Mary Antin

Mary Antin, 1915

Mary Antin (* 13. Juni 1881 in Polazk; † 15. Mai 1949 in Suffern, New York) war eine US-amerikanische Autorin und Aktivistin für Immigrationsrecht.

Leben

Als Kind einer jüdischen Familie, ihre Eltern waren Israel Antin und Esther Weltmann, in Polazk im heutigen Weißrussland geboren, wanderte sie 1894 mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern nach Boston aus.[1], Sie zog später nach New York City um, wo sie sich um eine Anstellung an der Lehrer-Hochschule der Universität von Columbia und des Barnard Colleges bewarb. Bekannt ist Antin für ihre 1912 erschienene Autobiografie The Promised Land (Titel der deutschen Übersetzung: Vom Ghetto ins Land der Verheißung), die ihre Assimilation in die amerikanische Kultur beschreibt. Nach ihrer Publikation konferierte Antin über ihre Einwanderer-Erfahrung bei vielen Veranstaltungen im ganzen Land und wurde eine Hauptverfechterin für Theodore Roosevelt und seine Fortschrittspartei.

Mary Antin war mit dem deutsch-amerikanischen Paläontologen und Geologen Amadeus Grabau verheiratet.

Werke

Literatur

  • Allan Mazur: Romance in Natural History - The Lives and Works of Amadeus Grabau and Mary Antin. Garret 2004. Siehe auch http://faculty.maxwell.syr.edu/amazur/Romancecover.htm
  • Monica Rüthers: Zwischen Bedrohung und Hoffnung. Migration in die Neue Welt. Der Bericht von Mary Antin. In: Hamburger Schlüsseldokumente zur deutsch-jüdischen Geschichte, 27. Juni 2017.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. USA Sozialversicherungsindex (SVN) 092224835, Mary Antin, In: Ancestry.com, abgerufen am 15. August 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mary Antin 1915.jpg
Mary Antin in 1915