Metropolitana di Milano

Logo Metropolitane Italia.svg  Metropolitana di Milano
Bahnsteig am U-Bahnhof Villa San Giovanni, Linie M1
Bahnsteig am U-Bahnhof Villa San Giovanni, Linie M1
Basisdaten
OrtslageMailand
VerkehrsverbundSTIBM
BetreiberATM
Eröffnung1964
Netz
Linien5
Streckenlänge96,6 km
Stationen113
Tunnelstationen78
Technik

Die Metropolitana di Milano ist das U-Bahn-System der zweitgrößten italienischen Stadt Mailand. Im November 1964 als zweite italienische Metro eröffnet, bildet das von der ATM Milano betriebene normalspurige Schienenverkehrsmittel mit fünf Linien neben der S-Bahn Mailand das städtische Schnellverkehrsnetz. Charakteristisch für das Mailänder U-Bahn-System ist die linienabhängige Nutzung von Stromschiene oder Oberleitung.

Linien

Erster Entwurf aus den späten 1950er Jahren für den möglichen Zielzustand des U-Bahn-Netzes
LinieStreckeInbetrieb­nahmenLängeStatio­nen
Milano linea M1.svgSesto 1º Maggio FS ↔ Rho Fiera / Bisceglie1964–200527,0 km38
Milano linea M2.svgAssago Milanofiori Forum / Abbiategrasso ↔ Cologno Nord / Gessate1969–201139,4 km35
Milano linea M3.svgSan Donato ↔ Comasina1990–201117,1 km21
Milano linea M4.svgLinate AeroportoDateo20225,7 km6
Milano linea M5.svgBignami ↔ San Siro Stadio2013–201512,9 km19

Geschichte

Da die Straßenbahn und der Busverkehr nicht mehr zur Erschließung Mailands ausreichten, wurde 1957 der Beschluss gefasst, eine Metro zu bauen. Die Bauarbeiten begannen im Herbst 1958.

M1 (Rote Linie)

Bahnsteigebene am U-Bahnhof Cadorna FN (M1)

Die rote Linie wurde als erste Mailänder U-Bahn-Strecke am 1. November 1964 zwischen Marelli und Lotto eröffnet.[1] Die Strecke war damals 11,8 km lang und hatte 21 Stationen. Bereits zwei Jahre später wurde eine Zweiglinie zwischen den Stationen Pagano und Gambara in Betrieb genommen. Die rote Linie (auch M1) wurde in den folgenden Jahren weiter verlängert. 1975 wurden beide Linienäste gleichzeitig jeweils nach QT8 bzw. Inganni erweitert. 1980 ging es bis San Leonardo und 1986 bis Molino Dorino und Sesto FS. 1992 wurde die Zweiglinie von Inganni bis Bisceglie erweitert. 2006 wurde die andere Zweiglinie von Molino Dorino bis zum neuen Messegelände bei Rho erweitert.

M2 (Grüne Linie)

(c) Jean-Henri Manara, CC BY-SA 2.0
Zug der M2 auf der Vorortstrecke nach Gessate

Die grüne Linie war ursprünglich eine Straßenbahn zwischen Vaprio d'Adda und Cassano d'Adda. 1969 endeten die Bauarbeiten für die Umwandlung in eine U-Bahn. Damals wurde die Linie M2 zwischen Caiazzo und Cascina Gobba eröffnet.[2] 1970/1971 wurde die grüne Linie weiter ins Zentrum bis zum Bahnhof Garibaldi FS gebaut.[3] Damals – wie auch heute noch – kreuzte die grüne Linie die bereits bestehende Linie M1 an deren Haltestelle Loreto.

1972 erfolgte einer der längsten Metro-Ausbauten: Die M2 wurde Richtung Nordosten außerhalb des Stadtgebiets bis Gorgonzola verlängert. Dort wurde auch eine Betriebswerkstatt für die grüne Linie errichtet.

1978 wurde eine zweite Kreuzung mit der roten Linie (M1) am Bahnhof Cadorna FNM erbaut.[4] Dadurch entstand ein Netz mit der als Fischblasennetz bezeichneten Gestalt aus zwei Strecken, die sich an zwei Stationen kreuzen.

1981 wurde ähnlich wie bei der roten Linie eine Zweiglinie bis zum heutigen Endbahnhof Cologno Nord gebaut.[5]

Daraufhin wurden die M2 1983 bis Porta Genova FS[6][7] und 1985 bis Romolo und zum Nachbarort Gessate verlängert.[8][9] 1994 gab es wiederum eine Verlängerung bis Famagosta.[10] Am 17. März 2005 ging der Verlängerungsast zur Piazza Abbiategrasso in Betrieb,[11] am 20. Februar 2011 jener nach Assago-Milanofiori.[12]

M3 (Gelbe Linie)

Fahrgäste in Wageninnerem (2013)

Die gelbe Linie des Mailänder U-Bahn-Netzes wurde am 1. Mai 1990 zwischen Centrale FS (Hauptbahnhof) und Duomo als Shuttleservice eröffnet. Sieben Monate später, im Dezember 1990, wurde der reguläre Betrieb mit einer Verlängerung bis Porta Romana aufgenommen.

1991 wurde die M3 in beide Richtungen bis San Donato bzw. Sondrio erweitert. 1995 gab es eine Verlängerung bis Zara, 2003 bis Maciachini.[13]

Am 26. März 2011 wurde die M3 von Maciachini um vier Stationen bis Comasina verlängert.[14]

Die gelbe Linie ist komplett barrierefrei für Behinderte zu erreichen.

M4 (Blaue Linie)

Von der in Bau befindlichen Linie M4 (siehe unten) wurde ein erster Abschnitt zwischen dem Flughafen Mailand-Linate und dem Bahnhof Forlanini (Anschluss an den Servizio ferroviario suburbano di Milano) bis Juli 2021 fertig gestellt und eine Betriebsgenehmigung erteilt. Wegen zu der Zeit geringer Passagierzahlen in Linate wurde die Inbetriebnahme auf Ende 2022 verschoben.[15] Am 26. November 2022 wurde ein erster Abschnitt zwischen dem Flughafen Linate und der Station Dateo eröffnet, wo Anschluss zu mehreren S-Bahn-Linien besteht.[16]

Die Linie M4 wird als zweite Mailänder Linie im vollautomatischen Zugbetrieb ohne Fahrer betrieben. Das verwendete System Fahrerlose Metro von Hitachi Rail Italia nutzt Communication-Based Train Control von Hitachi Rail STS.

M5 (Hellviolette Linie)

Station Garibaldi FS der hellvioletten Linie M5

Die M5 reicht seit 2015 von Bignami im Nordosten bis zum Stadion San Siro.

Der erste Abschnitt der Linie M5 wurde am 10. Februar 2013 in Betrieb genommen.[17] Er umfasste 4,1 km und 7 Stationen und reicht von Bignami im Nordosten bis nach Zara. Seit 14. November 2015 ist die Linie Bignami bis zum Stadion San Siro vollständig in Betrieb. Sie hat eine Länge von 12,9 km und bedient 19 Stationen.

Die hellviolette Linie ist ebenfalls komplett barrierefrei für Behinderte zu erreichen.

Als erste Mailänder Linie wurde die M5 im vollautomatischen Zugbetrieb ohne Fahrer betrieben. Das verwendete System Fahrerlose Metro von AnsaldoBreda nutzt „Distance to go“ (DTG) von Ansaldo STS.

Die Kennfarbe der Linie M5 heißt auf Italienisch „Lilla“,[18][19] was sich ins Deutsche mit dem pastellenen Fliederfarben oder Hellviolett statt dem kräftigeren Farbton Lila oder Violett übersetzen lässt.

Ausbau und Pläne

In Bau

  • M1, Erweiterung Sesto 1º Maggio FSMonza Bettola; 1,9 km, 2 Stationen, bis 2024
  • M4, Erweiterung DateoSan Babila; 1,6 km, 2 Stationen, bis 2023
  • M4, Erweiterung San BabilaSan Cristoforo FS; 7,7 km, 9 Stationen, bis 2024

In Planung

  • M1, Erweiterung BisceglieBaggio; 3 km, 3 Stationen
  • M2, Erweiterung Cologno NordVimercate; 9,7 km, 5 Stationen
  • M2, Erweiterung GessateTrezzo sull'Adda; 8 km, 4 Stationen
  • M3, Erweiterung San DonatoPaullo Est; 14,8 km, 6 Stationen
  • M4, Erweiterung Linate AeroportoSegrate; 3,1 km, 2 Stationen
  • M5, Erweiterung BignamiMonza Bettola; 6,3 km, 5 Stationen
  • M5, Erweiterung Stadion San SiroSettimo Milanese; 4,5 km, 4 Stationen

Fahrzeuge

Bei der Einführung jeder neuen Linie wurde speziell angepasstes Rollmaterial entwickelt. So war jeder Linie ein einziger Fahrzeugtyp zugeordnet.

Inzwischen jedoch kommen auf dem Großprofilnetz (Linien M1, M2 und M3) hauptsächlich durchgängig begehbare Sechswagenzüge von AnsaldoBreda/Hitachi Rail zum Einsatz. Diese Züge sind farblich der befahrenen Linie angepasst in rot, grün beziehungsweise gelb lackiert und kommen mit beiden Stromsystemen (750 und 1500 V Gleichspannung) zurecht. Die ersten vierzig Züge Typ Meneghino erreichen 90 km/h und bieten 204 Menschen einen Sitzplatz an. Die Weiterentwicklung Leonardo Metro besitzt weitgehend identische Leistungsdaten, ist aber mit 107 m etwa zwei Meter länger. Die 72 Züge sind mit wellenförmigen Längsbänken ausgestattet.[20] Im Jahr 2022 bestellte ATM erneut bei Hitachi. 21 Sechsteiler eines dritten Typs sind ab 2024 für die Linie M1 vorgesehen.[21]

Auf der fahrerlosen M5 kommen 21 vollautomatische Kleinprofilzüge von Hitachi Rail Italia zum Einsatz. Die vierteiligen Fahrzeuge sind 51 m lang und 2,65 m breit. Weitere 47 Züge sind für die Linie M4 vorgesehen.[22]

Andere Verkehrsmittel in Mailand

Neben der Metro gibt es in Mailand auch eine ebenfalls durch die ATM Milano betriebene Straßenbahn Mailand und die S-Bahn Mailand. Letztere nutzt als Stammstrecke den Passante ferroviario zwischen Lancetti und Porta Vittoria.

Außerdem gibt es in Mailand auch eine 2-Stationen-Mini-U-Bahn von der U-Bahn-Station Cascina Gobba zur Haltestelle Ospedale/San Raffaele. Dabei handelt es sich um eine Standseilbahn der Firma Poma Italia[23] (heute Agudio[24]). Manchmal wird sie auch als Metro San Raffaele bezeichnet.

Sonstiges

Zugangssperren am U-Bahnhof „Duomo“

Stromzufuhr

Die M1 wird mit einer seitlichen Stromschiene für die Stromaufnahme und einer weiteren Schiene in der Gleismitte für die Rückspeisung betrieben. Sie fährt mit Gleichstrom bei einer Fahrspannung von 750 Volt. Die Linie M5 nutzt ebenfalls eine seitliche Stromschiene.

Die M2 und M3 dagegen fahren mit einem auf dem Wagendach befindlichen Stromabnehmer. Diese beiden U-Bahn-Linien werden mit Gleichstrom bei einer Fahrdrahtspannung von 1500 Volt betrieben.

Betriebswerkstätten

Auf den Linien M1 bis M3 gibt es sechs Betriebswerkstätten:

  • Deposito Gallaratese (M1)
  • Deposito Precotto (M1)
  • Deposito Famagosta (M2)
  • Deposito Cologno Nord (M2)
  • Deposito Gorgonzola (M2)
  • Deposito San Donato (M3)

Barrierefreiheit

Die Stationen der beiden jüngsten Linien, der M3 und M5, sind alle mit barrierefreien Aufzügen ausgestattet. Auf den anderen Linien sind nur einzelne Stationen barrierefrei.[25]

Siehe auch

  • Liste der U-Bahnhöfe in Mailand

Literatur

  • Giuseppe Severi, Roberto Vasini: Metropolitana a Milano. Hrsg.: Azienda Trasporti Municipali. 3. Auflage. Grafiche Alma, Mailand 1996 (italienisch).
  • Francesco Ogliari: Dall’Omnibus alla Metropolitana., Mailand 1986.
  • Giovanni Luca Minici: La metropolitana milanese. Evoluzione urbanistica e architettonica. SilvanaEditoriale, Cinisello Balsamo 2018, ISBN 978-88-366-4169-7 (italienisch).

Weblinks

Commons: Metropolitana di Milano – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Basisauskünfte

Fanseiten und Historisches

Ausbaupläne in zeitgenössischer Presse

  • Milano metro M5 extension contract signed. In: Railway Gazette International. 3. Februar 2011, archiviert vom Original am 3. Oktober 2012; abgerufen am 7. Oktober 2022 (englisch, zugriffsbeschränkt).
  • Prolungamenti. (Nicht mehr online verfügbar.) Metropolitana Milanese S.p.A., 2011, archiviert vom Original am 26. Oktober 2011; abgerufen am 8. Oktober 2022 (italienisch, Zeitplan für Ausbauten Stand 2011).
  • Gianni Santucci, Armando Stella: Tar: «Metrò 4, gare regolari». Via ai cantieri. In: Corriere della Sera. 21. Januar 2012, archiviert vom Original am 24. Januar 2012; abgerufen am 8. Oktober 2022 (italienisch, zu Gerichtsentscheid zur Auftragsvergabe zur Bauausführung der Linie 4, erste Inbetriebnahme damals für 2015 anvisiert).

Einzelnachweise

  1. Giorgio Meregalli: Gli impianti ferroviari della linea 2 della Metropolitana di Milano. In: Ingegneria Ferroviaria, Mai 1971, S. 469.
  2. Giuseppe Severi, Roberto Vasini: Metropolitana a Milano. Azienda Trasporti Municipali, Milano 1996, S. 88.
  3. Giuseppe Severi, Roberto Vasini: Metropolitana a Milano. Azienda Trasporti Municipali, Milano 1996, S. 90–91.
  4. Giuseppe Severi, Roberto Vasini: Metropolitana a Milano. Azienda Trasporti Municipali, Milano 1996, S. 99.
  5. Giuseppe Severi, Roberto Vasini: Metropolitana a Milano. Azienda Trasporti Municipali, Milano 1996, S. 102.
  6. Alessandro Muratori: La linea 2 si allunga. In: I Treni Oggi Nr. 35, Januar 1984. Editrice Trasporti su Rotaie, S. 12–13.
  7. Giuseppe Severi, Roberto Vasini: Metropolitana a Milano. Azienda Trasporti Municipali, Milano 1996, S. 104.
  8. Notizie flash. In: I Treni Oggi Nr. 50, Mai 1985. Editrice Trasporti su Rotaie, S. 6.
  9. Giuseppe Severi, Roberto Vasini: Metropolitana a Milano. Azienda Trasporti Municipali, Milano 1996, S. 106.
  10. Metropolitana più lunga. In: „I Treni“ Nr. 155 (Dezember 1994), S. 10.
  11. Linea “verde” verso sud. In: „I Treni“ Nr. 269 (April 2005), S. 7.
  12. Metropolitana ad Assago. In: „I Treni“ Nr. 335 (März 2011), S. 9.
  13. Sergio Viganò: Al via le metrotranvie Nord e Sud. In: I Treni Nr. 258, April 2004. Editrice Trasporti su Rotaie, S. 12.
  14. Sergio Viganò, Metropolitane in crescita, a Milano... In: I Treni Nr. 337, Mai 2011. Editrice Trasporti su Rotaie, S. 20–25.
  15. Milano, le prime tre stazioni del nuovo metrò blu sono pronte finito ma non aprono: mancano i passeggeri. In: repubblica.it/. 17. Juli 2021, abgerufen am 3. August 2021 (italienisch).
  16. M4: informazioni sul servizio passeggeri ATM, Azienda Trasporti Milanesi. Abgerufen am 24. November 2022.
  17. ATM - Linea M5 (Memento vom 8. Februar 2013 im Internet Archive)
  18. ELEMENTI GRAFICI Colori istruzioni (Sistema coordinato di informazione ai viaggiatori del trasporto pubblico regionale, Versione 1 – Ottobre 2021, edizione online). (PDF; 142 KB) Regione Lombardia, Oktober 2021, S. 5, archiviert vom Original am 7. Oktober 2022; abgerufen am 7. Oktober 2022 (italienisch, nennt die Farbcodes der Linien).
  19. Lilla (colore). In: Wikipedia, l'enciclopedia libera. 2. Juli 2022 (italienisch, wikipedia.org [abgerufen am 8. Oktober 2022]).
  20. Automated Metro Trains. In: Hitachi Rail. Abgerufen am 9. März 2021 (englisch).
  21. Mailand’s fünfte Metrolinie fährt: die M4! In: Urban Transport Magazine. Abgerufen am 28. November 2022.
  22. Driverless Trains. In: Hitachi Rail. Abgerufen am 28. November 2022 (englisch).
  23. SPECIALI (Memento vom 9. September 2011 im Internet Archive)
  24. Pag. 8 (Memento vom 31. Januar 2012 im Internet Archive)
  25. Metropolitana. In: milanopertutti.it. Abgerufen am 1. Juni 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Milano linea M1.svg
Liniennummer M1 der Mailänder U-Bahn
ZugangssperreDuomoMilanoM1M3.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zugangssperren am U-Bahnhof "Duomo" in Mailand.
JHM-1977-1910 - (I) Milan, métro, ligne 2.jpg
(c) Jean-Henri Manara, CC BY-SA 2.0
Unità di trazione della metropolitana 2 di Milano (in testa la motrice n. 444), in servizio sulla tratta extraurbana verso Gorgonzola
Wikimedia Conference 2013 05.JPG
Autor/Urheber: Ezalvarenga, Lizenz: CC BY 3.0
In Milano!
Milano - mappa rete metropolitana (schematica).svg
Autor/Urheber: Arbalete, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mappa della rete metropolitana di Milano.
Garibaldi FS M5 (Milano).jpg
Autor/Urheber: DaveM93, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Garibaldi FS - Underground Line 5
Milano linea M3.svg
Liniennummer M3 der Mailänder U-Bahn
CadornaFNMilanoM1.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnsteigebene der M1 (Rote Linie) am U-Bahnhhof "Cadorna FN" in Mailand.
Milano linea M5.svg
Liniennummer M5 der Mailänder U-Bahn
Milano progetto metropolitana.svg
Autor/Urheber: Arbalete, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Original Milan Metro project (late 1950s).
Source: Map published by Giovanni Alferini and Matteo Cirenei, The Beginning of Milan Metro, Line 1, at "Ingegneria Ferroviaria" (Railway Engineering), July-August 1964, p. 588.
Milano metropolitana Villa San Giovanni.JPG
Autor/Urheber: Arbalete, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stazione di Villa San Giovanni della metropolitana di Milano.
Milano linea M4.svg
Liniennummer M4 der Mailänder U-Bahn
Milano linea M2.svg
Liniennummer M2 der Mailänder U-Bahn
Logo Metropolitane Italia.svg
Logo delle metropolitane in Italia