Matthew Fox (Schauspieler)

Matthew Fox (2006)

Matthew Fox (* 14. Juli 1966 in Crowheart, Wyoming) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Aufgewachsen in Crowheart auf einer Pferde-Ranch, ging er im Alter von sechs Jahren auf die Wind River High-School und studierte anschließend an der Deerfield Academy in Massachusetts. Seit 1992 ist er mit seiner Frau Margherita zusammen, mit der er zwei Kinder hat.

In Deutschland wurde Matthew Fox vor allem durch die Jugendserie Party of Five (1994–2000) bekannt. Von 2004 bis 2010 spielte er die Rolle des Dr. Jack Shephard in der US-amerikanischen Fernsehserie Lost, die ihm 2006 eine Nominierung für den Golden Globe Award in der Kategorie als Bester Darsteller in einer Fernsehserie (Drama) einbrachte. In der gleichen Kategorie war er 2010 für den Emmy nominiert.

Matthew Fox (2008)

Filmografie

Sonstiges

Auszeichnungen

  • 2005: Satellite Award, Bester Hauptdarsteller – Drama, für Lost
  • 2006: Screen Actors Guild Award, Bestes Schauspielensemble (Matthew Fox und das Lost-Team), für Lost
  • 2006: Saturn Award, Bester Hauptdarsteller im Fernsehen, für Lost
  • 2008: Saturn Award, Bester Hauptdarsteller im Fernsehen, für Lost

zusätzlich 19 weitere Nominierungen für seine Rolle in Lost, u. a. ein Emmy und ein Golden Globe Award

Weblinks

Commons: Matthew Fox – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 20. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/freepages.genealogy.rootsweb.ancestry.com Stammbau Fox'

Auf dieser Seite verwendete Medien

Matthew Fox at 2008 Comic Con crop.jpg
Autor/Urheber: Ewen Roberts from San Diego, CA, United States, Lizenz: CC BY 2.0
Matthew Fox at the 2008 Lost Comic Panel.
MatthewFox.png
Autor/Urheber: Cindy, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Outside the Regis & Kelly with Matthew Fox form ABC's Lost. Nicest guy you'll ever meet. Signed and took pictures for 15 minutes going in, then another 15 when he left.