Neumis Rock Circus

Jahreshitparade der DDR
Titel[1]
Der Clown
 DDR81980
He Mama, He Papa
 DDR201981
Die Nachbarinnen
 DDR491982
 DDR131983
True Love
 DDR211984

Neumis Rock Circus war eine deutsche Musikgruppe. Die Auftritte der Band waren eine Mischung aus Zirkus, Rockmusik, Clownerie und Kabarett. Die Band wurde 1979 in der DDR gegründet und löste sich 1983 wieder auf.

Bandgeschichte

Neumis Rock Circus wurde 1979 von Hans-Joachim „Neumi“ Neumann (* 1952, Gesang) gegründet, der zuvor bei Karat und College Formation gesungen hatte. Er war auch Bandleader. Weitere Gründungsmitglieder waren:

Mischna wurde schon nach kurzer Zeit durch Ingo Politz (* 1959, Schlagzeug) von der Gruppe Keks ersetzt; Politz war später ebenfalls Mitglied von Datzu.

1983 gewann die Band mit Oh Darling den Grand Prix beim Internationalen Schlagerfestival Dresden. Im selben Jahr verließ Neumann die DDR, was auch das Ende der Band bedeutete.

Diskografie

Langspielplatte

  • 1981: Neumis Rock Circus (Amiga)

Singles

  • 1980: Der Clown / Der Mann im Frack (Amiga)
  • 1980: Der Simulant / Mensch, du bist krank (Amiga)
  • 1982: Touristen / Die Nachbarinnen (Amiga)
  • 1983: True Love / Oh Darling (Amiga)

Literatur

  • Götz Hintze: Rocklexikon der DDR. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2000, ISBN 3-89602-303-9.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Götz Hintze: Rocklexikon der DDR. 2. Auflage. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2000, ISBN 3-89602-303-9