Mick Schumacher

Mick Schumacher
Mick Schumacher
Nation:Deutschland Deutschland
Formel-1-Weltmeisterschaft
Status:aktiv
Startnummer:47
Erster Start:Großer Preis von Bahrain 2021
Letzter Start:Großer Preis von Abu Dhabi 2022
Konstrukteure
2021–2022 Haas
Statistik
WM-Bilanz:WM-16. (2022)
StartsSiegePolesSR
43
WM-Punkte:12
Podestplätze:
Führungsrunden:
Stand: Saisonende 2022
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Mick Schumacher (* 22. März 1999 in Vufflens-le-Château, Schweiz)[1][2] ist ein deutscher Automobilrennfahrer. Er gewann 2018 den Meistertitel in der europäischen Formel-3-Meisterschaft und 2020 in der FIA-Formel-2-Meisterschaft. In der Saison 2021 und der Saison 2022 fuhr Schumacher für das Haas F1 Team in der Formel 1.[3] Seit der Saison 2023 ist er Test- und Ersatzfahrer bei Mercedes. Zudem ist er Ersatzfahrer bei McLaren.[4]

Familiärer Hintergrund

Mick Schumacher im Benetton B194 seines Vaters Michael Schumacher (2017)[5]

Mick Schumacher ist der Sohn des ehemaligen Automobilrennfahrers Michael Schumacher und der Reining-Westernreiterin Corinna Schumacher. Er ist der Bruder der Reining-Europameisterin Gina-Maria Schumacher. Sein Onkel Ralf Schumacher und dessen Sohn David sind ebenfalls Automobilrennfahrer. Mick Schumacher wird wie sein Vater von der Journalistin und Managerin Sabine Kehm betreut.[6]

Schumacher wuchs in der Schweiz auf, lebte bis 2008 in Vufflens-le-Château und seitdem in Gland.[7][8]

Karriere

Kartsport (2008–2014)

Schumacher begann seine Motorsportkarriere 2008 im Kartsport. Zur Vermeidung größerer Aufmerksamkeit startete er zu Beginn seiner Karriere unter dem Pseudonym Mick Betsch. Betsch ist der Geburtsname seiner Mutter.[9] Schumacher fuhr 2011 und 2012 in der KF3-Klasse des ADAC Kart Masters und wurde dabei Neunter und Siebter. Im Euro Wintercup der KF3-Klasse wurde er 2011 und 2012 Dritter. 2012 erreichte er darüber hinaus den dritten Platz in der KF3-Wertung der DMV-Kartmeisterschaft. 2013 belegte Schumacher den dritten Platz in der deutschen Junioren-Kartmeisterschaft sowie beim CIK-FIA-Super-Cup der KF-Junioren. 2014 verwendete Schumacher den Namen Mick Junior[9] und trat in nationalen und internationalen Juniorenmeisterschaften an. Er wurde hinter David Beckmann Zweiter in der deutschen Junioren-Kartmeisterschaft.[10] Auch bei der Europa- und Weltmeisterschaft belegte er den zweiten Platz, jeweils hinter Enaam Ahmed.[11][12] Obwohl er im Kartsport nicht mit dem Nachnamen Schumacher antrat, wurde über seine Erfolge im Kartsport von der internationalen Presse berichtet.[13][14]

Formel 4 (2015–2016)

Mick Schumacher in Oschersleben in der deutschen Formel-4-Meisterschaft 2015

Ende 2014 absolvierte er für Jenzer Motorsport seine ersten Testfahrten in einem Formel-4-Fahrzeug.[15] 2015 wechselte Schumacher in den Formelsport. Er erhielt bei Van Amersfoort Racing ein Cockpit in der deutschen Formel-4-Meisterschaft.[16][17] Dort wurde er Teamkollege von Harrison Newey, Sohn des britischen Motorsportingenieurs Adrian Newey.[18] Die Nennung erfolgte erstmals unter seinem richtigen Namen Mick Schumacher. Bei seinem ersten Rennen in Oschersleben kam er als Neunter in die Punkteränge und gewann damit auch den Preis des „Besten Rookies“.[19] Im dritten Rennen dieses Wochenendes schaffte Mick Schumacher vom zweiten Platz startend seinen ersten Sieg.[6] Beim zweiten Rennwochenende in Spielberg brach sich Schumacher bei einem Unfall im zweiten Rennen die rechte Hand, sodass er zu einem Rennen nicht antrat.[20] Auf dem EuroSpeedway Lausitz erzielte Schumacher im Qualifying eine schnelle Runde unter roten Flaggen. Die Rennleitung sperrte ihn daraufhin für das erste Rennen dieser Veranstaltung.[21] Insgesamt erreichte Schumacher zwei Podest-Platzierungen und wurde Gesamtzehnter. Teamintern unterlag er Joey Mawson, der den dritten Rang belegte.

Anfang 2016 absolvierte Schumacher ein vier Rennen umfassendes Rennwochenende in der MRF Challenge Formel 2000 auf dem Madras Motor Race Track in Indien. Dabei erzielte er zwei Podestplätze und belegte den zehnten Gesamtrang.[22] Anschließend erhielt er einen Vertrag beim Prema Powerteam für die deutsche und italienische Formel-4-Meisterschaft.[23] In der italienischen Formel-4-Meisterschaft gewann er die beiden ersten Saisonrennen in Misano und je ein weiteres in Imola, Campagnano di Roma und Monza. Mit 216 zu 233 Punkten wurde er Zweiter in der Meisterschaft hinter Marcos Siebert. In der deutschen Formel-4-Meisterschaft gewann Schumacher erneut ein Rennen beim Saisonauftakt in Oschersleben. Es folgten zwei weitere Siege auf dem Lausitzring und je ein Sieg auf dem Nürburgring und in Hockenheim. Auch in dieser Meisterschaft erreichte er den zweiten Platz. Hier unterlag er seinem ehemaligen Teamkollegen Mawson mit 322 zu 374 Punkten.

Formel 3 (2017–2018)

2016/17 trat Schumacher erneut in der MRF Challenge Formel 2000 an und bestritt erstmals die gesamte Saison. Auf dem Bahrain International Circuit gewann er zwei der vier ausgetragenen Rennen, auch auf dem Buddh International Circuit erzielte er zwei Siege.[24] Am Saisonende lag er mit vier Siegen und fünf weiteren Podiumsplatzierungen auf dem dritten Rang der Gesamtwertung hinter Newey und Mawson.[25] Anschließend wechselte Schumacher 2017 in die europäische Formel-3-Meisterschaft, in der er weiterhin für das Prema Powerteam antrat.[26] In Monza gelang ihm mit Platz drei seine einzige Podest-Platzierung der Saison.[27] Während seine Teamkollegen Maximilian Günther und Callum Ilott mit Rennsiegen die Plätze drei und vier erreichten, schloss Schumacher die Saison auf dem zwölften Platz der Gesamtwertung ab. In der Rookiewertung wurde er Dritter. Außerdem trat er beim Macau Grand Prix für Prema an, die dort als SJM Theodore Racing by Prema starteten. Er beendete das Rennen auf dem 16. Platz.

2018 absolvierte Schumacher seine zweite Saison in der europäischen Formel-3-Meisterschaft für Prema, die in diesem Jahr als Prema Theodore Racing antraten.[28] Bei den ersten vier von zehn Rennwochenenden erzielte er je einen dritten Platz in Mogyoród und Zandvoort. Am fünften Rennwochenende in Spa-Francorchamps gewann Schumacher sein erstes Formel-3-Rennen.[29] Nach je einem weiteren Sieg in Silverstone und Misano gelang es Schumacher auf dem Nürburgring, alle drei Rennen für sich zu entscheiden. Damit lag er zwei Rennwochenenden vor Saisonende drei Punkte hinter dem bis dahin führenden Fahrer Daniel Ticktum.[30] Mit zwei weiteren Siegen beim darauf folgenden Rennwochenenden in Spielberg übernahm Schumacher die Meisterschaftsführung, die er bis zum Saisonende behielt.[31] Damit gewann er seinen ersten Meistertitel im Formelsport. Am Saisonende lag er mit 365 zu 308 Punkten vor Ticktum. Nach der Saison ging Schumacher erneut für SJM Theodore Racing by Prema beim Macau Grand Prix an den Start und erreichte Platz fünf.

Formel 2 (2019–2020)

Mick Schumacher beim Rennen in Spielberg 2019

2019 blieb Schumacher beim Prema Powerteam und startete in der FIA-Formel-2-Meisterschaft 2019. Darüber hinaus gab die Ferrari Driver Academy bekannt, Schumacher in das Nachwuchsförderungsprogramm aufzunehmen.[32][33] In diesem Rahmen nahm Schumacher als Young Driver[34] bei Testfahrten in Bahrain für die Formel-1-Teams Ferrari und Alfa Romeo Racing teil.[35][36] In Ungarn gelang ihm seine einzige Podest-Platzierung der Saison mit einem Sieg beim Sprintrennen auf dem Hungaroring. Schumacher beendete die Saison auf Gesamtrang 12.

2020 trat Schumacher erneut mit dem Prema Powerteam in der FIA-Formel-2-Meisterschaft 2020 an. 20 der 24 Rennen beendete er in den für die Punktevergabe relevanten ersten zehn Plätzen. In sechs Rennen erhielt er je zwei Zusatzpunkte für die schnellste Rennrunde. Mit zehn Podestplatzierungen, darunter zwei Hauptrennen-Siege in Monza und Sotschi, entschied er die Meisterschaft mit 215 zu 201 Punkten gegen Callum Ilott für sich.[37]

Formel 1 (2021–2023)

Schumacher startete 2021 in der Formel-1-Weltmeisterschaft für das Haas F1 Team.[38] Sein Teamkollege wurde Nikita Masepin. Als Startnummer wählte Schumacher die 47.[39] Außerdem entschied er sich erstmals für das Rennkürzel MSC, das bereits sein Vater genutzt hatte.[40] Bei seinem Debüt in Bahrain erreichte er den 16. Platz. Seine beste Saisonplatzierung erzielte Schumacher in Ungarn, wo er als Zwölfter gewertet wurde. Am Saisonende war Schumacher – neben seinem Teamkollegen Masepin und Alfa-Romeo-Ersatzfahrer Robert Kubica – einer von drei Fahrern, die keine Punkte erzielt hatten, und belegte als bestplatzierter dieser drei Fahrer den 19. Gesamtrang. Gegen Masepin setzte er sich sowohl in den Qualifying- (19:3) als auch in den Rennduellen (16:5) deutlich durch.

Mick Schumacher im Haas beim Großen Preis von Großbritannien 2022

Schumacher wurde für die Saison 2022 als Ersatzfahrer der Scuderia Ferrari verpflichtet, bleibt aber als Stammfahrer beim Haas F1 Team.[41] Masepin sollte dort erneut sein Teamkollege werden, ehe der Vertrag mit dem Russen jedoch im März 2022 nach dem russischen Angriff gegen die Ukraine aufgelöst wurde.[42] Kevin Magnussen wurde stattdessen sein Teamkollege. Beim Großen Preis von Großbritannien erzielte Schumacher als Achter seine ersten Weltmeisterschaftspunkte. Ein Rennen später in Österreich konnte er als Sechster sein bislang bestes Ergebnis einfahren. Am Saisonende belegte er mit zwölf Punkten den 16. Gesamtrang. Teamintern verlor er zwar das Qualifyingduell mit 16:6 gegen Magnussen, konnte aber das Rennduell mit 12:7 für sich entscheiden.

Im November 2022 gab Haas bekannt, dass der Vertrag mit Mick Schumacher nicht verlängert wird.[43] Nico Hülkenberg wurde als Nachfolger nominiert.[44] Für die Saison 2023 verpflichteten sowohl Mercedes[45] als auch McLaren Racing[46] Schumacher als Ersatzfahrer. Neben seiner Tätigkeit als Testfahrer für die beiden Teams fuhr er für Pirelli Reifen-Tests in Barcelona im aktuellen Mercedes.[47][48]

Langstrecken-Weltmeisterschaft (2024)

Am 22. November 2023 wurde bekanntgegeben, dass Schumacher 2024 parallel zu seinen Verpflichtungen als Ersatzfahrer bei Mercedes in der Langstrecken-Weltmeisterschaft für Alpine antreten wird.[49]

Statistik

Karrierestationen

Einzelergebnisse in der deutschen Formel-4-Meisterschaft

JahrTeam123456789101112131415161718192021222324PunkteRang
2015Van Amersfoort RacingDeutschland OS1Osterreich SPIBelgien SPADeutschland LAUDeutschland NÜRDeutschland SACDeutschland OS2Deutschland HOC9210.
9121DNF10WD151534EX16DNF96105DNF184331*DNF57
2016Prema PowerteamDeutschland OS1Deutschland SACDeutschland LAUDeutschland OS2Osterreich SPIDeutschland NÜRNiederlande ZANDeutschland HOC3222.
4414241163226*61121152336681
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Einzelergebnisse in der italienischen Formel-4-Meisterschaft

JahrTeam1234567891011121314151617181920212223PunkteRang
2016Prema PowerteamItalien MISItalien ADRItalien IMOItalien MUGItalien VALItalien IMOItalien MNZ2162.
11DNP42142DNF1131212DNF221252
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Einzelergebnisse in der europäischen Formel-3-Meisterschaft

JahrTeamMotor123456789101112131415161718192021222324252627282930PunkteRang
2017Prema PowerteamMercedesVereinigtes Konigreich SILItalien MNZFrankreich PAUUngarn HUNDeutschland NORBelgien SPANiederlande ZANDeutschland NÜROsterreich SPIDeutschland HOC9412.
8618636911129911712DNF6986911814117108111818
2018Prema Theodore RacingMercedesFrankreich PAUUngarn HUNDeutschland NORNiederlande ZANBelgien SPAVereinigtes Konigreich SILItalien MISDeutschland NÜROsterreich SPIDeutschland HOC3651.
1510747359153DNF134DNF1DNF151351111121222

Einzelergebnisse in der FIA-Formel-2-Meisterschaft

JahrTeamMotor123456789101112131415161718192021222324PunkteRang
2019Prema RacingMecachromeBahrain BRNAserbaidschan AZESpanienSpanien ESPMonaco MONFrankreichFrankreich FRAOsterreichÖsterreich AUTVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBRUngarn HUNBelgien BELItalienItalien ITARusslandRussland RUSVereinigte Arabische Emirate UAE5312.
86DNF515121311DNFDNF18411681CC14*6DNFDNF911
2020Prema RacingMecachromeOsterreichÖsterreich AUTOsterreichÖsterreich AUTUngarn HUNVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBRVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBRSpanienSpanien ESPBelgien BELItalienItalien ITAItalienItalien ITARusslandRussland RUSBahrain BHRBahrain BHR2151.
1174DNF3391472633213541347618

Statistik in der Formel-1-Weltmeisterschaft

Diese Statistik umfasst alle Teilnahmen des Fahrers an der Formel-1-Weltmeisterschaft.

Gesamtübersicht

(Stand: Saisonende 2022)

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
2021Haas F1 TeamHaas VF-21Ferrari 1.6 V6 Turbo22019.
2022Haas VF-22211216.
Gesamt4312

Einzelergebnisse

Saison12345678910111213141516171819202122
2021
1616171818131916181812161815DNF1916DNF1816DNF14
2022
11WD13171514DNF14DNF861514171312131715161316
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Einzelergebnisse in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345678
2024Alpine TeamAlpine A424Katar KATItalien IMOBelgien SPAFrankreich LEMBrasilien SAOVereinigte Staaten AUSJapan FUJBahrain BAH
12

Dokumentarfilme

  • Mick Schumacher – Die Doku. 123 Min. Produktion: RTL, Regie: Michael Niermann. Deutschland 2020.[50]

Ehrungen

  • 2022: Premio Confartigianato Motori in der Kategorie bester Nachwuchsfahrer

Trivia

Seit August 2023 ist Schumacher mit dem dänischen Model Laila Hasanović liiert. Laut bosnischen Medien verließen Lailas Eltern Srebrenica während des Krieges und gingen nach Dänemark. Sie wurde in Dänemark geboren, wo sie ihre Karriere als Model begann und oft Srebrenica besucht.[51]

Weblinks

Commons: Mick Schumacher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Mick Schumacher is born. Verstappen Info Page, 25. März 1999, abgerufen am 26. März 2015.
  2. Schumacher, Mick Germany - ADAC Formel 4 Driver 2015. ADAC Formel 4, abgerufen am 24. April 2015.
  3. Mick Schumacher fährt 2021 Formel 1: Jetzt ist es offiziell! Abgerufen am 24. August 2021.
  4. Tobias Mühlbauer: Formel 1, Mick Schumacher auch bei McLaren Ersatzpilot für 2023. 1. Februar 2023, abgerufen am 1. Februar 2023.
  5. Onboard-Video: Mick Schumacher im Benetton seines Vaters. In: Motorsport-Total.com. 9. September 2017, abgerufen am 3. Dezember 2020.
  6. a b Mick Schumacher in der Formel 4. "Einfach unglaublich!" - Mick Schumacher rast im dritten Lauf zum Sieg. Focus.de, 26. April 2015, abgerufen am 27. April 2015.
  7. Steckbrief von Mick Schumacher. In: RTL.de. Abgerufen am 4. Dezember 2020.
  8. Wo die schnellen Schumis überall wohnen. In: Express.de. 30. Juli 2018, abgerufen am 4. Dezember 2020.
  9. a b Schumacher-Sohn Mick: Großer Name, große Erwartungen. Spiegel Online, 23. September 2014, abgerufen am 2. März 2015.
  10. Deutsche Junior-Kart-Meisterschaft 2014 (Memento desOriginals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kart-dm.de, abgerufen am 2. April 2019
  11. Result FIA CIK Karting European Championship 2014. (PDF) FIA-CIK-Homepage, abgerufen am 2. März 2015.
  12. Result FIA CIK Karting World Championship 2014. (PDF) FIA-CIK-Homepage, abgerufen am 2. März 2015.
  13. Schumi jr vice iridato nei kart: "Ma io voglio il Mondiale". gazetta.it, 22. September 2014, abgerufen am 2. März 2015.
  14. Mick Schumacher vice-champion du monde. lequipe.fr, 22. September 2014, abgerufen am 2. März 2015.
  15. Mehr Motorsport - Mick Schumacher testet im Formelauto. Aufstieg in den Formelsport? Motorsport-Magazin.com, 16. Dezember 2014, abgerufen am 2. März 2015.
  16. ADAC Formel 4 - Mick Schumacher fährt für Van Amersfoort Racing. Einstieg in den Formelsport perfekt. Motorsport-Magazin.com, 3. Februar 2015, abgerufen am 3. Februar 2015.
  17. Nachwuchspilot: Schumacher-Sohn Mick startet in der Formel 4. Spiegel Online, 2. März 2015, abgerufen am 2. März 2015.
  18. Markus Lüttgens: Adrian Neweys Sohn wird Teamkollege von Mick Schumacher. Motorsport-Total.com, 11. März 2015, abgerufen am 11. März 2015.
  19. SPORT - BESTER ROOKIE. Erste Champagnerdusche für Mick Schumacher. Die Welt, 25. April 2015, abgerufen am 27. April 2015.
  20. Norman Fischer: Erneuter Unfall: Mick Schumacher bricht sich rechte Hand. Motorsport-Total.com, 7. Juni 2015, abgerufen am 8. Juni 2015.
  21. Martin Jahns: ADAC Formel 4: Mick Schumacher für erstes Rennen gesperrt. sport1.de, 3. Juli 2015, abgerufen am 17. Juli 2015.
  22. Norman Fischer: Mick Schumacher beendet Indien-Gastspiel auf dem Podest. Motorsport-Total.com, 31. Januar 2016, abgerufen am 31. Januar 2016.
  23. Peter Allen: Mick Schumacher joins Prema for second year in F4. paddockscout.com, 19. Februar 2016, abgerufen am 19. Februar 2016 (englisch).
  24. Markus Lüttgens: Mick Schumacher: Sieg und Crash in der MRF Challenge. Motorsport-Total.com, 29. Januar 2017, abgerufen am 30. Januar 2017.
  25. Sven Haidinger: Mick Schumacher verliert Titelkampf gegen Newey-Sohn. Motorsport-Total.com, 19. Februar 2017, abgerufen am 20. Februar 2017.
  26. Der nächste Schritt für Mick Schumacher. faz.net, 25. Dezember 2016, abgerufen am 27. November 2018.
  27. Jonas Fehling: Erstes Podium! Prema-Pilot Mick Schumacher glänzt in Monza. Motorsport-Magazin.com, 30. April 2017, abgerufen am 27. November 2018.
  28. Jonas Fehling: Offiziell: Mick Schumacher fährt 2018 weiter Formel 3 mit Prema. Motorsport-Magazin.com, 18. Februar 2018, abgerufen am 27. November 2018.
  29. Mick Schumacher gewinnt. sueddeutsche.de, 30. Juli 2018, abgerufen am 27. November 2018.
  30. Dreifachsieg am Nürburgring - Mick Schumacher demonstriert Formel-1-Reife. spiegel.de, 9. September 2018, abgerufen am 27. November 2018.
  31. Stefan Ehlen: Mick Schumacher ist Formel-3-Europameister 2018. Motorsport-Total.com, 13. Oktober 2018, abgerufen am 27. November 2018.
  32. Mick Schumacher bekommt Vertrag bei Ferrari
  33. Mick Schumacher erhält Ferrari-Vertrag
  34. Formel 1 Young-Driver-Test Bahrain: Diese Rookies sind dabei. Motorsport-Magazin.com, 1. April 2019, abgerufen am 8. April 2019.
  35. Formel 1 Ticker-Nachlese: Das war Mick Schumachers erster Test. Motorsport-Magazin.com, 2. April 2019, abgerufen am 8. April 2019.
  36. Jonas Fehling: Mick Schumacher nach Formel-1-Test: F1 macht einfach Bock! Motorsport-Magazin.com, 3. April 2019, abgerufen am 8. April 2019.
  37. Formel-2-Gesamtwertung 2020 - Fahrerwertung. Abgerufen am 6. Dezember 2020.
  38. Mick Schumacher fährt 2021 Formel 1: Jetzt ist es offiziell! In: Formel1.de. 2. Dezember 2020, abgerufen am 3. Dezember 2020.
  39. Mick Schumacher fährt mit Nummer 47: Addierte Geburtstage der Familie! In: Formel1.de. 2. Dezember 2020, abgerufen am 3. Dezember 2020.
  40. Andreas Reiners: "MSC": Mick Schumacher bringt das legendäre Kürzel von seinem Vater Michael Schumacher zurück. In: ran. Seven.One Entertainment Group GmbH, 14. März 2021, abgerufen am 15. Dezember 2022.
  41. Mick Schumacher wird Reservefahrer bei Ferrari in der Formel 1 2022. Abgerufen am 22. Dezember 2021.
  42. Offiziell bestätigt: F1-Team Haas trennt sich von Nikita Masepin und Uralkali. In: Formel1.de. formel1.de, 5. März 2022, abgerufen am 7. März 2022.
  43. Mick Schumacher and Haas to part ways at the end of 2022 | Formula 1®. Abgerufen am 17. November 2022 (englisch).
  44. Nico Hulkenberg to make full-time racing return to Formula 1 with Haas in 2023 | Formula 1®. Abgerufen am 17. November 2022 (englisch).
  45. Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team Signs Mick Schumacher as Reserve Driver for 2023. Mercedes-AMG Petronas Formula One Team, 15. Dezember 2022, abgerufen am 15. Dezember 2022 (englisch).
  46. Reuters: Mick Schumacher to double up as McLaren F1 reserve. In: Reuters. 1. Februar 2023 (reuters.com [abgerufen am 2. Februar 2023]).
  47. Ruben Zimmermann: Medienbericht: Mick Schumacher testet erstmals den Mercedes W14. In: Motorsport-Total.com. 3. Juni 2023, abgerufen am 5. September 2023.
  48. Ruben Zimmermann, Co-Autor: Adam Cooper: Pirelli: Darum geht es bei Mick Schumachers Reifentest in Barcelona. In: Motorsport-Total.com. 3. Juni 2023, abgerufen am 5. September 2023.
  49. Mick Schumacher bekommt Renncockpit bei Alpine - in der WEC! 22. November 2023, abgerufen am 25. November 2023.
  50. RTL zeigt Langzeitportrait über den Aufstieg von Mick Schumacher. In: RTL.de. 26. November 2020, abgerufen am 3. Dezember 2020.
  51. Schumachers Sohn ist mit einem Model aus Srebrenica liiert. 1. August 2023, abgerufen am 1. August 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Blank3x2.svg
Autor/Urheber: ClickRick, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A 3x2 blank image, useful (when resized) as an empty place-holder for a landscape image, or perhaps a flag.
GP2 Logo.svg
Logo der Rennserie GP2
Mick Schumacher - 2019202165340 2019-07-21 Champions for Charity - 0343 - AK8I4124 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Sven Mandel, Lizenz: CC BY-SA 4.0

Mick Schumacher during Champions for Charity at BayArena, Leverkusen, Nordrhein-Westfalen, Germany on 2019-07-21, Photo: Sven Mandel


Mike Schumacher, Formel 4 2015.JPG
Autor/Urheber: Chris501, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mike Schumacher in Oschersleben 2015, Deutsche Formel 4 Meisterschaft
FIA F2 Austria 2019 Nr. 9 Schumacher 1.jpg
Autor/Urheber: Lukas Raich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mick Schumacher beim Rennwochenende in Österreich 2019
Mick Schumacher - Benetton B194.jpg
Autor/Urheber: https://www.flickr.com/photos/erikjacobs/, Lizenz: CC BY 2.0
Mick Schumacher in de Benetton Ford van Michael Schumacher