Ministerium für Gesundheitswesen

Das Ministerium für Gesundheitswesen (MfG, auch MfGe) war das für das Gesundheitswesen zuständige Ministerium der Deutschen Demokratischen Republik.

Es ging nach Gründung der DDR 1949 aus der Deutschen Zentralverwaltung für das Gesundheitswesen hervor. Kurzzeitig lautete die Bezeichnung Ministerium für Arbeit und Gesundheitswesen.

Anfangs war das MfG im Hauptgebäude des heutigen Bundesministeriums für Wirtschaft an der Invalidenstraße untergebracht. Ab 1972 hatte das MfG seinen Sitz in der Rathausstraße 3 in Ost-Berlin. Das Gebäude wurde 2008 abgerissen.[1][2]

Zuletzt (1990) waren dem Ministerium 38 Einrichtungen nachgeordnet; darunter:

Minister

Literatur

  • Jutta Braun: Politische Medizin. Das Ministerium für Gesundheitswesen der DDR. 1950 bis 1970. Wallstein, Göttingen 2022. ISBN 978-3-8353-3722-0.

Einzelnachweise

  1. Ehemaliges Gesundheitsministerium der DDR, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen
  2. Geschichte und Architektur des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in Berlin, BMWi

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of arms of East Germany.svg
Das Staatswappen der Deutschen Demokratischen Republik.
„Das Staatswappen der Deutschen Demokratischen Republik besteht aus Hammer und Zirkel, umgeben von einem Ährenkranz, der im unteren Teil von einem schwarzrotgoldenen Band umschlungen ist.“