Nationalpark Banco

Parc national du Banco
Koordinaten: 5° 23′ 40″ N, 4° 3′ 7″ W
Lage:Abidjan, Elfenbeinküste
Nächste Stadt:Attécoubé, Abidjan
Fläche:30 km²
Gründung:1953
i3i6

Der Nationalpark Banco, 1953 errichtet, ist der älteste Nationalpark des westafrikanischen Staates Elfenbeinküste; er liegt an der Autoroute du Nord in der Gemeinde Attécoubé im Nordwesten der Agglomeration Abidjan, der ehemaligen Landeshauptstadt.

Das mehr als 3000 Hektar große Urwald-Gebiet weist typische Pflanzen- und Tierarten auf wie Echten Mahagoni und noch wenige Schimpansen. Er wird durch den Fluss gleichen Namens durchflossen, welcher in die Baie du Banco mündet.

Der Park dient vor allem als Erholungsgebiet der Bewohner von Abidjan. Ein Wegenetz wird unterhalten und es gibt Unterkunftsmöglichkeiten. Darüber hinaus existieren Picknickplätze, ein Restaurant und ein Arboretum.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 22. Juni 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.world66.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Côte d'Ivoire adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Elfenbeinküste