Moulouya

Moulouya
Wadi al-Muluyah / Mulwija

Mündung des Moulouya in das Mittelmeer

Daten
LageMarokko Marokko
FlusssystemMoulouya
Quellezwischen Mittlerem und Hohem Atlas
32° 41′ 8″ N, 5° 12′ 49″ W
Quellhöhe1818 m[1]
Mündungzwischen Ras el Ma und Saidia in das MittelmeerKoordinaten: 35° 7′ 22″ N, 2° 20′ 40″ W
35° 7′ 22″ N, 2° 20′ 40″ W
Mündungshöhem
Höhenunterschied1818 m
Sohlgefälle3,5 ‰
Länge520 km[1]
Einzugsgebiet74.000 km²
Abfluss am Pegel Dar el Caid (1308600)[2]
AEo: 24.422 km²
Lage: 127 km oberhalb der Mündung
NNQ
MNQ 1957–1988
MQ 1957–1988
Mq 1957–1988
MHQ 1957–1988
HHQ (Max. Monat Ø)
0 l/s
3,6 m³/s
20 m³/s
0,8 l/(s km²)
40,3 m³/s
327 m³/s
Linke NebenflüsseBouizri, Chout Cherg, Cheg El Ard, Oued Melloulou, Msoun
Rechte NebenflüsseAnsegmir, Outat, Ouizret, Tidarine, Meslakh, Hammam, Kaddou, Nekhla, Tissaf, Sidi Aissa, Ouahar, Oued Za
Durchflossene StauseenTalsperre Mohamed V, Talsperre Mechra Hammadi
MittelstädteGuercif
KleinstädteBoumia, Missour, Outat El Haj
Einwohner im Einzugsgebiet2.448.000 (1999)[3]

Das Einzugsgebiet des Moulouya

Der Moulouya (auch Wadi al-Muluyah und Mulwija genannt; arabisch نهر ملوية, DMG Nahr Mulwīya) ist ein 520 km langer Fluss im nordafrikanischen Marokko. Er ist der größte Fluss an der Mittelmeerküste Marokkos.

Verlauf

Der Oued Moulouya bildet sich aus mehreren Quellflüssen im geographischen Zentrum Nordmarokkos im Gebiet des Zusammentreffens von Mittlerem Atlas und Hohem Atlas bei der Ortschaft Tounfite[4] südwestlich der Kleinstadt Boumia in einer Höhe von ca. 1800 m. Während seines Verlaufs trennt er größtenteils die Gebirgskette des Mittleren Atlas im Westen von dem Hochland der Schotts und der Gebirgskette Tellatlas im Osten. Nach seinem überwiegend nordostwärts gerichteten Verlauf mündet er etwa 300 km ostsüdöstlich der Straße von Gibraltar und 13 km westlich der Grenze zu Algerien, zwischen den Küstenstädten Ras el Ma (Ras Kebdana) im Nordwesten und Saidia im Südosten in das westliche Mittelmeer.

Hydrometrie

Die Durchflussmenge des Flusses wurde 31 Jahre lang (1957–1988) am Pegel Dar el Caid, 127 km oberhalb der Mündung in m³/s gemessen.[2]

Geschichte

In der Antike bildete er unter den Namen Mulucha bzw. Malva den Grenzfluss zwischen den römischen Provinzen Mauretania Tingitana und Mauretania Caesariensis; diese Grenze blieb bis ins Jahr 1830 bestehen und wurde erst von den Franzosen ca. 25 km nach Osten verschoben. In der Zeit der Rif-Republik (1921–1926) bildete der Moulouya deren östliche Grenze, wobei zu Marokko gehörende Städte wie Oujda und Saidia ausgeklammert wurden und auch während der spanischen Protektoratszeit unter französischer Kontrolle blieben.

Naturschutzgebiet

Das ungefähr 2700 Hektar große Mündungsgebiet des Moulouya ist ein Vogelschutzgebiet, das aber durch Eintrag von Chemikalien aus Landwirtschaft, Industrie und privaten Haushalten in seinem Fortbestand bedroht ist.

Weblinks

Commons: Moulouya – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Profils En Long Des Cours d'Eau Marocains
  2. a b Homepage UNH/GRDC - Der Sebou in Azib Soltane. Abgerufen am 2. Juli 2020
  3. Typologie et Analyse Hydrologique des Eaux Superficielles à Partir de Quelques Bassins Versants Représentatifs du Maroc
  4. Quellgebiet des Moulouya bei Tounfite – topografische Karte

Auf dieser Seite verwendete Medien

Moulouya Marocco.jpg
Autor/Urheber: User Hadraj on fr.wikipedia, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Beschreibung

Source:http://www.ornithomedia.com/magazine/mag_art304_1.htm AUtorisation de copyright:accordée par le webmaster Bismuth Photo:Imad Cherkaoui Image:embouchure de la Moulouya

Lizenz

w:de:Creative Commons

NamensnennungWeitergabe unter gleichen Bedingungen

Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Frankreich“ lizenziert.
Flag of France.svg
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das Material wiedermischst, transformierst oder darauf aufbaust, musst du deine Beiträge unter der gleichen oder einer kompatiblen Lizenz wie das Original verbreiten.

Moulouya River Bassin OSM.png
Autor/Urheber: Hans Braxmeier & Peter in s, Location map:Sting, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Moulouya River Bassin_OSM. Based up on US Army map NI29-30