Nibelungenbahn

Hofheim (Ried)–Bensheim
Vorbeifahrt am ehemaligen Halt Lorscher Wald
Vorbeifahrt am ehemaligen Halt Lorscher Wald
Streckennummer (DB):3571
Kursbuchstrecke (DB):653
Streckenlänge:18,297 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Streckenklasse:D4
Höchstgeschwindigkeit:100 km/h
von Worms Hbf (Worms Hbf km 0)
5,613Hofheim (Ried)
nach Biblis
10,208Bürstadt (Turmbahnhof) Mannheim–Frankfurt
12,945Riedrode
14,720Lorscher Wald[1]
Bundesautobahn 67
18,179Lorsch
nach Heppenheim (Bergstr)
Weschnitz
Bundesautobahn 5
Bensheim Süd (geplant)
von Heidelberg
23,910Bensheim 109 m
nach Darmstadt

Quellen: [2][3]

Die Nibelungenbahn ist eine eingleisige, nicht elektrifizierte Hauptbahn in Hessen. Sie zweigt in Hofheim von der Bahnstrecke Worms–Biblis ab und führt über Bürstadt und Lorsch nach Bensheim. Zu ihrem Namen kam die Strecke, weil sie mehrere Orte miteinander verbindet, die in der Nibelungensage eine wichtige Rolle spielen.

Entwicklung

Vorgeschichte

Nachdem 1846 die Bahnstrecke Frankfurt am Main–Heidelberg in Nord-Süd-Richtung entlang der Bergstraße eröffnet worden, das Verkehrsaufkommen gestiegen und die Eisenbahntechnik weiter entwickelt war, sollte auch der hessische Teil des vorderen Odenwaldes mit der Eisenbahn erschlossen werden. Für die aus dieser Gegend stammenden Rohstoffe sollte ein einfacher Transportweg zum Hafen in Worms geschaffen werden. In den 1860er Jahren begannen erste Planungen, wobei sich sowohl die Stadt Bensheim als auch das etwas südlicher gelegene Heppenheim darum bemühten, Ausgangspunkt von Odenwaldstrecke und Nibelungenbahn zu werden.

Bau

Trotz unbeendeter Planungen der Odenwaldstrecke fiel eine Entscheidung für die Trassenführung Hofheim–Bensheim. Die Strecke wurde von der Hessischen Ludwigsbahn gebaut und am 27. Oktober 1869 eröffnet.[4] Ab Beginn des Winterfahrplans am 1. November 1869 fuhren täglich 10 Züge zwischen Worms und Bensheim.[5] Die Trasse begann zunächst im rechtsrheinischen Bahnhof von Worms, dem Bahnhof Rosengarten, ab 1903, nach dem Bau der Rheinbrücke Worms, dann in Worms Hauptbahnhof und verlief bis Hofheim (Ried) gemeinsam mit der alten Riedbahn. Ein späterer Bauabschnitt der Riedbahn überquert die Nibelungenbahn im Bahnhof Bürstadt, einem Turmbahnhof. Am 10. Februar 1914 wurden „mit Eintritt der Dunkelheit“ auf der Strecke neue „Doppellichtvorsignale“ in Betrieb genommen, die dem heute noch gebräuchlichen Modell des Formsignals entsprachen.[6]

Anschlüsse

Derweil zögerten sich die Planungen für die Odenwaldstrecke noch bis 1890 hinaus. Die endgültige Streckenführung der 1895 eröffneten Weschnitztalbahn hat jedoch den Ausgangspunkt in Weinheim, von wo aus die Bahnlinie dem Tal der Weschnitz folgt.

Zum 1. April 1903 wurde die eingleisige Verbindungsstrecke Heppenheim–Lorsch eröffnet.[7] Sie hatte keinen weiteren Halt zwischen beiden Bahnhöfen. Am 10. Februar 1914 wurden auch auf dieser Strecke „mit Eintritt der Dunkelheit“ die neuen „Doppellichtvorsignale“ in Betrieb genommen.[6] Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde diese Verbindungsstrecke stillgelegt und demontiert.

Gegenwart

Niveaugleicher Bahnübergang am Haltepunkt Riedrode

Der für 2006 geplante Anschluss der Nibelungenbahn an das elektronische Stellwerk in Weinheim, der verkürzte Einfahrzeiten in die Bahnhöfe ermöglichen sollte, wurde nicht durchgeführt. Die Machbarkeit einer zusätzlichen Station Bensheim Süd wird derzeit geprüft. Im Zuge der Ausschreibung der Nibelungenbahn als Teil des Streckenbündels „Rheinhessen/Weinstraße“ wurde eine vollständige Streckenmodernisierung angestrebt, eine Erneuerung der Sicherungstechnik ist dabei aktuell nicht mehr vorgesehen. Die Bahnsteige wurden ab 2016 stationsweise auf 55 Zentimeter erhöht, um nach der Ausschreibung barrierefreien Zugang zu den Zügen zu ermöglichen.

Bis Juli 2024 wird der Abschnitt Hofheim–Bürstadt elektrifiziert. Im Zusammenhang mit der Sperrung und Sanierung der Riedbahn 2024 sollen direkte Züge Mannheim–Bürstadt angeboten werden, die in Bürstadt ein Umsteigen ermöglichen.[8]

Verkehr

Die verbliebene Nibelungenbahn ist bis heute eine nur schwach ausgelastete Nebenstrecke, die von der DB Regio AG mit Dieseltriebwagen der Baureihe 622 und Baureihe 623 als Linie RB 63 bedient wird. Es verkehren stündliche Regionalbahnen mit Begegnung meist zur Symmetriezeit in Bürstadt, in den Hauptverkehrszeiten von Montag bis Freitag mit einzelnen Verstärkerzügen und Kreuzung in Lorsch. Die Strecke verläuft vollständig innerhalb des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN). Für Fahrten in Richtung Darmstadt und Frankfurt gelten auf der Strecke außerdem die Tarife des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV). Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 verkehrten Dieseltriebwagen der Baureihe 628.

Um die Verbindungen zwischen Worms und Darmstadt zu verbessern, wird öfters eine Durchbindung auf hessischer Seite bis Darmstadt Hauptbahnhof gefordert. Dies wird jedoch erst nach einer Entlastung der stark belegten Bahnstrecke Frankfurt am Main–Heidelberg durch die Neubaustrecke Frankfurt–Mannheim möglich sein.

Betriebsstellen

Hofheim (Ried)

Bahnhof Hofheim (Ried)

Der Bahnhof Hofheim (Ried) ist der Bahnhof des Lampertheimer Ortsteils Hofheim. Im Bahnhof verzweigen sich die Strecken nach Biblis (Riedbahn) und Bensheim (Nibelungenbahn).

Bürstadt

Turmbahnhof Bürstadt, Blick von der unteren Ebene

Der Bahnhof Bürstadt ist ein Turmbahnhof an der Nibelungenbahn, die hier die Riedbahn kreuzt. Der Bahnhof erhielt für die Gleise der Nibelungenbahn erst nachträglich eine Zugsicherung durch Signale, die am 9. September 1906 in Betrieb genommen wurden.[9]

Riedrode

Bahnsteig des Haltepunktes Riedrode

Der Haltepunkt Riedrode ist die Bahnstation des Bürstädter Stadtteils Riedrode. Der Haltepunkt liegt am südlichen Ortsrand. Unweit des Haltepunktes schafft ein Bahnübergang die einzige öffentliche Zufahrtsstraße in den Ort. Der Ort selbst entstand erst in den 1930er Jahren, als dort Landwirte aus dem Vogelsberg angesiedelt wurden. Zum 15. Mai 1939 erhielt er einen eigenen Haltepunkt.[10]

Lorscher Wald

Ehemaliger Haltepunkt Lorscher Wald

Der Haltepunkt Lorscher Wald erschloss das gleichnamige Waldgebiet zwischen Riedrode und Lorsch. Er wurde zum 1. August 1909 nachträglich in Betrieb genommen[1] und war mit Personal besetzt: Er erhielt einen Anschluss an die Telegrafenleitung.[11] Zum 15. Mai 1939 wurde er geschlossen, als der Haltepunkt Riedrode eröffnet wurde.[10]

Lorsch

Der Lorscher Bahnhof im Mai 2007 (Bahnseite)

Der Bahnhof Lorsch ist die einzig verbliebene Kreuzungsmöglichkeit zwischen Bürstadt und Bensheim. Zugkreuzungen finden jedoch nur noch vereinzelt in den werktäglichen Hauptverkehrszeiten in Lorsch statt. Von 1903 an zweigte hier die Verbindungskurve nach Heppenheim von der Strecke nach Bensheim ab, ehe sie einige Jahrzehnte später wieder stillgelegt wurde.

Heppenheim (Bergstr)

Bahnhof Bensheim, Endpunkt der Nibelungenbahn

Der Bahnhof Heppenheim (Bergstr) wurde im Zuge der Eröffnung des Streckenabschnittes LangenDarmstadt–Heppenheim der Bahnstrecke Frankfurt am Main–Heidelberg der Main-Neckar-Eisenbahn-Gesellschaft am 22. Juni 1846 eröffnet. 1903 wurde die Verbindungsstrecke Heppenheim–Lorsch gebaut, die aufgrund der unterbliebenen Verbindung des Odenwaldes mit der Nibelungenbahn nach mehr als 30 Jahren wieder stillgelegt wurde.

Bensheim Süd

Die Anlage eines neuen Haltepunkts Bensheim Süd an Nibelungenbahn und der Bahnstrecke Frankfurt am Main–Heidelberg wird etwa seit dem Jahr 2000 diskutiert.[12]

Bensheim

Der Bahnhof Bensheim wurde wie sein Pendant in Heppenheim im Zuge der Eröffnung des Streckenabschnittes Langen–Darmstadt–Heppenheim der Bahnstrecke Frankfurt am Main–Heidelberg am 22. Juni 1846 eröffnet. 1869 wurde die Nibelungenbahn zwischen Worms und Bensheim in Betrieb genommen, wodurch Bensheim zum Eisenbahnknotenpunkt wurde. 2018 wurde der Bahnhof außerdem in das Netz der S-Bahn RheinNeckar integriert und ist seitdem Endstation der S 6.

Literatur

  • Heinz Schomann: Eisenbahn in Hessen. Eisenbahnbauten und -strecken 1839–1939. In: Landesamt für Denkmalpflege Hessen (Hrsg.): Kulturdenkmäler in Hessen. Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Drei Bände im Schuber. Band 2.1. Theiss Verlag, Stuttgart 2005, ISBN 3-8062-1917-6, S. 374 ff. (Strecke 021).

Einzelnachweise

  1. a b Kilometerangabe nach: Eisenbahndirektion Mainz (Hrsg.): Amtsblatt der Königlich Preußischen und Großherzoglich Hessischen Eisenbahndirektion in Mainz. 31. Juli 1909, Nr. 40. Bekanntmachung Nr. 561, S. 389.
  2. DB Netze – Infrastrukturregister
  3. Eisenbahnatlas Deutschland 2009/2010. 7. Auflage. Schweers + Wall, Aachen 2009, ISBN 978-3-89494-139-0.
  4. Schomann: Eisenbahn in Hessen. S. 374.
  5. Verschiedenes. In: Wormser Zeitung. Nr. 254, 29. Oktober 1869 (tu-darmstadt.de [abgerufen am 2. Dezember 2022]).
  6. a b Eisenbahndirektion Mainz (Hrsg.): Amtsblatt der Königlich Preußischen und Großherzoglich Hessischen Eisenbahndirektion in Mainz. 24. Januar 1914, Nr. 5. Bekanntmachung Nr. 50, S. 33.
  7. Bekanntmachung Nr. 151, S. 156. In: Eisenbahndirektion Mainz (Hrsg.): Sammlung der herausgegebenen Amtsblätter. 7, 1903. Mainz 1904. Amtsblatt vom 14. März 1903. Nr. 15; Bekanntmachung Nr. 198, S. 185. In: Eisenbahndirektion Mainz (Hrsg.): Sammlung der herausgegebenen Amtsblätter. 7, 1903. Mainz 1904. Amtsblatt vom 4. April 1903. Nr. 198.
  8. Oberleitung für Nibelungenbahn-Abschnitt. eisenbahn-magazin, Nr. 12, 2023, S. 29.
  9. Eisenbahndirektion Mainz (Hrsg.): Amtsblatt der Königlich Preußischen und Großherzoglich Hessischen Eisenbahndirektion in Mainz. 22. September 1906, Nr. 51. Bekanntmachung Nr. 539, S. 457.
  10. a b Deutsche Reichsbahn (Hrsg.): Amtsblatt der Reichsbahndirektion Mainz. 18. Februar 1939, Nr. 8. Bekanntmachung Nr. 104, S. 48.
  11. Eisenbahndirektion Mainz (Hrsg.): Amtsblatt der Königlich Preußischen und Großherzoglich Hessischen Eisenbahndirektion in Mainz. 14. August 1909, Nr. 42. Bekanntmachung Nr. 606, S. 409.
  12. Hessischer Landtag, Drucksache 15/1246

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lorsch Bahnhof 01.jpg
Autor/Urheber: Armin Kübelbeck --Kuebi 15:04, 27 May 2007 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Bahnhof von Lorsch.
Bürstadt-Riedrode- Bahnübergang der Bahnhofstraße- Richtung Nord 11.7.2012.jpg
Autor/Urheber: Wikimedia-User Jivee Blau, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Kreuzung der Bahnhofstraße mit den Gleisen der Nibelungenbahn, die einzige öffentliche Zufahrtsstraße in den Stadtteil
Bahnhof Bensheim.jpg
(c) ​German Wikipedia Benutzer Kuebi, CC BY-SA 3.0
Bahnhof Bensheim im Februar 2007/Bensheim Railway Station in Bensheim, Germany
Turmbahnhof Buerstadt 100 1893.jpg
Autor/Urheber: LosHawlos, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Turmbahnhof Bürstadt der Nibelungenbahn (unten) und der Riedbahn (oben auf der Brücke)
Bahnhof Hofheim Ried.jpg
Autor/Urheber: Armin Kübelbeck --Kuebi 15:56, 27 May 2007 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Haltestelle „Hofheim (Ried)“ der Nibelungenbahn.
Bürstadt-Riedroder Bahnhof- auf Bahnsteig- Richtung Bensheim 11.7.2012.JPG
Autor/Urheber: Wikimedia-User Jivee Blau, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnsteig des Haltepunkts Riedrode in Bürstadt-Riedrode
Lorscher Wald ganzer Zug.tif
Autor/Urheber: Reinhard Dietrich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ehemaliger Haltepunkt "Lorscher Wald" an der Bahnstrecke Worms–Bensheim
Lorscher Wald.tif
Autor/Urheber: Reinhard Dietrich, Lizenz: CC BY 4.0
Ehemaliger Haltepunkt "Lorscher Wald" an der Bahnstrecke Worms–Bensheim