New Zealand Warriors

New Zealand Warriors
Voller NameNew Zealand Warriors Limited
Gegründet1995
StadionMount Smart Stadium
Plätze30.000
PräsidentJim Doyle
TrainerAndrew McFadden
Homepagewarriors.kiwi/
LigaNational Rugby League
2021Platz 12

Die New Zealand Warriors sind ein neuseeländischer Rugby-League-Verein aus Auckland. Das 1995 als Auckland Warriors gegründete Team ist der einzige nicht-australische Verein in der National Rugby League (NRL). Die Vereinsfarben sind Blau, Grün, Weiß und Rot. Ihre Heimspiele tragen die Warriors im 30.000 Zuschauer fassenden Mount Smart Stadium aus.

Geschichte

Auckland war in Neuseeland schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts das Zentrum des Rugby League, während im restlichen Land Rugby Union weitaus populärer war. Als die Australian Rugby League (ARL) 1995 nach Neuseeland expandierte, war die Gründung eines Teams in Neuseelands größter Metropole also die naheliegendste Option. In ihren ersten Jahren fanden sich die Warriors fast durchgehend in der unteren Tabellenhälfte wieder. 1997 schloss man sich für eine Spielzeit der Super League an, hatte jedoch auch dort nur geringen Erfolg. Erst in der Saison 2001 zog das Team als Achter der Regular Season erstmals in die Play-Offs ein, scheiterte aber in der ersten Runde an den Parramatta Eels. 2002 beendeten die Warriors die Saison als Tabellenerster und gewannen somit erstmals die Minor Premiership. Daraufhin zog man als erstes nicht-australisches Team ins Grand Final der NRL ein, unterlag dort jedoch den Sydney Roosters. Nur zwei Jahre später spielten die Neuseeländer allerdings die schlechteste Saison der Vereinsgeschichte und schrammten nur knapp am Wooden spoon vorbei. Eine dauerhafte Etablierung als Topteam gelang somit nicht. 2011 erfolgte, angetrieben vom neuen Superstar Shaun Johnson, der zweite Einzug ins Grand Final. Dort unterlag man den favorisierten Manly-Warringah Sea Eagles mit 10:24. Seitdem warten die Warriors vergeblich auf nennenswerte Erfolge, und es gelang seit 2011 nur ein einziges Mal, die Regular Season zu überstehen.

Erfolge

  • Vize-Meisterschaften (2): 2002, 2011
  • Minor Premierships (1): 2002

Teilnahmen von Spielern am NRL All-Stars Game

NamePositionTeilnahme(n)Mannschaft
Neuseeland Manu VatuveiAußendreiviertel2010, 2012, 2015NRL All Stars
Tonga Feleti MateoZweite-Reihe-Stürmer, Dritte-Reihe-Stürmer, Verbinder2011, 2013NRL All Stars
AustralienAustralien Joel MoonVerbinder, Innendreiviertel2011Indigenous All Stars
AustralienAustralien Dane NielsenInnendreiviertel, Außendreiviertel2013Indigenous All Stars
Neuseeland Shaun JohnsonGedrängehalb2013NRL All Stars
AustralienAustralien Nathan FriendHakler2015NRL All Stars

Weblinks

Commons: New Zealand Warriors – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.