Nathan-Wagen

Nathan-Wagen
Rechtsformk. A.
Gründung24. Mai 1923
Auflösung1924
SitzPotsdam-Babelsberg, Deutschland
LeitungFritz Nathan
Mitarbeiterzahl20 bis 50
BrancheAutomobilhersteller

Nathan-Wagen war ein deutscher Hersteller von Automobilen.

Unternehmensgeschichte

Fritz Nathan, der zuvor bei Lindcar tätig war, gründete das Unternehmen am 24. Mai 1923. Unternehmenssitz war die Wilhelmstraße 29/33 in Potsdam-Babelsberg. Im gleichen Jahr begann die Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Nawa. 1924 wurde zusammen mit einem neuen Partner die Nowa-Werke AG gegründet.

Fahrzeuge

Die Fahrzeuge ähnelten den Modellen, die Nathan bei Lindcar kennengelernt hatte. Das kleinere Modell war der 4/12 PS. Daneben gab es noch den 5/18 PS, dessen Motor über 1300 cm³ Hubraum verfügte. Die Karosserien boten wahlweise Platz für zwei oder vier Personen.

Literatur

  • Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8.
  • Nick Georgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile, Volume 2 G–O. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1 (englisch)
  • Ulrich Kubisch: Deutsche Automarken von A–Z, VF Verlagsgesellschaft, Mainz 1993, ISBN 3-926917-09-1