Neuwuischke

Neuwuischke
Nowy WuježkVorlage:Infobox Ortsteil einer Gemeinde in Deutschland/Wartung/Alternativname
Gemeinde Hochkirch
Koordinaten: 51° 8′ 5″ N, 14° 33′ 25″ O
Höhe: 300 m ü. NN
Einwohner:26 (31. Dez. 2016)
Postleitzahl:02627
Vorwahl:035939
Luftbild

Neuwuischke, obersorbisch Nowy Wuježk, ist eine zum Ortsteil Wuischke gehörige Ansiedlung der sächsischen Gemeinde Hochkirch im Landkreis Bautzen. Es zählt zum offiziellen sorbischen Siedlungsgebiet in der Oberlausitz.

Geographie

Neuwuischke befindet sich südlich von Hochkirch am Fuße des Czorneboh-Zuges in der Oberlausitz. Im Süden wird der Ort vom 494,2 m hohen Steinberg und 542 m hohen Hochstein, südöstlich vom 505,1 m hohen Kuppritzer Berg überragt.

Als Leitbodenform liegt Löss-Braunstaugley vor.

Geschichte

Die Häuserzeile entstand in der Mitte des 19. Jahrhunderts auf dem nordöstlichen Teil der Wuischker Flur. Im Türsturz eines der Häuser ist die Jahreszahl 1837 angebracht.

Neuwuischke war nie eigenständig und bildete bis 1936 einen Ortsteil der Gemeinde Wuischke. Danach wurde es zusammen mit Wuischke nach Meschwitz eingemeindet. Seit 1973 gehört Neuwuischke zu Hochkirch.

Im April 1945 wurden im Wald südöstlich von Neuwuischke 85 sowjetische und polnische Kriegsgefangene hingerichtet. Am Platz des 1961 aufgefundenen Massengrabes entstand 1962 ein Ehrenmal. Westlich von Neuwuischke an der Wegegabelung nach Steindörfel und Hochkirch wurde später ein Obelisk errichtet, der an die insgesamt 95 Opfer dieses Todesmarsches in Neuwuischke und Meschwitz erinnert.

Literatur

  • Zwischen Strohmberg, Czorneboh und Kottmar (= Werte unserer Heimat. Band 24). 1. Auflage. Akademie Verlag, Berlin 1974, S. 77.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Hochkirch (Sachsen).svg
Wappenschild der Gemeinde Hochkirch im Landkreis Bautzen in Sachsen, Deutschland. Das Wappen wurde von Katrin Mittasch aus Hochkirch entworfen, durch das Sächsische Hauptstaatsarchiv als genehmigungsfähig erachtet und am 1. September 2011 in einem Beschluss des Gemeinderates als Wappen der Gemeinde Hochkirch angenommen. Zuvor führte die Gemeinde nie ein Wappen.
Hochkirch Neuwuischke Aerial.jpg
Autor/Urheber: PaulT (Gunther Tschuch), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Neuwuischke (Hochkirch, Saxony, Germany)