Musik- und Kongresshalle Lübeck

Musik- und Kongresshalle
Musik- und Kongresshalle
Musik- und Kongresshalle Lübeck
Basisdaten
Ort:Lübeck
Bauzeit:1992–1994
Eröffnung:Eröffnungsfeier
1. Oktober 1994
Architekten:Meinhard von Gerkan
Koordinaten:53° 52′ 9,4″ N, 10° 40′ 41″ O
Musik- und Kongresshalle Lübeck (Schleswig-Holstein)
Nutzung/Rechtliches
Nutzung:Konzerthaus, Kongresshalle
Eigentümer:Hansestadt Lübeck
Bauherr:Hansestadt Lübeck, Hochbauamt
Technische Daten
Etagen:3
Nutzungsfläche:18.400 m²
Baukosten:35 Millionen Euro
Anschrift
Anschrift:Willy-Brandt-Allee 10
Postleitzahl:23554
Stadt:Lübeck
Land:Deutschland
Nordseite der Musik- und Kongresshalle, 2005
Die Fremden von Thomas Schütte

Die Musik- und Kongresshalle Lübeck – in Lübeck meist nur MuK genannt – steht auf der Wallhalbinsel am Traveufer gegenüber der Beckergrube und der Mengstraße der Lübecker Altstadt. Die MuK wurde von dem Architekten Meinhard von Gerkan entworfen und am 1. Oktober 1994 eröffnet. Sie verbindet die Funktionen einer internationalen Kongresshalle, einer Philharmonie und einer Stadthalle.

Beschreibung

Jährlich stehen rund 350 Veranstaltungen, darunter etwa 150 Konzerte, Shows, Musicals, Theater- und Comedyveranstaltungen sowie um die 100 Kongresse, Seminare und Tagungen auf dem Programm der Musik- und Kongresshalle. Zu den Höhepunkten der vergangenen Jahre gehörten der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und der Beatmungsmedizin mit über 2000 Teilnehmern und der erste SARS-Weltkongress. Zu den herausragenden Ereignissen im Konzertbereich in jüngster Vergangenheit zählen das Rocktower-Festival[1] und der Auftritt der Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Sir Simon Rattle. Darüber hinaus gastierten Rock/Pop-Größen wie Herbert Grönemeyer, Die Toten Hosen, Beatsteaks, Kettcar (Band), Helge Schneider, Anastacia in den Räumlichkeiten der MuK.

Die MuK ist die Hauptspielstätte des Schleswig-Holstein Musik Festivals, sie ist die Heimstatt des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck und regelmäßiger Spielort des Elbphilharmonie Orchesters des NDR.

Neben der modernen Architektur ist die Figurengruppe Die Fremden von Thomas Schütte, die auf dem Dach der Halle steht, ein markantes Kennzeichen der MuK. Dieses ehemalige documenta-Exponat wurde von der Possehl-Stiftung finanziert und ist ein Symbol für alle Menschen, die auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung, Folter, Hunger und Tod ihren Lebensraum verlassen und in fremder Umgebung ein neues, anderes Leben versuchen müssen.

Der Entwurf ging aus einem Architektur-Wettbewerb Anfang der 1990er Jahre hervor. Bis zur Fertigstellung der MuK standen in Lübeck für Konzerte nur kleinere Räumlichkeiten wie das Kolosseum, die Holstentorhalle oder das Theater Lübeck zur Verfügung.

Im Herbst 2015 wurde der Konzertsaal wegen Einsturzgefahr der Decke gesperrt. Seit 2016 wird das Gebäude saniert, die Arbeiten sollten 2021 abgeschlossen sein. 2018 waren alle Veranstaltungsräume wieder in Betrieb genommen. Bis 2023 werden nun Büros, Probe- und Konferenzräume sowie Künstlergarderoben saniert. Die Kosten waren auf 21,5 Millionen Euro veranschlagt.[2]

Die Musik- und Kongresshalle steht im Eigentum der Hansestadt Lübeck. Betreiberin ist die Lübecker Musik- und Kongreßhallen Gesellschaft mit beschränkter Haftung, deren Gesellschafter die Hansestadt Lübeck (90 %) und der Norddeutsche Rundfunk (10 %) sind. Geschäftsführerin ist Ilona Jarabek.

Kapazitäten

Die MuK bietet Räume für Tagungen und Kongresse von 50 bis 2000 Personen. Der Konzertsaal bietet Plätze für bis zu 1900 Zuhörer, das Foyer unbestuhlt für 3500 Personen.

Trivia

Während der COVID-19-Pandemie wurde in der MuK das größte Impfzentrum in Schleswig-Holstein eingerichtet.[3][4]

Literatur

  • Meinhard von Gerkan: Ein Bekenntnis besonderer Art: Musik- und Kongreßhalle Lübeck. Ernst & Sohn, Berlin 1996, ISBN 3-433-02659-9.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Artikel in den Lübecker Nachrichten zum Thema @1@2Vorlage:Toter Link/www.ln-online.de„Rocktower Festival“ (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)
  2. Josephine von Zastrow: Trotz Baustelle: Gute Bilanz der Musik- und Kongresshalle. In: Lübecker Nachrichten, 19. Juli 2019, S. 11.
  3. Impfzentrum in der Muk geschlossen – Stadt zieht Bilanz, shz.de, 27. September 2021, abgerufen am 20. Dezember 2021.
  4. Schleswig-Holsteins größtes Impfzentrum öffnet in der Muk, shz.de, 25. November 2021, abgerufen am 20. Dezember 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Black pog.svg
Shiny black button/marker widget.
Germany Luebeck music hall detail.jpg
Autor/Urheber: Arnoldius, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Fremden glasierte Keramik von Thomas Schütte, auf der Musik- und Kongreßhalle in Lübeck wurde der Stadt von der Possehl-Stiftung gestiftet.
MuK Musik und Kongresshalle Lübeck.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0
Musik- und Kongresshalle Lübeck
MUK.JPG
Autor/Urheber:

Debauchery

, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Musik- und Kongresshalle Lübeck

Germany Schleswig-Holstein adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Schleswig-Holstein, Deutschland