Ministerium für die Überseegebiete

FrankreichFrankreichMinistère des Outre-mer
Logo
Staatliche EbeneExekutive
Stellung der BehördeMinisterium
HauptsitzParis
BehördenleitungSébastien Lecornu
Websitewww.outre-mer.gouv.fr
Amtssitz des Ministeriums im Hôtel de Montmorin

Das Ministerium für die Überseegebiete (französisch Ministère des Outre-mer) ist das für die Französischen Überseegebiete zuständige Ministerium innerhalb der französischen Regierung. Das Ministerium hat seinen Sitz im Hôtel de Montmorin in Paris. Amtierender Minister ist seit 2020 Sébastien Lecornu.

Aufgaben

Das Ministerium ist die für die Koordinierung der Regierungsmaßnahmen in den Überseegebieten und für die Beteiligung an der Entwicklung und Umsetzung der in diesen Gebieten geltenden Regeln zuständige Verwaltung.

Geschichte

Es war Richelieu, der die ersten Formen der Zentralverwaltung in den damaligen französischen Kolonien organisierte und 1626 das Amt des „Großmeisters, Chefs und Superintendenten des Handels und der Schifffahrt in Frankreich“ schuf. 1710 entwickelte es sich zu einem „Kolonialamt“, das dem Staatssekretär für die Marine angegliedert war. Während der Revolution wurde vom Verfassungsausschuss (1791) eine für die Kolonien zuständige Direktion geschaffen.

Durch ein Dekret vom 24. Juni 1858 schuf Napoleon III. ein „Ministerium für Algerien und die Kolonien“, getrennt vom Marineministerium. Minister wurde sein Cousin, Napoléon Joseph Charles Paul Bonaparte. Dieses Ministerium war allerdings kurzlebig und wurde am 24. November 1860 wieder abgeschafft

Danach löste Léon Gambetta 1881 die Direktion für Kolonien auf, die damals noch der Marine unterstellt war, um daraus ein Unterstaatssekretariat zu machen, welches er anschließend dem Handelsministerium angliederte. Jules Grévy ordnet per Dekret vom 30. Januar 1882 die Kolonialverwaltung dem Marineministerium anzugliedern.

Das Ministerium für Kolonien entstand erst 1894 vollständig und autonom. Ziel war es, die Verwaltung der französischen Kolonien zu zentralisieren. 1910 zog er ins Hôtel de Montmorin. Zwischen 1911 und 1914 diente Albert Lebrun als Minister. Er hatte den berühmten Joost Van Vollenhoven als Stabschef.

Nach der Befreiung Frankreichs nach dem Zweiten Weltkrieg wollte die Provisorische Regierung der Französischen Republik den Namen ändern, um die Vorstellung der Vorherrschaft zu vermeiden, die der Begriff „Kolonie“ implizierte. Das Dekret vom 26. Januar 1946 ersetzte das Ministerium der Kolonien durch das Ministerium für Übersee. Marius Moutet ist der erste der französischen Überseeminister.

Martinique, Guadeloupe, Guyana und Réunion, die 1946 in Departements aufgeteilt wurden, unterstanden dann dem Innenministerium. Die Entkolonialisierung schränkte die Macht des Ministeriums zunehmend ein, weil die Beziehungen zu den neuen unabhängigen Ländern dem Ministerium für Zusammenarbeit anvertraut wurden.

1959 nahm das Ministerium den Namen „Ministerium für die Sahara und die überseeischen Departements und Gebiete“ an. In dieser Form wurde es wieder für die Verwaltung der überseeischen Departements zuständig und übernahm die Leitung des Departements Algerien. Die aufeinanderfolgenden Unabhängigkeiten der ehemaligen afrikanischen Kolonien im Jahr 1960 und das Ende des Algerienkriegs im Jahr 1962 änderten die Organisation des Ministeriums, das in das heutige Ministerium für die Überseegebiete umbenannt wurde.

Weblinks

Commons: Ministerium für die Überseegebiete – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Armoiries république française.svg
Autor/Urheber: Dessiné par Jérôme BLUM le 5 septembre 2007. Készítette: Jérôme BLUM 2007., Lizenz: CC BY-SA 2.0 fr
unofficial armorial bearings of the French republic, created from France coa.png. (The only official emblem of France is its tricolour flag).
Paris hotel de montmorin portail cours.jpg
Autor/Urheber: Ralf.treinen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Le portail de l'hôtel de Montmorin, Paris VII, vue depuis la cour.