Newski-Werft

Die Newski-Werft oder Sredne-Newski-Werft ist eine Werft, die 1870 in Sankt Petersburg, Russisches Kaiserreich, gegründet worden war. Das zum Betrieb nötige Kapital wurde von der Russisch-Chinesischen Bank bereitgestellt. 1917 beschäftigte sie 17.000 Arbeiter, unter anderem auch in einem Werk in Nikolajew am Schwarzen Meer, wo in Petersburg vorfabrizierte Schiffe komplettiert wurden. Die Werft war u. a. für die Admiralität im Marineschiffsbau tätig.

Die Werft wurde nach der Auflösung der Sowjetunion wieder privatisiert und 2012 von ihrem Eigentümer, dem Oligarchen Wladimir Lisin, an Algador Holdings in Zypern veräußert.

Gebaute Schiffe

Russland

Russland/Estland

Turkmenistan

  • Raketenschnellboote Gayratly und Edermen des Typs Projekt 12418

Ukraine

  • Minensuchboot Tschernihiw (U310) der Natya-Klasse (Typ Project 266M)

Quellen

  • Siegfried Breyer: Soviet Warship Development. Band 1: 1917–1937. Conway Maritime Press, London 1992, ISBN 0-85177-604-3, S. 144.

Weblinks