Neckarkreis

Der Neckarkreis war einer von vier Kreisen des Königreiches Württemberg. Er wurde 1818 gebildet und 1924 aufgelöst. Hauptstadt des Kreises war Ludwigsburg. Funktional ist er in etwa mit einem heutigen Regierungsbezirk zu vergleichen, nicht aber mit einem heutigen Landkreis.

Der Neckarkreis gliederte sich in folgende Oberämter, die ungefähr mit heutigen Landkreisen zu vergleichen sind:

Karte des Neckarkreises
OberamtAutokennzeichenBemerkungen
Stadt StuttgartIII A
BacknangIII C
BesigheimIII C
BöblingenIII C
BrackenheimIII C
CannstattIII C1923 aufgelöst
EsslingenIII C
HeilbronnIII D
LeonbergIII D
LudwigsburgIII D
MarbachIII D
MaulbronnIII D
NeckarsulmIII E
Stuttgart (Amt)III A
VaihingenIII E
WaiblingenIII E
WeinsbergIII E1926 aufgelöst

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Neckarkreis.png
Autor/Urheber: Ssch, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Karte des Neckarkreises mit den dazugehörigen Oberämtern in Württemberg, Stand 1835.