Mike Myers

Mike Myers (2010)
(c) photo by Alan Light, CC BY 2.0
Mike Myers (1994)
Mike Myers’ Stern auf dem Hollywood Walk of Fame

Michael John „Mike“ Myers (* 25. Mai 1963 in Scarborough, Ontario) ist ein kanadischer Filmschauspieler, Drehbuchautor, Filmproduzent und Synchronsprecher.

Leben

Mike Myers wurde als Sohn britischer Einwanderer in Scarborough (Kanada) geboren und begann seine Karriere im Filmgeschäft Mitte der 1970er Jahre mit kleinen Rollen in verschiedenen US-amerikanischen Fernsehserien. Ab 1989 war er einer der Drehbuchautoren von Saturday Night Live, im selben Jahr wurde Myers hierfür zusammen mit seinen zahlreichen Kollegen mit dem Emmy ausgezeichnet. Bekannt wurde er durch seine erste Hauptrolle in der Erfolgskomödie Wayne’s World, die aus einer für die Sendung Saturday Night Live, in der er auch schon Mick Jagger[1] parodiert hatte, entwickelten Figur hervorging. Noch größere Bekanntheit erlangte er durch seine Austin-Powers-Filme, in denen er mehrere Rollen spielt. Der erste Teil dieser Reihe kam 1997 unter dem Titel Austin Powers – Das Schärfste, was Ihre Majestät zu bieten hat in die Kinos, Myers war bei diesem Film auch als Drehbuchautor beteiligt.

Schauspielerisch ist Myers vor allem im Genre der Komödie aktiv, gelegentlich spielt er auch ernstere Rollen wie etwa in Studio 54 aus dem Jahr 1998. Myers wurde mehrfach in seiner Karriere mit dem MTV Movie Award ausgezeichnet, so etwa im Jahr 2000 als „Bester Bösewicht“ für seine Rolle als Dr. Evil in Austin Powers – Spion in geheimer Missionarsstellung. 2007 erhielt er den MTV Generation Award für sein Lebenswerk. Im Jahr 2002 wurde er mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt.

Von 1993 bis 2005 war er mit der Schauspielerin und Autorin Robin Ruzan verheiratet.

Noch im Jahr 2008 zählte Myers laut dem amerikanischen Forbes Magazine zu den am besten verdienenden Schauspielern in Hollywood. Zwischen Juni 2007 und Juni 2008 erhielt er Gagen in Höhe von 55 Mio. US-Dollar, wofür insbesondere der Erfolg von Shrek verantwortlich war, und rangierte gemeinsam mit Eddie Murphy hinter Will Smith (80 Mio. US-Dollar) und Johnny Depp (72 Mio. US-Dollar) auf Platz drei.[2]

Das Jahr 2008 markierte den Beginn einer Schaffenskrise. Myers’ Film Der Love Guru, bei dem er die Hauptrolle übernahm und auch am Drehbuch mitschrieb, wurde von den Filmkritikern verrissen und war ein kommerzieller Flop. Im Anschluss trat er nur noch sehr vereinzelt als Schauspieler in Erscheinung.

2013 inszenierte Myers mit Supermensch – Wer ist Shep Gordon? (Supermensch: The Legend of Shep Gordon) einen Dokumentarfilm und gab damit sein Regiedebüt auf diesem Gebiet. Der Film beschäftigt sich mit Shep Gordon, einem Musikmanager, und kam Anfang Juni 2014 in die US-amerikanischen Kinos. 2022 wurde die von ihm entwickelte Miniserie The Pentaverate veröffentlicht. Myers übernahm in dieser Satire auch mehrere Rollen.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Mike Myers – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Marc Spitz: Jagger. Rebel, Rock Star, Ramble, Rogue. 2011 (Gewidmet Brendan Mullen); deutsch: Mick Jagger. Rebell und Rockstar. Aus dem Amerikanischen von Sonja Kerkhoffs. Edel Germany, Hamburg 2012, ISBN 978-3-8419-0122-4, S. 218–219.
  2. Vgl. Johnson, Wesley: Hollywood’s Top Earners. Press Association Newsfile, 23. Juli 2008.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mike Myers HWoF Star.jpg
Mike Myers's star on the Hollywood Walk of Fame in Hollywood, Los Angeles, California.
Mike Myers David Shankbone 2010 NYC.jpg
Autor/Urheber: David Shankbone , Lizenz: CC BY 3.0
Mike Myers at the 2010 Tribeca Film Festival premiere of Shrek Forever After.
Mike Myers.jpg
(c) photo by Alan Light, CC BY 2.0
Photo taken at the 47th Emmy Awards, 9/11/94 - Governor's Ball. NOTE: Permission granted to copy, publish or post but please credit "photo by Alan Light" if you can