Militärhistorisches Museum Flugplatz Berlin-Gatow

Militärhistorische Museum der Bundeswehr – Flugplatz Berlin-Gatow

Logo des Museums seit 1. Oktober 2011
Daten
OrtBerlin Welt-Icon
Art
Militärhistorie/Technikmuseum
Eröffnung1995
Besucheranzahl (jährlich)60.000 (2017)[1]
Betreiber
Leitung
Oberstleutnant Ralf-Gunther Leonhardt
Website
ISILDE-MUS-135017

Das Militärhistorische Museum der Bundeswehr – Flugplatz Berlin-Gatow ist eine Außenstelle des Dresdner Militärhistorischen Museums der Bundeswehr. Es beherbergt einen Großteil der luftfahrtgeschichtlichen Sammlung der Bundeswehr und zeigt die Geschichte der militärischen Luftfahrt in Deutschland von 1884 bis in die Gegenwart. Die Sammlung geht auf das einst in Appen bei Hamburg gegründete Luftwaffenmuseum zurück. Neben Großexponaten (Flächenflugzeugen, Hubschraubern, Flugabwehrsystemen und Bodendienstgeräten) werden u. a. Dokumente, Uniformen, Ausrüstungsgegenstände etc. ausgestellt. Medienstationen und eine umfangreiche Filmsammlung ergänzen die Ausstellung und erlauben einen erweiterten Blick auf die Objekte.

Zielsetzung

Das MHM der Bundeswehr mit Sitz in Berlin-Gatow stellt die Geschichte der militärischen Luftfahrt und Luftkriegsführung in Deutschland von ihren Anfängen bis zur Gegenwart dar und ordnet sie in den historischen Gesamtzusammenhang ein. Dies schließt die Behandlung der Luftkriegsoperationen gegnerischer Streitkräfte in den Weltkriegen gegen Deutschland und die Präsenz fremder Streitkräfte auf deutschem Boden nach 1945 ein. Im Rahmen einer umfassenden Neukonzeption tritt zukünftig die technikgeschichtliche Darstellung noch weiter hinter eine kulturgeschichtliche Annäherung an den Luftkrieg zurück. Themen werden in diesem Sinne sein: Anonymisierung der Täter- und Opferbeziehung im Luftkrieg, veränderte Rollenbilder, Grenzüberwindung und Entgrenzung des Kriegs, Militär und Gesellschaft im 20. Jahrhundert. Die Darstellung der Technik ist in die militärhistorische Darstellung zu integrieren. Das Museum sammelt militärhistorische Sachzeugnisse im Rahmen seines Ausstellungsauftrages.[2]

Geschichte

Die Geschichte des Museums[3] reicht bis 1957 zurück, als RAR a. D. Fritz Helmut Jaeckel mit dem Sammeln von Uniformen und militärischen Gegenständen begonnen hatte, die er zunächst in einer Traditionsstube auf dem Fliegerhorst Uetersen bei Pinneberg ausstellte. Nachdem seine Sammlung immer größer geworden war, stellte man ihm eine ehemalige Sporthalle auf dem Fliegerhorst zur Verfügung.

1963 wurde das Kuratorium Luftwaffenmuseum Uetersen e. V. gegründet, aus dem später der Förderverein des Luftwaffenmuseum der Bundeswehr e. V. hervorging. Der Verein erhielt 1967 mit ausgemusterten Fluggeräten der Bundeswehr seine ersten Großexponate, die ab 1972 in zwei ausgedienten Hangars ausgestellt wurden.

Am 4. September 1987 übernahm die Bundeswehr die Sammlung, die von nun an Luftwaffenmuseum der Bundeswehr hieß und seit 1994 dem Militärgeschichtlichen Forschungsamt untersteht.

Nachdem der Flugbetrieb zum 30. Juni 1994 auf dem Gelände des Militärflugplatzes Gatow eingestellt wurde, zog das Museum dorthin um und öffnete am 23. September 1995 als „Museum im Aufbau“ erstmals seine Tore. Von 1997 bis 2005 leitete der Militärhistoriker Harald Potempa das Museum.

Im Zuge des allgemeinen Umbaus des Museumswesens der Bundeswehr wurde mit Wirkung vom 1. Juli 2010 die organisatorische Zusammenlegung des Luftwaffenmuseums mit dem Dresdner Militärhistorischen Museum der Bundeswehr beschlossen. Das Museum auf dem Flugplatz Berlin-Gatow bleibt dabei allerdings als eigenständige Außenstelle erhalten.

Bereits im Jahr 2009 wurde das Museum institutionelles Mitglied im Verband der Restauratoren (VdR), und seit Dezember dieses Jahres verfügt es über eine neue akademische Rahmenkonzeption. Damit verbunden ist eine Neukonzeption, die das Museum bis über das Jahr 2020 hinaus beschäftigen wird.

Am 1. Oktober 2011 erfolgte die Umbenennung des Museums in Militärhistorisches Museum der Bundeswehr – Flugplatz Berlin-Gatow. Der neue Name verdeutlicht nicht nur die Zugehörigkeit des Museums zum MHM, sondern trägt auch einer inhaltlichen Erweiterung des Objektbereiches Rechnung: Thema des Museums ist nicht allein die Luftwaffe, sondern Luftkrieg und Militärfliegerei in Deutschland (einschließlich der Heeres- und Marinefliegerei, der Flugabwehr, des Zivilschutzes, der ehemaligen Kriegsgegner und der Alliierten).

2018 wurde bekannt, dass das Museum grundlegend umgestaltet werden soll, so soll auch Hangar 4 Dauerausstellungsfläche werden.[4]

Der aktuelle Leiter des Museums ist Oberstleutnant Ralf-Gunther Leonhardt.

Ausstellungen/Museumsgelände und -gebäude

Plan des Museums

Nach verschiedenen Umbauten werden seit dem Jahr 2018 die Großexponate auf dem Freigelände und im Hangar 3 präsentiert. Dort zeigt eine neugestaltete Interims-Dauerausstellung mit dem Titel „Zwischenlandung“ die Entwicklung militärischen Luftfahrt in Deutschland.

Die Geschichte des Luftwaffenstandortes Gatow, insbesondere die Rolle des Flugplatzes als Luftbrückenstützpunkt, wird in einem Seitenflügel des Hangars 3 dargestellt. Die Ausstellung hat den Titel „You can’t miss Gatow“. In einem weiteren Seitenflügel widmet sich die Ausstellung „Falkenstein zieht in den Krieg“ dem Luftkrieg im Ersten Weltkrieg.

Raum für kleinere Sonderausstellungen ist ebenfalls im Seitenflügel des Hangars 3 sowie im Erdgeschoss des Towergebäudes.

Da immer wieder Teile der Sammlung restauriert (z. B. Flugzeuge auf dem Freigelände) oder an andere Museen ausgeliehen werden, sind nicht immer alle Großexponate am Standort. Einige Großexponate wurden an das Luftfahrttechnische Museum Rechlin verliehen[5], damit sie weiterhin der Öffentlichkeit gezeigt werden können.

Der Hangar 1 dient als Restaurierungswerkstatt, die Hangars 5, 6, 7 und 8 sind Depots. Sie sind in der Regel für Besucher nicht zugänglich.

Das Museum verfügt noch über zwei jeweils 830 Meter lange Startbahnen, die zu den jährlichen Flugplatzfesten für Oldtimer und neue Exponatsflugzeuge geöffnet werden. Einige Exponate sind so eingeflogen worden, wie die C-160 „Transall“ oder die English Electric „Canberra“.

Langfristig ist geplant, die Hangars 3 und 4, das Towergebäude sowie die alte Feuerwache zu Ausstellungsflächen umzuwandeln.[6] Im zukünftigen Konzept soll außerdem der derzeit nicht zugängliche Hangar 4 die Funktion eines zentralen Empfangsgebäudes erhalten.[7]

Großexponate

Flugzeuge bis 1945

zuletzt im DienstTypOrt (Stand April 2018)
Australien AustralienDouglas DC-3 C47 20DKOriginal A65-69
Leihnahme von:
Deutsches Technikmuseum Berlin vor dem Tower
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichAvro 504 KNachbau
Deutsches Reich NS Deutsches ReichBücker Bü 181verliehen nach Rechlin
Deutsches Reich NS Deutsches Reich
Spanien Spanien
Casa 2.111 (spanischer Lizenzbau
einer Heinkel He 111E)
Leihgabe bis 25. Oktober 2015 an Museum Rotterdam[8], Rückbau zu He 111

Hangar 3

Deutsches Reich NS Deutsches ReichDFS 230Nachbau
verliehen nach Rechlin
Frankreich FrankreichFarman IIINachbau
Hangar 3
Deutsches Reich NS Deutsches ReichFieseler Fi-156 „Storch“Nachbau
Deutsches Reich NS Deutsches ReichFocke-Wulf Fw 190 A8Original
Hangar 3
Deutsches Reich Deutsches ReichFokker D VII (F)Nachbau
verliehen nach Rechlin
Deutsches Reich Deutsches ReichFokker Dr INachbau
verliehen nach Rechlin
Deutsches Reich Deutsches ReichFokker E IIINachbau
verliehen nach Rechlin
Deutsches Reich NS Deutsches ReichGrunau Baby IIOriginal
Deutsches Reich NS Deutsches ReichHalberstadt CL.IVOriginal
Hangar 3 (Leihgabe des Deutschen Technikmuseums Berlin)
Deutsches Reich Deutsches ReichJunkers J 9 (DI)Nachbau
verliehen nach Rechlin
Deutsches Reich Deutsches ReichJunkers Ju 52/3m g4eOriginal
Dauerhafte Leihgabe an:
Museum des LTG-62 Wunstorf
Deutsches Reich Deutsches ReichEtrich-Rumpler „Taube“Nachbau
verliehen nach Rechlin
Deutsches Reich NS Deutsches ReichMesserschmitt Bf 108 „Taifun“Wrack[9]
Deutsches Reich NS Deutsches Reich
Spanien Spanien
Messerschmitt Bf 109 G-2Rückbau aus einer
spanischen HA-1109 K-1-L (mit Hispano-Suiza Triebwerk)
verliehen nach Rechlin
Deutsches Reich NS Deutsches ReichMesserschmitt Me 163Original der 1. Staffel des Jagdgeschwaders 400
Hangar 3
Deutsches Reich NS Deutsches ReichSG 38Original
Hangar 3
Deutsches Reich NS Deutsches ReichSiebel Si 204Original
Depot
Deutsches Reich Deutsches ReichSiemens-Schuckert D.IIINachbau
verliehen nach Rechlin

Flächenflugzeuge des westlichen Bündnisses (seit 1955)

zuletzt im DienstTyp / KennzeichenOrt (Stand April 2018)
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandBreguet 1150 „Atlantic“
61+17
Original
Freigelände
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandCanadair CL-13B „Sabre“ Mk.6
D-9542
Original
Freigelände
Frankreich FrankreichDassault Mirage III
13-OL
Original
Freigelände
Frankreich FrankreichDassault Super Mystère
10-SA
Original
Freigelände
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandDassault/Dornier „Alpha Jet“
41+50
Original
Hangar 7
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichDHC-1 Chipmunk T-10
WG466
Hangar 3[10]
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandDornier Do-27
57+38
Original
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandDornier Do-28 D-2
59+20
Original
Freigelände
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandDornier Do-29
VA+101
Dauerleihgabe ans Dornier-Museum Friedrichshafen[11]
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandEnglish Electric „Canberra“
99+35
Original
Restaurierung
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichEnglish Electric „Lightning“ F.2A
XN730
Original
Freigelände
Deutschland DeutschlandEurofighter TyphoonEhemaliger Prototyp DA5 98+30, Fake-Kennzeichen 20+12
Leihgabe an Kommando Luftwaffe, General-Steinhoff-Kaserne, Berlin-Gatow
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandFairey Gannet AS.Mk4
UA+106
Original
Hangar 3
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandFiat G-91 R3
99+12
Original
Freigelände
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandFiat G-91 R4
35+41
Original
Freigelände
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandFiat G-91 T3
99+40
Original
Freigelände
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandFouga Magister CM 170
014
Original
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichGloster Meteor NF.11Original
Freigelände
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichHawker „Harrier“ GR Mk.1
XV278
Original
Freigelände
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichHawker „Sea Hawk“ Mk.4
WV865
Original
Freigelände
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichHawker „Hunter“ F Mk.6
XG152
Original
Freigelände
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandHFB 320 „Hansa-Jet“ ECM
16+26
Original
Freigelände
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandHunting Percival P.66 Pembroke C.Mk. 54
AS-558
Original
Freigelände
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandLockheed F-104G „Starfighter“
26+49
Original
Freigelände
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandLockheed F-104G „Starfighter“
20+37
Original
Hangar 3
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandLockheed F-104G „Starfighter“
(mit Start-Booster)

DB+127
Original
Freigelände
(vor dem Towergebäude)
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandLockheed TF-104G „Starfighter“
27+90
Original
Freigelände
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandLockheed F-104F „Starfighter“
29+06
Original
Hangar 7
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandLockheed T-33A
9455
Original
Freigelände
Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenCessna T-37Original
Hangar 7
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandMcDonnell Douglas
F-4F ”Phantom II“

38+34
Original
Hangar 7
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandMcDonnell Douglas
RF-4E ”Phantom II“

35+62
Original
Freigelände
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandNord Aviation N2501D „Noratlas“
99+14
Original
Freigelände
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandNorth American F-86K „Sabre“
JD-249
Original
Freigelände
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandNorth American T-6 „Harvard“
AA+615
Original
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandPanavia „Tornado“ IDS
44+68
Original
Hangar 3
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandPiaggio P.149
90+78
Original
Freigelände
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandPiper PA-18 Super Cub
AS+525
Original
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandPützer Elster
97+03
Original
Depot
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandRaab Doppelraab IV
D-3547
Original
Depot
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandRepublic F-84F „Thunderstreak“
DF-316
Original
Hangar 7
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandRepublic RF-84F „Thunderflash“
EB-344
Original
Freigelände
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandRockwell OV-10B „Bronco“
99+33
Original
Freigelände
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandC-160 „Transall“
50+56
Original
Freigelände

Flächenflugzeuge des östlichen Bündnisses (seit 1955)

zuletzt im DienstTyp / KennzeichenOrt (Stand April 2018)
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRAntonow An-2
822
Original
Restaurierung
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRAntonow An-14
996
Original
Flugplatzmuseum Cottbus
Deutschland DeutschlandAntonow An-26
52+09, ex 369
Original
Freigelände
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRIljuschin Il-28
208
Original
Freigelände
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRJakowlew Jak-11
225
Original
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRJakowlew Jak-18
25
Original
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRLet L-29 „Delfin“
311
Original
Freigelände
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRLet L-39V „Albatros“
28–48, ex 170
Original
Freigelände
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRLet L-410 UVP
53+10, ex 318
Original
Tschechoslowakei TschechoslowakeiMikojan-Gurewitsch
MiG-15 bis
3905
Original
Freigelände
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRMikojan-Gurewitsch
MiG-17F
346
Original
Freigelände
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRMikojan-Gurewitsch
MiG-17 PF
Original
Freigelände
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRMikojan-Gurewitsch
MiG-21 bis
24+53, ex 990
Original
Museum Neuhardenberg
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRMikojan-Gurewitsch
MiG-21 M
596
Original
Freigelände
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRMikojan-Gurewitsch
MiG-21 UM
23–77, ex 256
Original
Freigelände
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRMikojan-Gurewitsch
MiG-21 F-13
645
Original
Freigelände
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRMikojan-Gurewitsch
MiG-23 BN
20–51, ex 710
Original
Freigelände
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRMikojan-Gurewitsch
MiG-23 MF
20–02, ex 577
Original
Freigelände
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRMikojan-Gurewitsch
MiG-29 G
29+03, ex 615
Original
Hangar 3
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRSuchoi
Su-22 M-4
25+44, ex 798
Original
Freigelände
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRZlín Z-43
D-ENVA, ex 17
Original
Freigelände

Hubschrauber

zuletzt im DienstTyp / KennzeichenOrt (Stand April 2018)
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandAlouette II
76+03
Original
Depot
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandAlouette II
75+46
Original
Depot
Deutschland DeutschlandBell UH-1D „Huey“
71+42
Original
Deutschland DeutschlandBell UH-1D „Huey“ BGS
D-HATE
Original
Freigelände
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandBoeing Vertol/Piasecki H-21
83+08
Original
Hangar 7
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandBristol 171 HR.52 „Sycamore“
78+04
Original
Deutschland DeutschlandMBB Bo 105
98+20
Original
Freigelände
Deutschland DeutschlandMBB Bo 105Original
Freigelände
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRMil Mi-2
94+63, ex 393
Original
Freigelände
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRMil Mi-4 A
565
Original
Freigelände
Deutschland DeutschlandMil Mi-8 S
93+51, ex 914
Original
Freigelände
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRMil Mi-8 T
93+14, ex 927
Original
Freigelände
Deutschland DeutschlandMil Mi-9
93+92, ex 411
Original
Freigelände
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRMil Mi-24 D
5211, ex 521
Original
Freigelände
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRMil Mi-24 P
96+43, ex 387
Original
Freigelände
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandSaunders Roe „Skeeter“Original
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandSikorsky H-34G
80+34
Original
Hangar 7

Unbemannte Systeme

zuletzt im DienstTypOrt (Stand April 2018)
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandCanadair CL-89 (AN/USD-501)Original
Hangar 7
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandCanadair CL-289 (AN/USD-502)Original
Hangar 3
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandEADS Do-DT 25Original

Hangar 3

Deutsches Reich NS Deutsches ReichFieseler Fi 103 „V1“Hangar 3
Deutsches Reich NS Deutsches ReichFritz XOriginal
Deutsches Reich NS Deutsches ReichHenschel Hs 293 A-1Original
Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
TM-61C „Matador“Original
Freigelände
(vor Hangar 7)
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandBoden-Boden Kurzstreckenrakete Pershing 1AOriginal
Freigelände
(vor Hangar 7)
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandTUCAN-95 (Vorgänger des KZO)Original
Hangar 7
Deutsches Reich NS Deutsches ReichRauchspurautomat 160, Schwarz-Propellerwerke BerlinOriginal
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandQ2 (FM) KleinzieldarstellungsdrohneOriginal
Hangar 7

Bodengestützte Flugabwehr- und Radarsysteme

zuletzt im DienstTypOrt (Stand April 2018)
Deutsches Reich NS Deutsches Reich2-cm-Flak 38Original
Hangar 3
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandRheinmetall Flak 20 mm ZwillingOriginal
Hangar 7
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRZU 23/2Original
Deutschland Bundesrepublik Deutschland40-mm-Bofors-GeschützOriginal
Deutsches Reich NS Deutsches ReichFlak 8,8Original
Hangar 3
Deutsches Reich NS Deutsches Reich150 cm Flak-Scheinwerfer 34Original
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandNike HerculesOriginal
Freigelände
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRS-200 „Wega“Original
Freigelände
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandLFK „Hawk“Original
Hangar 3
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandLadefahrzeug XM 501 für LFK HawkOriginal
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandMIM-104 PatriotOriginal
Freigelände
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRS-75 „Dwina“Original
Freigelände
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRPetschora S-125MOriginal
Freigelände
Deutschland Bundesrepublik Deutschland„Roland 2“Original
Freigelände
(vor Hangar 7)
Deutsches Reich NS Deutsches ReichFlakortungsgerät FuMG 65
„Würzburg Riese“
Original
Freigelände
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandRundsuchradargerät ASR-910Original
Freigelände
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandRadaranlage BWB 23342 ARTUS Typ ME 0632 GxJ/2Original
Freigelände
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandFlugsicherungstechnik FPN-36 (Radar)Original
Freigelände
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandFlugsicherungstechnik NP 510 (UHF-Peiler)Original
Freigelände
(vor Hangar 7)
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandFlugsicherungstechnik PAR-C (Radar)Original
Freigelände
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRKRTP-86 TAMARA[12]Original
Freigelände
Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenWestinghouse AN/TPS-43Original
Freigelände
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRRamona KRTP-81/81MOriginal
Freigelände
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRUral-375A mit Sekundärradar 1L22 ParolOriginal
Freigelände

Bodendienstgeräte

zuletzt im DienstTypOrt (Stand April 2018)
Deutschland BRDMAN 630 5t t-mil mit
Kofferaufsatz („Feld-Tower“)
Original
Freigelände
(vor Towergebäude)
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandMobile Flugsicherungsanlage FSA-90Original
Freigelände
(vor Towergebäude)
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandClarktor CT 30 Pushback TractorOriginal
Hangar 7
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandDKW Munga 4 (Typ F91/4)Original
Hangar 7
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandKalibrierlabor AufliegerOriginal
Hangar 3
Deutsches Reich NS Deutsches ReichNSU Kettenkraftrad HK 101Original
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandHercules K 125 BWOriginal
Hangar 7
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandMagirus-Deutz TankzugOriginal
Freigelände
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandMAN Habeng EnteisungsfahrzeugOriginal
Freigelände
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandMJ1 VW BombenhebewagenOriginal
Hangar 7
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRKleinkübelwagen P 601 AOriginal
Hangar 7
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandVW Typ 181Original
Hangar 7
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDRUral-4320Original
Freigelände

Triebwerke

zuletzt im DienstTypOrt
Deutsches Reich Deutsches ReichOberursel U.1, 9-Zylinder
Umlauf-Sternmotor
Hangar 3
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichClerget Humber BR-1,
9-Zylinder-Umlauf-Sternmotor
Hangar 3 (Nebenraum)
Deutsches Reich NS Deutsches ReichBMW 801 DHangar 3
Deutsches Reich NS Deutsches ReichDaimler-Benz DB 603 AOriginal unrestauriert
Depot
Deutsches Reich NS Deutsches ReichDaimler-Benz DB 605 AOriginal
Hangar 3 (Nebenraum)
Deutsches Reich NS Deutsches ReichJunkers Jumo 213 AG-1Original
Hangar 3
Deutsches Reich NS Deutsches ReichBMW 003Hangar 3 (Nebenraum)
Deutsches Reich NS Deutsches ReichJunkers Jumo 004Original unrestauriert
Hangar 3 (Nebenraum)
Deutsches Reich NS Deutsches ReichWalter HWK 109-500Original
Hangar 3 (Nebenraum)
Deutsches Reich NS Deutsches ReichWalter HWK 109-509AOriginal
Hangar 3 (Nebenraum)
Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenAllison J33Original
Hangar 3 (Nebenraum)
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichArmstrong Siddeley Double Mamba-ASMD-3Original
Depot Triebwerkssammlung
Sowjetunion SowjetunionKlimow RD-33Original
Depot Triebwerkssammlung
Sowjetunion SowjetunionKlimow TW3-117Original
Depot Triebwerkssammlung
Sowjetunion SowjetunionKlimow WK-1AOriginal
Hangar 3 (Nebenraum)
Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenGeneral Electric J79-GE-11AOriginal
Depot Triebwerkssammlung
Sowjetunion SowjetunionLjulka AL-21 F3Original
Depot Triebwerkssammlung
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandTurbo-Union RB199Original
Depot Triebwerkssammlung

Siehe auch

Literatur

  • Luftwaffenmuseum der Bundeswehr (Hrsg.): Luftwaffenmuseum der Bundeswehr Berlin-Gatow. Führer durch die Ausstellungen. 2. überarbeitete Auflage. Eigenverlag, Berlin 2008, ISBN 3-00-006508-3.
  • Luftwaffenmuseum der Bundeswehr (Hrsg.): Flugzeuge im Luftwaffenmuseum der Bundeswehr. Eigenverlag, Berlin 2000.
  • Peter Steinmüller: Die Faszination der Gewalt brechen, in: VDI nachrichten 12/2020 vom 20. März 2020, S. 26f

Weblinks

Commons: Luftwaffenmuseum der Bundeswehr – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Tagesspiegel, „Berliner Luftwaffenmuseum bekommt seinen Namen zurück“: https://www.tagesspiegel.de/berlin/militaer-historisches-museum-flugplatz-berlin-gatow-berliner-luftwaffenmuseum-bekommt-seinen-namen-zurueck/21174390.html
  2. Luftwaffenmuseum der Bundeswehr (Hrsg.): Luftwaffenmuseum der Bundeswehr Berlin-Gatow. S. 7.
  3. Luftwaffenmuseum der Bundeswehr (Hrsg.): Luftwaffenmuseum der Bundeswehr Berlin-Gatow. S. 77.
  4. http://www.berliner-woche.de/gatow/bildung/zwischenlandung-in-gatow-am-13-april-oeffnet-ausstellung-im-militaerhistorischen-museum-d144291.html
  5. Museumsfest 2017 – Feierliche Einweihung der Ausstellungshalle
  6. Der Tagesspiegel: Millionen fürs Luftwaffenmuseum – Ausbau geplant
  7. Museumswebsite MHM Flugplatz Berlin-Gatow
  8. Museum Rotterdam – Sonderausstellung 30. April – 25. Oktober 2015 [1]
  9. http://museum-digital.de/nat/pdf/publicinfo.php?oges=32936 | Sammlungsseite
  10. http://museum-digital.de/nat/pdf/publicinfo.php?oges=47558 | Sammlungsseite
  11. Dornier Museum holt letzte Do 29 nach Friedrichshafen, auf airliners.de abgerufen am 14. Mai 2018
  12. http://www.museum-digital.de/berlin/pdf/publicinfo.php?oges=866 | Sammlungsseite

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the German Reich (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of Germany (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of Germany (1867–1919).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of Germany (1867–1918).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of Germany (3-2 aspect ratio).svg
Flagge Deutschlands mit einem Seitenverhältnis von 3:2, anstelle von 3:5. Die 3:2-Version wurde vom Deutschen Bund und der Weimarer Republik verwandt.
Antonov An-2 Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow Denis Apel.JPG
Autor/Urheber: Denis Apel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Antonov An-2 at the Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
MHM Gatow - Würzburg Riese.jpg
Autor/Urheber:

C1d2wiki (Diskussion)

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

FuMG 65 - "Würzburg Riese" Radaranlage im MHM Gatow

Kalibrierlabor Auflieger.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bundeswehr
OV10 Gatow1.jpg
Autor/Urheber: -- Markutsch 21:34, 4. Okt. 2011 (CEST), Lizenz: Attribution
Rockwell OV-10B im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
Fokker E.III.jpg
(c) Phoibos666, CC BY-SA 3.0
Fokker E.III, Replik, ausgestellt im Luftwaffenmuseum Berlin Gatow
Dornier Do 28 D-28 D-2.JPG
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
STOL Transportflugzeug Marine 59+20, Luftwaffenmuseum Gatow
Westinghouse AN TPS-43.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
US Air Force
Douglas DC-3 C47 20DK - Royal Australian Air Force.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ausgestellt in Berlin-Gatow
S-200 Raketen, Berlin-Gatow.jpg
Autor/Urheber: Volker Urban, Lizenz: CC BY 2.0
S-200 Rakete im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow.
Starfighter F104G.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
ausgestellt in Gatow
Airforce Museum Berlin-Gatow 53.JPG
Luftwaffenmuseum der Bundeswehr; Airforce Museum of the Bundeswehr; Berlin-Gatow. MiG-15bis (or Czech-made S.103)
Flugplatz Gatow Kulturdenkmal 09085643 20160608 105900 Hangar 1 2018.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hangar 1 des Flugplatzes Gatow. Restaurierungswerkstatt des MHM Gatow
Strahltriebwerk Derwent.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Strahltriebwerk Rolls-Royce Derwent
Rauchspurautomat 160 Berlin-Gatow.jpg
Autor/Urheber: Piotr Witkowski, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rauchspurautomat 160, Schwarz-Propellerwerke Berlin, Berlin Gatow Luftwaffe museum
100 4201.jpg
Autor/Urheber: Piotr Witkowski, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fairey Gannet in Berlin Gatow Luftwaffe museum
100 4210.jpg
Autor/Urheber: Piotr Witkowski, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dassault Mirage III E in Berlin Gatow Luftwaffe museum
Klimov RD-33 turbofan engine.JPG
Autor/Urheber: Bartek Kozłowiec, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The Klimov RD-33 low-bypass turbofan engine on display at the Air Force Museum of the Bundeswehr (Luftwaffenmuseum der Bundeswehr) at Berlin-Gatow airfield. The picture behind the engine shows Luftwaffe's MiG-29, on which this RD-33 was applied.
Zlín Z-43.JPG
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
NVA Luftwaffenmuseum Gatow
Focke Wulf FW 190 A8 hinten rechts.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Focke-Wulf Werke Bremen 1944
Gatow Mil Mi-9 (2009).jpg
Autor/Urheber: Jochen Teufel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Luftwaffenmuseum der Bundeswehr, Berlin-Gatow: Mil Mi-9, eine als "fliegende Kommandozentrale" dienende Version der Mi-8 für Stäbe der Landstreitkräfte.
2012-08 Missile System MATADOR anagoria.JPG
Autor/Urheber: Anagoria, Lizenz: CC BY 3.0
Lenkflugkörpersystem "MATADOR" im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
Airforce Museum Berlin-Gatow 313.JPG
Lyulka AL-21F3 engine, Luftwaffenmuseum der Bundeswehr; Airforce Museum of the Bundeswehr; Berlin-Gatow
Junkers Jumo 213 AG-1 Flugmotor.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
1944, Fw 190 D, TA 152, TA 154, He 219 Und Ju 88 G
Pützer Elster.JPG
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftwaffenmueum Gatow
Flugmotor BMW 801 D.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
DE 1941-1943
Pershing1A - Luftwaffenmuseum Gatow.jpg
Autor/Urheber: Bjoern Schwarz, Lizenz: CC BY 2.0
Pershing 1A im Luftwaffenmuseum Gatow.
Airforce Museum Berlin-Gatow 175.JPG
Luftwaffenmuseum der Bundeswehr; Airforce Museum of the Bundeswehr; Berlin-Gatow, Mk.4
MiG21F13.jpg
Autor/Urheber: Dda21, Lizenz: CC BY-SA 3.0
MiG-21F13 "645", S/N1924 Gehört dem Militärhistorisches Museum Flugplatz Berlin Gatow.
MIM-104 Patriot Bundeswehr.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
ausgestellt in Berlin Gatow
DHC-1 Chipmunk T-10.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin Gatow
LFK „Hawk“.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
ausgestellt in Berlin Gatow
Mig21bis 990.jpg
Autor/Urheber: Dda21, Lizenz: CC BY-SA 3.0
MiG-21bis "24+93", ehemals "990", S/N 75035841. Gehört dem Militärhistorisches Museum Flugplatz Berlin Gatow und ist derzeit eine Leihgabe an das Museum auf dem Flugplatz Neuhardenberg. Aufgenommen in einer Geschlossenen Deckung für Flugzeuge auf dem Flugplatz
Tornado Gatow1.jpg
Autor/Urheber: Markutsch at de.wikipedia, Lizenz: Attribution
Tornado (IDS) im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
Fi 103 V-1 at Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fi 103 V-1 at Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
Mikoyan-Gurevich MiG-15 NVA.JPG
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftwaffenmuseum Gatow
Airforce Museum Berlin-Gatow 261.JPG
Luftwaffenmuseum der Bundeswehr; Airforce Museum of the Bundeswehr; Berlin-Gatow, Lockheed T-33A
Henschel HS 293 A-1.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ferngesteuerte Gleitbombe, Dtl WW2
KRTP-86 TAMARA.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
NVA, Berlin Gatow
208 (EDBG, 2016-08-23).jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ilyushin Il-28 en el MHM Gatow.
Turbomotor TV3-117.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
SU 1975, Mi-24D Hind. Luftwaffenmuseum Gatow
Me163.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Baku13 als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Messerschmitt Me 163

on display at the Luftwaffenmuseum, Berlin-Gatow Germany.
Farman III Nachbau.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nachbau einer Farman III (erstes deutsches Militärflugzeug 1910) im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Berlin Gatow
100 4189.jpg
Autor/Urheber: Piotr Witkowski, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin Gatow Luftwaffe museum
Airforce Museum Berlin-Gatow 357.JPG
Luftwaffenmuseum der Bundeswehr; Airforce Museum of the Bundeswehr; Berlin-Gatow, Mi-24P
Eurofighter Mockup Berlin Gatow.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
ehemaliger Eurofighter-Prototyp DA5/JP005 98+30 mit Fake-Kennung 20+12. Exponat des MHM Berlin Gatow, im Innenhof des Kommando Luftwaffe Berlin in der Kaserne General Steinhoff ausgestellt.
MAN-Tower Gatow1.jpg
Autor/Urheber: Markutsch, Lizenz: Attribution
MAN mit Kofferaufbau „Feld-Tower“ im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
Jakowlew Jak-18.JPG
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftwaffenmueum Gatow
Walther HWK 109.jpg
Autor/Urheber: Atirador, Lizenz: CC BY 3.0
Raketentriebwerk Walter HWK 109-509 für den Einsatz im Raketenflugzeug Messerschmitt Me 163
BELL UH 1 HUEY D-HATE OUTSIDE THE LUFTWAFFEN MUSEUM AT RAF GATOW BERLIN JUNE 2013 (9024931228).jpg
Autor/Urheber: calflier001, Lizenz: CC BY-SA 2.0
BELL UH 1 HUEY D-HATE OUTSIDE THE LUFTWAFFEN MUSEUM AT RAF GATOW BERLIN JUNE 2013
Flugsicherungstechnik NP 510.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
im Luftwaffenmuseum Berlin Gatow
Airforce Museum Berlin-Gatow 312.JPG
Yakovlev Yak-11, Luftwaffenmuseum der Bundeswehr; Airforce Museum of the Bundeswehr; Berlin-Gatow
FiatG91T3 Gatow1.jpg
Autor/Urheber: Markutsch at de.wikipedia, Lizenz: Attribution
Fiat G.91T3 (Trainingsversion) im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
MBB Bo-105 Bundeswehr.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
in Berlin Gatow
Hunting Percival P.66 Pembroke C.Mk. 54.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
In Berlin Gatow zuletzt 54+07
Turbo-Union RB199 turbofan engine.jpg
Autor/Urheber: Bartek Kozłowiec, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Turbo-Union RB199 low-bypass turbofan engine on display at the Air Force Museum of the Bundeswehr (Luftwaffenmuseum der Bundeswehr) at Berlin-Gatow airfield.
Mil Mi 2 Hubschrauber NVA.JPG
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
MIL MI 2 Hubschrauber, Nato Hoplite. Berlin Gatow Luftwaffenmuseum
Sdkfz2luft.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Baku13 als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5

Kleines Kettenkrad (Sd.Kfz. 2) Luftwaffen

on display at the Luftwaffenmuseum, Berlin-Gatow Germany.
100 4145.jpg
Autor/Urheber: Piotr Witkowski, Lizenz: CC BY-SA 3.0
F-104G in Berlin Gatow Luftwaffe museum
LUFTWAFFEN MUSEUM RAF GATOW BERLIN GERMANY JUNE 2013 (9040885653).jpg
Autor/Urheber: calflier001, Lizenz: CC BY-SA 2.0
LUFTWAFFEN MUSEUM RAF GATOW BERLIN GERMANY JUNE 2013
Hawker „Harrier“ GR Mk.1 Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow Denis Apel.JPG
Autor/Urheber: Denis Apel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hawker „Harrier“ GR Mk.1 im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
Alouette II Hubschrauber.JPG
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alouette II Hubschrauber 7603 Heer, Luftwaffenmuseum der Bundeswehr Gatow. Depot.
CL-289 NATO AN USD 502 Drohne.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bundeswehr
Sycamore Gatow1.jpg
Autor/Urheber: -- Markutsch 21:34, 4. Okt. 2011 (CEST), Lizenz: Attribution
Sycamore im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
Walter 109-500 Starthilfstriebwerk.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
DE 1944 fpr Arado 234
Ural-4320 at Berlin-Gatow.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
NVA, Ural-4320 at Berlin Gatow
Airforce Museum Berlin-Gatow 243.JPG
Luftwaffenmuseum der Bundeswehr; Airforce Museum of the Bundeswehr; Berlin-Gatow
Dornier Do 29 from right Dornier Museum 2009-09-27.jpg
Autor/Urheber: Bergfalke2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dornier Do 29 im Dornier Museum
Daimler-Benz DB 603.JPG
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftwaffenmuseum Gatow
Fritz X Fallbombe 1400 X.JPG
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftwaffenmuseum Gatow
100 4174.jpg
Autor/Urheber: Piotr Witkowski, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fieseler Storch in Berlin Gatow Luftwaffe museum
Mig-29.JPG
Autor/Urheber: Coradoline, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Militärhistorisches Museum Flugplatz Berlin-Gatow
DKW Munga 4.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
in Berlin Gatow
Halberstadt CL.IV D-IBAO hinten.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gilt als ältestes deutsches Verkehrsflugzeug. 1921 als Post- und Verkehrsflugzeug eingesetzt
Do27 Gatow1.jpg
(c) Markutsch, CC BY-SA 3.0
Dornier Do-27 im Luftwaffenmuseum Gatow
Airforce Museum Berlin-Gatow 89.JPG
Luftwaffenmuseum der Bundeswehr; Airforce Museum of the Bundeswehr; Berlin-Gatow, RF-84F
Antonov An-14 996.JPG
Autor/Urheber: Billyhill, Lizenz: CC BY 3.0
Antonow An-14 "Ptschjolka" im Flugplatzmuseum Cottbus, Deutschland.
Airforce Museum Berlin-Gatow 395.JPG
Nord 2501 Noratlas at the Luftwaffenmuseum der Bundeswehr; Airforce Museum of the Bundeswehr; Berlin-Gatow, Nord Noratlas
Fokker D VII (F).jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nachbau in Gatow
Flugabwehr Roland 2.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin Gatow
Luftwaffenmuseum der Bundeswehr - Schulgleiter SG 38.JPG
Autor/Urheber: Pudelek (Marcin Szala), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Luftwaffenmuseum der Bundeswehr - Stamer Lippisch Zögling
2012-08 Kleinkuebelwagen P 601 A anagoria.JPG
Autor/Urheber: Anagoria, Lizenz: CC BY 3.0
Kleinkübelwagen P 601 A des VEB Sachsenring Zwickau im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
English Electric F.2A (XN730) Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow Denis Apel.JPG
Autor/Urheber: Denis Apel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
English Electric/BAC Lightning F.2/F.2A (XN730) im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
Fouga Magister CM 170.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fouga Magister CM 170 in Berlin Gatow
Mobiler Tower (Anhänger).jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bundeswehr
Cl-89 NATO AN USD-501.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Artillerie Zielortungsdrohne
HansaJet Gatow1.jpg
Autor/Urheber: Markutsch, Lizenz: Attribution
Hansa-Jet ECM im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
Strahltriebwerk General Eletrics GE J79.JPG
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Depot Luftwaffenmuseum Gatow
Gatow Bell UH-1D (2009).jpg
Autor/Urheber: Jochen Teufel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Luftwaffenmuseum der Bundeswehr, Berlin-Gatow: Bell UH-1D, mit über 7000 Exemplaren der meistgebaute Hubschrauber des Westens.
150cm Flak-Scheinwerfer 34 auf SdAnh 104 Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow Denis Apel.JPG
Autor/Urheber: Denis Apel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
150-cm-Flakscheinwerfer 34 at the Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
Drohne Dornier DO-DT25R.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zieldarstellungsdrohne Dornier DO-DT25R
Flugplatz Gatow Kulturdenkmal 09085643 20160608 104909 Hangar 7.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flugplatz Gatow Kulturdenkmal 09085643 Hangar 7, Ausstellung Luftwaffenmuseum
100 4161.jpg
Autor/Urheber: Piotr Witkowski, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin Gatow Luftwaffe museum
Radar Bundeswehr.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die ASR-910 ist die stationäre Version des AN/TPN-24. In Berlin Gatow
F104G-1 Gatow.jpg
Autor/Urheber:

-- Markutsch 19:22, 8. Nov. 2011 (CET).

Original uploader was Markutsch at de.wikipedia, Lizenz: Attribution
Lockheed F-104G „Starfighter“ im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
F86K Gatow1.jpg
(c) Markutsch in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 3.0
F-86K im Luftwaffenmuseum der Bundeswehr
Klimow WK-1 side.jpg
Autor/Urheber: User:Kogo, Lizenz: GFDL
Klimow WK-1 jet engine
Piasecki Gatow1.jpg
Autor/Urheber: -- Markutsch 19:40, 5. Okt. 2011 (CEST), Lizenz: Attribution
Piasecki H-21 im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
Flugsicherungstechnik PAR-C.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bundeswehr
MiG-23BN, ex. 710 NVA Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow Denis Apel.JPG
Autor/Urheber: Denis Apel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mikoyan-Gurevich MiG-23BN, ex. 710 NVA im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
H-34 Gatow1.jpg
Autor/Urheber:

Markutsch

Original uploader was Markutsch at de.wikipedia, Lizenz: Attribution
H-34 im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
Gloster Meteor Luftwaffenmuseum Gatow.JPG
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftwaffenmuseum Gatow
Mi-24D Hind Attack Helicopter (Berlin).jpg
Autor/Urheber:
  • Przesłał Łukasz Golowanow za zgodą autora zdjęcia; zdjęcie wykonał mój kolega podczas pobytu w Berlinie.
  • Uploaded by Łukasz Golowanow; photo was taken by my friend during his stay in Berlin and was uploaded with his permission.
, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Kampfhubschrauber Mi-24D (NATO: Hind-D) der NVA-Armeefliegerkräfte, heute im Luftwaffenmuseum in Gatow.
Luftwaffenmuseum der Bundeswehr - Siemens Schuckert III.JPG
Autor/Urheber: Pudelek (Marcin Szala), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Luftwaffenmuseum der Bundeswehr - Siemens Schuckert III
Airforce Museum Berlin-Gatow 36.JPG
Luftwaffenmuseum der Bundeswehr; Airforce Museum of the Bundeswehr; Berlin-Gatow
Flugplatz Gatow Kulturdenkmal 09085643 20160608 105251 Hangar 5.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flugplatz Gatow Kulturdenkmal 09085643 Hangar 5, Depot Luftwaffenmuseum
Turboprop Armstrong Siddley Double Mamba ASMD-3.JPG
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftwaffenmuseum Gatow
LUFTWAFFE PIPER SUPER CUB AT THE LUFTWAFFEN MUSEUM RAF GATOW BERLIN GERMANY JUNE 2013 (9125964732).jpg
Autor/Urheber: calflier001, Lizenz: CC BY-SA 2.0
LUFTWAFFE PIPER SUPER CUB AT THE LUFTWAFFEN MUSEUM RAF GATOW BERLIN GERMANY JUNE 2013
Junkers J9 Front.jpg
(c) Phoibos666, CC BY-SA 3.0
Junkers D.I Werksbezeichnung J 9 Aufklärungsflugzeug der deutschen Fliegertruppe
C-160 D Transall.JPG
Autor/Urheber: Coradoline, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Militärhistorisches Museum Flugplatz Berlin-Gatow
RF-4E Gatow1.jpg
Autor/Urheber: Markutsch , Lizenz: Attribution
McDonnel Douglas RF-4E im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
2-cm-Flak 38 Gatow.JPG
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftwaffenmuseum Gatow
Bo105 Gatow1.jpg
(c) Markutsch, CC BY-SA 3.0
MBB Bo-105 im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
Bell UH-1D „Huey“ Bundeswehr.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
in Berlin Gatow
Raab Doppelraab IV.JPG
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftwaffenmuseum Gatow
Airforce Museum Berlin-Gatow 307.JPG
From left to right: Fokker D.VII, Fokker Dr.I. Luftwaffenmuseum der Bundeswehr; Airforce Museum of the Bundeswehr; Berlin-Gatow
Casa 2.111 Luftwaffenmuseum Gatow.JPG
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftwaffenmuseum Gatow
Rheinmetall Flak 20 mm Zwilling.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
ab 1972 Bundeswehr, in Berlin Gatow
Airforce Museum Berlin-Gatow 123.JPG
Luftwaffenmuseum der Bundeswehr; Airforce Museum of the Bundeswehr; Berlin-Gatow
Airforce Museum Berlin-Gatow 280.JPG
Luftwaffenmuseum der Bundeswehr; Airforce Museum of the Bundeswehr; Berlin-Gatow, MiG-21M
Flugplatz Gatow Bückner 181.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bückner 181
McDonnell Douglas F-4F ”Phantom II“.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
McDonnel Douglas F-4F ”Phantom II“ Berlin Gatow 38 34
LuWaMus Plan.jpg
Autor/Urheber: -- Markutsch 16:19, 24. Sep. 2011 (CEST), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Plan des Luftwaffenmuseums in Berlin-Gatow
P149 Gatow1.jpg
Autor/Urheber: -- Markutsch 21:34, 4. Okt. 2011 (CEST), Lizenz: Attribution
Piaggio P.149 im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
TUCAN-95 Drohne.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vorgänger von KZO
Ju52mus-in.jpg
Autor/Urheber: LohmannJ, Lizenz: CC BY 3.0
Ju 52 Museum der Traditionsgemeinschaft Lufttransport Wunstorf e.V. - Junkers Ju52 in der Museumshalle
Lockheed TF-104G „Starfighter“ Gatow.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Starfighter|Lockheed TF-104G „Starfighter“ in Berlin Gatow
Siebel Si 204 links.JPG
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Siebel Si 204 Depot Luftwaffenmuseum Gatow
S-75 DWINA.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
SA-2B ausgestellt in Berlin Gatow
Fla-Kanone 23-2 (Zu 23).JPG
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
NVA Luftwaffenmuseum Gatow
Etrich Taube in Gatow.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Replik der Etrich Taube. Foto Ende der 90ziger
Cessna T-37 Gatow.JPG
Autor/Urheber: DOWIMA, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Cessna T-37 auf dem Flugplatz Gatow
Flugplatz Gatow Kulturdenkmal 09085643 20160608 105014 Hangar 8.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flugplatz Gatow Kulturdenkmal 09085643 Hangar 8, Depot Luftwaffenmuseum
Hawker „Hunter“ F Mk.6 Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow Denis Apel.JPG
Autor/Urheber: Denis Apel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hawker „Hunter“ F Mk.6 im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
Canadair Sabre in Luftwaffe markings.jpg
Autor/Urheber: Gregd1957, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A Canadair Sabre at the Luftwaffenmuseum, Berlin-Gatow.
VW Typ 181 Bundeswehr.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
VW Typ 181 in Berlin Gatow
T6 Gatow1.jpg
Autor/Urheber: Markutsch at de.wikipedia, Lizenz: Attribution
Harvard T-6 im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
Flugplatz Gatow Kulturdenkmal 09085643 20160608 104744 Hangar 6.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flugplatz Gatow Kulturdenkmal 09085643 20160608 104427 Hangar 4, Depot Luftwaffenmuseum
Ramona KRTP-81 81 M.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Radar CSSR
Luftwaffenmuseum der Bundeswehr - Mi-8 S.JPG
Autor/Urheber: Pudelek (Marcin Szala), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Luftwaffenmuseum der Bundeswehr, Berlin - Mi-8S
Let L-410UVP Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow Denis Apel 1.JPG
Autor/Urheber: Denis Apel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Let L-410UVP im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
2012-08 Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow anagoria 06.JPG
Autor/Urheber: Anagoria, Lizenz: CC BY 3.0
Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
Airforce Museum Berlin-Gatow 509.JPG
Luftwaffenmuseum der Bundeswehr; Airforce Museum of the Bundeswehr; Berlin-Gatow
Airforce Museum Berlin-Gatow 305.JPG
Luftwaffenmuseum der Bundeswehr; Airforce Museum of the Bundeswehr; Berlin-Gatow. From left to right: Avro 504, Fokker D.VII
Messerschmitt Bf 109 G2 in Gatow.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gatower Rückbau
S-125 NEWA.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ausgestellt in Gatow
AlphaJet Gatow1.jpg
Autor/Urheber:

-- Markutsch 19:26, 8. Nov. 2011 (CET).

Original uploader was Markutsch at de.wikipedia, Lizenz: Attribution
Alpha-Jet im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
100 4208.jpg
Autor/Urheber: Piotr Witkowski, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dassault Super-Mystère B2 in Berlin Gatow Luftwaffe museum
Nike Hercules Missile, Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow.jpg
Autor/Urheber: Max Moreau, Lizenz: CC BY 2.0
NATO anti-aircraft missile "Nike". They were tipped with either a good deal of explosive or a small nuclear weapon, presumably so that a single missile could wipe out an entire bomber formation.
Skeeter Gatow1.jpg

Skeeters Roe im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
Airforce Museum Berlin-Gatow 308.JPG
SG 38 primary glider, at Luftwaffenmuseum der Bundeswehr; Airforce Museum of the Bundeswehr; Berlin-Gatow
MJ1 VW Bombenhebewagen.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
MJ1 VW Bombenhebewagen in Gatow
Airforce Museum Berlin-Gatow 203.JPG
Luftwaffenmuseum der Bundeswehr; Airforce Museum of the Bundeswehr; Berlin-Gatow, Fiat G.91 R.4
8,8 cm FlaK, Gatow.jpg
Autor/Urheber: Piotr Witkowski, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flak 37 88mm Gatow museum
Gatow Su-22.JPG
Autor/Urheber: Oren Rozen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Su-22 of the East German Air Force at Gatow Luftwaffe Museum
Bentley BR 1.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A Humber built Admiralty AR.1 / Bentley BR.1 rotary engine (derived from the Clerget 9B)
Ural-375A with Type 03B15 Radar at Berlin-Gatow.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
NVA, Ural-375A mit Typ 03B15 Radar, Berlin Gatow
100 4184.jpg
Autor/Urheber: Piotr Witkowski, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wrecks of a Jumo 004 turbojet engine in Berlin Gatow Luftwaffe museum
Aero L-39V, ex. 170 NVA Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow Denis Apel.JPG
Autor/Urheber: Denis Apel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aero L-39V, ex. 170 NVA im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
40-mm-Bofors-Geschütz Bundeswehr.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
in Berlin Gatow
BWB 23342 ARTUS Radaranlage Typ ME 0632.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
BWB 23342 ARTUS Radaranlage Typ ME 0632 GxJ/2 in Berlin Gatow.
Flugsicherungstechnik FPN-36.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
de 1980er
Hercules K 125 BW.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bundeswehr, Gatow
Alouette II Hubschrauber 75+46.JPG
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftwaffenmuseum Gatow
Flugmotor DB 605A.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Deutschland 1941, Me 109F, Me 110
2012-08 pushback tractor CT 30 Clarktor anagoria.JPG
Autor/Urheber: Anagoria, Lizenz: CC BY 3.0
Flugzeug-Schlepper CT 30 Clarktor im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
Fiat G.91 R3.JPG
Autor/Urheber: Coradoline, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Militärhistorisches Museum Flugplatz Berlin-Gatow