Metro Caracas

Logo der Metro Caracas
Karte des Metronetzes aus dem Jahr 2016 – die gestrichelten sind im Bau oder projektiert

Die Metro Caracas betreibt das U-Bahn-Netz der venezolanischen Hauptstadt Caracas (und weitere Transportsysteme wie Metrobús und Metrocable) und wurde am 1. Januar 1983 gegründet. Sie bedient auch Orte in der Umgebung wie Los Teques, Chacao oder Petare. Täglich befördert die Metro über zwei Millionen Fahrgäste.[1]

Liniennetz

Das Metro-Liniennetz bestand 2016 aus vier Linien, war 54,1 Kilometer lang bediente 47 Stationen.[2][3]

LinieFarbeStreckeEröffnungLängeBahnhöfe
1Rot0Propatria – Palo Verde198320,4 km22
2GrünEl Silencio – Zoológico
(vor 2006 auch: El Silencio – Las Adjuntas) *
198717,8 km13
3BlauPlaza Venezuela – La Rinconada199410,4 km9
4Gelb(Las Adjuntas) – Capuchinos – (Zona Rental –) Bello Monte *20065,5 km5
Metro Los TequesLas Adjuntas – Independencia200611, 2 km5

* Die Unterscheidung der Linien 2 und 4 ist ausschließlich betriebsintern, sie werden als Variante der Linie 2 in den Relationen Zoológico – El Silencio sowie Las Adjuntas – Monte Bello betrieben. Der Abschnitt Zona Rental – Monte Bello (obwohl eine einfache Verlängerung) wird intern als Teil einer Linie 5 (siehe unten bei Ausbau und Planungen) bezeichnet.

Seilbahnen

  • Luftseilbahn Parque Central – San Agustín (1,79 km)
  • Luftseilbahn Palo Verde – Mariche (4,75 km)
  • Standseilbahn „Cabletren Bolivariano“ Petare – 5 de Julio (2,1 km)

Geschichte

U-Bahnhof Petare der Linie 1
Bellas Artes der Linie 1

Erste Planungen für den Bau einer U-Bahn nach dem Vorbild der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires gab es bereits im Jahr 1938. Mitte der 1960er Jahre wurden diese konkreter. 1977 gründete das Ministerium für Transport und Kommunikation die Compañía Anónima Metro de Caracas für die Bauarbeiten an einer ersten Metrostrecke. Besonders durch die immer wichtiger werdende Ölindustrie entwickelte sich die Hauptstadt sehr schnell. 1965 überschritt die Einwohnerzahl die Zwei-Millionen-Marke.

Die erste Strecke der Linie 1 zwischen den Stationen Propatria und La Hoyada wurde am 2. Januar 1983 in Betrieb genommen, die Linie hatte acht Stationen. Bereits knapp vier Monate später, am 27. März des gleichen Jahres, war die Strecke um sechs Stationen bis Chacaíto verlängert. Betrieben und entwickelt wurde der Bau der ersten Linie durch ein französisches Konsortium aus 14 Firmen, das durch die Société Française d'Etudes et de Réalisation des Transports Urbains koordiniert wurde.

Im Jahr 1987 folgte die zweite, jedoch nicht mit dem Restnetz verbundene Linie 2 zwischen La Paz und den beiden Enden Zoológico beziehungsweise Las Adjuntas. In den darauffolgenden Jahren wurden die beiden Linien 1 und 2 verbunden und auf den heutigen Stand verlängert.

Am 18. Dezember 1994 vervollständigte eine dritte Linie, die von Nord nach Süd verläuft, das Netz der Metro Caracas. Die 4,4 Kilometer lange Strecke zwischen Plaza Venezuela und El Valle weist fünf Stationen auf. Seit dem 15. Oktober 2006 fahren zusätzliche Züge der Linie 3 von der Endstation El Valle ohne Halt bis zum Regionalbahnhof La Rinconada, dort besteht Anschluss an die Vorortzüge nach Charallave und Cúa. Seit der Fertigstellung der Zwischenstationen im Januar 2010 verkehrt die Linie 3 durchgehend von Plaza Venezuela bis La Rinconada.

2010 wurde in den östlichen Vororten eine Metrocable (Seilbahn) gebaut, die von der Station Parque Central mit fünf Stationen Richtung Südwesten verläuft. Die Endstation ist San Agustín.

Die ersten Stationen einer südlichen Parallellinie zur Linie 1 wurden am 19. Juli 2006 eröffnet. Diese neue Linie übernahm auch den Ast nach Las Adjuntas und wird derzeit als Variante der Linie 2 geführt. Intern hat diese Linie die Nummer 4. Es war geplant, nach einer östlichen Verlängerung diesen Namen auch offiziell werden zu lassen.

Ebenfalls 2006 wurde die Metro Los Teques in die benachbarte Stadt Los Teques eröffnet, sie schließt an die Linie 2 in der Station Las Adjuntas an. Ihre jetzige Länge erreichte sie 2013, 2015 wurde die letzte Station (Ayacucho) hinzugefügt.

Von der östlichen Endstation der Linie 1 (Palo Verde) wurde 2012 eine weitere Seilbahnen Richtung Mariche gebaut, ebenfalls von Palo Verde ist eine zweite nach La Dolorita in Bau .

2013 wurde eine Standseilbahn (Cabletren) von der Station Petare mit zwei Stationen (19 de Abril und 5 de Julio) Richtung Nordosten eröffnet, weitere Stationen sind geplant.

Nach der Verschärfung der Versorgungskrise Venezuelas ab 2016 wurde die Nutzung der Metro ab Mai 2018 bis mindestens September 2018 gratis; alleine das Papier und auch der Druck für Fahrscheine wäre teurer gewesen als der Fahrtarif.[4] 85 Prozent der 356 Rolltreppen waren außer Betrieb, so wie auch die Frequenz der Züge wegen fehlender Ersatzteile abgenommen hatte. Der Stolz, den die Caraqueños bei der Eröffnung der Metro erfüllt hatte, wandelte sich in Ärger.

Ausbauten der Linien 2 und 5 waren im Jahr 2007 in Angriff genommen worden und hätten 2011 bis 2013 eröffnet werden sollen; die Arbeiten waren zu Beginn 2019 alle noch nicht fertiggestellt und meist eingestellt.[1] Gigantische Kostenüberschreitungen traten auf und die Änderungen der Pläne waren kaum überschaubar. Nur wenige neue Stationen wurden nach 2000 eröffnet, meist passend zu Wahlterminen.[5]

Ausbau und Planungen

Netz der Metro Caracas mit geplanten Verlängerungen 2006

Mittelfristig soll die Linie 4 im zweiten Stadium weiterhin parallel zur Linie 1 verlaufen, diese am U-Bahnhof Miranda kreuzen und im Nordosten bei der Station Wairarepano enden. Verwirrenderweise wird diese östliche Verlängerungsstrecke Linie 5 genannt, ist aber nicht mit der unteren zu verwechseln.

Um den Südosten von Caracas an das Metronetz anzuschließen, ist eine weitere, ebenfalls Linie 5 genannte Linie geplant. Diese wird halbkreisförmig von Santa Ana über Santa Marta, Chuao (Umstieg zur Linie 4), Tamanaco (Umstieg zur Linie 4), La Trinidad nach El Hatillo führen. Sie ist nicht identisch mit der intern ebenfalls Linie 5 genannten östlichen Verlängerung von Zona Rental nach Wairarepano.

Es gibt auch Pläne, die Linie 3 bis Zoológico zu verlängern, um sie mit der dortigen Zweiglinie zu verbinden.

Die Metro Los Teques soll nach Osten Richtung San Antonio de los Altos verlängert werden.

Weitere Überlegungen scheinen in neueren Planungen nicht mehr auf, es ist daher unklar, inwieweit sie noch aktuell sind. Sie betreffen unter anderem die Linie 3, so soll sie nach der Station El Valle den bisherigen Streckenverlauf Richtung Norden verlassen und über die Stationen Prado de María, El Peaje, San Augustín, Fuerzas Armadas (Umstieg zur Linie 1 und 4), Urdaneta (Umstieg zur geplanten Linie 6) nach San José führen. Weiter soll die überlastete Linie 1 durch eine von ihr nördlich verlaufende Linie 6 ergänzt werden. Vom westlich gelegenen Los Magallanes soll die Linie 6 parallel zur Linie 1 Richtung Osten verlaufen und in La Urbina enden. Umsteigepunkte sind an den Stationen Gato Negro (Linie 1), Agua Salud (Linie 1) und Urdaneta (geplante Verlängerung der Linie 3) vorgesehen.

Weblinks

Commons: Metro Caracas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Caracas’ Once-Stellar Metro Struggles to Keep Going, occrp.org, 18. Januar 2019
  2. Sistema Metro (Memento des Originals vom 7. November 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.metrodecaracas.com.ve und Liniennetz. (Memento des Originals vom 2. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.metrodecaracas.com.ve Metro de Carracas (spanisch, abgerufen am 26. Januar 2016)
  3. Caracas Metro, Venezuela. Railway-Technology.com (englisch, abgerufen am 26. Januar 2016)
  4. Wie funktioniert ein Land ohne funktionierende Währung? Ein Erfahrungsbericht aus Venezuela, NZZ, 12. Oktober 2018
  5. Línea 5 del Metro | La historia oculta de la estación Bello Monte, larazon.net, November 2015

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bellas Artes (Caracas metro) 2004.jpg
Metro de Caracas, Bellas Artes Station. Caracas, Venezuela.
Metro de Caracas (Venezuela) logo.svg
Metro de Caracas (Venezuela) logo
CaracasmetromapEN.png
Autor/Urheber: User:Okty~commonswiki, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Caracas Metro map with current and future or under construction lines and stations.
Map of the Caracas metro.png
Autor/Urheber: Maximilian Dörrbecker (Chumwa), Lizenz: CC BY-SA 2.0
Karte der Metro Caracas
Petare (Caracas metro).jpg
Bahnhof Petare der Metro Caracas, Venezuela