Melchior Anderegg

Melchior Anderegg (links) und Leslie Stephen (ca. 1870)
Melchior Anderegg (links) und Leslie Stephen (ca. 1870)
Melchior Anderegg (1864)

Melchior Anderegg (* 28. März 1828 in Zaun bei Meiringen; † 8. Dezember 1914 in Hausen bei Meiringen) war ein Schweizer Bergführer und der Erstersteiger einiger prominenter Westalpen-Gipfel. Er erhielt 1856 zusammen mit Christian Almer als Erster das Schweizer Bergführerpatent, weswegen er – neben seinen hervorragenden alpinistischen Fähigkeiten – auch als «König der Führer» bezeichnet wurde. Anderegg führte meist englische Kunden, deren bekanntester Leslie Stephen war, der Mitgründer des englischen Alpine Club.

Erstbesteigungen

Melchior Anderegg war bei folgenden Erstbesteigungen dabei:

Weitere nennenswerte Touren von Melchior Anderegg waren:

Literatur

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Melchior Anderegg 1896.jpg
Le guide Melchior Anderegg à 68 ans
Page 235 - Scrambles amongst the Alps - Whymper.jpg
Image on page 235 of Scrambles amongst the Alps
Leslie Stephen with guide Melchior Anderegg, c. 1870.jpg
Leslie Stephen with guide Melchior Anderegg c. 1870