Narodnaja Wolja

Das Attentat auf den Kaiser Alexander II. (Gouache, Russland, 19. Jh.)
Die Ermordung Alexanders II. von Russland, 1881

Narodnaja Wolja (russisch Народная воля für Volkswille und zugleich Volksfreiheit) war eine sozialrevolutionäre Geheimgesellschaft im Russischen Kaiserreich, die 1881 die Ermordung von Zar Alexander II. organisierte.

Narodnaja Wolja war aus der Spaltung der Bewegung Land und Wille (bzw. Land und Freiheit; russisch Semlja i wolja) 1879 hervorgegangen, die die Revolution ins Volk tragen wollte („Volkstümler“). Die Ziele der Organisation waren der Sturz des Zaren, freie und allgemeine Wahlen, Volksvertreter und Meinungs-, Presse- und Gewissensfreiheit und eine Verfassung. Sie war verantwortlich für das Sprengstoffattentat am 13. März 1881, dem Zar Alexander II. in Sankt Petersburg am Gribojedow-Kanal erlag, dem Ort der späteren Auferstehungskirche.

Durch einen Informanten im Exekutivkomitee der Organisation, Sergei Degajew, der von dem Petersburger Inspektor Georgi Sudeikin angeworben worden war, gelang es der Ochrana, Druckereien und Bombenlabors sowie die gesamte Organisation zu zerschlagen. Viele der Mitglieder wurden hingerichtet, verbannt oder starben während langjähriger Festungshaft.

Mitglieder waren u. a. Stepan Chalturin, Wera Figner, Michail Frolenko, Nikolai Jung, Nikolai Kibaltschitsch, Sofja Perowskaja, Józef Piłsudski, Alexander Solowjow, Aaron Sundelewitsch, Arkadi Tyrkow, Alexander Uljanow und Ljudmila Wolkenstein.

Der sowjetische Schriftsteller Juri Trifonow verarbeitete die Geschichte der Narodowolzen nach Archivstudien in dem 1973 erschienenen historischen Roman Ungeduld (Нетерпение).

Literatur

  • Astrid von Borcke: Gewalt und Terror im revolutionären Narodničestvo. Die Partei Narodnaja volja (1879–1883). Zur Entstehung und Typologie des politischen Terrors im Rußland des 19. Jahrhunderts (= Berichte des Bundesinstituts für Ostwissenschaftliche und Internationale Studien. 1979, 35, ISSN 0435-7183). Bundesinstitut für Ostwissenschaftliche und Internationale Studien, Köln 1979.
  • Grigorij Semenowitsch Kan (Григорий Семенович Кан): „Народная воля“. Идеология и лидеры. Пробел, Moskau, 1997, ISBN 5-89346-006-5 (deutsch: „Narodnaja Wolja“. Ideologie und Anführer.).

Weblinks

Commons: Narodnaja Wolja – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Larisa Timofeewna Sentschakowa (Лариса Тимофеевна Сенчакова): Народная воля. In: hrono.ru (Хронос: всемирная история в интернете). (russisch).
  • Narodnaja Wolja. In: Sozialistische Klassiker 2.0.
  • Народная Воля. (russisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Attentat auf Zar Alexander II 1881 19Jh.jpg
Das Attentat auf Zar Alexander II. am 13. März 1881 in St. Petersburg. Russisch, 19. Jh. Gouache auf Papier. Kaschiert. 57 x 90 cm.
Attentat mortal Alexander II (1881).jpg
Das Attentat auf den Kaiser Alexander II. in St. Petersburg