Murat Çakır

Murat Çakır (* 21. Juni 1960 in Istanbul) ist ein türkisch-deutscher Politiker und war bis zum Frühjahr 2006 Pressesprecher sowie Vorstandsmitglied der WASG. Er wechselte in eine Festanstellung bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung als Leiter des Regionalbüros Hessen.

Leben

Seit dem Jahr 1970 lebt Murat Çakır in Deutschland. Er ist verheiratet und arbeitet als selbstständiger Übersetzer. Seine politische Karriere begann er als WASG-Mitglied im Landesverband Hessen.

Danach wurde er Bundesvorsitzender der Föderation der Immigrantenvereine aus der Türkei (GDF) und Bundesvorsitzender der Ausländerbeiräte Deutschlands.

Bis zum Jahr 2000 war er ehrenamtlich im Bundesausländerbeirat tätig. Seit dem 22. Januar 2005 gehörte er dem Gründungsvorstand der WASG an. Bei der Oberbürgermeisterwahl am 5. März 2017 in Kassel trat er als Spitzenkandidat für die Partei Die Linke an.

Werke

  • Die Pseudodemokraten. Türkische Lobbyisten, Islamisten, Rechtsradikale und ihr Wirken in der Bundesrepublik. GDF, Düsseldorf 2003
  • Antirassismus und die türkischen Organisationen in Deutschland. GDF, Düsseldorf 2004
  • MigrantInnen als Sündenböcke : Scheitert die "Integration" an Fremdenfeindlichkeit? VSA, Hamburg 2008, ISBN 3-89965-942-2.
  • Partisanen einer neuen Welt : Eine Geschichte der Linken und Arbeiterbewegung in der Türkei Die Buchmacherei, Berlin 2018, ISBN 978-3-9819243-4-3.

Weblinks