Michael Schwandt

Michael Schwandt in der Waldbühne Berlin
Michael Schwandt beim 40. Geburtstag von Karat 2015

Michael Schwandt (* 4. November 1947 in Merseburg) ist ein deutscher Schlagzeuger und Rockmusiker.

Leben und Wirken

Schon während seiner Berufsausbildung 1964–1967 zum Elektromechaniker in den Buna-Werken war Michael Schwandt als Schlagzeuger in verschiedenen Amateurbands tätig. Von 1969 bis 1970 erhielt er nebenberuflichen Schlagzeug-Unterricht an der Bezirksmusikschule in Halle. Relativ spät entschied sich Schwandt für ein Studium, nämlich 1970. Auf der Musikhochschule Weimar belegte er in der Spezialklasse für Tanzmusik das Hauptfach Schlagzeug und das Nebenfach Klavier. Nach dem Ende des Studiums 1974 versuchte Michael Schwandt unter anderem mit dem Komponisten und Maler Michael Lehnert, eine eigene Gruppe ins Leben zu rufen. Da das Projekt jedoch keinen Erfolg hatte, stieg er in die damals sehr bekannte Horst-Krüger-Band in Berlin ein. 1976 wechselte er von dieser – zusammen mit dem Gitarristen Bernd Römer – zu Karat, mit denen er einige wichtige deutschsprachige Rockalben wie Über sieben Brücken, Schwanenkönig und Der blaue Planet einspielte.

1983 wurde er mit den andern Mitgliedern von Karat mit dem Nationalpreis der DDR III. Klasse für Kunst und Literatur ausgezeichnet.

Schwandt lebt in Bergfelde.[1]

Diskografie

Literatur

Weblinks

Commons: Michael Schwandt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Da hängen Erinnerungen dran. In: Märkische Allgemeine, 9. März 2018.


Auf dieser Seite verwendete Medien

2015 06 20-Karat-Waldbuehne Michael Schwandt by-Denis-Apel-2208.jpg
Autor/Urheber: Denis Apel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Michael Schwandt von Karat beim "Karat 40 Jahre KARAT - Das EINZIGE Jubiläumskonzert" in der Berliner Waldbühne am 20.06.2015
2015 06 20-Karat-Waldbuehne Michael Schwandt by-Denis-Apel-2318.jpg
Autor/Urheber: Denis Apel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Michael Schwandt von Karat beim "Karat 40 Jahre KARAT - Das EINZIGE Jubiläumskonzert" in der Berliner Waldbühne am 20.06.2015