Martinsyde G.102

Martinsyde G.102
Martinsyde g100.jpg
Der Vorgänger Martinsyde G.100
Typ:Bomben- und Aufklärungsflugzeug
Entwurfsland:

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich

Hersteller:

Martinsyde

Erstflug:

1916

Indienststellung:

1916

Die Martinsyde G.102 war ein britisches Militärflugzeug des Herstellers Martinsyde.

Entwicklung

Im Sommer 1915 konstruierte Martinsyde einen Doppeldecker als Patrouillen-Einsitzer. Im September desselben Jahres startete der Prototyp Martinsyde G.100 zum Erstflug. Das Flugzeug war für einen Einsitzer ungewöhnlich groß, was aus der Forderung nach einer fünfstündigen Einsatzdauer als Begleitschutz für Aufklärer resultierte; wegen ihrer Größe erhielt sie in der Truppe den Beinamen Elephant. Die G.100 mit 125-PS-Motor von Beardmore ging in kleiner Zahl an die Einsatzstaffeln und wurde ab Frühjahr 1916 in Frankreich eingesetzt.

Auf die G.100 folgte Ende 1916 die verbesserte G.102 mit einem stärkeren Motor und vergrößerter Nutzlast, was allerdings zu Lasten der Flugdauer ging. Sie wurde u. a. auch als Bomber eingesetzt. Insgesamt entstanden rund 300 G.100/G.102, von denen 133 in Frankreich, 64 in Nahost und der Rest in Ausbildungseinheiten zum Einsatz kamen. Aus diesem Grundtyp wurde 1917 noch der verbesserte Jagdeinsitzer Martinsyde RG abgeleitet.

Technische Daten

KenngrößeDaten
Besatzung:1
Länge8,23 m
Spannweite11,58 m
Höhe
Flügelfläche38,09 m²
Leermasse813 kg
Startmasse1115 kg
Triebwerkein wassergekühlter Reihenmotor Beardmore, 165 PS (121 kW)
Höchstgeschwindigkeit167 km/h in 610 m
Gipfelhöhe4875 m
Flugdauer4 h 30 min
Bewaffnung2 MG 7,7 mm (Lewis), 118 kg Bomben

Siehe auch

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Martinsyde g100.jpg
Martinsyde G.100 Elephant