machte der Kurfürst Johann Cicero sie zu seiner ständigen Residenz. Zu dieser Zeit war die Siedlung zu einem bedeutenden Handelsplatz herangewachsen, der sich im 14. Jahrhundert auch der Hanse angeschlossen hatte.

Wachsende Wirtschaftskraft und relativer Wohlstand erlaubten es der Bürgerschaft, ihr zentrales Bauwerk, die Nikolaikirche, schon um 1264 wesentlich umzubauen. Es entstand eine gotische Hallenkirche, die auch in den folgenden Jahrhunderten immer wieder verändert wurde. Wesentliches Merkmal der Kirche und des alten Berliner Stadtzentrums blieb aber bis zum Ende des 19. Jahrhunderts die asymmetrische mittelalterliche Fassade mit dem einen, schlanken Turm, der erst in den 1870er Jahren durch einen neogotischen Doppelturm ersetzt wurde. Während Berlin sich ringsherum ständig ausdehnte und neue städtische Zentren sich bildeten, veränderte sich das Nikolaiviertel kaum; hauptsächlich Handwerker wohnten und arbeiteten in den engen, winkligen Gassen. Ein beträchtlicher Teil des heutigen Nikolaiviertels nahm teil an der Berliner Citybildung und wurde mit Geschäftsbauten bebaut, eines der größten Gebäude war ab Ende des 19. Jahrhunderts das fast den ganzen Bereich zwischen Spandauer, König-, Post- und Probststraße einnehmende Kaufhaus Nathan Israel.

Umgestaltungspläne in der NS-Zeit

Im Zusammenhang mit der 700-Jahr-Feier Berlins im Jahr 1937 während der Zeit des Nationalsozialismus begannen Planungen, das Viertel um die Nikolaikirche grundlegend umzugestalten. Dazu war vorgesehen, die als minderwertig empfundene Bebauung, die sich in äußerst baufälligem, marodem und für die Bewohner teils unerträglichem Zustand befand, größtenteils abzutragen. An ihre Stelle sollte ein Freilichtmuseum treten. In diesem Forum wären Fassaden wertvoller historischer Bürgerhäuser aufgestellt worden, die an anderen Stellen der Stadt in Umsetzung der Planungen für die Welthauptstadt Germania abgetragen worden wären. In diesem Zusammenhang wurde 1938 die Nikolaikirche profaniert; die öffentliche Begründung lautete „Umnutzung als Musikdom“.[8]

Zweiter Weltkrieg und Nachkriegszeit

Im Zweiten Weltkrieg, zwischen 1943 und 1945, ging das Altstadtviertel im Bombenhagel und bei Straßenkämpfen zugrunde.[9] Nach Kriegsende wurden die Überreste beseitigt, auch einige weniger zerstörte Gebäude abgerissen.[10] In der Berliner Stadtplanung spielte das Gebiet jahrzehntelang keine Rolle. Die Verwaltung Ost-Berlins konzentrierte sich auf möglichst effektive Wohnraumbeschaffung und auf großräumig-repräsentative Bauvorhaben wie die Stalinallee. Die Vernachlässigung des historischen Stadtzentrums[11] wird aus einem Planungsbeitrag von 1959 deutlich: An Stelle der Nikolaikirche und der verbliebenen Bebauung sollte die Spree zu einem Hafenbecken für Ausflugsdampfer im Rahmen des Baus des Zentralen Regierungshochhauses der DDR erweitert werden.

Wiederaufbau des Nikolaiviertels

Planung und Bau

(c) Bundesarchiv, Bild 183-1987-0128-303 / Settnik, Bernd / CC-BY-SA 3.0
Blick von der Fischerinsel auf das neue Nikolaiviertel, 1987
Rekonstruierte Gerichtslaube in der Poststraße (ursprünglicher Standort: Spandauer Straße Ecke Rathausstraße)

Die Situation änderte sich erst, als für 1987 die 750-Jahr-Feier Berlins bevorstand. Die Stadtverwaltung zeigte eine neue Wertschätzung für die historischen Wurzeln und plante, auf dem Brachland ein attraktives und auch touristisch anziehendes Stadtviertel zu entwickeln. Ein programmatisches Papier verlangte, der alte Stadtkern solle „seiner historischen Bedeutung gemäß mit neuen, rekonstruierten und wiederaufgebauten Gebäuden, Straßen und Plätzen […] so zu einer harmonischen Einheit geformt werden, daß der lebendige Bezug zum Ursprünglichen […] erlebbar ist“. Das Bauvorhaben wurde im Jubiläumsjahr 1987 fertiggestellt. Wie die meisten Rekonstruktionen zerstörter Gebäude und Abschnitte wird auch das Nikolaiviertel seitdem unterschiedlich beurteilt.

Im Verlauf des Wiederaufbaus des Viertels wurden die wenigen vorhandenen Gebäude restauriert. Hinzu wurden zahlreiche Neubauten errichtet, teils mit historisierenden Fassaden, teils in Ortbetonbauweise in „Berliner Wandbauweise“ mit vorgehängten Fassaden angereichert mit Giebeln, Ornamenten und schmiedeeisernem Zierrat, aber auch mit Kippfenstern und modern zugeschnittenen Wohnungen. Von den Rekonstruktionen sind die Bürgerhäuser hinter der Nikolaikirche wohl am originalgetreuesten. Dies trifft auch für die Bürgerhäuser am Molkenmarkt zu, obwohl die Zusammenstellung der Häuser eine freie Collage darstellt.

Die im Zweiten Weltkrieg bis auf die Außenmauern zerstörte Nikolaikirche wurde, bis auf die Turmhelme, in ihrer bis zur Zerstörung bestehenden Form wiederhergestellt. Eine Reihe von kleinen Bürgerhäusern, vor allem im Umkreis der Kirche, entstand in historischen Formen vollständig neu. Das 1936 am Mühlendamm abgetragene Ephraim-Palais wurde unter Verwendung von Originalteilen der Fassade um zwölf Meter versetzt von seinem ursprünglichen Standort neu aufgebaut. Das Gasthaus Zum Nußbaum, einst Stammlokal prominenter Künstler wie Heinrich Zille, Otto Nagel und Claire Waldoff, entstand als Kopie am Nikolaikirchplatz; das vermutlich 1571 erbaute Original befand sich bis zu seiner Zerstörung 1943 in der Fischerstraße 21 in Alt-Kölln. Als weitere historische Gebäude im Nikolaiviertel wurden die Gerichtslaube des Alten Rathauses, das Restaurant Zur Rippe in der Poststraße Ecke Mühlendamm und das Gasthaus Zum Paddenwirt am Nikolaikirchplatz Ecke Eiergasse rekonstruiert.[12]

Besondere Gebäude

Museum Knoblauchhaus in der Poststraße Ecke Nikolaikirchplatz
Museum Ephraim-Palais in der Poststraße Ecke Mühlendamm

Einige herausragende Bauwerke unterbrachen die weitgehend erhaltenen mittelalterlichen Strukturen. Am südlichen Rand des Viertels wurde 1766 auf dem Grundstück Mühlendamm Ecke Poststraße das Ephraim-Palais fertiggestellt, ein außerordentlich gelungenes Beispiel Berliner Rokokoarchitektur, im Volksmund bald „die schönste Ecke Berlins“ genannt. Der Hofjuwelier und Finanzier Friedrichs des Großen, Veitel Heine Ephraim, hatte sich hier einen repräsentativen Wohnsitz bauen lassen, geschmückt mit Putten, steinernen Vasen und mit filigranen, vergoldeten Balkongittern. Ganz in der Nähe steht das Knoblauchhaus, ebenfalls um 1760 im Stil des Spätbarock erbaut, seit einem Umbau zu Beginn des 19. Jahrhunderts aber außen von eher frühklassizistischer Anmutung; innen verweist noch manches Detail auf den Ursprung im Rokoko. Es war der Wohnsitz einer Einwandererfamilie aus Ungarn, die über mehrere Generationen hinweg betriebsame, wohlhabende und einflussreiche Bürger Berlins hervorbrachte. Schließlich ist das Kurfürstenhaus erwähnenswert. Es war ursprünglich ein Renaissancebau aus rotem Sandstein, im 18. Jahrhundert im Barockstil umgebaut. Seinen Namen erhielt es nach dem Kurfürsten Johann Sigismund (1572–1619), der hierher floh, weil er davon überzeugt war, dass in seinem Schloss die Weiße Frau spuke.

In der Berliner Denkmalliste zum Bauensemble Nikolaiviertel[13] aufgenommene Baudenkmale:

  • Kurfürstenhaus, Spreeufer 5 und Poststraße 4/5[14]
  • Geschäftshaus Poststraße 30[15]
  • Knoblauchhaus, Poststraße 23 und Nikolaikirchplatz[16]
  • Geschäftshaus Poststraße 21/22 und Nikolaikirchplatz[17]
  • Ephraim-Palais, Poststraße 16 Ecke Mühlendamm[18]
  • Geschäftshaus Poststraße 13/14[19]
  • Miets- und Geschäftshaus Poststraße 12 Ecke Spreeufer 3[20]

Straßen und Plätze

Rekonstruierte Bürgerhäuser am Nikolaikirchplatz
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1987-1010-008 / CC-BY-SA 3.0
Rekonstruierte Gaststätte Zum Nußbaum (ursprünglicher Standort: Fischerinsel)

Die Straßen und Gassen des Viertels folgen den überlieferten Grundrissen und sind bis auf die neuzeitlich gehaltene Straße Am Nußbaum nach historischen Vorbildern gepflastert. Auf einer Fläche von annähernd 50.000 m² leben rund 2000 Einwohner in rund 800 Wohnungen. 33 Ladengeschäfte, 22 Gaststätten und verschiedene museale Einrichtungen, wie die Nikolaikirche, das Knoblauchhaus und das Ephraim-Palais stehen den Besuchern zur Verfügung (Stand: 2010).

Brunnen und Denkmäler

Der Gründungsbrunnen (auch Wappenbrunnen genannt) befindet sich neben dem Eingang zur Nikolaikirche und wurde 1987 nach einem Entwurf von Gerhard Thieme aus dem Jahr 1928 errichtet. Der Brunnen besteht aus Sandstein und Stahl. Die schmiedeeiserne Bekrönung schuf der Kunstschmied Hans-Joachim Kunsch und die Bronzekette fertigte Stefan Kuschel an. Drei Stufen führen zu einem achteckigen Brunnenbecken von vier Metern Durchmesser. An den Seiten sind Wappen angebracht. In der Mitte steht eine sechs Meter hohe Säule, die von einem Bären bekrönt wird, der ein Wappen mit einem Adler hält. Der im ältesten Siedlungsgebiet Berlins aufgestellte Brunnen soll an die Gründung der Stadt erinnern. In der Eiergasse steht außerdem ein historischer Brunnen mit Metallarbeiten von Hans-Joachim Kunsch.[21]

Auf dem Nikolaikirchplatz befinden sich die Bronzeplastiken Allegorie der Wissenschaft und Klio von Albert Wolff. Sie waren Teil des 1860–1871 geschaffenen und in der Nachkriegszeit zerstörten Reiterstandbilds für Friedrich Wilhelm III. im Lustgarten.[22] Des Weiteren befindet sich am Spreeufer auf Höhe der Propststraße die 1849–1853 geschaffene Bronzeplastik Heiliger Georg. Sie gehört zu den Hauptwerken von August Kiß und stand zuvor im Eosanderhof des Stadtschlosses, danach im Volkspark Friedrichshain.[23] Auf Höhe des Mühlendamms befinden sich neben zwei Löwen eines unbekannten Bildhauers, die ursprünglich vor der Reichsmünze am Molkenmarkt wachten, auch die Skulpturen Allegorie der Stärke und Kriegswissenschaft von Reinhold Begas, die vormals in der Ruhmeshalle des Zeughauses standen.[24]


Rezeption

Kritikern gilt das Nikolaiviertel als eine schwer erträgliche Mischung unterschiedlichster Versatzstücke. Befürworter der Konzeption halten dagegen, dass die Alternative, moderne Gebäude mit traditionellen Fassaden zu versehen, nicht authentischer sei.

Anfang 2018 wurde das Nikolaiviertel in die Berliner Denkmalliste aufgenommen. Laut dem Landesdenkmalamt Berlin sei es das „prominenteste Beispiel einer veränderten Baupolitik der DDR in den 1980er Jahren“ und stehe für eine „Phase der Rückbesinnung auf die urbanen Qualitäten gewachsener Stadtteile“.[27]

Im Rahmen der Städtebauförderung soll das Nikolaiviertel bis 2027 saniert werden.[28]

Siehe auch

Literatur

  • Uwe Kieling, Johannes Althoff: Das Nikolaiviertel. Spuren der Geschichte im ältesten Berlin. Berlin-Edition, 2001, ISBN 3-8148-0080-X.
  • Günter Stahn: Das Nikolaiviertel am Marx-Engels-Forum – Ursprung, Gründungsort und Stadtkern Berlins. Verlag für Bauwesen, Berlin 1985.
  • Benedikt Goebel: Der Umbau Alt-Berlins zum modernen Stadtzentrum. Verlagshaus Braun, Berlin 2003, ISBN 3-935455-31-3.
  • Uwe Kieling: Historische Adressen im Nikolaiviertel. VEB Tourist Verlag, Berlin, Leipzig 1989, ISBN 3-350-00311-7 (Plan von 1812 und 1987, u. a. Rotes Rathaus, Gerichtslaube und kurfürstliche Münze).
  • Nikolaus Bernau: Architekturführer Nikolaiviertel Berlin. Stadtwandelverlag, Berlin 2009; ISBN 978-3-86711-069-3.

Weblinks

Commons: Nikolaiviertel – Album mit Bildern und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nikolaiviertel in der Denkmaldatenbank des Landesdenkmalamts Berlin
  2. C. E. Geppert: Chronik von Berlin von Entstehung der Stadt bis heute. Berlin 1840, S. 483; Textarchiv – Internet Archive. August Brass: Chronik von Berlin Potsdam und Charlottenburg. Berlin 1843, S. 281; Textarchiv – Internet Archive. Kartengrundlage: Bezirksamt Mitte von Berlin.
  3. C. E. Geppert: Chronik von Berlin von Entstehung der Stadt bis heute. Berlin 1840, S. 483; Textarchiv – Internet Archive.
  4. „Die wichtigste kleinräumige Gliederung für Berlin ist die der Lebensweltlich orientierten Räume (LOR), deren räumliche Abgrenzung nach fachlichen Kriterien festgelegt wurde, während die Raumabgrenzungen der Regionalstatistik [statistische Gebiete] auf Grenzen der administrativen Einheiten basieren.“
  5. Migration, Staatsangehörigkeit und Altersverteilung. Kiezatlas.de – Das Nikolaiviertel im Südwesten umfasst 5,8 ha der 132 ha des Planungsraums.
  6. 1.– der Stadt-Bezirke … In: Allgemeiner Wohnungs-Anzeiger nebst Adreß- und Geschäftshandbuch für Berlin, 1870, Teil 5, S. 72.
  7. Wolfgang Ribbe (Hrsg.): Geschichte Berlins. Band 1. München 1987, S. 152 f.
  8. Benedikt Goebel: Der Umbau Alt-Berlins zum modernen Stadtzentrum, Berlin 2003
  9. Gebäudeschäden 1945 am Nikolaiviertel
  10. Erhaltene Bebauung an der Nikolaikirche auf Luftbild, 1953 (Maßstab 1:22.000)
  11. Das Nikolaiviertel auf der Karte von Berlin 1:5000 (K5-Farbausgabe)
  12. Uwe Kieling: Historische Adressen im Nikolaiviertel. VEB Tourist Verlag, Berlin / Leipzig 1989, ISBN 3-350-00311-7, S. 49–61. (Plan von 1812 und 1987, u. a. Gerichtslaube und kurfürstliche Münze).
  13. Eintrag 09011266 in der Berliner Landesdenkmalliste
  14. Von Architekt Carl Gause 1895–1896 für Kaufmann Gustav Ebell errichtet, 1927 und 1954 umgebaut.
  15. 1905 entworfen von Architekten Hart und Lesser, erbaut 1906, Umbau um 1987
  16. Bauherr Nadlermeister und Seidenhändler Johann Christian Knoblauch, 1759–1761, Umbauten 1806, 1952, 1986–1989
  17. Erbaut um 1870 durch C. A. Schubert, nach 1956 umgebaut
  18. Ursprünglicher Bau unter Einbeziehung eines Gebäudes aus dem 17. Jahrhundert von Architekt Friedrich Wilhelm Diterichs 1762–1766 für Münzpächter und Hofjuwelier Veitel Ephraim errichtet // Als das schönste Rokokopalais Berlins 1936 abgerissen // 1985–1987 wurde es von VEB BMK Ingenieurbau Berlin (1979 Franz Klinger) nach historischem Vorbild unter Verwendung erhaltener Bauteile etwa zwölf Meter von seinem ursprünglichen Standort entfernt rekonstruiert.
  19. Von Architekt Paul Baumgarten d. Ä. entworfen, von Berliner Müllbeseitigung AG (BEMAG) um 1895 errichtet, 1935 und 1994 umgebaut
  20. Durch Kaufmann Gasse 1893–1894 errichtet, um 1987 umgebaut
  21. stadtentwicklung.berlin.de
  22. Allegorie der Wissenschaft und Klio in der Denkmaldatenbank des Landesdenkmalamts Berlin
  23. Denkmal Hl. Georg in der Denkmaldatenbank des Landesdenkmalamts Berlin
  24. Zwei Löwen in der Denkmaldatenbank des Landesdenkmalamts Berlin
  25. Dieser aktive Notwasser-Straßenbrunnen befindet sich in dem 1895 von Otto Stahn entworfenen Gehäuse. Diese auf Veranlassung des Berliner Magistrats in der Kunst- und Glockengießerei Lauchhammer hergestellten Brunnen wurden teilweise zur 750-Jahrfeier 1987 restauriert und neu aufgestellt. Diese Brunnen wurden erstmals 1897–1900 im (damaligen) Berliner Stadtgebiet aufgestellt. Im Nikolaiviertel steht ein Brunnen vom Lauchhammer-Brunnen Typ II mit Drachenkopf als Wasseraustritt und Drachen-Symbolen am Schaft und auf dem Kegelabschluss.
  26. lt. der vor der Skulptur aufgestellten Informationstafel; März 2024
  27. Nikolaiviertel unter Denkmalschutz. 18. Januar 2018, abgerufen am 12. Januar 2019.
  28. Bezirksamt Mitte

Koordinaten: 52° 31′ 0″ N, 13° 24′ 26″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-1987-0622-006, Berlin, Nikolaiviertel, Wohn- und Geschäftsstraße "Am Nußbaum.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1987-0622-006 / Ritter, Steffen / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-ZB Ritter 22.6.97 Berlin: Jubiläum-Die Wohn- und Geschäftsstraße "Am Nußbaum" wurde im Nikolai-Viertel bereits im Frühjahr 1986 fertiggestellt. Dort befindet sich auch die historische Gaststätte, nach der die Straße benannt ist. Zahlreiche Geschäfte laden zum Einkaufsbummel ein.
De-Nikolaiviertel-article-01.ogg
Autor/Urheber: Vikarino, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aktualisierter gesprochener Artikel des "Nikolaiviertel"s in Berlin-Mitte.
Lessing-haus.nikolaiviertel.berlin-mitte.JPG
Autor/Urheber: De-okin (talk) 19:45, 4 March 2010 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das sogenannte Lessinghaus in Berlin-Mitte, Nikolaiviertel, Nikolaikirchplatz 7
Nikolaikirche Berlin April 2007.jpg
Autor/Urheber: Original images by Gryffindor, combined by Jak., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Image of the Nikolaikirche, Berlin
Klio hinten.jpg
Autor/Urheber: Philosopheezy, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Klio by Albert Wolff, Nikolaiviertel, Berlin
Gerichtslaube Berlin Aussen.jpg
Das Gebäude Gerichtslaube in der Poststraße in Berlin (Mitte/Nikolaiviertel) von außen im Sommer 2005.
Nikolaiviertel, Berlin 1880.jpg
Der Kirchhof der Nikolaikirche in Altberlin, rechts die Eiergasse. Das Gelände wurde durch die alliierten Luftangriffe ab 1943 größtenteils zerstört und erst ab 1984 als Nikolaiviertel wiedererichtet.
Berlin, Mitte, Nikolaiviertel, Palais Ephraim.jpg
Autor/Urheber: Jörg Zägel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Palais Ephraim an der Ecke Poststraße/Mühlendamm im Nikolaiviertel in Berlin-Mitte. Das ursprüngliche Gebäude war ein Rokoko-Palais, das Friedrich Wilhelm Diterichs 1762-1766 für den Bankier Veitel Ephraim gestaltet und das Hermann Blankenstein 1892-1895 erweitert hatte. Es wurde 1936 für die Anlage der neuen Mühlenbrücke abgerissen. Das heutige Gebäude ist eine Rekonstruktion, die unter Verwendung von Originalteilen zwischen 1985 und 1987 erfolgte. Das Gebäude gehört nun zur Stiftung Berliner Stadtmuseum und ist als Baudenkmal gelistet.
Nikolaikirchgasse Berlin ca. 1885.jpg
Blick Richtung Nikolaikirche durch die Eiergasse von der Spandauer Straße.
Gruendungsbrunnen Berlin2007.jpg
Autor/Urheber: VollwertBIT, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gründungsbrunnen auf dem Nikolaikirchplatz in Berlin. Erbaut 1987 nach einem Entwurf von Günther Stahn und Gerhard Thieme. [1]
Nikolaikirche, Berlin-Mitte.JPG
Autor/Urheber: Böhm (Stadtmuseum Berlin), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Nikolaikirche (Stadtmuseum Berlin) in Berlin-Mitte, vom Rathausturm gesehen
BMA Stadtviertel Stadtkern Berlin.jpg
Autor/Urheber: Lutz Mauersberger (Berlin-Mitte-Archiv), Kartengrundlage: Geoportal Berlin / Karte von Berlin 1:5000 (K5 SW-Ausgabe) [1], Lizenz: Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Historische Stadtviertel in Berliner Stadtkern ab ca. 1727
Bundesarchiv Bild 183-1987-1010-008, Berlin, Gasthaus "Zum Nußbaum".jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1987-1010-008 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Berlin, Gasthaus "Zum Nußbaum" ADN-ZB Oberst 10.10.87 Berlin: "Zum Nußbaum"- Im Niokolaiviertel öffnete die ursprünglich auf der Fischerinsel gelegene und jetzt wiedererrichtete historische Gaststätte "Zum Nußbaum" ihre Pforten. Das kleine Lokal wurde berühmt durch seine einstigen Stammgäste wie Heinrich Zille und Otto Nagel, die das Haus vielfach im Bild festhielten. Heute bietet das "Kneipen"-Interieur in drei Räumen 32 Personen Platz. Das Wahrzeichen - ein Schwarznußbaum schmückt wieder den Vorgarten.
Wasserpumpe poststraße nikolaiviertelberlin - 1.jpg
Autor/Urheber: Z thomas, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserpumpe in der Poststraße im Nikolaiviertel in Berlin
Heinrich Zille Thorsten Stegmann Poststraße Berlin.jpg
Autor/Urheber: Brbbl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Statue of Heinrich Zille by Thorsten Stegmann, placed at the Poststraße in Nicolai-viertel (Berlin Mitte) in 2007.
Museum Knoblauchhaus 2016.jpg
Autor/Urheber: Presse Stadtmuseum, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Museum Knoblauchhaus 2016 © Stadtmuseum Berlin | Foto: Oliver Ziebe
Mitte Nikolaikirchplatz-001.jpg
Autor/Urheber: Fridolin freudenfett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Mitte Nikolaikirchplatz
Bundesarchiv Bild 183-1988-0809-030, Berlin, Reiterskulptur "St.Georg im Kampf mit dem Drachen".jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1988-0809-030 / Zimmermann, Peter / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-ZB-Zimmermann-9.8.88-Berlin: Das "Spreebuffet" wurde als jüngste und letzte gastronomische Einrichtung des Nikolaiviertels seiner Bestimmung übergeben. Es liegt direkt an der Spree und verfügt über eine Moccabar mit 15 Plätzen, ein Selbstbedienungsrestaurant mit 54 Plätzen und eine Terrasse mit 28 Plätzen. Die Gäste, die draußen sitzen, können die vom Rauchschüler August Kiss 1849 geschaffene Reiterskulptur "St. Georg im Kampf mit dem Drachen" bewundern.
Im Nikolaiviertel.jpg
Autor/Urheber: Riessdo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin im Nikolaiviertel
Bundesarchiv Bild 183-1987-0514-029, Berlin, Nikolaikirche, Nikolaiviertel.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1987-0514-029 / Link, Hubert / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-ZB Link 14.5.87 Berlin: Jubiläum-Nikolaiviertel- An jener Stelle zwischen Rotem Rathaus (Blick von dessen Turm) und Spree, wo Berlin vor siebeneinhalb Jahrhunderten seine erste Blütezeit als mittelalterliche Handelsstadt erlebte, entstand ein bemerkenswertes Bauensemble der DDR-Hauptstadt - das Nikolaiviertel. Eingerahmt von neuen, modernen Wohnbauten und historischen Bürgerhäusern wurden mehrere geschichtsträchtige Gebäude, die zumeist im zweiten Weltkrieg zerstört worden waren, neu geschaffen oder rekonstruiert. 788 Wohnungen gibt es in diesem Areal des Berliner Stadtzentrums, etwa 1 600 Bürger finden hier ein neues Zuhause. Rund 20 Gaststätten und eine Vielzahl von Geschäften laden zu einem Besuch ein.
MitteEiergasse.jpg
Autor/Urheber: Fridolin freudenfett (Peter Kuley), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Mitte Berlin's shortest street, the Eiergasse, just 16 m long
Nikolaiviertel 2a.jpg

Berlin-Mitte. Plattenbauten im Nikolaiviertel. Im Hintergrund: der Fernsehturm.

Eigenes Foto, 2005. Fotograf: Manfred Brückels.
Bundesarchiv Bild 183-1987-0128-303, Berlin, Nikolaiviertel, Nikolaikirche, Rotes Rathaus, Fernsehturm.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1987-0128-303 / Settnik, Bernd / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-ZB Deutsche Demokratische Republik Januar 1987 4-87 750 Jahre Berlin Der historische Stadtkern Blickt man über die Dächer Berlins, bietet sich dem Betrachter ein eindrucksvolles Panorama. An der historischen Gründungsstätte Berlins geht bis zur 750-Jahr-Feier 1987 am Ufer der Spree ein architektonisch-städtebauliches Kleinod seiner Vollendung entgegen: das Nikolaiviertel. Etwa 1.500 Bürger fanden hier eine komfortable Heimstatt. Traditionelle Bauelementr der mittelalterlichen Stadtstruktur vereinen sich in diesem neuen Wohn- und Geschäftsensemble harmonisch mit der Baukunst der Gegenwart. Im Hintergrund der Fernsehturm, links davor das Rote Rathaus. Reporter: Settnik Copyright: ADN-Zentralbild