Nationalhymne Omans

نشيد عمان الوطني
TranskriptionNašīd ʿumān al-waṭanī
Titel auf DeutschDie Nationalhymne Omans
LandOmanOman Oman
Verwendungszeitraumab 1970
TextRashid bin Uzayyiz Al Khusaidi
MelodieJames Frederick Mills

Die Nationalhymne Omans (arabisch نشيد عمان الوطني, DMG Našīd ʿumān al-waṭanī) hat ihre Ursprünge in einer auf dem britischen Schiff HMS Hawkins für den damaligen Sultan gespielten Salutfanfare aus dem Jahr 1932. Der Leiter der Schiffskapelle war gebeten worden, zum Anlass des Besuches in Maskat eine Grußfanfare für den Sultan zu schreiben, diese hatte aber ursprünglich einen anderen Text. Der heutige Text wurde im Jahre 1970 von Sultan Qabus ibn Said eingeführt, nachdem dieser die Macht übernommen hatte. Die Harmonik der Melodie wurde am 6. November 1996 noch einmal leicht abgeändert.[1] Der Text erwähnt in der Textzeile seit der Zeit des Propheten die Tatsache, dass Oman schon zu Lebzeiten des Propheten Mohammed islamisiert wurde und damit eine der ältesten islamischen Nationen ist.

Text

ArabischDMG-TransliterationDeutsch

يا ربنا إحفظ لنا جلالة السلطان
والشعب في الأوطان
بالعز والإيمان

وليدم مؤيدا
عاهلا ممجدا
بالنفوس يفتدى
يا عمان نحن من عهد النبي
أوفياء من كرام العرب
أبشري قابوس جاء

فلتباركه السماء
واسعدي والتقيه بالدعاء

Yā rabbanā iḥfaẓ lanā ǧalālat as-sulṭān
Wa-š-šaʿbi fī l-awṭān
Bi-l-ʿizzi wa-l-īmān.

Wa-l-yadum muʾayyadan,
ʿĀhilan mumaǧǧadan;
Bi-n-nufūsi yuftadā.
Yā ʿumān, naḥnu min ʿahdi n-nabī
Awfiyāʾ min kirāmi l-ʿarab.
Abširī Qābūs ǧāʾ

Faltubārakhu s-samāʾ
Wa-sʿadī wa-t-taqīhi bi-d-duʿāʾ.

Oh unser Herr, beschütze für uns unsere Majestät, den Sultan
Und das Volk in unserem Land,
Mit Ehre und Frieden.

Er möge lang leben, stark und unterstützt,
Verherrlicht soll seine Führung sein.
Für ihn sollen wir unsere Leben nieder legen.

Oh Oman, seit der Zeit des Propheten
Sind wir ein bestimmtes Volk unter den nobelsten Arabern.
Sei glücklich! Qabus ist gekommen
Sei vergnügt
und empfiehl ihn dem Schutz unserer Gebete.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. nationalanthems.info

Auf dieser Seite verwendete Medien

Location of Asia.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC SA 1.0
Continents with Asia marked