Max Lange (Künstler)

Johann Joseph[1] Max Lange (* 29. März 1868 in Köln; † 22. September 1947 in Bad Tölz[2]) war ein deutscher Arzt und spätimpressionistischer Bildhauer, Maler, Zeichner und Radierer.

Leben

Wirken als Mediziner

Max Lange entstammte einer ursprünglich im Kurfürstentum Hessen beheimateten Familie. Er war der jüngste Sohn des bekannten Kölner Architekten August Carl Lange (1834–1884) und dessen Ehefrau Christiane Rosalie, geborene Aubel, Tochter des Malers Karl Christian Aubel. Lange besuchte das Gymnasium in Köln und studierte von 1883 bis 1891 an der Universität Leipzig Medizin.[3] Anschließend arbeitete er als Arzt am Pathologisch-Anatomischen Institut Leipzig und wurde am 9. Juli 1894 bei den Professoren Felix Victor Birch-Hirschfeld, Lehrstuhl für Pathologische Anatomie, und Heinrich Curschmann, Ordinarius für Innere Medizin, promoviert.[4] Zugleich war er als Dozent für plastische Anatomie an der Leipziger Kunstakademie tätig.

Wirken als Künstler

Ehemaliges Atelier von Max Lange in Leipzig-Gohlis

Lange war bereits mit seiner Habilitation beschäftigt, als er seine medizinische Laufbahn verließ, um sich als Autodidakt in unglaublich kurzer Zeit zu einem sehr gefragten Bildhauer zu entwickeln, dessen frühe Werke, bspw. die bronzenen Plastiken Nackter Jüngling mit Stab (1903)[5] und Lucifer (1906),[6] große künstlerische Könnerschaft beweisen.

Anfänglich war er dem Jugendstil verbunden. Lange schuf zahlreiche Porträtbüsten, Denkmale, Grabmäler, Medaillen und Plaketten für öffentliche und private Auftraggeber, insbesondere für die Gelehrten der Leipziger Universität.

Im Jahr 1900 wurde die Leipziger Kunstakademie in die Königliche Akademie für graphische Künste und Buchgewerbe umgewandelt und ein Jahr später übernahm Max Seliger das Direktorat. Dieser nahm eine Neuausrichtung der Anstalt vor und stellte dabei die Werkstatt des Kunstschaffenden in den Vordergrund. Wohl im Rahmen dieser Neuausrichtung bot Seliger Max Lange, dem schon nach neun Jahren der Professorentitel verliehen worden war, 1908 ein Lehramt an, welches Lange aber wegen eigener schöpferischer Pläne ausschlug.

Am 23. Dezember 1910 heiratete er in Leipzig die Dänin Nora Kjaer (1874–1927) und zog mit ihr in den Stadtteil Gohlis, wo er sich nunmehr auch sein Atelier[7] einrichtete.

Ein bezeichnendes Beispiel für seine Auflösung einer organischen Verbindung von Architektur und Skulptur ist der mit dem ersten Preis eines Wettbewerbs ausgezeichnete „Puttenbrunnen[8] in Leipzig[9], den er im Jahre 1913 entwarf.

1917 verließ das Künstlerpaar Leipzig und wurde nach Aufenthalten in Wernigerode, Göttingen, Assens und Schorndorf im November 1921 in München ansässig, wo es ein unstetes, von wechselnden Wohnanschriften und zahlreichen Reisen gekennzeichnetes Leben führte.

Nach dem plötzlichen Tod seiner Frau bezog Max Lange eine Wohnung in der Hiltensberger Straße, nahe dem Münchner Nordfriedhof, wo sich das Grab der Gattin befand.

Er richtete sich ein karg möbliertes Atelier im Hofgebäude des ehemaligen städtischen Wehramtes in München ein, das als einzigen Schmuck eine mit Blumen bekränzte Marmorbüste seiner früh verstorbenen Frau enthielt.[9]

Sein Alterswerk als Maler und Radierer war geprägt von der Freilichtmalerei der französischen Impressionisten. Er schuf zahlreiche Darstellungen der norddeutschen und dänischen Landschaften in Anlehnung an die französische spätimpressionistische Freilichtmalerei.

Höhepunkt seines späten Schaffens war die 1937 auf Vermittlung der mit ihm befreundeten Pianistin Elly Ney gefertigte Beethoven-Büste.

Infolge der Bombenangriffe auf München verlor Max Lange sein Obdach und verzog am 22. Juli 1944 nach Kirchbichl bei Bad Tölz. 1947 verstarb der Künstler in einem Krankenhaus in Bad Tölz. Seine Urne wurde im Grab seiner Frau auf dem Münchner Nordfriedhof beigesetzt.

Einzelne bildhauerische Werke befinden sich als Schenkung des Künstlers in der Kunsthalle Bremen. Weitere Arbeiten befinden sich auf öffentlichen Plätzen, im Museum Leipzig oder in privaten Kunstsammlungen.

Mitgliedschaften

Max Lange war Mitglied im Deutschen Künstlerbund.[10]

Werke

Literatur

Weblinks

Commons: Max Lange – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. laut Auskunft des Universitätsarchiv Leipzig
  2. Alfred E. Otto Paul: Kunst im Stillen. S. 150.
  3. Universitätsarchiv Leipzig, Quästurkartei
  4. Universitätsarchiv Leipzig, Med.Fak.Prom. Band 7.
  5. skd-online-collection.skd.museum Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Skulpturensammlung.
  6. Museum der bildenden Künste Leipzig
  7. Pöhlitzstraße 6: In diesem Atelier arbeiteten später die Leipziger Künstler Wil Howard, Max Alfred Brumme und Max Schwimmer
  8. Leipzigs älteste Brunnen: der Lipsia-Brunnen (Memento desOriginals vom 15. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.info-tv-leipzig.de
  9. a b Peter Trumm: Eine Stegemann-Medaille und ihr Schöpfer. In: Koblenzer Heimatblatt. (=wöchentliche Sonderbeilage des Koblenzer General-Anzeigers), Jg. 6 (1929) Nr. 24 (16. Juni 1929) S. 1–2.
  10. kuenstlerbund.de: Ordentliche Mitglieder des Deutschen Künstlerbundes seit der Gründung 1903 (Memento vom 24. Februar 2017 im Internet Archive).

Auf dieser Seite verwendete Medien

LangeReliefSchelper.JPG
(c) Exspectabo in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 3.0
Max Lange: Portrait Otto Schelper
Büste Curschmann von Max Lange 20201028.JPG
(c) Uwe Barghaan, CC BY-SA 3.0
Büste von Heinrich Curschmann, ärztlicher Direktor der Staatskrankenhäuser und verantwortlich für den Bau des ab 1884 erbauten AKH Eppendorfs.
LangeReliefCurschmann.JPG
(c) Exspectabo in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 3.0
Max Lange: Portrait Heinrich Curschmann
BrummeAtelier.JPG
(c) Exspectabo, CC BY-SA 3.0
Atelier von Max Alfred Brumme in Leipzig-Gohlis, Pölitzstraße 6
Lipsia-Brunnen Leipzig 2011.jpg
Autor/Urheber: Appaloosa, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lipsia-Brunnen, dahinter das Lipsia-Haus, Leipzig 2011.
MaxLangeTrauernde.JPG
(c) Exspectabo in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 3.0
Max Lange: Trauernde, Grabmal Breiting
H.Th.Simon MaxLange 1919.jpg
Autor/Urheber: Daniel Th. Kröner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platte auf Hermann Theodor Simon
Wilhelm-roser-denkmal-klein.jpg
Autor/Urheber: wodiga, Lizenz: CC BY 3.0
Denkmal für Wilhelm Roser in Marburg