Nikolai Sergejewitsch Walujew

Nikolai Walujew
Boxweltmeister im Schwergewicht
Boxer
Nikolai Walujew (2018)
Daten
GeburtsnameNikolai Sergejewitsch Walujew
Geburtstag21. August 1973
GeburtsortLeningrad, Sowjetunion
NationalitätRussisch
Kampfname(n)The Russian Giant, The Beast from the East
GewichtsklasseSchwergewicht
StilLinksauslage
Größe2,13 m
Kampfstatistik als Profiboxer/in
Kämpfe53
Siege50
K.-o.-Siege34
Niederlagen2
Keine Wertung1
Profil in der BoxRec-Datenbank

Nikolai Sergejewitsch Walujew (russisch Николай Сергеевич Валуев, englische Transkription Nikolay Valuev; * 21. August 1973 in Leningrad, Russische SFSR, Sowjetunion) ist russischer Politiker und ehemaliger russischer Profiboxer. Er war von 2005 bis 2009 Weltmeister der WBA im Schwergewicht und ist seit 2011 Abgeordneter der Duma.

Leben

Walujew, der seine sportliche Karriere als Basketballspieler und Diskuswerfer begonnen hat, ist mit offiziell 2,13 m Körperlänge und bis zu 151 kg[1] Kampfgewicht der größte und schwerste Schwergewichtsweltmeister, den es bisher gab. Er hat Schuhgröße 52. Nach eigenen Angaben betrug seine Körpergröße im Alter von zwölf Jahren bereits 1,96 m.[2] Nach dem Abitur studierte er in St. Petersburg an der Universität Sport, ohne Abschluss.

Walujew ist mit Galina Borissowna Walujewa (geborene Dimitrowa) verheiratet. Das Paar hat drei Kinder. Er lebt mit seiner Familie in Sankt Petersburg, jedoch auch etwa fünf Monate im Jahr in Berlin. Als Hobbys nennt er Geländewagenfahren, Fischen, Jagen und Lesen.

Zusammen mit dem Sportjournalisten Konstantin Ossipow veröffentlichte er 2007 seine Autobiografie mit dem Titel Meine Zwölf Runden. Außerdem spielte Walujew in den Filmen 7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug, Kamennaya bashka und Put mit.

Seit Dezember 2011 ist Walujew ein Abgeordneter der russischen Duma der regierenden Partei Einiges Russland.[3] Seit dem 13. Oktober 2021 ist er erster stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Tourismus und Entwicklung der Tourismusinfrastruktur.

Als Dumaabgeordneter stimmte er für die Anerkennung der „Volksrepubliken“ Donezk und Lugansk im Februar 2022.[4] Im September erklärte Walujew seine Bereitschaft, im Krieg in der Ukraine auf Seiten der russischen Streitkräfte zu kämpfen.[5]

Amateur

Erst im Alter von 20 Jahren begann Walujew mit dem Boxsport. Er hatte nur eine kurze Amateurkarriere mit weniger als 15 Kämpfen. Er nahm an den Goodwill Games 1994 in Sankt Petersburg teil[6], unterlag jedoch schon im ersten Kampf knapp seinem Landsmann Alexei Lesin. Außerdem gelang ihm ein zweiter Platz bei den Russischen Meisterschaften.

Profikarriere

Seinen ersten Profikampf bestritt Walujew am 15. Oktober 1993 in Berlin. Ernsthaft, d. h. mit regelmäßigen Kämpfen, begann er seine Karriere jedoch erst Ende 1996, damals noch für Klaus-Peter Kohls Universum Box-Promotion. Im Januar 1999 gewann er den Titel des Russischen Meisters im Schwergewicht. Im selben Jahr bestritt er in Prag einen Kampf gegen Andreas Sidon, der ohne Wertung blieb. 2002 besiegte er in Seoul Taras Bidenko nach Punkten.

Walujew gehört seit 2003 zum Boxstall des Promoters Wilfried Sauerland. Seit 2004 besiegte er den früheren WBC-Titelträger im Cruisergewicht Marcelo Domínguez, den nigerianischen Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 1992 Richard Bango, Paolo Vidoz, den damals ungeschlagenen US-Amerikaner Gerald Nobles, Attila Levin und Clifford Etienne.

Beim Weltmeisterschafts-Ausscheidungskampf der WBA erboxte sich Walujew am 1. Oktober 2005 in Oldenburg gegen Larry Donald die Pflichtherausfordererposition durch einen umstrittenen Sieg mit 114:114, 117:112 und 114:113 Punkten.

Durch einen knappen und ebenfalls umstrittenen Punktsieg gegen den Titelträger John Ruiz in der Berliner Max-Schmeling-Halle konnte sich Walujew am 18. Dezember 2005 den Schwergewichtsweltmeister-Titel nach Version der WBA sichern. Ruiz war bei keiner unabhängigen Fachzeitschrift als Nummer eins geführt und galt als Zögling Don Kings.

Seine erste Titelverteidigung gelang ihm am 3. Juni 2006 in Hannover durch technischen KO in der dritten Runde gegen Owen Beck, ebenfalls ein Schützling Don Kings. Am 7. Oktober 2006 verteidigte Walujew in Chicago, Illinois (USA), seinen Gürtel gegen Monte Barrett durch technischen KO in der elften Runde. Im folgenden, in der Basler St. Jakobshalle ausgetragenen, Schwergewichtsweltmeisterschaftskampf verteidigte er am 20. Januar 2007 seinen Schwergewichtsmeistertitel gegen Jameel McCline, welcher den Kampf wegen einer Knieverletzung vorzeitig aufgeben musste. Am Ende der dritten Runde fiel der US-Amerikaner, nachdem ihm eine Kniescheibe herausgesprungen war, zu Boden. Die Titelverteidigung war mit einem kombinierten Gewicht von 268 kg der bisher schwerste Titelkampf in der Geschichte des Profiboxens.

Nikolai Walujew wird von Ruslan Chagayev besiegt.

Walujew – Chagayev

Am 14. April 2007 verlor Walujew die erste Pflichtverteidigung seines Titels gegen den noch ungeschlagenen usbekischen Boxer Ruslan Chagayev in der Porsche-Arena in Stuttgart in einem ausgeglichenen Kampf nach Punkten, seine erste Niederlage in 48 Profikämpfen. Daraufhin trennte er sich von seinem langjährigen Trainer Manuel Gabrielian und verpflichtete im Juni 2007 Alexander Simin als neuen Trainer.

Weitere Kämpfe

Seinen ersten Kampf nach dem Verlust des WBA-Titels gewann er am 29. September 2007 in Oldenburg gegen den Frankokanadier Jean-François Bergeron, der in 27 Profikämpfen noch unbesiegt war, einstimmig nach Punkten. Wie schon gegen Donald und gegen Ruiz gilt auch dieses Urteil der Punktrichter als umstritten, was sich diesmal jedoch insbesondere auf die Höhe des Punktsieges bezog. Walujew lag auf zwei Punktzetteln mit je sieben Punkten und auf dem dritten mit sechs Punkten vorne. Der als ARD-Boxexperte agierende Henry Maske kritisierte die Höhe des Punktsieges vor laufenden Kameras.

Am 17. Februar 2008 gewann Walujew in Nürnberg überlegen einen Ausscheidungskampf des WBA-Verbandes gegen den ehemaligen WBO-Weltmeister Sjarhej Ljachowitsch und sicherte sich damit eine weitere Weltmeisterschaftchance. Der Rückkampf gegen Chagayev sollte am 31. Mai in Oberhausen stattfinden, wurde jedoch aufgrund einer Erkrankung Chagayevs auf den 5. Juli 2008 verschoben. Als Chagayev dann eine Woche vor dem Kampftermin einen Achillessehnenriss erlitt und seiner Pflichtverteidigung wegen dieser schweren und langwierigen Verletzung nicht nachkommen konnte, wurde dem Usbeken der WBA-Titel aberkannt. Chagayev erhielt stattdessen den Status eines „Champion in recess“ (Weltmeister im Wartestand), was ihm ermöglichte, bis zum 26. Juni 2009 den dann amtierenden WBA-Weltmeister herausfordern zu dürfen.

Zweite WM gegen Ruiz

Die WBA ordnete daraufhin einen Kampf um den vakanten WBA-Schwergewichtstitel zwischen Nikolai Walujew und John Ruiz an, der am 30. August 2008 in Berlin stattfand. Walujew gewann diesen Kampf und wurde somit zum zweiten Mal WBA-Schwergewichtsweltmeister. Zunächst wurde ein Sieg mit 2-1 Punktrichterstimmen verkündet, den man anschließend jedoch auf 3-0 berichtigte, da WBA-Supervisor Bob Mack die Wertung der zwölften Runde des japanischen Punkterichters versehentlich Ruiz statt Walujew zuerkannt hatte. Auf Protest des japanischen Punkterichters wurde die Wertung nachträglich korrigiert.

Seine letzte Titelverteidigung, die er nach Punkten (114:114 116:112 115:114) gewann, bestritt Walujew am 20. Dezember 2008 in Zürich gegen den 46-jährigen Ex-Weltmeister Evander Holyfield. Nach vielfachen Protesten kündigte die WBA am 29. Dezember 2008 an, das Urteil zu überprüfen.[7][8]

Als nächstes sollte Walujew wieder gegen Ruslan Chagayev antreten, um den alleinigen WBA-Weltmeister zu bestimmen. Der Usbeke hatte sich vom Achillessehnenriss erholt und konnte inzwischen einen Kampf gegen Carl Davis Drumond erfolgreich bestreiten. Der Kampf wurde für den 30. Mai 2009 in Helsinki geplant, aber auch die dritte Ansetzung wurde einen Tag vor dem Kampf abgesagt. Grund dafür war die Hepatitis-B Erkrankung Chagayevs, an der er schon seit mehreren Jahren litt und in der nach finnischen Gesetzen eine mögliche Ansteckungsgefahr liegt. Deswegen verweigerte ihm der finnische Boxverband die Kampferlaubnis in Finnland.

Eine Woche später bekam Walujew ein Angebot, gegen IBF-, IBO- und WBO-Weltmeister Wladimir Klitschko anzutreten. Grund dafür war, dass der auf den 20. Juni 2009 in der Veltins-Arena angesetzte Kampf von Klitschko gegen David Haye aufgrund einer Verletzung des Briten abgesagt wurde und man einen hochklassigen Ersatzgegner suchte; weil bereits 57.000 Eintrittskarten verkauft worden waren, wollte der Veranstalter den Kampfabend nicht absagen. Walujew wollte sich jedoch nicht binnen zweier Wochen auf einen anderen Gegner einstellen und lehnte das Angebot ab.[9]

Verlust des WBA-Titels gegen Haye

Nachdem der ehemalige britische Cruisergewichtsweltmeister David Haye auch einen geplanten Kampf gegen WBC-Weltmeister Vitali Klitschko wegen Meinungsverschiedenheiten bezüglich des Vertrages abgesagt hatte, bemühte sich das Management Hayes anschließend darum, einen Kampf gegen Nikolai Walujew zu veranstalten. Walujews Promotionfirma Sauerland Event zeigte sich einverstanden. Den Kampf gegen David Haye verlor Walujew am 7. November 2009 nach Punkten (114:114,112:116,112:116).[10]

Karriereende

Der Vertrag Walujews mit seiner Promotionsfirma lief zum Jahresende 2011 aus und wurde nicht verlängert. Nach eigenen Angaben hat er neben seinem politischen Engagement keine Zeit mehr für den Sport.[11]

Liste der Profikämpfe

DatumGegnerErgebnisTypRundenOrt
15. Okt. 1993Vereinigte StaatenVereinigte StaatenJohn MortonSiegTKO2Deutschland Berlin, Deutschland
22. Feb. 1994RusslandRusslandAlexander WassiljewSiegPunktentscheidung4RusslandRussland St. Petersburg, Russland
15. Apr. 1994RusslandRusslandAlexei ZygankowSiegKO3RusslandRussland St. Petersburg, Russland
16. Feb. 1995RusslandRusslandSergei AnikejewSiegKO3RusslandRussland St. Petersburg, Russland
8. Okt. 1996Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichNeil KirkwoodSiegTKO2Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich London, Großbritannien
26. Nov. 1996Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichDarren FearnSiegTKO1Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich London, Großbritannien
21. März 1997SamoaPatrick SladeSiegTKO1AustralienAustralien Sydney, Australien
9. Mai 1997FidschiManao NavuilawaSiegTKO1AustralienAustralien Sydney, Australien
31. Mai 1997Vereinigte StaatenVereinigte StaatenTerrell NelsonSiegTKO2Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Atlantic City (New Jersey), USA
26. Juli 1997Vereinigte StaatenVereinigte StaatenRodney HarrisSiegPunktentscheidung4JapanJapan Yokohama, Japan
27. Sep. 1997Vereinigte StaatenVereinigte StaatenKevin RosierSiegKO1RusslandRussland Moskau, Russland
11. Okt. 1997NeuseelandAugust TanuvasaSiegTKO1AustralienAustralien Sydney, Australien
8. Nov. 1997TurkeiAlarim UysalSiegTKO2Deutschland Frankfurt am Main, Deutschland
6. Dez. 1997Vereinigte StaatenVereinigte StaatenSinclair BabbSiegTKO1AustralienAustralien Townsville, Australien
14. März 1998Vereinigte StaatenVereinigte StaatenJim HuffmanSiegTKO2RusslandRussland Moskau, Russland
9. Juni 1998Vereinigte StaatenVereinigte StaatenJames GainesSiegEntscheidung (einstimmig)6RusslandRussland Moskau, Russland
19. Dez. 1998RusslandRusslandJewgeni OdolskiSiegKO1RusslandRussland St. Petersburg, Russland
22. Jan. 1999RusslandRusslandAlexei OsokinSiegTKO6RusslandRussland St. Petersburg, Russland
13. Feb. 1999TongaJohn TupouSiegTKO4JapanJapan Tokio, Japan
7. Mai 1999DeutschlandAndreas SidonUngültig(„No Contest“)6Tschechien Prag, Tschechische Republik
25. Juni 1999Vereinigte StaatenVereinigte StaatenJames McQueenSiegKO1Tschechien Prag, Tschechische Republik
15. Dez. 1999RusslandRusslandAlexei WarakinSiegKO1RusslandRussland St. Petersburg, Russland
10. März 2000RusslandRusslandJuri NikolajewSiegTKO2RusslandRussland Nowosibirsk, Russland
6. Juni 2000UkraineUkraineJuri JelistratowSiegEntscheidung (einstimmig)12RusslandRussland St. Petersburg, Russland
29. Okt. 2000NeuseelandTone FisoSiegTKO1RusslandRussland St. Petersburg, Russland
6. März 2001BelarusVitali SchkrabaSiegTKO4RusslandRussland Moskau, Russland
30. Juni 2001Vereinigte StaatenVereinigte StaatenGeorge LinbergerSiegTKO1Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Atlantic City (New Jersey), USA
28. Sep. 2001NeuseelandToakipa TasefaSiegEntscheidung (einstimmig)12RusslandRussland St. Petersburg, Russland
15. Juni 2002UkraineUkraineJaroslaw SaworotnijSiegTKO3UkraineUkraine Donezk, Ukraine
21. Juli 2002UkraineUkraineTaras BidenkoSiegEntscheidung (einstimmig)12Korea Sud Seoul, Südkorea
10. Okt. 2002UkraineUkraineKonstantin PrisjukSiegTKO7RusslandRussland St. Petersburg, Russland
15. März 2003ArgentinienPedro Daniel FrancoSiegEntscheidung (einstimmig)12RusslandRussland St. Petersburg, Russland
18. Juli 2003BelarusVitali SchkrabaSiegTKO4Belarus Minsk, Belarus
16. Aug. 2003AustralienAustralienBob MirovicSiegEntscheidung (einstimmig)8Deutschland Nürburg, Deutschland
4. Okt. 2003Vereinigte StaatenVereinigte StaatenOtis TisdaleSiegKO1Deutschland Zwickau, Deutschland
28. Feb. 2004Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDicky RyanSiegTKO1Deutschland Dresden, Deutschland
17. Apr. 2004ArgentinienMarcelo DomínguezSiegEntscheidung (einstimmig)8Deutschland Berlin, Deutschland
24. Juli 2004NigeriaRichard BangoSiegTKO6Deutschland Frankfurt (Oder), Deutschland
9. Okt. 2004ItalienItalienPaolo VidozSiegTKO9Deutschland Erfurt, Deutschland
20. Nov. 2004Vereinigte StaatenVereinigte StaatenGerald NoblesSiegDisqualifikation4Deutschland Kempten, Deutschland
12. Feb. 2005SchwedenSchwedenAttila LevinSiegTKO3Deutschland Berlin, Deutschland
14. Mai 2005Vereinigte StaatenVereinigte StaatenClifford EtienneSiegKO3Deutschland Bayreuth, Deutschland
1. Okt. 2005Vereinigte StaatenVereinigte StaatenLarry DonaldSiegEntscheidung (mehrheitlich)12Deutschland Oldenburg, Deutschland
17. Dez. 2005Vereinigte StaatenVereinigte StaatenJohn RuizSiegEntscheidung (mehrheitlich)12Deutschland Berlin, Deutschland
3. Juli 2006JamaikaOwen BeckSiegTKO3Deutschland Hannover, Deutschland
7. Okt. 2006Vereinigte StaatenVereinigte StaatenMonte BarrettSiegTKO11Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Rosemont, USA
20. Jan. 2007Vereinigte StaatenVereinigte StaatenJameel McClineSiegAufgabe3Schweiz Basel, Schweiz
14. Apr. 2007UsbekistanRuslan ChagayevNiederlageEntscheidung (mehrheitlich)12Deutschland Stuttgart, Deutschland
29. Sep. 2007KanadaJean-François BergeronSiegEntscheidung (einstimmig)12Deutschland Oldenburg, Deutschland
16. Feb. 2008BelarusSjarhej LjachowitschSiegEntscheidung (einstimmig)12Deutschland Nürnberg, Deutschland
30. Aug. 2008Vereinigte StaatenVereinigte StaatenJohn RuizSiegEntscheidung (einstimmig)12Deutschland Berlin, Deutschland
20. Dez. 2008Vereinigte StaatenVereinigte StaatenEvander HolyfieldSiegEntscheidung (mehrheitlich)12Schweiz Zürich, Schweiz
7. Nov. 2009Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichDavid HayeNiederlageEntscheidung (mehrheitlich)12Deutschland Nürnberg, Deutschland

Weblinks

  • Nikolai Walujew in der BoxRec-DatenbankVorlage:BoxRec ID/Wartung/Wikidata-Bezeichnung von lokaler Bezeichnung verschieden

Einzelnachweise

  1. Walujew Karrierehöchstgewicht 151 kg (333 lb)
  2. Eine gewichtige Angelegenheit. In: Neue Zürcher Zeitung. 13. Dezember 2006, abgerufen am 29. März 2019.
  3. Boxer Walujew jetzt Abgeordneter der russischen Duma. In: Medwedew Magazin. 29. Dezember 2011, abgerufen am 4. September 2014.
  4. Russland-Ukraine-News am 21.02.: Wladimir Putin bezeichnet Ukraine als »historisches russisches Gebiet«. In: Der Spiegel. 22. Februar 2022, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 29. September 2022]).
  5. Ukrainekrieg: Nikolai Walujew muss sich beim russischen Militär melden. In: Der Spiegel. 29. September 2022, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 29. September 2022]).
  6. 1994 Goodwill Games Results Boxing. In: GoodwillGames.com. Abgerufen am 4. September 2014.
  7. Walujew-Sieg: Boxverband kündigt nach Protesten neues Urteil an. In: Spiegel Online. 2. Januar 2009, abgerufen am 4. September 2014.
  8. WBA to look at heavyweight title bout. In: ESPN Boxing. The Associated Press, 30. Dezember 2008, abgerufen am 4. September 2014 (englisch).
  9. sport.rtl.de
  10. Haye lässt Klitschko-Kampf platzen. In: Sport1.de. 23. Juli 2009, abgerufen am 4. September 2014.
  11. Profi-Boxen: Ex-Weltmeister Walujew beendet Karriere. In: Spiegel Online. 17. Februar 2012, abgerufen am 4. September 2014.
VorgängerAmtNachfolger
John RuizBoxweltmeister im Schwergewicht (WBA)
18. Dezember 2005 bis 14. April 2007
Ruslan Chagayev
Ruslan ChagayevBoxweltmeister im Schwergewicht (WBA)
30. August 2008 bis 7. November 2009
David Haye

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Fiji.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC0
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Nikolay Valuev 2018-11-21.jpg
(c) Duma.gov.ru, CC BY 4.0
Николай Сергеевич Валуев (род.1973) — российский боксёр, политический деятель.
Boxbelt Heavychamp.png
Autor/Urheber: AFineHog, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Heavyweight World Champion belt, intended for those who have won one (or more) of the three BIG titles: WBA, WBC and IBF