Mont Blanc de Courmayeur

Mont Blanc de Courmayeur
Mbcourmayeur0001.jpg

Felsgipfel des Mont Blanc de Courmayeur von La Thuile aus gesehen (links davon der eigentliche, schneebedeckte Mont-Blanc-Gipfel)

Höhe4748 m s.l.m.
LageItalien, Frankreich
GebirgeSavoyer Alpen
Dominanz0,6 km → Mont Blanc
Schartenhöhe18 m ↓ Col Major
Koordinaten45° 49′ 43″ N, 6° 52′ 6″ O
Mont Blanc de Courmayeur (Alpen)
pd4

Der Mont Blanc de Courmayeur (italienisch Monte Bianco di Courmayeur) ist eine Erhebung an der Südostschulter des Mont Blanc mit einer Höhe von 4748 m s.l.m.

Er ist dem Mont Blanc etwa 800 m südöstlich gegen die Stadt Courmayeur hin vorgelagert und erscheint daher von dort aus gesehen als Gipfel des Mont Blanc.[1] Er ist vom Mont Blanc durch den nur unmerklich eingeschnittenen Sattel Col Major (ca. 4740 m) getrennt.

Der West-, Süd- und Osthang des Mont Blanc de Courmayeur liegen in Italien. Das Gebiet zwischen dem Gipfel und dem Gipfel des Mont Blanc ist politisch umstritten (vgl. Grenzverlauf auf dem Mont Blanc): Auf einigen Karten verläuft die Staatsgrenze über den Gipfel des Mont Blanc (4810 m), damit wäre dieser die höchste Stelle Italiens, während der Mont Blanc de Courmayeur den höchsten Gipfel hätte, der vollständig in Italien liegt. Auf anderen Karten verläuft die Grenze über den Gipfel des Mont Blanc de Courmayeur, damit wäre dieser die höchste Stelle Italiens. Auf nochmals anderen verläuft die Grenze der Felskante entlang, so dass der Gipfel vollständig auf französischen Boden zu liegen kommt.

Literatur

  • Landeskarte der Schweiz 1:50'000. Blatt 292: Courmayeur, 1998.
  • Carte ign 1:25.000. Blatt 3531: st-gervais-les-bains – mont blanc, 1986 (französisch).
  • Helmut Dumler, Willi P. Burkhardt: Viertausender der Alpen. 12., aktualisierte Auflage. Bergverlag Rother, München 2001, ISBN 3-7633-7427-2.

Einzelnachweise

  1. deutlich sichtbar wird dies auf diesem, aus östlicher Richtung aufgenommenen Bild

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alps location map borders cities.png
Autor/Urheber:
, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte der Alpen mit extra starken Grenzen und Städten für die Verwendung als Positionskarte Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 150 %.
Mbcourmayeur0001.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Idéfix~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Mont Blanc de Courmayeur (4765 m) seen from La Thuile (I)

Picture taken and edited by user Idefix august 2006