Niederfell

WappenDeutschlandkarte
Wappen der Ortsgemeinde Niederfell

Koordinaten: 50° 17′ N, 7° 28′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Mayen-Koblenz
Verbandsgemeinde:Rhein-Mosel
Höhe:80 m ü. NHN
Fläche:11,67 km2
Einwohner:1012 (31. Dez. 2019)[1]
Bevölkerungsdichte:87 Einwohner je km2
Postleitzahl:56332
Vorwahl:02607
Kfz-Kennzeichen:MYK, MY
Gemeindeschlüssel:07 1 37 217
Gemeindegliederung:2 Ortsteile
Adresse der Verbandsverwaltung:Bahnhofstraße 44
56330 Kobern-Gondorf
Website:www.niederfell.de
Ortsbürgermeister:Arnold Herrmann
Lage der Ortsgemeinde Niederfell im Landkreis Mayen-Koblenz
Karte

Niederfell ist eine Ortsgemeinde an der Terrassenmosel im Landkreis Mayen-Koblenz in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel an, die ihren Verwaltungssitz in Kobern-Gondorf hat.

Geographie

Niederfell vom gegenüberliegenden Gondorf aus

Niederfell liegt am rechten Moselufer etwa 17 Kilometer von Koblenz und etwa 33 Kilometer von Cochem entfernt. Nachbargemeinden sind moselaufwärts Oberfell und moselabwärts Dieblich. Gegenüber liegt Gondorf, ein Ortsteil der Gemeinde Kobern-Gondorf.

Zu Niederfell gehören der Ortsteil Kühr und einige auf den Moselhöhen liegende Höfe.

Geschichte

Vermutlich war Niederfell schon in römischer Zeit besiedelt. Es gibt aber nur spärliche Funde aus dieser Zeit.

In zwei Urkunden des Trierer Erzbischofs Poppo über Schenkungen an die Abtei Sankt Marien, eine davon 1030 datierend, wird Niederfell als Velle erwähnt. Die Urkunden nehmen Bezug auf eine ältere Urkunde des Erzbischofs Egbertus aus dem Jahre 980. Daraus lässt sich auf das Bestehen des Ortes bereits 980 schließen.

Niederfell gehörte zum kurtrierischen Amt Münstermaifeld und umfasste nach dem Trierer Feuerbuch von 1563 (hrsg. von Brommer S. 166) 33 Feuerstellen (in etwa Haushalte). Damals hatte das Domstift Trier das Recht, den Schultheißen des Gerichts zu besetzen. Als „Vogtjunker“ erhielt Emmerich von Eltz jährlich zwei Fuder Wein.

Im Verlauf des Dreißigjährigen Krieges wurde der Ort mehrfach zerstört. Aus diesem Grund haben sich auch keine mittelalterlichen Bauten erhalten. 1798 kam die damalige Mairie Niederfell zum Kanton Boppard. Im Zuge der preußischen Verwaltungsneugliederung kam der Ort zur Bürgermeisterei Brodenbach und zum Kreis Sankt Goar. Seit 1970 gehört Niederfell zum Landkreis Mayen-Koblenz.

Bevölkerungsentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Niederfell, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[2]

JahrEinwohner
1815447
1835680
1871673
1905728
1939994
19501.082
19611.140
JahrEinwohner
19701.232
19871.040
19971.036
20051.077
20111.038
20171.037

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Niederfell besteht aus 16 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[3]

Bürgermeister

Arnold Herrmann wurde 2014 Ortsbürgermeister von Niederfell, nachdem er sich bei der Wiederholungswahl am 26. Oktober 2014 durchsetzen konnte. Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 wurde er mit einem Stimmenanteil von 93,10 % für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt. Vorgänger von Arnold Herrmann war Heinz-Jürgen Meidt.[4][5]

Wappen

Seit dem Ortsjubiläum von 1980, als Niederfell sein 1000-jähriges Bestehen feierte, führt die Gemeinde ein Wappen. Der blaue Pfahl in der Mitte erinnert an das einzige in Niederfell nachweisbare Adelsgeschlecht der Puppe von Niederfell (wohl 1364 ausgestorben). Die rote Lanze und der Bischofsstab stehen für den Pfarrpatron Lambertus, während der rote Schlüssel auf den Heiligen Petrus als Patron Triers verweist. Dem Trierer Domkapitel gehörte jahrhundertelang das größte Weingut Kühr.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Die Pfarrkirche St. Lambertus wurde 1792 mit einem Dachreiter erbaut und in den Jahren 1871 und 1872 erweitert. Der Turm stammt erst aus dem Jahr 1955. Sehenswert ist die barocke Altargruppe aus dem Jahr 1773, die ursprünglich im Prämonstratenserinnenkloster in Mariaroth, heute ein Ortsteil von Dieblich, stand und im Jahr 1794 durch das beherzte Eingreifen einiger Niederfeller Bürger vor der Zerstörung durch die Franzosen gerettet werden konnte.

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Jährlich im Sommer findet das Winzerhöfefest statt.
  • Jedes Jahr am Pfingstwochenende findet das Feuerwehrfest der FF Niederfell statt.
  • Im September ist die Lambertuskirmes.

Wirtschaft und Infrastruktur

Niederfell moselaufwärts

Weinbau

Niederfell gehört zum „Weinbaubereich Burg Cochem“ im Anbaugebiet Mosel. Im Ort sind drei Weinbaubetriebe tätig, die bestockte Rebfläche beträgt 15 ha. Etwa 90 % des angebauten Weins sind Weißweinrebsorten (Stand 2007).[2]

Weinlagen (moselabwärts gesehen)[6]
  • Niederfeller Goldlay
  • Niederfeller Kahllay
  • Niederfeller Fächern

Verkehr

Am rechten Moselufer entlang führt die B 49 Koblenz Treis-Karden – Cochem durch den Ort. Es besteht eine regelmäßige Busverbindung in Richtung Koblenz und Burgen. Die Fährverbindung nach Gondorf wurde im Herbst 1974 nach dem Bau der Brücke zwischen Löf und Alken eingestellt. Seit 1977 gibt es eine Brückenverbindung zwischen Niederfell und Kobern-Gondorf, wo sich ein Bahnhof an der Moselstrecke Koblenz – Treis-Karden – Trier befindet.

Einrichtungen

Im Ortsteil Kühr befindet sich ein großes Betreuungszentrum für Menschen mit geistiger Behinderung unter Leitung der Dienerinnen des Heiligsten Herzens Jesu. Dieses wurde bereits im Jahr 1900 als Pflegeanstalt Herz-Jesu-Haus Kühr eingeweiht.

Bildung

Der Ort verfügt über eine eigene Grundschule in Trägerschaft der Ortsgemeinde. Es handelt sich um eine so genannte Zwergschule. Die Kinder der ersten und zweiten Klasse sowie die Kinder der dritten und vierten Klasse werden in nur zwei Klassenräumen jeweils gemeinsam unterrichtet.

Bilder

Literatur

  • Niederfeller Chronik I., Gemeindeverwaltung Niederfell Mosel, 1979
  • Niederfeller Chronik II., Gemeindeverwaltung Niederfell Mosel, 1986

Weblinks

Commons: Niederfell – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2019, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Regionaldaten
  3. Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahlen 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen
  4. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. siehe Rhein-Mosel, Verbandsgemeinde, zehnte Ergebniszeile. Abgerufen am 14. Januar 2020.
  5. Rhein-Zeitung: Herrmann neuer Ortschef von Niederfell. 26. Oktober 2014, abgerufen am 14. Januar 2020.
  6. Joachim Krieger: Terrassenkultur an der Untermosel, Joachim Krieger Verlag, Neuwied 2003

Auf dieser Seite verwendete Medien

Niederfell Tafel.jpg
Autor/Urheber: Klaus Graf, Lizenz: CC BY 2.0
Niederfeller Wandermöglichkeiten
Hitzlay.JPG
Blick von der Hitzlay oberhalb Niederfell moselaufwärts Richtung Oberfell (links) und Kattenes (rechts), in der Mosel das Naturschutzgebiet „Reiherschussinsel bei Lehmen“
Niederfell Dorfbrunnen.jpg
Autor/Urheber: Klaus Graf, Lizenz: CC BY 2.0
Dorfbrunnen von Niederfell mit Wein-Motiven
Niederfell in MYK.png
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Niederfell in Rhineland-Palatinate - district Mayen-Koblenz
Niederfell vom Fächern.JPG
Autor/Urheber: Lantus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Niederfell (Mosel)
Niederfell Mosel.jpg
Autor/Urheber: Historiograf, Lizenz: CC BY 2.0
Niederfell (Mosel)
Niederfell Kirche.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Historiograf in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY 2.0
Kirche von Niederfell - selbst fotografiert (Klaus Graf) 12.5.2005 -