Mikwe (Erfurt)

Der 2011 eröffnete Schutzbau über der Mikwe
Ausgrabungen 2007
Die Mikwe in Erfurt, Nov. 2021

Die Erfurter Mikwe ist ein jüdisches Ritualbad mittelalterlichen Ursprungs in der Altstadt von Erfurt an der Gera im Bereich der Krämerbrücke. Sie gehört zum Erfurter Netzwerk Jüdisches Leben.

Die Mikwe wurde 2007 wiederentdeckt und wurde 2011 als Kulturstätte der Öffentlichkeit übergeben. Eine Mikwe wird mit „lebendigem“, also fließendem Wasser gespeist. Das war hier durch die Nähe zur Gera ausreichend vorhanden. Ein Vorgängerbau des Ritualbades kann in das 12. Jahrhundert datiert werden. Die bestehende Mikwe stammt aus dem 13. Jahrhundert. Sie wurde 1248 erstmals erwähnt und bis zur Vertreibung der Juden 1453 genutzt. Anschließend wurde das Wasserbecken verfüllt und der Raum als Keller genutzt. Beim Stadtbrand 1472 wurde das Gebäude in Mitleidenschaft gezogen und anschließend ausgebessert und um die Hälfte verkleinert. Es stand in einer Reihe mit zwei weiteren Fachwerkhäusern direkt am Flussufer. Die enge Bebauung des Quartiers wurde während des Zweiten Weltkrieges als Gefahrenherd im Falle einer Bombardierung angesehen und das Gebäude mit der Mikwe und das Nachbarhaus deshalb abgebrochen. Die übrige Bebauung fiel spätestens bei der Anlage der Grünfläche im Vorfeld der IGA in den 1960er-Jahren. Anlass für die Erneuerung und Überformung dieser Grünanlage war der Einsturz einer Befestigungsmauer. Bei den baubegleitenden archäologischen Untersuchungen wurde die Mikwe wiederentdeckt.

Die Mikwe wurde 2021 zusammen mit der Alten Synagoge und dem Steinhaus als „Jüdisch-mittelalterliches Erbe in Erfurt“ bei der UNESCO eingereicht.[1] Im September 2023 wurde die drei Gebäude als Jüdisch-mittelalterliches Erbe in Erfurt in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.[2]

Literatur

  • Karin Sczech: Mikwe. In: Alte Synagoge und Mikwe zu Erfurt. Bussert & Stadeler, Jena 2009, ISBN 978-3-932906-97-8, S. 70–88.
  • Karin Sczech: Die Erfurter Mikwe. In: Erfurter Schriften zur jüdischen Geschichte. Band 1, Bussert & Stadeler, Jena 2012, ISBN 978-3-942115-17-9, S. 70–78.

Weblinks

Commons: Mikvah Erfurt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Das jüdisch-mittelalterliche Erbe in Erfurt. In: juedisches-leben.erfurt.de. 12. Mai 2021, abgerufen am 3. August 2021.
  2. Welterbe: Jüdisch-Mittelalterliches Erbe in Erfurt von UNESCO ausgezeichnet In: UNESCO, 17. September 2023, abgerufen am 24. Dezember 2023.

Koordinaten: 50° 58′ 44,2″ N, 11° 1′ 49,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Welterbe.svg
Logo UNESCO-Welterbe (Deutsche Version)
Mikwe Ausgrabung Erfurt.JPG
Autor/Urheber: Michael Sander, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ausgrabungsstätte der mittelalterlichen Mikwe in Erfurt, vom Turm der Ägidienkirche aus gesehen.
Mikwe Erfurt Nov 2021 1.jpg
Autor/Urheber: Kasa Fue, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Mikwe in Erfurt, Nov. 2021
Former mikveh in Erfurt, entrance.JPG
Autor/Urheber: Giorno2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eingang zur ehemaligen mittelalterlichen Mikwe in Erfurt.