Michael Woods (Radsportler)

Michael Woods
Michael Woods (2015)
Michael Woods (2015)
Zur Person
SpitznameMike
Geburtsdatum12. Oktober 1986
NationKanada Kanada
DisziplinStraße
FahrertypBergspezialist
Körpergröße175 cm
Renngewicht64 kg
Zum Team
Aktuelles TeamIsrael Start-Up Nation
FunktionFahrer
Internationale Team(s)
2013
2014 (bis 23.6.)
2014 (ab 24.6.)
2015
2016–2020
2021–
Équipe Garneau-Québecor
Amore & Vita-Selle SMP
5-Hour Energy
Optum-Kelly Benefit Strategies
Cannondale / EF Pro Cycling
Israel Start-Up Nation
Wichtigste Erfolge
Bronze Weltmeisterschaft – Straßenrennen 2018
zwei Etappen Vuelta a España
Letzte Aktualisierung: 22. Februar 2022

Michael „Mike“ Woods (* 12. Oktober 1986 in Ottawa) ist ein kanadischer Radrennfahrer.

Werdegang

Woods widmete sich zunächst dem Mittelstreckenlauf, musste diese Sportart aber nach einer Streßfraktur im linken Fuß und zwei Operationen aufgeben. Im Alter von 24 Jahren kaufte ihm sein Vater, dessen Rad er zuvor ausgeliehen hatte, ein Rennrad zum Preis von ca. 1.000 Dollar.[1]

Woods fuhr von 2013 bis zum Ende der Saison 2015 bei kleineren Radsportteams. Im Jahr 2015 gewann er mit dem Eintagesrennen Clássica Internacional Loulé Capital Europeia do Desporto und dem fünften Tagesabschnitt der Tour of Utah seine ersten Rennen des internationalen Kalenders. Bei der Utah-Rundfahrt, einem Etappenrennen der hors categorie, wurde er außerdem Zweiter der Gesamtwertung.

Hierauf erhielt Woods ab der Saison 2016 einen Vertrag beim UCI WorldTeam Cannondale Pro Cycling und wurde in seinem ersten Jahr dort Fünfter der Gesamtwertung des UCI-WorldTour-Wettbewerbs Tour Down Under und Zweiter bei Milano-Torino. Er startete im Straßenrennen der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro und wurde 55. Nachdem er im Frühjahr 2017 beim Klassiker Lüttich–Bastogne–Lüttich den neunten Platz belegte, bestritt er mit dem Giro d’Italia seine erste Grand Tour, die er als 38. der Gesamtwertung beendete. Bei seiner zweiten Grand Tour, der Vuelta a España 2017, wurde er Gesamtsiebter.

Im Jahr 2018 wurde Woods Zweiter bei Lüttich-Bastogne-Lüttich 37 Sekunden hinter dem Ausreißer Bob Jungels, nachdem er 2,8 Kilometer vor dem Ziel sich mit Romain Bardet aus dem Verfolgerfeld absetzte, den er im Zielsprint schlug.[2] Im Herbst des Jahres gelang Woods bei der Vuelta a España mit dem Sieg auf der schweren Bergankunft der 17. Etappe sein bis dahin größter Karriereerfolg.[3] Wenig später wurde der Woods bei den Weltmeisterschaften in Innsbruck im Straßenrennen im Sprint einer vierköpfigen Spitzengruppe, die sich am letzten Anstieg gebildet hatte, Dritter hinter Romain Bardet und Alejandro Valverde.[4]

Nachdem Woods 2019 mit Mailand-Turin sein erstes bedeutende Eintagesrennen gewonnen hatte, war er 2020 bei einer Etappe des WorldTour-Rennens Tirreno–Adriatico erfolgreich, das er als Gesamtachter abschloss. Zum Saisonende gewann er die bergige 7. Etappe der Vuelta a España, indem er sich auf dem Zielkilometer aus einer Spitzengruppe absetzen konnte.[5]

Zur Saison 2021 wechselte Woods zu Israel Start-Up Nation. Er sollte dort Chris Froome als Edelhelfer unterstützen.[6]

Erfolge

2015

  • Clássica Internacional Loulé Capital Europeia do Desporto
  • eine Etappe Tour of Utah

2018

2019

2020

2021

Wichtige Platzierungen

Michael Woods auf der 5. Etappe der Tour de Romandie 2019 in Genf
Grand Tour20142015201620172018201920202021
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro3819
Gelbes Trikot Tour de FranceTour32DNF
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta73434
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung nicht klassifiziert.
Monument20142015201620172018201920202021
Mailand–Sanremo65
Flandern-Rundfahrt
Paris–Roubaix
Lüttich–Bastogne–LüttichDNF92575
Lombardei-Rundfahrt3113529
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung nicht klassifiziert.

Einzelnachweise

  1. Für Michael Woods ist die Vuelta ein einziger Traum. In: radsport-news.com. 9. September 2017, abgerufen am 12. September 2017.
  2. Spätstarter Woods beweist in Lüttich sein Ardennen-Potenzia. In: radsport-news.com. 23. April 2018, abgerufen am 23. April 2018.
  3. Woods feiert am Balcón de Bizkaia einen emotionalen Sieg. In: radsport-news.com. 12. September 2018, abgerufen am 12. September 2018.
  4. Endlich WM-Gold: Valverde am Ziel seiner Träume. In: radsport-news.com. 30. September 2018, abgerufen am 30. September 2018.
  5. Woods düpiert im Baskenland die Spanier und Franzosen. In: radsport-news.com. 27. Oktober 2020, abgerufen am 28. Oktober 2020.
  6. Kanadier Woods wird Teamgefährte von Froome in Israel. t-online.de, 12. August 2020, abgerufen am 22. Februar 2021.

Weblinks

Commons: Michael Woods – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 2.5

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

MikeWoods 2015TOA.jpg
Autor/Urheber: Connor Mah, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Michael Woods at the 2015 Tour of Alberta. Please attribute Connor Mah if used elsewhere
Michael Woods auf der 5. Etappe der Tour de Romandie 2019 in Genf.jpg
Autor/Urheber: Konstantin Kleine, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Michael Woods auf der 5. Etappe der Tour de Romandie 2019 in Genf